Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Player
    Charlaina's Avatar
    Join Date
    Jul 2014
    Posts
    6
    Character
    Lydie Malen
    World
    Omega
    Main Class
    Dancer Lv 73

    Fehler in Dunkelritter Quest "Zwei gegen eine"

    Sidurgu sagt gegen Ende der Quest: Sidurgu: "Au Ra waren damals in Ishgard noch ein seltener Anblick. Die Ishgarder hatten Angst vor allem, was fremd war. Und unsere Hörner und Schuppen ließen sie denken, dass wir mit den Drachen im Bunde standen. Das kostete meinen Eltern das Leben."

    Der letzte Satz müsste korrekt "Das kostete meine Eltern das Leben." heissen.
    (0)

  2. #2
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Vielleicht im pfälzer Dialekt.

    Tatsächlich ist "meinen Eltern" jedoch korrekt.
    (1)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  3. #3
    Player
    Keysa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    2,350
    Character
    Keysa Meherin
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Jupp, hab mich da auch mal beraten und laut der neuen Rechtschreibung völlig in Ordnung, wobei viele "meine Eltern" bevorzugen würden.
    (0)


    Fan Fiction/Kurzgeschichte: "Willkommen an der Front" ----> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2506304/blog/3880425/

  4. #4
    Player
    Charlaina's Avatar
    Join Date
    Jul 2014
    Posts
    6
    Character
    Lydie Malen
    World
    Omega
    Main Class
    Dancer Lv 73
    Quote Originally Posted by Keysa View Post
    Jupp, hab mich da auch mal beraten und laut der neuen Rechtschreibung völlig in Ordnung, wobei viele "meine Eltern" bevorzugen würden.
    Da sind wir wohl wieder bei dem Problem mit Deutsch. Ich habe ebenfalls rumgefragt und nachgeforscht, und demnach ist die Eltern in diesem Satz im Akkusativ Plural, was zu "meine Eltern" führt. Aber wenn ihr meint, es stimmt so, dann lassen wir es. Ich muss den Satz ja nicht mehr lesen.
    (0)

  5. #5
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Nicht wirklich.

    Es ist ein Genitiv. Das Subjekt sind in dem Satz nicht die Eltern, sondern das "das", welches im Kontext für die drachenähnliche Erscheinung aus dem vorherigen Satz steht.
    (1)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100