Page 3 of 20 FirstFirst 1 2 3 4 5 13 ... LastLast
Results 21 to 30 of 198
  1. #21
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Snip
    Natürlich sind die Guides "veraltet" (veraltet dahingehend, dass du vieles skippst), aber die Mechaniken bleiben oft die selben. Du solltest schon wissen, was passiert wenn Levi verschwindet, was wenn Titan Landslide macht etc.
    Ich sehe es aber auch nicht ein den Leuten da einen Guide hinzuschreiben, nur weil sie zu faul zum googlen sind. Ganz ehrlich ich bin Mentor um zu UNTERSTÜTZEN und nicht um Leute, denen die anderen *holz* egal sind durch Inhalte zu ziehen.

    Quote Originally Posted by Ahulane View Post
    Du bist also beim ersten mal vorbereitet, wenn du einen Inhalt zum ersten mal machst? Wie machst du das ohne öffentliche Testserver oder Dritt-Seiten die einen Kampf erklären, bevor er online ist?
    Jedes Mal kommt irgendjemand mit so einem Argument und es ist jedes Mal genauso bescheuert. Am Anfang gibt es eben keine Guides, da beschwert sich aber auch keiner über fehlendes Mechanikwissen. Aber der Unterschied ist, dass ich alle neuen Inhalte mit einer festen Gruppe bzw. meiner Raidgruppe mache, 1 und 1 zusammenzählen kann und grundlegende Mechaniken beherrsche. Extreme-Inhalte und Raids sind nun mal Endgame und fürs Endgame sollte man eben vorbereitet sein, sonst ist man einfach nur eine Last für alle anderen und eine Verschwendung von Zeit. Dann öffne im PF ne Trainingsgruppe, aber da sind die Leute zu faul für, denn eigentlich wollen sie alle nur einen Free carry. Zu 2.X gab es hunderte Trainingsgruppen bspw. für Titan Ex, die Leute haben wochenlang trainiert um sich ihren Kill zu erarbeiten. Das macht heute doch niemand mehr. Da wird lieber Mentor gemeldet und von anderen verlangt einen da durchzuziehen, denn wofür gibt es ja Mentoren.

    Man muss nicht denken, dass ich nicht helfe, ich gebe durchaus Tipps, beantworte Fragen, erstelle Guides (wie man hier im Forum des öfteren sieht), aber sich in einen Inhalt "hinzustellen" und zu sagen "So Leute hier bin ich, ich hab weder gutes Gear, noch Vorbereitung noch kann ich eigentlich irgendwas, aber ihr seid Mentoren, also erklärt mir den kompletten Fight, damit ich mich bei der ersten Oneshot-Mechanik ablegen/die Gruppe wipen kann und ihr mich dann durch den Inhalt carried" finde ich - persönlich- grob asozial allen Beteiligten gegenüber. Wenn man dann noch nen Parser anschalten ist eh immer gute Nacht.
    (3)
    Last edited by Blackoutz; 05-23-2017 at 02:26 PM.

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  2. #22
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,475
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Hurricane View Post
    PF-Trainingsgruppen
    Ich finde es sehr verwunderlich, das da bisher keiner weiter drauf eingegangen ist, weil ich das für den wichtigsten Punkt halte!
    Trainingsgruppen sind hier das Zauberwort!
    So hat und wird jeder von uns neue Primae legen und so sollte es auch gleichermaßen mit alten geschehen! Egal wie alt die Kämpfe sind.
    Wenn du nicht weißt wie es geht: mach eine Trainingsgruppe auf und suche Gleichgesinnte. Es ist lachhaft genug, dass die Inhalte über die Inhaltssuche betreten werden können, aber es ist nunmal die übliche Herangehensweise sowas über PF zu machen,
    Und genau das sollte ein Mentor einem Neuling beibringen. Do's and Don'ts! Was wird der Comm säuerlich aufstoßen und was ist gerne gesehen? Was gehört in Eorzea zum guten Ton und was nicht?
    Ich finde das ist einer der wichtigsten Aspekte des Mentor-Seins. Dem Neuling helfen sich in der Gesellschaft zurechtzufinden um in Zukunft mit den meisten Leuten gut auszukommen!

    Ich sehe es wie Blacky und Argon.
    Willst du einen Ex Primae machen: Schau dir einen Guide an oder mach eine Trainingsparty-Suche auf um Gleichgesinnte zu finden.
    Natürlich kann man über Inhaltssuche gehen, es ist aber einfach unüblich. Musste ein neuer Spieler meiner Gilde auch etwas hart kennenlernen. Der ging ganz unbescholten in den Kampf und war total schockiert wie schwierig das war und wie heftig die gewiped sind und die Leute nach dem 6ten Wipe salty wurden.
    Dann fragte er wo die Kennzeichnung sei, dass der Inhalt so schwierig sei... "Extrem" war ihm wohl nicht Hinweis genug. Verständlich wenn Dungeons die mit (Schwer) gekennzeichnet sind auch nur faceroll sind.
    Ich hab ihm erklärt was das Best-Practice für diese Kämpfe ist und wie man das normalerweise angeht und nun hält er sich dran und alles ist gut.
    (5)
    Last edited by AmeliaVerves; 05-23-2017 at 03:09 PM.

  3. #23
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Uldah
    Posts
    2,086
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by LethynaHelyanwe View Post
    snip
    Es gibt wirklich viele Gründe warum es sehr viele schlechte Mentoren gibt aber du hast leider einen der wenigen angeführt die keiner sind

    Sich hinzustellen und darüber zu beschweren dass der Mentor nicht alles alleine macht und von Grund auf erklärt was zu tun ist, ist ein bisschen wie ein Schüler der sich beschwert das sein Nachhilfelehrer nicht seine Klausuren schreibt findest du nicht?
    Ja Mentoren sind da um zu helfen, ja es gibt viele die dem nicht gerecht werden aber jemand der nicht dazu bereit ist eine nach dem anderen durch die Inhalte zu tragen ist kein schlechter Mentor.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

  4. #24
    Player
    Ahulane's Avatar
    Join Date
    Oct 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    111
    Character
    Ahulane Dreamwalker
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 80
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Man muss nicht denken, dass ich nicht helfe, ich gebe durchaus Tipps, beantworte Fragen, erstelle Guides (wie man hier im Forum des öfteren sieht), aber sich in einen Inhalt "hinzustellen" und zu sagen "So Leute hier bin ich, ich hab weder gutes Gear, noch Vorbereitung noch kann ich eigentlich irgendwas, aber ihr seid Mentoren, also erklärt mir den kompletten Fight, damit ich mich bei der ersten Oneshot-Mechanik ablegen/die Gruppe wipen kann und ihr mich dann durch den Inhalt carried" finde ich - persönlich- grob asozial allen Beteiligten gegenüber. Wenn man dann noch nen Parser anschalten ist eh immer gute Nacht.
    Ich zitiere mal für dich aus dem Wiki zu Mentoring: "Sie [Der Mentor] gibt ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine noch unerfahrenere Person (Mentee oder Protegé) weiter."
    "Allgemein bezeichnet das Wort Mentor (weiblich: Mentorin) die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung von Mentees fördert."
    Dann förder die Leute doch auch, und wenn du sie darauf hinweißt, dass es Guides gibt. Dann ist das aber immer noch mehr Hilfe als stur davon auszugehen, dass die Leute wissen (müssen), dass es sowas gibt.
    Hinzu kommt, das viele das Spiel einfach nur so erleben wollen wie du. Nämlich blind in den Kampf rein. Nur weil sie später angefangen haben, sollen sie davon ausgeschlossen werden?

    Zugegeben ist es zweifelhaft, dass EX Inhalte im Mentor-Roulette drin sind, das ist aber eine andere Debatte. Sie sind aktuell drin, also gib dein Wissen weiter!
    (0)

  5. #25
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,475
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Quote Originally Posted by Ahulane View Post
    Hinzu kommt, das viele das Spiel einfach nur so erleben wollen wie du. Nämlich blind in den Kampf rein. Nur weil sie später angefangen haben, sollen sie davon ausgeschlossen werden?
    Ich zitiere mich ungern selbst, aber an dieser Stelle ist es nötig:
    Quote Originally Posted by AmeliaVerves View Post
    Trainingsgruppen sind hier das Zauberwort!
    So hat und wird jeder von uns neue Primae legen und so sollte es auch gleichermaßen mit alten geschehen! Egal wie alt die Kämpfe sind.
    Niemand wird ausgeschlossen und wir verweigern niemandem die Hilfe oder gar einen Inhalt. Diese Behauptung ist lachhaft.
    Es ist aber nunmal Gang und Gäbe sehr schwierige Inhalte die man nicht kennt über Practice-PF-Gruppen zu betreten.
    Wieso genau ist es so unmöglich einem Neuling so etwas vorzuschlagen? Wieso genau können/wollen die Leute das so nicht machen? Wir alle haben es so gemacht/machen es so. Wieso sollte dieses inoffizielle Best-Practice für Neulinge jetzt nicht angemessen sein?
    (3)
    Last edited by AmeliaVerves; 05-23-2017 at 05:37 PM.

  6. #26
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Dein Zitat ist kein Gegenargument, sondern ein Pro-Argument. Ich informiere die Leute im Neulingschat das es Guides gibt. Was bringt dir die Info im laufenden Inhalt?
    Das ist als würd ich mich in einen F1 Silberpfeil setzen und dann über Funk bei der Startsequenz fragen, wie man das Ding überhaupt fährt.

    Wenn du den Kampf "Blind" erleben willst - und den Hinweis habe ich oben bereits gegeben - kannst du immer noch eine PF Gruppe gründen, aber das will ja keiner, weil free carry einfacher ist.
    Denn etwas erleben wirst du in einem Free-Carry Run nicht und darauf läuft es hinaus wenn du dich im PF anmeldest ohne Vorwissen.
    In so einem Run liegst du bei der ersten Mechanik auf dem Boden, wirst vllt noch einmal gerezzt, liegst bei der 2. Mechanik und dann hat - verständlicherweise - keiner mehr Bock auf dich.
    Dann wirst du bei nem Wipe gekickt, die Gruppe muss sich auflösen oder du hast Glück und wirst gecarried (was wieder grob Asi ist).

    Als Mentor FÖRDERST du die bereits vorhandenen Grundlagen. Wenn du ein Mentor in einem Job bist, dann erklärst du dem Mentee wie bspw. die Fachanwendung funktioniert
    und nicht, dass er alle paar Sekunden ein- und ausatmen muss um nicht qualvoll zu sterben.
    (1)
    Last edited by Blackoutz; 05-23-2017 at 05:39 PM.

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  7. #27
    Player
    Oberfussmeister's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Uldah
    Posts
    2,086
    Character
    Cice Prairillot
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Ahulane View Post
    Ich zitiere mal für dich aus dem Wiki zu Mentoring: "Sie [Der Mentor] gibt ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine noch unerfahrenere Person (Mentee oder Protegé) weiter."
    "Allgemein bezeichnet das Wort Mentor (weiblich: Mentorin) die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung von Mentees fördert."
    Dein Zitat legt nicht fest wo die Hilfe anfängt und wo sie aufhört.
    Das wird dem jeweiligen Menschen überlassen.
    Da gibt es dann welche die es unhöflich finden wenn jemand seine Last der kompletten Unwissenheit den anderen 7 aufbürdet und es gibt welche die verlangen dass die Leute mit der Krone das schon richten.

    Da muss dann jeder für sich selber entscheiden zu welcher Sorte Mensch er gehören will.
    (0)
    It's hard to win an argument with a smart person, but it's damn near impossible to win an argument with a stupid person.
    - Bill Murray

  8. #28
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Das ganze Mentorensystem ist komplett kaputt. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, ohne dass es in einem riesigen Wall-of-text ausartet.

    De Facto sollten Mentoren Spieler sein, die mir ihrem Wissen anderen Spielern helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Dennoch könnte die Realität nicht anders aussehen.

    Mentor kann jeder werden. Ungeachtet seiner spielerischen oder sozialen Fähigkeiten. Kein Wunder, dass sich gerade Mentoren wegen Mount und Deppenkrönchen sich unter aller Sau benehmen, trollen, Falschinformationen vermitteln und dabei selbst keine Ahnung vom Spiel haben. Nicht umsonst haben Mentoren einen generell schlechten Ruf.

    Nicht-Mentoren haben hingegen total unterschiedliche Erwartungshaltungen. Ein Mentor soll helfen oder unterstützen mit allen verfügbaren Mitteln: Gil, Gear, Kills/Clears, Zeit, Wissen, etc. Wenn dann diesen Forderungen nicht nachgegangen wird, ist die Kacke am Dampfen. Vor allem das Mentoren-Roulette wirft die Spieler in Highend-Raids zusammen, was in keinster Weise gut gehen kann.


    Also... was sollte ein Mentor können
    • Er sollte sich in seinem Gebiet (Kampf, PvP, Crafting, etc) und dem Spiel allgemein gut auskennen
    • Er sollte sich die Zeit nehmen, auf Fragen eingehen und beantworten zu können
    • Er sollte nicht mit Beleidigungen, Spoiler und Trolling um sich werfen
    • Er sollte fragende Spieler fördern und ermutigen, sich selbstständig mit dem Spiel zu befassen


    Was braucht ein Mentor nicht tun:
    • Keine Free-Kills oder Carries von First Timern
    • Keine freiwilligen Spenden in Form von Gil und Gear
    • Keine Pflicht, die kompletten 90 Minuten im Inhalt hängen zu bleiben
    • Keine Pflicht, jede Frage beantworten zu müssen bzw. dem Spieler alles abzunehmen


    Tja, daher sage ich einfach mal: Die besten Mentoren sind die, die keine Mentoren sind ; )
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  9. #29
    Player
    Revolus's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Posts
    115
    Character
    Arash Marrigos
    World
    Shiva
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    @ Caitlyn

    Und genau das ist ja anscheinend das Problem, nicht nur das der Großteil an Mentoren gar nicht hätte Mentor werden dürfen weil ihnen dazu jegliche Kompetenz fehlt, dass Problem ist auch tatsächlich das ich beide Seiten verstehen kann und ich keinen Sinn sehe das ernsthaft lösen zu können.

    Auf der einen Seite haben wir die Mentoren deren Aufgabe es eben nicht sein kann alle durchzuziehen, jedoch zu sagen lies nen Guide ist auch einfach nur ein grottiker Mentor.
    Auf der anderen Seite haben wir die Pflänzchen die natürlich erwarten können das man ihnen hilft aber nicht auf kosten von "ich habe gar kein bock irgendwas dafür zu machen".

    SE hätte da von Anfang an einfach anders rangehen müssen, erstens keine Belohnungen für Mentoren, zweitens keine EX Inhalte für die Pflänzchen, drittens ein Bewertungssystem für beide Seiten und viertens erst einmal genau erklären was vom Mentor und der Pflanze erwartet wird.

    Denn seien wir mal ehrlich, wäre ich jemand mit ner Pflanze würde ich erwarten das mir das eben erklärt wird (sonst könnte man sich ja normal übers Roulet anmelden), bin ich Mentor dann erwarte ich natürlich auch das der andere wenigstens ein Minimum an Eigeninitiative zeigt und da prallen eben zwei Dinge aufeinander die nicht funktionieren.
    Stattdessen hätte man das vielleicht bis 40er Instanzen machen sollen wo solangsam jeder eigentlich verstehen sollte wie seine Klassen und einige Mechaniken ablaufen und ich glaueb es hätte sich dann niemand beschwert.
    (1)
    Last edited by Revolus; 05-23-2017 at 09:17 PM.

  10. #30
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Das Mentorsystem ist auch komplett für A* und müsste wieder entfernt werden, bis es sinnvoll überarbeitet ist.

    Die EX-Primaes und Raid-Inhalte haben im Mentor-Roulette nichts verloren.
    Viele Mentoren können diese Inhalte selbst nichtmal wirklich und raiden muss auch kein Bestandteil eines Mentors sein.
    Die passen diese Inhalte nicht ins Roulette. Da wird es immer wieder zu Problemen kommen.
    Wenn die Raids dabei sein sollen, dann müssen auch die Anforderungen dafür entsprechend geregelt werden (zB nur wenn man A12S 10x gekillt halt, darf man Mentor sein und ähnliches)

    Ich hab keine Lust mir die Krone aufzusetzen.
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

Page 3 of 20 FirstFirst 1 2 3 4 5 13 ... LastLast