Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
  1. #1
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90

    Wie sinnvoll ist Protes

    F4: Mit den Rollenkommandos kann jeder Job nun wichtige Aspekte festlegen. Für die Heiler sind sehr viele wichtige Fähigkeiten dabei und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche ich nehmen soll. Habt ihr vor, die Anzahl der Kommandos, die man setzen kann, zu erhöhen?

    A4: Weil die Spieler sich die Kommandos aussuchen können, haben wir nicht vor, die Anzahl zu erhöhen. Während der Entwicklung von 4.0 haben wir überlegt, was wir mit Protes machen. Wir haben uns gedacht, dass es nicht unbedingt lebensnotwendig ist, aber ließen es trotzdem im Spiel. Bitte lasst uns wissen, was ihr darüber denkt.
    Diese Frage bzw. diese Antwort lässt mich über folgendes nachdenken: Brauchen wir Protes wirklich?

    Hier die Skillbeschreibung von Protes:

    Du erhöhst die Verteidigung und Magieabwehr des Ziels und aller Gruppenmitglieder in seinem Umkreis.
    Wie es scheint, wurde sogar darüber nachgedacht Protes komplett aus dem Spiel zu entfernen.

    Also denke ich über den Sinn von Protes nach und muss zugeben, dass ich gar keine Ahnung wie stark Protes eigentlich ist.

    Ich weiß, dass das Protes in 2.x vom WHM noch stärker war als das Protes vom SCH und in 3.0 wurden sie gleichgestellt.

    Nun spiele ich auch öfters mal einen Heiler und es gehört natürlich zum Standard am Start einer Instanz erstmal Protes zu casten. Aber zu 100% genau weiß ich gar nicht wie viel Schadensreduktion Protes gibt. Ich meine irgendwo mal was von 10% gelesen zu haben, stimmt das?

    Wenn es aber wirklich 10% sind, was nicht wenig ist, warum sollte man es dann mehr oder weniger von SE Seiten aus als unnötig ansehen?

    Gibt es aktuelle Tests, die beweisen, dass Protes wirklich sowohl in der physischen wie auch in der magischen Abwehr 10% (oder einen anderen %-Wert) bringt?
    (1)
    Last edited by Neowikinger; 07-15-2017 at 09:33 PM.

  2. #2
    Player
    Ayaria's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    210
    Character
    Claire Fraser
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich frage mich eher, ob es mir schadet? Wohl nicht, auch wenn der Effekt maginal sein mag. Angenommen man kann getrost auf Protes verzichten, dann würde ich also einen anderen Rollenskill nutzen. Ist nun auch schon möglich, Protes werfen - ein Heiler hat das kurz ausgerüstet und wählt dann einen anderen Skill.

    Verteidigung 1909 /mit 2195 +286 also 14.981665793609219%
    Magieabwehr 3338 / mit 3838 +500 also 14.979029358897543%

    mit Gelehrten auf mich getestet

    Sind die Werte bei allen Klassen gleich erhöht? Wie skaliert nun Verteidigung und Magieabwehr?
    (0)
    Last edited by Ayaria; 07-15-2017 at 09:24 PM.

  3. #3
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich frage mich eher was die Heiler für ein Problem haben?
    Ich lvl grad den WHM und nutze halt Protes am Anfang der Ini und danach wird es gegen Bußprediger getauscht.

    Selbst zwischen Mobgruppen kann man fix mal was wechseln, wenn es sein muss. Da ist man schon sehr flexibel finde ich.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  4. #4
    Player
    bex404's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    1,186
    Character
    Berni Bums
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Neowikinger View Post
    Diese Frage bzw. diese Antwort lässt mich über folgendes nachdenken: Brauchen wir Protes wirklich?
    Wie es scheint, wurde sogar darüber nachgedacht Protes komplett aus dem Spiel zu entfernen.
    Genau das. Bitte entfernt den scheiß SKill einfach - der is so unnütz wie Fußpilz - sollen sie ihm dem WHM geben wie im PVP dann hat sogar nen Sinn - aber so - ne. Ich mein sollen sie den skill streichen - generell die 10% einfach wieder abziehen die sie durch den Skill wohl überall erhöht haben (wenn nicht - schäme on u ) und gut is - ein skill weniger - weint keiner nach - KEINER
    (0)

  5. #5
    Player
    Choko_TS's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    521
    Character
    Choko Pudding
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 80
    Äh ne sorry, Protes muss bleiben o.o Erhöhte Abwehr bleibt erhöhte Abwehr und Protes ist nun mal ein typisches FF Element. War mir schon irgendwie klar, dass nach dem Liveletter hier ne Diskussion anfängt. Würde mich nicht jucken, wenn ich demnächst im Dungeon als Heiler angemeckert werde, warum ich überhaupt noch Protes caste und stattdessen nicht lieber Bußprediger reinmache : D ....
    (2)

  6. #6
    Player
    bex404's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    1,186
    Character
    Berni Bums
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 90
    ja aber worin liegt der sinn von einem skill den ich sowieso immer einfach mal vor dem kampf caste und dann liegt der 30 minuten drauf. so wie er im pvp genutzt wird hat es einen gewissen sinn und so gefällt er mir. Nur weil es immer so war, muss es ja nicht immer so bleiben. die 10% abwehr wurden ja sicher den mobs drauf gerechnet - glaube kaum, dass die entwickler nicht an den skill gedacht haben.
    (0)

  7. #7
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Ayaria View Post
    Verteidigung 1909 /mit 2195 +286 also 14.981665793609219%
    Magieabwehr 3338 / mit 3838 +500 also 14.979029358897543%
    Also steigt die Abwehr um 15%, dann ist ein ganz schöner Batzen, auf den ich ungern verzichten würde.

