Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 45
  1. #1
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    312
    Character
    Leona Meshishi
    World
    Excalibur
    Main Class
    Paladin Lv 60

    Kategorisiertes Inventar (mit evt. mehr Platz)

    Das Thema zur Zukunft der Gildenmark hat ja auch eine Diskussion über die Inventargröße - und struktur losgetreten und daher hab ich gedacht, dass es gar nicht so unsinnvoll (tolles Wort...) wäre, das zu einem neuen Thema zu machen.

    Persönlich bin ich sehr für ein kategorisiertes Inventar. Jetzt ist es zwar teilweise auch "in Kategorien" unterteilt, aber dennoch muss ich ziemlich lange scrollen bis ich dann mal in der Mitte bei meinen Webermats angekommen bin. (Anmerkung: Ich gehöre zu denen, die nichts wegwerfen und daher ein Sammelsorium besitzen. )
    Aber auch nur so der Einfachheit halber fände ich es sehr gut, wenn die "inoffiziellen" Kategorien in direkt auswählbare geändert werden, sprich:

    - Waffen
    - Rüstzeug
    - Verbrauchsgegenstände
    - Materia
    - Material

    Ob man das noch weiter spezialisiert (Kopf, Körper, Hände etc. bei Rüstungen, verschiedene Klassen beim Material), kann ja offen bleiben, obwohl ich persönlich denke, dass es dann etwas zu viel wäre (wieder viel Geklicke).
    Auch könnte man darüber nachdenken, dass man nicht jeder Sektion gleich viel sondern der durchschnittlichen "Gebrauchsrate" angepasst den Platz einrichtet (falls eine sinnvolle Erhebung darüber überhaupt möglich ist).

    So könnte man z.B.

    30 Slots für Waffen
    60 für Rüstung
    40 für Verbrauchsgegenstände
    80 für Materia
    90 für Material

    Das sind alles nur Fantasiewerte und natürlich nicht wirklich kompatibel mit der Ingamerealität!! Das ist jetzt nur der Anschauung halber.
    Wirklich sinnvolle Werte müsste man dann natürlich ermitteln und dann auch in Erwägung ziehen, wie viel die Gehilfen noch tragen können etc.


    Anmerkung: Allerdings frage ich mich wirklich, wie das nach 2.0 aussieht. Yoshi meinte ja, dass das Inventar wieder auf 100 begrenzt wird und man nur noch zwei Retainer pro Account und nicht pro Charakter hat (ich teile meinen Account mit anderen, von daher wäre das dann ggf. was wenig...)
    Generell bin ich nicht so dafür. Es gibt natürlich Leute, die kleiner haushalten und mit dem Platz gut zurechtkommen, aber es gibt eben auch die, die viel sammeln. ^^
    Als Crafter habe ich gerne eine große Palette an Material, das ich in Kämpfen gesammelt habe, weil weniger Geld ausgeben. Zudem spiele ich gerne viele Klassen und hab daher auch viel Ausrüstung. Andere mögen das anders sehen, aber ich mag lieber mehr Platz als zu wenig. Dennoch, gut, das ist ja persönliche Ansichtssache.
    (3)

  2. #2
    Player
    Saphyrus's Avatar
    Join Date
    Sep 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    454
    Character
    Saphyrus Cyfer
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Bin ich dafür. So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt.
    Das Inventar vlt nur noch minimal vergrössern um 20 Plätze (gesamt 220) aber auf jedenfall in Kategorien unterteilen.
    (4)
    Last edited by Saphyrus; 12-18-2011 at 07:34 PM.

  3. #3
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    312
    Character
    Leona Meshishi
    World
    Excalibur
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Mir kam noch die Idee, dass man sich aussuchen könnte, ob man Kategorien will oder eine Liste wie momentan bereits vorhanden. Man kann ja jetzt auch schon mehrere Sachen unter "Sortieren" auswählen. Eine Option könnte "kategorisch" sein und Vorgeschlagenes bewirken.
    (0)

  4. #4
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    465
    Nur 2 Kostenlose Retainer! Das heißt nicht, dass man sich nicht mehr holen kann wenn man will. Kosten dann eben nur 1€ pro Retainer mehr im Monat und wenn ich mich nicht irre wurde es auch schon bestätigt, dass wir ab Januar schon welche bestellen können.
    (0)

  5. #5
    Player
    Saphyrus's Avatar
    Join Date
    Sep 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    454
    Character
    Saphyrus Cyfer
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ja kla Platz hat man eigentlich genug. Nur könnte man Kategorien einfügen im Rucksack und ebenso beim Retainer.
    So würde man halt einen viel besseren und übersichtlicheren Blick bekommen für seine Sachen.
    (0)
    Last edited by Saphyrus; 12-18-2011 at 09:19 PM.

  6. #6
    Player
    Alegis's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    479
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Egal wieviel mehr platz sie geben, die leute werden einfach immer mehr aufheben und danach wieder nach noch mehr platz fragen.

    Das einzige wo ich zustimme wäre die unterteilung in Kategorien, wobei das dann auch wieder bedeuten würde das man sich wieder durch neue listen klicken muss.
    (1)
    Last edited by Alegis; 12-19-2011 at 06:21 AM.

  7. #7
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    312
    Character
    Leona Meshishi
    World
    Excalibur
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Quote Originally Posted by Alegis View Post
    Das einzige wo ich zustimme wäre die unterteilung in Kategorien, wobei das dann auch wieder bedeuten würde das man sich wieder durch neue listen klicken muss.
    Hm, hier kann ich nur begrenzt zustimmen. Natürlich hast du Recht, dass dadurch ein weiterer "Menüpfad" entstünde, aber ich muss mich jetzt auch schon ziemlich durckklicken. Entweder scrolle ich eine Ewigkeit oder ich muss mehrmals klicken, um bei der gewünschten Kategorie (z.B. Mats) anzukommen. Ein wenig umständlich finde ich das schon, daher hätte ich gerne Kategorien, weil dann jede Sektion "nur noch" einen Klick entfernt ist (und nicht 3,4,5...).
    Ist zwar jetzt nicht soo die Welt (ich weiß, man kann sich über Schlimmeres unterhalten :P ), aber wäre vllt etwas handlicher.
    Zudem könnte man ja wie gesagt unter "Sortieren" die Optionen "Kategorien" und "Liste" wahren, sodass jeder selbst entscheiden kann, wie er klickt.
    (0)

  8. #8
    Player
    Sturm's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    477
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 70

    Quelle

    hier ein SS von SE wie sie sich die organisation der items in ffxiv vorstellen.
    der makierte bereich soll die inventory sein.
    unterteilelt in verschiedenen kategorien. und auch nocheinmal durch verschiedene farben unterteielte items.
    irgendwo wurde das mal richtig erklaert... aber ich kann den link nicht mehr finden
    (0)

  9. #9
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    die haben das im 2ten live brief erklärt glaube ich. Aber das Thema zum Kategorisiertes Inventar gab es schon mal hier im deutschen irgendwo. Mehr Plätze müssen nicht sein aber alles etwas aufgeteilter wegen der übersicht das wäre super
    (1)

  10. #10
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    312
    Character
    Leona Meshishi
    World
    Excalibur
    Main Class
    Paladin Lv 60
    Ich kann mich gut damit abfinden, wenn wir nicht mehr bekommen, nur vor weniger (also 100 weniger) davor zitter ich ein bisschen. ^^
    (0)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread