Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    Player
    Malkomia's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,679
    Character
    Malkomia Pengicorn
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70

    Makro zum Tausch von Rollenskills

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Rollenskills per Makro auszutauschen.
    Leider bisher nichts gefunden.
    Was ich im Endeffekt will, ist folgendes:
    Für Ini
    Rollenskill Slots 4 und 5 derzeit belegt mit Vorausahnung und Tiefschlag (in Inis für Trash)

    Für Raid
    Rollenskill Slots 4 und 5 Reflexion und Geteiltes Leid (bringt beides deutlich mehr als Vorausahnung und Tiefschlag)

    Bisher tausche ich die immer manuell aus, vergesse es aber ab und zu, was mich dann mitten im Kampf wieder nervt.
    Ist jetzt halt die Frage, ob ich per Makro die 4 Rollenskills austauschen kann.
    Hotbar Change ist klar, aber mir fehlt halt eins, was die betroffenen Rollenskills aktiviert/deaktiviert


    Ich hatte im englischen Forum irgendwo gelesen, dass bspw. Heiler ein Makro nutzen, welches Protes austauscht, weil mehr als einmal will man es ja eh nicht in der Ini casten. Wenn wer stirbt ist dann pech, aber bis dahin hat man halt nicht sinnlos Protes rumliegen sondern was anderes sinnvolleres.



    EDIT: OK streicht das, man muss nur ordentlich lesen...
    Habs beim erneuten nachgucken gefunden.
    ergkmd "Befehl" <-- aktiviert das entsprechende Rollen Kommando
    ergkmd "Befehl" aus <-- deaktiviert das Kommando
    ergkmd zurück <-- setzt alle Rollenkommandos zurück
    (0)
    Last edited by Malkomia; 07-11-2017 at 07:13 PM.

  2. #2
    Player
    YenNox's Avatar
    Join Date
    Jun 2017
    Posts
    31
    Character
    Yen Rose
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Mein tägliches Brot, als Heiler:

    /macrolock
    /macroicon Protect
    /echo You are now switching to Protect.
    /aaction Esuna off
    /aaction Protect on
    /ac Protect <wait.3>
    /aaction Protect off
    /aaction Esuna on
    /echo Protect has been disabled. Esuna has been restored.

    Protect und Esuna entsprechend gegen deine Skills eintauschen. Ich spiele FF auf Englisch, aber ich denke die englischen Macro Befehle gehen auch in der Deutschen Version.
    Macrolock verhindert dass das Macro von anderen Macros unterbrochen wird, also durchaus nützlich hierfür.
    Wenn man nur die Rollenskills autauschen möchte, wäre die Hälfte von dem Macro wohl angebrachter:

    /macrolock
    /macroicon Protect
    /echo You are now switching to Protect.
    /aaction Esuna off
    /aaction Protect on
    (0)