    Sicherlich ist das von den Entwicklern mit eingeplant, daher müssten wirklich sämtliche Adds/Bosse angepasst werden, wenn Protes entfernt werden würde, denke ich.

    Quote Originally Posted by Choko_TS View Post
    Äh ne sorry, Protes muss bleiben o.o Erhöhte Abwehr bleibt erhöhte Abwehr und Protes ist nun mal ein typisches FF Element.
    Wenn es danach geht, müsste man ganz genau sein und durch Protes nur die physische Abwehr erhöhen und noch Shell als Skill hinzufügen um die magische Abwehr zu steigern^^

    Quote Originally Posted by Campi View Post
    Ich frage mich eher was die Heiler für ein Problem haben?
    Ich lvl grad den WHM und nutze halt Protes am Anfang der Ini und danach wird es gegen Bußprediger getauscht.

    Selbst zwischen Mobgruppen kann man fix mal was wechseln, wenn es sein muss. Da ist man schon sehr flexibel finde ich.
    Ich weiß nicht wie schnell man als PC-Spieler wechseln kann, aber zumindest das Wechseln zwischen den Mobgruppen dauert als PS4-Spieler eine Weile und wenn der Tank dann nicht mit dem nächsten Pull wartet, könnte das ins Auge gehen. Wobei ich sagen muss, dass ich als Tank keine Lust hätte dauernd zu warten, damit gewechselt werden kann.

    Wobei da natürlich die Frage ist, warum ein Wechsel überhaupt nötig wird. Immerhin müssten dafür Leute gestorben sein.
    (0)
    Last edited by Neowikinger; 07-16-2017 at 12:56 AM.

  8. #8
    Player
    Tint's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    In the right-hand attic
    Posts
    4,058
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 90
    so wie ich das irgendwo gelesen habe (finde die quelle nicht mehr wieder Q.Q ) wollten sie Protes tatsächlich mit 4.0 aus dem spiel werfen, aber Yoshi ist dazwischen gegangen weil Protes einfach zu einem Final Fantasy dazugehört - womit er recht hat.

    dennoch ist Protes in der derzeitigen form ziemlich sinnlos. es ist halt grundsätzlich immer an, was das ganze ziemlich langweilig macht. gleichzeitig ist Protes mit den 15% def und mdef erhöhung so mächtig dass man schlicht nicht darauf verzichten kann.

    und dass man es jetzt nach jedem mal casten gegen einen anderen rollenskill austauschen soll? ja ich weiß dass das mit makros mit einem knopfdruck geht, aber dennoch ist das der gipfel der sinnlosigkeit dieses spells. erhöht einfach die abwehr aller ausrüstungteile um 15% und gebt Protes einen neuen effekt...
    (1)

  9. #9
    Player
    LethynaHelyanwe's Avatar
    Join Date
    Oct 2015
    Location
    Ul'dah
    Posts
    101
    Character
    Lethyna Helyanwe
    World
    Lich
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Also, die Diskusion hier hat mich mal echt zum Nachdenken gebracht, da ich selber als Main Heiler spiele. Und jetzt wieder zu Hause, nach der Arbeit, habe ich mich gleich mal an einen kleinen Test gestürtzt, der wahrscheinlich nicht zu 100% aussagekräftig ist, aber schon eine gewisse Tendenz gibt und es können und sollen auch gerne noch andere einfach mal, für sich oder auch gerne für weitere Statistiken, diesen Test wiederholen.

    Also ich bin einmal mit meinem Level 60 WMA losgezogen und einmal mit dem Level 70 AST

    Test 1 WMA:
    Testobjekt Level 60 Sphinx (Azys Lla)

    ungebuffed
    Verteidigung: 919 - Magieabwehr: 1605
    Gesamtdmg: 24229 bei 26 Treffern (1 ausgewichen, 2 krit, 1 20% pariert) ~ 932 dmg im Schnitt

    gebuffed
    Verteidigung: 1056 - Magieabwehr: 1845
    Gesamtdmg: 22656 bei 26 Treffern (2 ausgewichen, 2 krit, 2 20% pariert) ~ 871 dmg im Schnitt

    für diesen Teil sind es etwa 6% weniger dmg

    Test 2 AST
    Testobjekt Level 69 Chelone (Das Fenn)

    ungebuffed
    Verteidigung: 1892 - Magieabwehr: 3308
    Gesamtdmg: 43546 bei 14 Treffern (1 ausgewichen, 1 krit, ? pariert) ~ 3110 dmg im Schnitt

    gebuffed
    Verteidigung: 2175 - Magieabwehr: 3804
    Gesamtdmg: 38918 bei 14 Treffern (2 ausgewichen, 0 krit, ? pariert) ~ 2780 dmg im Schnitt

    für diesen Teil sind es sogar 8% weniger dmg

    Nimmt man das jetzt mal für den Raid sind 6% bis 8% weniger dmg-Eingang bei der Gruppe, ist das schon enorm.

    Wer Zeit und Lust hat, kann mal gern hier noch weitere Daten einstellen, dann haben wir einen Beleg ob Protes sinnvoll ist oder ich nur eine Zufällige Abweichung hatte (auch wenn ich das nicht ganz glaube)

    Bin gespannt auf weitere Ergebnisse
    (1)

  10. #10
    Player
    Noru's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    669
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80
    Finde auch protes gehört genauso zu Final Fantasy wie chocobos

    Jedoch würde uch den skill folgendermaßen abändern:

    Aktivierbar: Sofort

    Dauer: 3 Minuten

    Beschreibung: protes gibt nach aktivierung 5 sekunden +20% verteidigung und magieabwehr.
    Danach +15%.
    Danach verringert sich die stärke von protes um 1% alle 15 sekunden.

    Sowas in der art halt.
    (1)

Page 1 of 2 1 2 LastLast