Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Player
    st4lker's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    16
    Character
    Shining Sun
    World
    Louisoix
    Main Class
    Pugilist Lv 63

    Prozentangaben beim sammeln!

    Mal ein Frage...
    Die Prozentangaben beim sammeln, wie muss man die deuten?

    Wenn ich eine 70%ige Chance habe etwas abzubauen und z.B. eine 40%ige chance habe ein besonderes item abzubauen, auf was bezieht sich dann die 40%? Ist das wirklich eine 40%ige chance oder 40% von den 70%??? Oder ist es 70% treffen, 40% besonders und 30% fail??

    Denn ich bezweifle wirklich sehr stark, das ich wirklich eine 40% Chance habe auf ein besonderes item, wenn es da steht. Ich bekomme Verhältnis mäßig wirklich viel zu selten ein besonderes item und das bei einer 30-40% Chance. Es ist so absurd, das ich den Skill "exkavieren 2" beim Minenarbeiter gar nicht mehr anwende, weil ich fast jedes mal nichts raus schlage. Gleichermaßen schaffe ich es allerdings, bei einer 20-30% chance 2-3 mal zu zu failen. Das ist mir dann den SP verbrauch nicht wert.
    (0)

  2. #2
    Player
    st4lker's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    16
    Character
    Shining Sun
    World
    Louisoix
    Main Class
    Pugilist Lv 63
    Das Verhältnis, stimmt einfach nicht mit den Prozentangaben überein! Das kann kein Pech mehr sein. Ich habe mir mal die fails und Erfolge auf besondere items notiert. Ich faile etwas mehr als doppelt so oft! als ein erfolg auf ein besonderes item und das bei einer niedrigeren Chance auf einen fail! Wie kann das bitte sein?
    (0)

  3. #3
    Player
    bex404's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    1,158
    Character
    Berni Bums
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Des Random mit den Prozent ist leider wirklich immer ärgerlich bei dem Spiel. Hatte beim Craften schon Fehlschläge (also kein HQ) bei 99%. Und das gleiche gilt auch beim Sammeln. die 40% beziehen sich immer auf die 100%. Also sollte bei 40% mind. jeder zweite Schlag daneben gehen. Aber auch hier wird immer neu berechnet. Also müsste ma 100-1000 Anschläge nehmen um einen wirklichen Vergleich zu haben. Aber an sich stimmen die Zahlen schon grob. Aber alles unter 100% ist immer random - mal mehr - mal weniger -.-
    (1)

  4. #4
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,343
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Cerberus
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Quote Originally Posted by st4lker View Post
    snip
    Nur zum Verständnis: Was meinst du mit 'besonderes Item'? Den Gegenstand den du Abbaust in HQ (Hoher Qualität)?

    Generell ist es so:
    1. Du hast 70% auf ein Item -> 70%ig Erfolgswahrscheinlichkeit beim Abbauen, 30%ige Wahrscheinlichkeit, dass du kein Item erhälst.
    2. 10% Chance auf HQ -> 10%ige Chance bei einem erfolgreichen Abbauversuch hohe Qualität zu erhalten.
    Sprich die Wahrscheinlichkeiten stacken sich! 70% aufs Abbauen und von diesen 70% dann 10% HQ.


    Edit: Die Zahlen hab ich jetzt natürlich frei erfunden, die sind dann im Spiel anders.
    (0)
    I don't know, man.

  5. #5
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Lalafell-Wonderland
    Posts
    4,824
    Character
    Argon Hyacintha
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Tja willkommen in der Welt des RNG's...

    Du müsstest ca. 10000-50000 Schläge machen, damit du siehst wie es sich einpendelt.

    Aber ja, theoretisch müsste man bei 75% 3/4 abbauen (nehmen wir mal 10 Sammelstellen). --> Vergiss es, es liegt so bei 65%
    Theoretisch müsste man bei 25% 1/4 abbauen. --> Vergiss es, das ist eher bei 15%

    Du wirst die Abbaurate NIE übertreffen. Sehe es als deine "Maximalchance". Rechne immer mit 10% weniger, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Deswegen am Besten auf 95% oder mehr Abbauchance gehen. Am Besten 100%
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc


    "der göttliche King des Forums"

  6. #6
    Player
    Mepplin's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    293
    Character
    Zhila Zhiren
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 70
    Wenn ich jetzt davon ausgehen darf, dass du die Sammelstellen vom Gärtner und Steineklopfer meinst - die Prozentangaben sind jeweils nur für das Item.
    Bei den Werten würde ich dir auch empfehlen dir neues Gear zu craften/besorgen. Ansonsten guck dir einfach deine Skills an. Da gibts auch welche, die deine Wahrscheinlichkeit nach oben treiben. (I=5%, II=15%, III=50%) Hab grad vergessen wie die Skills hießen...
    Wenn Item 1 also 70% Chance hat, dass du es beim Sammelversuch bekommst und 40% auf ein anderes Item, dann haben die beiden garnix miteinander zu tun.

    Beim Angler ist das anders. Wenn man 70% Chance auf den Köderfisch hat und 40% Chance mit dem Köderfisch auf den gewünschten Fisch hat... Das bezieht sich dann aufeinander.
    Daher schmecken mir die simplen Sammler eher als der Angler.
    (0)
    Was wäre die Welt ohne ein bisschen Schwachsinn? Langweilig!

  7. #7
    Player
    Chay981's Avatar
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    8
    Character
    Chay Sinsin
    World
    Lich
    Main Class
    Conjurer Lv 70
    Das Problem an der Laplace-Wahrscheinlichkeit ist, dass es jedes mal neu startet... Der Algorythmus ist nur annährend an der Laplace-Verteilung^^
    Also braucht man, bei ÜBerprüfung, eine hohe Anzahl (5k hört sich schon ganz gut an), um daran zu kommen...
    (0)

  8. #8
    Player
    Mishari's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    259
    Character
    Mish Nhanniji
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Eine Erklärung der Entwickler zu dem Thema:
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...=1#post2310334

    Sehr interessant!
    (0)
    .