Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 76
  1. #1
    Player
    Aetheros's Avatar
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    5
    Character
    Aetheros Drakon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Miner Lv 70

    Konstruktive Kritik zum Housing System

    Ich entschuldige mich im Voraus schon einmal für den Multi-Post Text, das Zeichenlimit erlaubt es mir nicht. Alles als einzelnen Post zu verfassen.

    Ja ja, ich weiß, das Thema ist mittlerweile Vermutlich schon völlig durchgekaut mit Millionen von "ÄH das Housing ist so Kacke" Posts hier und auf Reddit.

    Ich hab mich aber nach der Pleite heute mal ordentlich hingesetzt und über das Housing nachgedacht.

    Erst einmal die guten Seiten, weil über die spricht im Moment fast keiner.
    Die Tatsache, dass es die Häuser gibt allein und dass sie zusammen auf einer Map sind, ist schon mal super, das Schafft Gemeinschaft und sieht auch noch super aus!

    Außerdem ist sogar Gameplay Mehrwert mit den Häusern verbunden, was generell eine großartige Idee ist. Damit hat man dann neben einem Stück virtuellen Lands auch noch was Sinnvolles davon. Weil mal ganz ehrlich, ohne Garten, Chocobo-Ställe und Großprojekte wären die Häuser einfach absolut wertlos.
    (0)

  2. #2
    Player
    Aetheros's Avatar
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    5
    Character
    Aetheros Drakon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Miner Lv 70
    Nun aber zu den Problemen, während man einen Großteil der Vorzüge der Wohngebiete dank Apartments mittlerweile auch als Normalsterblicher genießen kann, bleiben einem zwei Riesige Punkte durch den schieren Mangel an Grundstücken verwehrt. Das Gartensystem mit Züchtung, da die Apartments nur die Blumentöpfe haben und die Großprojekte, weil es momentan so aussieht, das 70-90% der Häuser, je nach Bezirk, an Privatleute vermietet werden, die die Projektwerkstätte überhaupt nicht aktivieren können.

    Das es schwer möglich ist, sich als Spiele-Entwickler bei begrenzter Rechenleistung einfach Wohnbezirke aus dem Hintern zu ziehen ist mir, meines Zeichens auch Klein-Entwickler, schmerzlich bewusst. Aber es kann aus einer Game-Design Sicht einfach nicht an gehen, dass zwei riesiges Features, Gärtnerei, die sogar massig Gil auf dem Marktbrett einfährt, und die Großprojekte, von Spielern blockiert werden können, die nicht einmal dann Zugriff auf eines der beiden hätten, wenn sie es wollten.
    (0)

  3. #3
    Player
    Aetheros's Avatar
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    5
    Character
    Aetheros Drakon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Miner Lv 70
    Meine Lösungsansätze, die einer unserer Liebenswürdigen Community Mitarbeiter doch bitte mal an die Zuständigen Content-Designer durchgibt (sofern euch das überhaupt möglich ist):

    Variante 1: "Die kleine Lösung"
    Es sollte nicht so schwer sein, einfach Größere Apartment-Instanzen zu bauen, als die kleinen Wohn-Toiletten die wir jetzt haben und diese zum Beispiel auch Gilden zugänglich zu machen, um darin ihre Gesellschaftsprojekte zu machen. Außerdem wäre es generell schön, für den Gartenbau den Gesellschaften nicht mehr die Wohngebäude wegnehmen zu müssen.
    (0)

  4. #4
    Player
    Aetheros's Avatar
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    5
    Character
    Aetheros Drakon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Miner Lv 70
    Variante 2: "Die große Lösung"
    Der Name kommt daher, dass ich hier um einiges mehr Ressourcen sehe, die Verbraucht werden. Und zwar durch eine radikale Trennung der Wohnbezirke in Gesellschafts- und Privatbezirke. Einfach wird das sicherlich nicht, um niemanden zu ärgern müsste man da Definitiv in jedem Wohngebiet 4-6 neue Bezirke einfügen, mindestens. Außerdem ist der serverseitige Programmieraufwand auch nicht gerade gering. Aber es würde das Problem des "wegkaufens" zumindest soweit lösen, dass der Spielspaß der Gilden, nur noch durch andere Gilden eingeschränkt würde.

    So, dass sind meine Gedanken zu dem ganzen Thema, und ich hatte immerhin 5 Stunden Zeit mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich hoffe keine Flüche, Rant-Kommentare oder "Eh was weißt du schon" unter meinem Post lesen zu müssen. Da ich versuche, das Gespräch über die Wohnungen mal zivilisiert und konstruktiv anzugehen.
    (0)

  5. #5
    Player
    Yiasmat's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    2,011
    Character
    Colson Baker
    World
    Twintania
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Und das nächste mal pack all Deine Posts in einen Thread und nicht in 4! Das geht indem Du erst den kompletten Text nieder schreibst, ihn dann kopierst, anschließend auf mindestens 10 Zeichen kürzt und ihn denn absendest. Danach gehst Du auf Bearbeiten, löscht die 10 Zeichen weg, fügst den zuvor kopieren Thread wieder ein und schickst ihn ab und voila. Du hast Deine Text of wall in einem Post anstatt in 4 ;D
    (1)

  6. #6
    Player
    Aetheros's Avatar
    Join Date
    Oct 2017
    Posts
    5
    Character
    Aetheros Drakon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Miner Lv 70
    Oh, wirklich? Gut zu wissen, danke!
    (0)

  7. #7
    Player
    Imuka's Avatar
    Join Date
    Apr 2016
    Posts
    132
    Character
    I'muka Mahsa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 80
    Die Lösung des trennens ist ansich nicht schlecht. So etwas hatte ich auch schon lange im Gedankengang. Vor allem, wäre es lustig, zu sehen, wie manche Gilden sich wie Leute an Weihnachten bei ihrer Deko gegenseitig übertrumpfen wollen.
    Statt den Appartment wäre vielleicht instanizertes Housing eine Option. Die Häuser wären dann zwar nur für eingeladene Leute und den Besitzer besuchbar, aber zeitgleich könnte jeder so in etwa seinen kleinen privaten Housing Traum ausleben.
    Man bekommt ein kleines abgestecktes Stück Land, welches "irgendwo im nirgendwo" ist.
    Ein Haus auf einer kleinen einsamen Insel - Check
    Ein Haus/großes Zelt auf einem instanzierten Gebiet der Azim Steppe - Check
    Ein Haus das gefühlt irgendwo im nirgendwo im Wald liegt - Check
    Zeitgleich müsste man sich nicht so viele ganze Wohngebiete aus dem "Hintern" ziehen.
    Gilden könnten wenn sie kein Haus finden, größere instanzierte Gebiete erwerben und dort ihren Spaß haben.

    Housing soll doch vor allem Spaß machen und das ist, was aktuell im 14 Housing am meisten fehlt. Die meisten erleben nur Frust, Wut und Verzweiflung, wenn das Thema auf den Tisch kommt.

    WildStar hatte so ein System und es hat mir sehr gut gefallen, da man unheimlich viel machen konnte. Viele Leute haben ihre kleine Insel mit ganz speziellen Theman versehen.
    Wer hätte nicht gerne sowas wie seine eigene kleine Chocobo Farm.
    (1)

  8. #8
    Player
    Skaarganis's Avatar
    Join Date
    Nov 2015
    Location
    Ul'Dha
    Posts
    32
    Character
    Skaarganis Hochgrat
    World
    Odin
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Wir haben derzeit vier Wohngebiete mit zusammen 2.880 Grundstücken plus vier Gesellschaftshäuser mit je bis zu 500 "Einzelzimmern"...übrigens sind diese Appartementblöcke alles andere als gut ausgelastet, scheint bei SE aber wohl niemanden zu interessieren, warum das denn so ist. Jedenfalls ist diese Anzahl an Grundstücken selbst auch schwach besiedelten Servern schlicht zu wenig, wie es dann auf richtig vollen Servern aussieht, muss man glaube ich kaum noch erwähnen.

    Mögliche Lösung?
    Jedes Wohngebiet wird auf mind. 20 Bezirke erweitert, die Gesamtanzahl der Grundstücke damit auf 4.800 erhöht. Gleichzeitig wird es eingerichtet, dass jeder Account genau ein einziges Privatgrundstück erwerben kann (auf das dann alle Charaktere dieses Accounts auf dem Server Zugriff haben!). Das allein schon, um den teilweise unverschämten Handel mit Grundstücken zu unterbinden.
    Gleichzeitig müssen die Gründe für die geringe Nutzung der Appartements ermittelt werden (-> kein Gardening) und diese durch "Aufbohren" des Angebots gelöst werden. Warum nicht instanziiert eine Art Balkon dran klatschen, wo man dann ein Beet hinstellen kann? DAS würde sicherlich eine Menge Druck vom Grundstücksmarkt nehmen.

    Grüße
    (4)
    Last edited by Skaarganis; 10-11-2017 at 08:00 AM.

  9. #9
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,475
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Ich hab es schon so oft auf so vielen Plattformen und in so vielen Chats gesagt:
    1. Die Werkstätten für FCs von den Häusern trennen und als Instanz zugänglich machen, vergleichbar mit den Gästezimmern die man von den Abenteurer-Gilden aus betreten kann!
    So haben auch sehr kleine/arme/neue FCs die Möglichkeit Luftschiffe loszuschicken und FC-Crafts zu fertigen um somit Gil zu verdienen und sich dann vll irgendwann ein Haus (ab-)kaufen zu können.

    2. Schrebergärten für Apartments! Eine extra Tür in der Eingangshalle von wo aus man in eine extra Instanz im Freien (Hinterhof?) kommt. Da gibt's dann viele kleine Gartenplots die man sich genauso wie ein Grundstück kaufen kann. 50-100k pro Plot (weniger? mehr?), 5-10 Gegenstände die man reinstellen kann, darunter natürlich auch 1 Beet und fertig. Jeder der Gärtnern will kann gärtnern!

    Glaube jetzt nicht, dass das soooo schwer zu realisieren ist.
    (4)

  10. #10
    Player
    Unkara's Avatar
    Join Date
    May 2017
    Posts
    27
    Character
    Yureka Unkara
    World
    Spriggan
    Main Class
    Conjurer Lv 64
    Wichtigste Vorschlag auch in meinen Augen wurde auch bereits geschrieben

    Pro Account ist pro Server nur ein einziges Grundstück erwerbbar

    dadurch können die ganzen Multiboxer was man leider zu oft durch die Gegend porten sieht, oder Leute die sich dank ihrer Twinks mehrere Häuser kaufen um diese dann teuer weiter zu verkaufen, einpacken
    auch könnte man dieses System sofort umsetzen indem man eine Systemabfrage macht und den Spielern eine Nachricht zukommen lässt wo sie dann auswählen können welches Haus sie behalten wollen, diese Wahl wird dann gespeichtert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und löst dann die Zwangsversteigerung der anderen Grundstücke aus welche durch erneutes betreten nicht resetet wird
    für leute die nach Erhalt der Nachricht (als Mail + Ingame Nachricht) keine Wahl treffen, da sollten nach 30 Tagen alle dem seine Gründstücke Zwangsversteigert werden

    Denke dadurch würden sehr viele Grundstücke von Privatpersonen frei werden
    Problem würden dann nur noch die Schein FCs machen, wo ich aber denke das man dieses Problem mit einem ähnlichen System lösen könnte
    zB wenn das System erkennt das unterschiedliche Twinks auf einem Server jeder eine eigene FC leiten, auch nur einer dieser Chars ein FC Grundstück erwerben kann
    also das Prinzip Pro Server, Pro Account nur 1 Grundstück erwerbbar

    Somit könnte JEDER nur 2 Grundstücke pro Server besitzen, egal ob es mit einen Char alleine, oder mit 2 verschiedenen wäre

    Werkstätte finde ich sollte meiner Meinung aber immer noch nur für FCs zugänglich sein, in erster Linie sind die Teile darin nicht für den Handel gedacht sondern um seine eigene FC zu verschönern bzw zu erweitern, und jetzt gerade handeln nur FCs mit FCs dadurch, wenn sich da nun Einzelspieler auch noch in dieses "Geschäft" einmischen könnten, hätten wir da nen Zusammenbruch aufn Markbrett, es muss Bereiche im Spiel geben die nur in eine FC machbar sind, immerhin spielen wir ein MMO =)

    Vorschlag für das Gärtnern auf Grundstücken, die Idee für die große Wohngemeinschaft fand ich gut
    eine Zusatztür in der eigenen Wohnung die zu einem kleinen instanzierten Garten führt, diese muss man aber freikaufen für keine Ahnung 100k Gil, und dort kann man dann EIN einziges Blumenbeet hinstellen, und am besten zusätzlich noch nen Chocobostall =), das man auch ohne FC diesen trainieren, füttern und färben kann
    und hier ist das Problem wieder, Spieler dürften dann nur eine einzige Wohnung pro Account pro Server besitzen, sonst kommen wieder Leute, kaufen sich mit ihre Twinks in jedem Gebiet ne Wohung und blockieren Platz für die ernsthaften normalen Spieler
    (1)
    Last edited by Unkara; 10-11-2017 at 04:18 PM.
    "The only dependable thing about the future is uncertainty"
    "How to you prove that you exist...? Maybe we don't exist..."
    "You don't need a reason to help people"
    "To be forgotten is worse than death"

Page 1 of 8 1 2 3 ... LastLast