Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 26

Hybrid View

  1. #1
    Player
    TelosNox's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Posts
    113
    Character
    Liandrin Saruni
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70

    Komplexität VS. Erreichbare DPS

    Ich hab im Forum schon mehrfach die Aussage gehört, dass der RDM weniger DPS machen muss, als der BLM, weil der BLM deutlich komplexer ist und der RDM so einfach.

    Mir persönlich macht der RDM viel Spaß und das liegt einfach an seinem Spielstil. Der BLM hat einen ganz anderen Ansatz und wem das eher Spaß macht, der kann den BLM wählen.
    Man kann sich das aussuchen, was einem vom Stil her zusagt und wird nicht bestraft, weil sich ein Stil leichter spielt.

    Wenn ich für meine Gruppe einen DPS suche, dann ist es mir egal, ob sich die Klasse easy oder schwer spielt. Ich nehme denjenigen, der mir viel DPS bzw. passende Utility mitbringt. Würde man den Redmage jetzt im DPS nerfen, nur weil er so easy zu spielen ist, dann würde ihn keine Gruppe mehr mitnehmen.
    Ich finde der Beitrag, den jemand in seiner Rolle für die Gruppe leisten kann sollte gebalanced sein. Nicht die Schwierigkeit. Wenn sich alle Klassen gleich spielen würden, dann bräuchte man keine unterschiedlichen Klassen mehr.
    (0)

  2. #2
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Die Aussage ist kompletter Bullshit. Mehr oder weniger DPS liegt nicht an der Komplexität der Klassen sondern an ihren Supports.
    Der RDM "soll" weniger Schaden als der BLM machen, da der RDM einen Gruppensupport (Ermutigen, Heal, Rezz) hat während der BLM nur "stumpf" DPS für sich selber fährt.

    Mehr Utility = Weniger Eigen-DPS
    Mehr Eigen-DPS = Weniger Utility

    So soll es sein. Wie das jetzt aktuell gebalanced ist, ist ne andere Sache, aber das Schema zeichnet sich ab (Siehe bspw. SAM > DRG > BRD was Eigen-DPS angeht, aber BRD > DRG > SAM was Utility angeht)
    (1)

  3. #3
    Player
    TelosNox's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Posts
    113
    Character
    Liandrin Saruni
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Ich sehe sogar den Gruppensupport vom RDM als eher niedrig.
    Ermutigen bringt im Schnitt gerade mal 0,5% DPS für die Gruppe (20Sec Uptime mit 6% Durchschnitt bei 120Sec CD macht 1% Gesamtdurchschnitt wenn immer UP -> da nur Physisch nur ca. halber Nutzen also 0,5% effektiv).
    Heal und Rezz sind nicht Aufgabe der Rolle. Das ist Aufgabe der Heiler. Und für jeden Rezz, den ich mache, verliere ich im Schnitt 8-9k Dmg. Ich würde keinen RDM oder SMN in meine Gruppe nehmen, nur weil die Rezzen können. Ich erwarte eigentlich, dass gar keiner stirbt...

    Demnach ist es nicht verkehrt, wenn RDM und BLM eine ähnliche effektive DPS haben (effektiv meint nicht an der Puppe sondern im durchschnittlichen Bossfight). Beim SMN das gleiche Spiel. Der bringt auch nicht mehr Utility mit (Ätherpakt ist Gruppenweit relativ wenig).
    Somit sollte es imho wohl BLM > RDM = SMN sein, wobei die Abstände eher gering sein müssten (<5%).
    (0)

  4. #4
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Uldah
    Posts
    2,086
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Der BLM ist deutlich komplexer als der RDM?
    Wie easy ist denn bitte der RDM?
    Die Klassen sind nach Utility gebalanced wie Blacky es schon gesagt hat.
    Leider achtet SE dabei nicht darauf wie wertvoll du den Rezz für die Gruppe bewertest.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

  5. #5
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Wenn man sich mal die logs anschaut für die beiden EX Primaes:



    sieht man, dass der RDM echt Top DPS fährt.
    Leider muss man dazu sagen, dass schlechte Spieler diese Statistik etwas verfälschen. Aber es ist zumindest kein schlechter Richtwert


    Quote Originally Posted by TelosNox View Post
    Heal und Rezz sind nicht Aufgabe der Rolle. Das ist Aufgabe der Heiler. Und für jeden Rezz, den ich mache, verliere ich im Schnitt 8-9k Dmg. Ich würde keinen RDM oder SMN in meine Gruppe nehmen, nur weil die Rezzen können. Ich erwarte eigentlich, dass gar keiner stirbt...
    Der Rezz vom RDM kann Gold wert sein, vor allem im Progress. Es kann durchaus mal vorkommen, dass sogar beide Heiler sterben, oder einer grad nich genug Mana zum rezzen hat. Dann rezzt halt der RDM.
    Ja es ist Dmg-Verlust, aber so lässt sich ein Wipe ev noch verhindern.
    Da sollte man nicht zu sehr auf RP aus sein, sondern das machen was der Gruppe am meisten hilft
    Ich persönlich hab lieber nen RDM dabei, als nen BLM. Einfach wegen der besseren Utility und dem Rezz vor allem.
    (0)
    Last edited by Campi; 07-14-2017 at 06:52 PM.

  6. #6
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Uldah
    Posts
    2,086
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ja ich glaube diese Diskussion baut sich schon in der Wurzel auf falschen Infos auf.
    Weder muss sich der RDM mit seinem DPS verstecken noch kann ich mir vorstellen dass er so easy zu spielen sein soll.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

  7. #7
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Ja ich glaube diese Diskussion baut sich schon in der Wurzel auf falschen Infos auf.
    Weder muss sich der RDM mit seinem DPS verstecken noch kann ich mir vorstellen dass er so easy zu spielen sein soll.
    Richtig
    Jede Klasse hat so ihre Feinheiten wenn es um die Dmg-Optimierung geht.
    Der BLM ist im Grunde sehr simpel, man muss sich halt nur sehr gut auf den Fight anpassen können, aber das müssen andere Klassen genauso.
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  8. #8
    Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    1,656
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Oberfussmeister View Post
    Weder muss sich der RDM mit seinem DPS verstecken noch kann ich mir vorstellen dass er so easy zu spielen sein soll.
    Man hat mit etwas Übung einfach einen konstant hohen DPS, aber dafür wenig Luft nach oben.
    (1)

  9. #9
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Uldah
    Posts
    2,086
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    Man hat mit etwas Übung einfach einen konstant hohen DPS, aber dafür wenig Luft nach oben.
    Ey Grimmjow!
    neuer Look?

    Der sieht viel zu sanft für dich aus XD
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

  10. #10
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Mmn nach müsste die Statistik so aussehen:

    SAM > BLM > MNK > SMN > RDM > DRG > NIN > MCH > BRD

    das wäre in meinen Augen die fairste Verteilung wenn man die Utility mit einbezieht wobei die Abstände - wie du schon sagtest - nicht zu extrem sein dürften.
    Eben soweit, dass es sich lohnt Klassen mitzunehmen die Utility besitzen, aber nicht so sehr wie zu HW wo die Meta in Creator aus komplett Support bestand, die sich gegenseitig ins Universum gebufft haben
    (0)

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



Page 1 of 3 1 2 3 LastLast