Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
  1. #1
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Uldah
    Posts
    4,325
    Character
    Cait Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 70

    Feedback zu FEAST (Stormblood)

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal mein Feedback zur aktuellen Situation von FEAST teilen.


    1. Heiler im PvP

    Der Heiler ist die Rolle im PvP, die mit Abstand am schwersten zu spielen und entscheidend über Sieg oder Niederlage ist. Keine Frage, DDs und Tanks sind auch wichtig, aber mit dem Heiler steht und fällt einfach alles. Sieht man sich die Rankings in FEAST an, stehen auf den oberen 10 Plätzen meist nur Heiler (vorwiegend Gelehrte). Ein guter Heiler macht sich und andere zu unsterblichen Spielern. Im Duell 1v1 ist es sogar unmöglich einen Heiler zu besiegen. Kurz gesagt: Der Heiler hat zu großen Einfluss auf das Spielgeschehen!

    Vorschlag: Jeder Spieler sollte mehr Möglichkeiten haben, sich selbst zu heilen bzw. sich zu schützen. Im Gegenzug dessen sollte der Heiler eher ein Supporter werden. Anstatt also sein Leben (und das von anderen) in die Hände eines anderen Spielers zu geben, sollte jeder selbst für sich verantwortlich sein. Das ist bereits in anderen PvP-orientierten MMORPGs Standard.


    2. First Timer in Ranked

    Kurzum: First Timer haben in Ranked nichts verloren. Vor allem nicht bei Beförderungskämpfen von Silber auf Gold! Ein Neuling hat in FEAST keinerlei Erfahrung und ohne Chat wird man auch nicht viel erklären können, was letztendlich in einer Niederlage endet. Das mag zwar im Unranked-Bereich noch ok sein, doch während einer Bewährungsprobe verschenkt man einen wichtigen Sieg.

    Vorschlag: Bevor sich ein Spieler überhaupt für Ranked anmelden kann, sollte er vorher ein paar Matches in ungewerteten Spielen (8v8) absolviert haben.


    3. Chat Beschränkung

    Ja, das leidige Thema in FEAST. 95% aller Spieler (egal ob aus der Foren-Community oder Ingame) wünschen sich den Chat zurück. Die Chat-Befehle sind zwar nice-to-have, aber bei weitem kein Ersatz für detaillierte Absprachen. Was soll denn "Ich greife Heiler an" denn bitteschön heißen? Natürlich würde das wieder dazu verleiten, dass einige Spieler ihr toxisches Verhalten an den Tag legen, aber das gehört in solchen kompetitiven Spielmodi einfach dazu. Außerdem empfinde ich es wesentlich störender, wenn mich ein Spieler mit einer roten Eins markiert und "Gut gemacht" im Chat spamt. Spätestens mit der Server-übergreifenden /tell-Funktion kann man dann die Spieler direkt anflüstern... .

    Vorschlag: Den Chat für FEAST wieder aktivieren. Man kann die Chat-Befehle ja drin lassen, da sie zum Teil auch nützlich für fixe Absprachen sind.


    4. Niederlagen

    Ich frage mich bis heute, warum die Anzahl der EXP davon abhängig ist, ob man gewinnt oder verliert. Im Gegensatz dazu ist die Anzahl der Allagischen Steine unabhängig von Sieg oder Niederlage. Außerdem erhält bzw. verliert man immer eine feste Anzahl an Punkten, egal wie gut oder schlecht man gespielt hat. Ein guter DD verliert beispielsweise die gleiche Anzahl an Punkten wie ein Heiler, der nur afk herum gestanden ist oder das Match verlassen hat.

    Vorschlag: Die EXP-Vergütung sollte unabhängig von Sieg oder Niederlage sein. Außerdem sollte die Punkte-Bewertung anhand der Leistung der Spieler gemessen werden und nicht blind nach Sieg oder Niederlage. Selbst bei einer Niederlage sollte die Leistung der guten Spieler irgendwie gewürdigt werden.
    (2)
    CAIT'S GUIDE FÜR ALLE LEBENSLAGEN -> http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    FAN FICTION "DER FLUCH" -> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2262659/blog/3161614/

  2. #2
    Player
    IceW's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    332
    Character
    Lazzlo Corthala
    World
    Cerberus
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Zu Punkt 3)
    Sollen sie halt ne schnell Melde Funktion im PVP einführen für toxische Spieler.
    Spieler wird übermäßig ausfallend, rechts klick melden und der Chatlog wird an einen Mod geschickt. Fertig.

    Zu Punkt 2)
    Es fehlt irgendwie überhaupt an Balance nicht nur im Zusammenhang mit Leuten ohne Rang.
    Kann irgendwie auch nicht sein, dass das eine Team aus 4 Gold Spielern besteht und mein Team aus 1 Gold, 1 Silber und 2 Bronze.
    (1)

  3. #3
    Player
    Daiwii's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Posts
    11
    Character
    Lian Keto
    World
    Cerberus
    Main Class
    Bard Lv 70
    Zu Punkt 1)
    Als Heiler main kann ich bestätigen, dass es als halbwegs guter Spieler sehr leicht ist sich bis Platinumhoch zu spielen. Die Spieler sind größtenteils sehr schlecht und verursachen so wenig Schaden dass man selbst als Heiler mit dps fahren kann. Ab Platinum ändert sich das allerdings drastisch. Die Heiler sind in etwa gleich auf vom Skill und die Matches werden fast ausschließlich von den dps (meist melee) entschieden. Mir fallen mehrere Monk mains ein die es einem unglaublich schwer machen jemanden lange am leben zu halten. Mitlerweile kann ich mir meine Sieg Chance anhand der Namen der Dps ausrechnen. Wenn man bedenkt, dass Heilen extrem stressig ist, dann ist das mitunter sehr frustrierend. Auch die Behauptung, dass in den Top 100 überwiegend Heiler sind ist zumindest für das Chaos Datencenter absolut falsch. Es gibt tatsächlich nur 5 - 6 main Heiler dort. Der rest sind meist Tanks oder Dps.
    (0)

  4. #4
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,350
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Caitlyn View Post
    Vorschlag: Den Chat für FEAST wieder aktivieren
    Make "Suka Blyat! Rush B! Rush B!" great again.
    (0)

    With that, I just have two more words to say. Blacky out.


  5. #5
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Uldah
    Posts
    4,325
    Character
    Cait Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 70
    Quote Originally Posted by Daiwii View Post
    Auch die Behauptung, dass in den Top 100 überwiegend Heiler sind ist zumindest für das Chaos Datencenter absolut falsch.
    Meine Rede war auch von den Top 10 und nicht Top 100. Und diese wird von Heilern dominiert. De facto haben Heiler das größte Carry Potential. Wobei ich sagen muss, dass die Matches ab Gold relativ ausgeglichen sind. Ganz im Gegensatz zu Silber oder Bronze.
    (0)
    CAIT'S GUIDE FÜR ALLE LEBENSLAGEN -> http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    FAN FICTION "DER FLUCH" -> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2262659/blog/3161614/

  6. #6
    Player
    KleineDiva's Avatar
    Join Date
    Aug 2015
    Location
    Lalafell Kindergarten
    Posts
    478
    Character
    Leah Nebeltau
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    ./sign 10/10
    (0)

  7. #7
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Uldah
    Posts
    4,325
    Character
    Cait Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 70
    Quote Originally Posted by Lallalingo View Post
    Hallo, alle zusammen!

    Vielen Dank für euer Feedback in Sachen PvP.

    Wir haben im spielinternen Kundendienst-Menü eine Information bei häufigen Fragen (FAQ) zu Vorfällen im PvP eingerichtet, um es für die Spieler zu vereinfachen, bestimmte Probleme zu melden, und für uns, sie ordnungsgemäß zu untersuchen. Das umfasst Vorfälle wie zum Beispiel, wenn jemand sich nicht am Kampf beteiligt, Missbrauch der Chat-Funktion oder abgesprochene Siege.

    [...]
    Dann brauch ich mich gar nicht mehr für FEAST anmelden, weil ich weiß, dass man wegen jeder Kleinigkeit jetzt noch besser gemeldet werden kann. Zumal es in Feast keinen Chat-Funktion gibt ; )
    Ich wette ich werde dann permanent gemeldet, nur weil ich 3x "Ich greife den Weißmagier an" gepostet habe... ... .

    Anstatt es den Leuten leichter (!) zu machen, andere Spieler zu melden, wäre es doch besser, den Chat in Feast wieder zu aktivieren, damit solche Unstimmigkeiten vorher geklärt werden können.
    (0)
    CAIT'S GUIDE FÜR ALLE LEBENSLAGEN -> http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    FAN FICTION "DER FLUCH" -> https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/2262659/blog/3161614/

  8. #8
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Lalafell-Wonderland
    Posts
    4,824
    Character
    Argon Hyacintha
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Was ist eigentlich FEAST?
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc


    "der göttliche King des Forums"

  9. #9
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    5,961
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Was ist eigentlich FEAST?
    Das ist das wo die bösen unter sich sind

    Aber lustig finde ich eher das hier "Das umfasst Vorfälle wie zum Beispiel, wenn jemand sich nicht am Kampf beteiligt"

    Ich habe mal einen Mitspieler gemeldet weil er im Dungeon nur rumgestanden ist, also definitiv nicht am Kampf sich beteiligt hat.
    Als Antwort kam dann "Es tut uns Leid, aber wir können keinen Spieler vorschreiben wie er einen Inhalt zu spielen hat" und im PvP kann man es auf einmal?

    Lustige Welt
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  10. #10
    Player
    Rakiem's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    589
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Die sollten lieber mal den Namen von FEAST in FARCE ändern. Was anderes ist das ganze leider nicht mehr und es wird immer lächerlicher.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast