Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 33
  1. #1
    Player
    KyaraReever's Avatar
    Join Date
    Nov 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    11
    Character
    Kyara Reever
    World
    Lich
    Main Class
    Lancer Lv 70

    Dragoons nach 4.05 - wie fühlt ihr euch?

    An meine Dragoon-Kollegen aus aller Welt

    Ich hab mich entschlossen jetzt auch einmal meinen Frust über den neuen 4.05 Dragoon zu äußern. Ich spiele seit 2.0 aus größter Leidenschaft den Dragoon und für mich war eigentlich klar, dass sich das auch niemals ändern würde. Bis dann Stormblood kam. Ich würde behaupten, dass ich mit der Klasse während ihrer Entwicklung durchaus intensiv auseinandergesetzt habe und den Dragoon zu spielen weiß. Trotzdem ist Stormblood für mich – zumindest in den Inis – ein Alptraum. Den Dragoon zu spielen, stresst mich. Es ist hektisch und extrem anstrengend, wenn man die Rotation in ihrer Perfektion durchführen möchte, was das stetige Zünden von GCD natürlich mit einschließt. Da ich diesen Anspruch auch habe, alles aus dieser Klasse herauszuholen und den DMG zu perfektionieren, ist das Beachten von Mechaniken in Verbindung mit einer perfekten Rotation wahnsinnig anstrengend. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Auch das Halten der Augen ist dank Patch nun besser möglich, allerdings erfordert es viel Geschick und Mühe von dem Spieler, die sich im Ergebnis nicht wiederfinden lassen. Der Aufwand, den der Dragoon aufbringen muss, um passablen DMG zu verursachen, ist schlichtweg enorm – zumindest enormer als bei anderen Klassen, bei denen der Jobbalken permanent ist. Die Verbesserungen durch den Patch taten dem Dragoon sehr gut, allerdings bleibt das Problem mit den Augen bestehen: Der Aufbau ist ein langer Weg und die Belohnung ein eher dürftiger 330-Potency-Aoe-Angriff, den man 3x zünden kann ehe er wieder ausläuft. Dafür sieht er supercool aus – na immerhin. Dass die aufgebauten Augen allerdings trotzdem beim Verlust von Drachenherz während der Downtime verschwinden, sorgt nach wie vor für Frust. Sofern der Tank mitfühlend ist, pullt er zügig und man schafft es durch die Erhöhung des Drachenherz-Timers vielleicht noch gerade so eben. Ich nutze teilweise aus der Not heraus sogar meine Aoe-Kombo bei einem Single-Target nur um Drachenherz aufrecht erhalten zu können. Kann man machen – klar – ist nur eigentlich ziemlich dämlich, wenn man drüber nachdenkt.
    Auch wird’s schwierig, wenn man einen Newbie dabei hat. Gerade dann bin ich niemand, der gerne durch die Ini rusht. Stattdessen erkläre ich den Neuligen sehr gerne was sie zu beachten haben und gebe Tipps. Mein Drachenherz interessiert das natürlich nicht...es tickt dann gemütlich runter und das Auge schließt sich. Da war die ganze Arbeit dann wieder umsonst.
    Dass der Dragoon zum Supporter deklariert wurde und dadurch an DPS eingebüßt hat, tut mir schon ganz schön weh, aber okay, solange die Klasse Spaß macht und in Raids gerne gesehen ist, könnt ich die Abstufung von Platz 3 auf Platz 7 vielleicht noch mit gebrochenem Herzen verkraften. Was mich wirklich stört ist der Druck, unter dem man nun steht, wenn man die Klasse perfekt beherrschen und dabei nicht jede Mechanik mitnehmen möchte. Ich habe nichts gegen anspruchsvolle Klassen – ganz im Gegenteil – beim Dragoon fühlt es sich nur gerade so an als habe die ganze Mühe nur wenig Wert. Ich hoffe – inbrünstig – dass es das nicht für den Dragoon war und dass weitere Patches diese Makel nach und nach beheben. Ich werd jetzt erstmal schauen, was der Samurai auf 70 alles so kann oder vielleicht die Dolche in die Hand nehmen. Meinem Dragoon gönn ich ne Auszeit – das hat er sich nach den Jahren guter Dienste wirklich verdient.

    Würde mich echt interessieren, was ihr dazu sagt - so als kleiner Trost
    (0)
    Last edited by KyaraReever; 07-20-2017 at 04:18 AM.

  2. #2
    Player
    Toshic's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Posts
    223
    Character
    Toshic Elo'thir
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Hallo Kyara,

    Nachdem ich deinen Post sehr aufmerksam gelesen habe muss ich dir leider sagen dass ich persönlich dir nicht zustimmen kann.
    Fangen wir mal beim "hektischen" an:
    Du sagst mit 4.0 ist der Dragoon zu hektisch? Logisch praktisch gesehen ist genau das Gegenteil der Fall. Warum?
    Skills wie zB Drachenklaue um den Sprung zu verstärken ist weg. Unser 20 Sekunden OGCD "Beinfeger" ist weg, und Innere Gelöstheit ist auch weg.
    Geirskogul welches früher eine Cooldown von 10 Sekunden hatte, hat nun einen CD von 35 Sekunden. Man hat also a) keinen Stress mehr mit über 3 mal Geirskogul pro Minute und b) hat man keinerlei Stress dass einem das Drachenherz auslaufen könnte. Denn anstatt 60 Sekunden CD haben wir nun 30 Sekunden CD. Ein auslaufen ist quasi unmöglich, noch dazu weil Geirskogul keine Zeit mehr abzieht beim ausführen.
    Neue Skills und Buffs haben wir, ja. Wie zB Drachenblick was im Opener zB Innere Gelöstheit ersetzt, ein Skill - , ein Skill + = 0. Bleibt also gleich.
    Wie gesagt, Beinfeger ist weg der früher alle 20 Sekunden zu benutzen war. Wieder ein Skill weniger. Wenn man springt hat man nun Illusionssprung. Aber; Dieser Skill gibt einem 15 Sekunden Zeit zum ausführen. Kann man quasi bequem dann ausführen wenn es in der Rotation passt.
    Im Grunde bleibt die Skill Anzahl fast gleich, hektischer ist er wegen oben genannten Punkten überhaupt nicht geworden.
    Drachenherz und die Augen zu verlängern ist ebenfalls kein Problem. Wenn ich 4 Augen habe und zB in Susano Ex die Downtime mit dem Schwert kommt, schaue ich dass zuvor mein Drachenherz knapp volle 30 Sekunden hat. Dann kommt die Downtime. Ich warte bis Drachenherz noch 1 Sekunde hält, und aktiviere es erneut. Es füllt sich wieder auf, und die Augen bleiben erhalten. Man kann dann Problemlos Nastrond nutzen. Vllt eines weniger, aber man kann es nutzen.

    Supporter sagst du? Das dachte ich mir Anfangs auch, und habe mehrere Wochen Samurai gespielt. Macht mehr DPS. An und für sich ja.
    Spielt man den Dragoon aber richtig und holt alles aus der Klasse raus, habe ich gestern in O2S knapp 4k DPS erreicht beim Kill. Durch den Patch 4.05 hat immer einer von beiden Skills Fächerstoß oder Fang & Klaue 70 Potency mehr.
    Da man diese Skills in jeder Rotation immer wieder ausführt, geht einiges an DPS voran.


    Sorry dass ich nicht einer Meinung mit dir bin


    Cheers
    Toshic
    (0)
    “Do not go gentle into that good night,
    Old age should burn and rage at close of day;
    Rage, rage against the dying of the light"
    ___________________________
    Discord: Toshic#9608

  3. #3
    Player
    BenZombie's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    170
    Character
    Yukiko Suzu
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Ich spiele den Dragoon seit 2.2 und muss sagen so gut und toll wie seit 4.0 hatt er sich noch nie gespielt.
    Der Dragoon spielt sich seit 4.0 so rund und perfect wie noch nie, wie ein schweitzer uhrwerk ^^. Also ich bin rundum zufrieden mit dem Dragoon.
    (0)

  4. #4
    Player
    Angel-MVES's Avatar
    Join Date
    Sep 2016
    Posts
    608
    Character
    Kagotsuchi Aetheris
    World
    Zodiark
    Main Class
    Red Mage Lv 80
    Anfangs dachte ich auch es wird schlimm. Vor allem durch die ganzen negativen Posts derer, die ihren DRG schon auf 70 hatten.

    Aber mein Fazit nachdem ich auch endlich mal 70 wurde und mich selbst damit auseinandergesetzt habe:

    Ab 4.0
    Es ist viel leichter Drachenherz aufrecht zu halten. Der CD wurde um 30s reduziert, Fächerstoß und Fang & Klaue können hintereinander benutzt werden und Geirskorgul klaut einem keine 10s mehr *yay*
    Die Grundrota fühlt sich extrem gut, sauber, flüssig und vor allem entspannter an. Man kann Buff, Debuff und Dot relativ genau refreshen. Zudem wurden teilweise TP-Kosten gesenkt wodurch man nur noch beim AoE-Spam in
    TP-Not kommen kann, wenn man nicht aufpasst.
    Der Opener ist wesentlich einfacher als vorher und dadurch weniger fehleranfällig.

    Ab 4.05
    Ein Paar Potency Buffs, wuhu! Immer gerne xD
    Drachenherz gibt jetzt nochmal 5s mehr um Downtimes zu überbrücken
    Die Reichweite von Drachenblick wurde verdoppelt, *halleluja* das war auch nötig (jedenfalls wenn man viel mit Randoms unterwegs ist)
    Man kann Drachenherz jetzt auch Beim AoE aufrecht halten, ohne AoE-Potency zu verlieren. Man bekommt sogar noch dazu ^^

    Ich bin insgesamt zufrieden mit den Änderungen und finde, dass die Spielweise vom DRG wesentlich entspannter ist als zuvor.
    (0)
    Hast du schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?

  5. #5
    Player
    X_Pliskin_X-'s Avatar
    Join Date
    Apr 2016
    Location
    Uldah
    Posts
    62
    Character
    Mimi Harimaru
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Was mich stört ist, dass ich mein Drachenherz bei Susano im dps check nicht aufrechterhalten kann weil der Dödel so lange braucht das Schwert zu kippen.
    (0)

  6. #6
    Player
    X_Pliskin_X-'s Avatar
    Join Date
    Apr 2016
    Location
    Uldah
    Posts
    62
    Character
    Mimi Harimaru
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Ach und wie sind eure Dragoons so von der Materia gesockelt? Man liest ja noch nichts über Stat Weigts und BiS.
    (0)

  7. #7
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja es gibt einige Bosse wo die Kommandos des Dragoons entweder verpuffen oder gar nicht zum Einsatz kommen.
    Aber im Vergleich zu HW spielt sich der Dragoon schon flüssiger, auch wenn ich Mantra vermisse, rettete in HW auch oft genug der Gruppe das Leben
    Klar ist, man kann nicht überall 100% aus dem Dragoon herausholen, abe rin "normalen" Inhalten ist das auch nicht wirklich schlimm. Und in einem RAID wird es sich zeigen, wie man als Spieler sich auf den Kampf einstellen kann.

    Im großen und ganzen, also so zu 95% bin ich aber zufrieden

    Quote Originally Posted by X_Pliskin_X- View Post
    Ach und wie sind eure Dragoons so von der Materia gesockelt? Man liest ja noch nichts über Stat Weigts und BiS.
    Noch Sockel ich Crit und DH, mit Schnelligkeit hab ich so meine Probleme, HW bedingt, und DET, keine Ahnung.
    Aber die Tendenz geht ja anscheinend zu DH -> DET <-> Schnelligkeit
    (0)

  8. #8
    Player
    Revolus's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    115
    Character
    Arash Marrigos
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Ich muss sagen ich bin anderer Meinung als hier der Großteil. Für mich ist der Dragoon deutlich schlechter geworden als noch zu Heavensward Zeiten und das eben weil sich nur noch alles um Drachenherz dreht, ich persönlich bin absolut kein Freund davon das sich der Dragoon nur noch um Drachenherz herum aufbaut und wenn Drachenherz warum auch immer ausläuft das sich die Drachenaugen schließen.

    Sicherlich der Dragoon ist mit 4.0.5 deutlich entspannter geworden als mit 4.0.0, aber ich finde das man Drachenauge und Drachenherz strikt trennen sollte. Stattdessen könnte man es ja so gestalten das man beides unabhängig von einander aufbauen kann und für Nastrond dann Drachenherz und die Augen zusammen ausführen muss, aber so wie es jetzt läuft finde ich es echt grausig zwei Minuten die Drachenaugen aufzubauen nur um diese dann eventuell wieder zu verlieren.
    (0)

  9. #9
    Player
    Toshic's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Posts
    223
    Character
    Toshic Elo'thir
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by X_Pliskin_X- View Post
    SNIP

    Ich zitiere mich mal kurz selber:
    Drachenherz und die Augen zu verlängern ist ebenfalls kein Problem. Wenn ich 4 Augen habe und zB in Susano Ex die Downtime mit dem Schwert kommt, schaue ich dass zuvor mein Drachenherz knapp volle 30 Sekunden hat. Dann kommt die Downtime. Ich warte bis Drachenherz noch 1 Sekunde hält, und aktiviere es erneut. Es füllt sich wieder auf, und die Augen bleiben erhalten. Man kann dann Problemlos Nastrond nutzen. Vllt eines weniger, aber man kann es nutzen.

    Stats ist erstmal DH - Crit - Det - SS

    Wenn ihr einen Global von 2.41 habt ist das erstmal mehr als in Ordnung. Ist um die 950 SS wenn ich es richtig im Kopf habe (bin arbeiten xD)
    Ich werde heute Abend nach der Arbeit in meinem Dragoon Guide noch einen großen Teil zum Thema BiS, Stats, Sockeln und vieles mehr erweitern! Dann könnt ihr da nochmal alles nachlesen!
    (0)
    “Do not go gentle into that good night,
    Old age should burn and rage at close of day;
    Rage, rage against the dying of the light"
    ___________________________
    Discord: Toshic#9608

  10. #10
    Player
    Ve90sr's Avatar
    Join Date
    Jan 2015
    Location
    Gridania
    Posts
    21
    Character
    Reberta Lhea
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    was hat sich den beim drg verändert das er hektisch ist?
    ich spiele selber drg mein fazit ist danke das ihr so geschlammpt habt bei dem klassendesign se wir nehmen den kurzen cd eines skills und geben ihn den auf 70 mit einen kleinen aussehensunterschied zurück wow danke für den mega einfallsreichtum ^^

    au ja du kannst ja jetzt eine attacke mehr in die rota packen cool nichtwahr?
    das lvling war mega langweilig und der drachenauge buff ist ohne makro eine katastrophe für einen nahkämpfer gut mit den buff geht es jetzt seit dem letzten patch.

    ich denke das war die letzte klasse die für stormblood auf 70 gebracht wurde und die luft war raus es macht nicht mehr nicht weniger spass ihn zu spielen hätte mir mehr erhofft wer lieber eine gute dd klasse spielen möchte sollte sich nicht die zeit für den drg nehmen
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread