Page 1 of 20 1 2 3 11 ... LastLast
Results 1 to 10 of 198
  1. #1
    Player
    LethynaHelyanwe's Avatar
    Join Date
    Oct 2015
    Location
    Ul'dah
    Posts
    101
    Character
    Lethyna Helyanwe
    World
    Lich
    Main Class
    Astrologian Lv 70

    Zweifelhafte Mentoren

    Ich habe mich heute einfach mal für ein paar Primaes aus Khloes-Abenteueralbum gelistet. Es dauerte eine Weile und es ploppte Ifrit auf. Ich hatte mich sogar gefreut als dann die Meldung kam, ein Neuling ist dabei.
    Nun kam es das drei (!) Mentoren mit dabei waren, und mindestens zwei machten wohl gerade einen Mentorrun(?).
    noch bevor es losging gab es folgendes Gespräch:

    [14:50]M(P. R.) wipe
    [14:50]M(P. R.) whos new?
    [14:50]M(M. L.) How many people queued up without reading any strats? Take your bets now!
    [14:50]M(P. R.) wanted to ask the same xD
    [14:50]n(C. B.) im new on extreme ;D
    [14:50]n(F. T.) Im new
    [14:50]M(P. R.) you know the strat?
    [14:51]n(J. T.) Im new too
    [14:51]n(F. T.) Dunno
    [14:51]n(J. T.) Nop
    [14:51]n(C. B.) more or less
    [14:51]M(P. R.) okay. watch a guide. this is extreme mode synced
    [14:51]M(M. L.) You should really look up strats for extreme primals
    [14:51]M(M. L.) There's so much that can wipe us
    [14:51]M(P. R.) we are here to help you, but not to carry
    [14:52]n(J. T.) Just try and learn
    [14:52]n(F. T.) Why we dont just try it lol?
    [14:52]M(P. R.) no time for experiments
    [14:52]M(P. R.) need 225 more mentor runs xD
    [14:52]M(P. R.) m., your turn!
    [14:52]M(M. L.) Because maybe wasting other people's time just because you have no clue what you're doing isn't nice?
    [14:52]M(M. L.) It's a crazy thought I know
    [14:52]me(L. H.) if you are a mentor, you ahould have time to explain things
    [14:53]n(D. Q.)
    [14:53]me(L. H.) or you are not a real mentor
    [14:53]M(M. L.) Again, here to help you, not carry you
    [14:53]me(L. H.) but thats my opinion
    [14:53]M(P. R.) one try
    [14:53]M(P. R.) then looking for progress
    .
    .
    .
    .
    [15:03]M(P. R.) i will never understand things like that

    So am es das wir einen ersten versuch starteten ohne das einer was erklärt hat, gut kann man machen, dann versteht man einige Sachen besser und wenn man selber schon ne Weile nicht mehr in dem Inhalt war, erinnert man sich manchmal auch besser, kann ich nachvollziehen. Es wurde dann auch sehr knapp erklärt, aber halt auch nur sehr knapp und nach dem dritten wipe löste sich die Gruppe dann auch auf.

    Was ich hieran wirklich schade finde, ist das es Mentoren gibt, die auch noch einen Mentorrun machen und dann sagen: "Boar, warum wisst ihr Firsttimer nix? Es gibt doch so Anleitungen, in Text / als Filmchen / ..." Da frage ich mich, warum nennen die sich dann Mentor?

    Und es gibt noch einige Sachen in ähnlicher weise mehr, nicht zwangsläufig auf Mentoren beschränkt, bei denen ich mich manchmal frage: Was ist los mit der Comunity? Warum sind sie so streng und gestresst? Alle haben es eilig und gar keine Zeit mehr das Spiel zu genießen und zu spielen. Zumindest kommt mir das so vor?

    Ein Freund aus der FG meint, man sollte sämtliche Mentorenbelohnungen weglassen, damit es nur die machen die auch Mentoren sein wollen und es machen um anderen zu helfen und nicht um sich als etwas darzustellen, was sie gar nicht sind.
    Was denkt ihr so darüber? Sollte man sich nicht auch die Zeit nehmen als Mentor und anderen Sachen erklären? Und es kommt nun mal vor, dass es auch mal einen Moment länger dauert oder es den einen oder anderen Wipe gibt. Aber jeder hat mal angefangen und es gibt genügend Leute die sich nicht alles spoilern wollen, sondern es sich auch selbst erarbeiten möchten. Muss man immer alles auf Anhieb können oder darf man sich als Anfänger noch der Herausforderung stellen bzw. sich halt mal etwas erklären lassen und selber versuchen, ohne vorher Guides zu lesen oder Guide-Videos zu schauen?
    (3)

  2. #2
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Ein Mentor ist nicht dafür da, dir den Fight zu erklären, weil du zu faul bist einen Guide zu lesen.
    Ein Mentor ist dafür da, dir Hilfestellungen zu geben wie du dich steigern kannst (diese Steigerung sollte nicht bei 0 anfangen).
    Ein Mentor ist dafür da dich bei der Hand zu nehmen und dich zu "führen", nicht dafür, dich zu packen und über die Mauer zu werfen, weil du zu faul zum gehen bist.
    In meinen Augen ist es dreist sich unvorbereitet in einen Ex Inhalt anzumelden und dann den anderen aufzubürgen ihnen das zu erklären.

    Es geht hier um die Zeit der Spieler und wenn du den Fight nicht kennst (und Ex ist eben schon Endgame), dann verschwendest du die Zeit der anderen.
    Punkt. Aus. Ende.
    Das hat nichts mit zweifelhaften Mentoren sondern mit einer zweifelhaften Community zu tun, die alles in den....öhm ...geschenkt...bekommen will, ohne was dafür zu tun.

    Just my 2 Cents
    (19)

  3. #3
    Player
    Zethis's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'Dah
    Posts
    38
    Character
    Seth Istarioth
    World
    Omega
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    @LethynaHelyanwe:
    Hier im Forum wirst du immer verschiedene Meinungen lesen, die vorherrschende Meinung, jene Leute die am lautesten hier rufen (siehe all die "Horrorstory"-Threads) sind jene von der Sorte "Blackoutz".
    Ich stimme dir in allen Punkten zu. Mentoren sollten ihre "Arbeit" machen, indem sie, sollte der Content nicht bewältigbar sein, Hilfestellungen und Tipps geben.

    Ich sehe nicht ein warum nicht jeder Spieler zu jeder Zeit, unabhängig davon wann er anfängt, die Chance haben sollte Inhalte selbst zu entdecken und zu erlernen, im Notfall dann eben von einem Mentor oder auch einem Guide. Wenn man den Dungeonfinder nutzt, der ist nun mal Random, muss man damit rechnen auch auf Anfänger zu treffen, insbesondere als Mentor.

    Ich lehne es ab, dass das Anschauen von Guides hier immer wieder als Voraussetzung angesehen wird, dass man irgendwelchen Content machen darf. Ich lehne die Idee ab, dass jemand der das nicht tut die Zeit der anderen verschwendet. Guides lesen ist kein Erfolgsgarant.

    In dem konkreten Fall hätten die Mentoren ihre Arbeit machen sollen, die Neulinge beobachten wie sie sich im Kampf anstellen und im Zweifelsfall ein paar Tipps einwerfen, wie der Kampf zu bewältigen ist.
    Wer unbedingt ne "Farmgruppe" mit irrsinnigen Anforderungen aufmachen will findet ja im Partyfinder genug Gleichgesinnte.

    Hab auch 2 Cents...
    (12)

  4. #4
    Player
    Cookie90's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Location
    In einem Land vor unserer Zeit
    Posts
    215
    Character
    Cookie Bloodmoon
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Entschuldige bitte, aber bei Titan Ex (also einen Endgame-Inhalt) gehe ich davon aus, dass derjenige der sich anmeldet auch wenigstens ein bisschen mit dem Inhalt vertraut gemacht hat. Also sich einen Guide zu Gemüte geführt hat.
    Er muss das Ding nicht studiert haben, sollte aber die Grundlagen kennen.
    Dann wäre ich auch bereit zu helfen. Aber jemanden quasi durch den Inhalt zu ziehen, indem ich ihm vor Beginn noch 5 Minuten alles erklären muss und dann noch zu schauen wo er Fehler macht und diese zu korrigieren ist ein bisschen viel verlangt.


    Quote Originally Posted by Zethis View Post
    @LethynaHelyanwe:
    Ich sehe nicht ein warum nicht jeder Spieler zu jeder Zeit, unabhängig davon wann er anfängt, die Chance haben sollte Inhalte selbst zu entdecken und zu erlernen, im Notfall dann eben von einem Mentor oder auch einem Guide. Wenn man den Dungeonfinder nutzt, der ist nun mal Random, muss man damit rechnen auch auf Anfänger zu treffen, insbesondere als Mentor.

    Ich lehne es ab, dass das Anschauen von Guides hier immer wieder als Voraussetzung angesehen wird, dass man irgendwelchen Content machen darf. Ich lehne die Idee ab, dass jemand der das nicht tut die Zeit der anderen verschwendet. Guides lesen ist kein Erfolgsgarant.
    Er nutzt das Internet um ein Spiel zu spielen. Warum nutzt er nicht auch selbiges um sich mit einem Endgame-Inhalt vertraut zu machen, der (wie allgemein bekannt) schwerer ist..?
    Wenn er den Kampf komplett ohne Vorwissen machen will, hat er immernoch die Möglichkeit das mit einer vorher zusammengesuchten Gruppe zu tun. Alles weitere wäre unfair den anderen Spielern gegenüber, indem er ihnen die Möglichkeit nimmt den Inhalt in einer angemessenen Zeit zu erledigen.
    Und seien wir mal ehrlich - wie viele Neulinge schaffen den Kampf anhand einer Erklärung kurz bevor auf Anhieb?

    Es geht btw übrigens nicht darum für jeglichen Content einen Guide gesehen zu haben, sondern nur bei Endgame-Inhalten. (Ex und Savage)



    Oh und:
    Oder rennst du auf einen Bären zu ohne dich vorher zu informieren, was er dir antun könnte? .-.
    (4)
    Last edited by Cookie90; 05-23-2017 at 12:32 AM.

  5. #5
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ich sehe das etwas anders als Blacky.... :P

    Vorweg: Ich selber mache nur gaaaaaanz selten Mentorenroulette, da ich in der Regel nicht die Lust habe die Zeit dafür aufzubringen. Wenn ich es aber mal mache, dann auch mit dem Wissen, dass es bis zu 90 Minuten gehen kann. Meiner Meinung nach sollte jeder dazu bereit sein die volle Zeit eines Inhalts auszuschöpfen, wenn er als Mentor geht. Ist man es nicht (wie ich meistens), dann sollte man sich dafür auch nicht anmelden)

    Ist es frech sich für einen Inhalt anzumelden ohne einen Guide gesehen zu haben? Ja und Nein.

    Ja, weil es nunmal wirklich die Zeit der anderen Spieler kostet und zum Gunsten der Gruppe sollte man sich immer bestmöglich vorbereiten, denn wie blacky schon sagte, ist es nunmal Endgame (ob nun 50er oder 60er bzw bald 70er ist dabei egal). Ebenfalls ja, da es sicher auch bewusst Spieler gibt, die die Hoffnung haben, dass sie von erfahreneren Leuten durchgezogen werden.

    Nein, weil man vielleicht auch mal einen Kampf komplett ohne Guide lernen will. Allerdings rate ich hier eher eine Gruppe zusammenzustellen, die das gleiche Ziel haben. Ebenfalls nein, da viele Neulinge vermutlich nicht einmal wissen, dass es diese Guides gibt. Ja, man könnte auch allein drauf kommen danach zu suchen, aber viele kommen nunmal nicht drauf und da viele Spieler sich oftmals trotz FC mehr oder weniger allein durchschlagen müssen, sollte Unkenntnis einem nicht zu Lasten gelegt werden.

    Aber unabhängig wie ich das jetzt sehe, was meiner Meinung nach gar nicht geht ist dieser Part:

    [14:50]M(P. R.) wipe
    [14:50]M(P. R.) whos new?
    [14:50]M(M. L.) How many people queued up without reading any strats? Take your bets now!
    [14:50]M(P. R.) wanted to ask the same xD
    [14:50]n(C. B.) im new on extreme ;D
    [14:50]n(F. T.) Im new
    [14:50]M(P. R.) you know the strat?
    [14:51]n(J. T.) Im new too
    [14:51]n(F. T.) Dunno
    [14:51]n(J. T.) Nop
    [14:51]n(C. B.) more or less
    [14:51]M(P. R.) okay. watch a guide. this is extreme mode synced
    [14:51]M(M. L.) You should really look up strats for extreme primals
    [14:51]M(M. L.) There's so much that can wipe us
    [14:51]M(P. R.) we are here to help you, but not to carry
    [14:52]n(J. T.) Just try and learn
    [14:52]n(F. T.) Why we dont just try it lol?
    [14:52]M(P. R.) no time for experiments
    [14:52]M(P. R.) need 225 more mentor runs xD
    [14:52]M(P. R.) m., your turn!
    [14:52]M(M. L.) Because maybe wasting other people's time just because you have no clue what you're doing isn't nice?

    Zu begründen, dass man nicht mehr Zeit hätte, weil man noch mehr Mentorenruns machen müsse, ist dämlich, nichts anderes.

    Zudem hat anscheinend auch niemand von den Neulingen erwartet vorher eine Erklärung zu bekommen, daher würde ich den Neulingen auch mal unterstellen wollen, dass diese nicht durchgezogen werden sondern durch try and fail lernen wollten
    (3)
    Last edited by Neowikinger; 05-23-2017 at 12:31 AM.

  6. #6
    Player
    LethynaHelyanwe's Avatar
    Join Date
    Oct 2015
    Location
    Ul'dah
    Posts
    101
    Character
    Lethyna Helyanwe
    World
    Lich
    Main Class
    Astrologian Lv 70
    Ist mir schon klar, das es immer zwei Seiten geben wird.
    Und deswegen wollte ich halt auch Meinungen haben, weil ich persönlich habe meine Definition von Mentor und wollte mal schauen wie diese hier hinein passt oder auch nicht.
    Außerdem kenne ich noch Zeiten in FF als man in einen Inhalt jointe, egal ob normaler Dungeon oder Primae oder Ex-Primae und man als erstes in den Chat schrieb "Firsttimer" und man hatbeine gute Erklärung bekommen, am Anfang, während des Kampfes und nach einem Wipe und meistens hatten alle auch Geduld und man schaffte alles gemeinsam.
    Aber seit neustem kommt mir der oben beschriebene Stil immer Häufiger unter und das erschreckt mich manchmal. So vergrault man Leute und gewinnt keine neuen dazu.

    Von mir aus noch 2 Cent....
    (2)

  7. #7
    Player
    Duni's Avatar
    Join Date
    Feb 2017
    Location
    Gridania
    Posts
    288
    Character
    Dunia Dulcis
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by LethynaHelyanwe View Post

    Was ist los mit der Comunity? Warum sind sie so streng und gestresst? Alle haben es eilig und gar keine Zeit mehr das Spiel zu genießen und zu spielen. Zumindest kommt mir das so vor?
    Ich glaub das liegt daran, dass es viele FirstTimer gibt, die einfach durch die Inhalte "durchgecarried" werden wollen und sich nicht mal Mühe geben. Das wirft dann natürlich ein schlechtes Licht auf ALLE FirstTimer, weswegen ihnen Mentoren dann sehr "streng" gegenüber stehen. Ich hatte zum Beispiel letztens auch so einen Fall. Ich hab einem Tank geraten, dass es nicht viel Sinn macht, wenn man Parade in sein Gear sockelt. Seine Antwort: "Ich spiel wie ich will".
    Da denk ich mir dann auch .. wenn man schon konstruktive Kritik äußert und den Leuten dabei helfen will sich zu verbessern und dann so eine Antwort bekommt, warum soll ich mir dann die Mühe machen jemandem zu helfen?

    Was das mit dem Stress in den Inhalten angeht, so vermute ich dass die meisten (Mentoren) nur noch schnellstmöglich ihre Dailies abarbeiten wollen um dann etwas anderes machen zu können. Wenn dann jemand dabei ist, der das ganze hinauszögert, so zieht er eben den Frust des Mentors auf sich, weil der ihm eben nur "im Weg steht". Und ich glaub viele spielen gar nicht mehr um das Spiel zu genießen, sondern aus Gewohnheit oder auch Zwang. "Ich muss noch dies oder das machen, weil am Dienstag wird resettet und dann .. blabliblub"

    Ich persönlich hab aber auch wegen dieser ständig angepissten Mentoren meine Mentorenkrone mittlerweile rausgenommen, weil ich nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden will. Es gibt nämlich auch einige "Casuals" die üble Vorurteile gegen Mentoren haben, weil sie einmal schlechte Erfahrungen mit einem gemacht haben.

    Die Tür schwingt in beide Richtungen, und wenn man sich einfach mal (Egal ob Mentor oder FirstTimer) etwas Mühe geben würde, so könnten solche Situationen wie du sie oben beschrieben hast, vermieden werden. Hätten die First-Timer sich zumindest nen Guide angesehen und die Mentoren sich etwas Zeit genommen nochmal die wichtigsten Mechaniken in Erinnerung zu rufen, so hätte sich eure Gruppe (vielleicht) nicht aufgelöst nach dem dritten Wipe.
    (1)
    Last edited by Duni; 05-23-2017 at 12:40 AM.
    Quote Originally Posted by LlSA View Post
    Spieler wie ihr der Grund seid, wieso Shiva immer toxischer wird

  8. #8
    Player
    Zethis's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'Dah
    Posts
    38
    Character
    Seth Istarioth
    World
    Omega
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Quote Originally Posted by Cookie90 View Post
    Er nutzt das Internet um ein Spiel zu spielen. Warum nutzt er nicht auch selbiges um sich mit einem Endgame-Inhalt vertraut zu machen, der (wie allgemein bekannt) schwerer ist..?
    Und wieso kann man nicht einfach das verdammte Spiel spielen ohne den ganzen Schwachsinn rundherum und außerhalb?
    (1)

  9. #9
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Zethis View Post
    @LethynaHelyanwe:
    Hier im Forum wirst du immer verschiedene Meinungen lesen, die vorherrschende Meinung, jene Leute die am lautesten hier rufen (siehe all die "Horrorstory"-Threads) sind jene von der Sorte "Blackoutz".
    Ich stimme dir in allen Punkten zu. Mentoren sollten ihre "Arbeit" machen, indem sie, sollte der Content nicht bewältigbar sein, Hilfestellungen und Tipps geben.

    Ich sehe nicht ein warum nicht jeder Spieler zu jeder Zeit, unabhängig davon wann er anfängt, die Chance haben sollte Inhalte selbst zu entdecken und zu erlernen, im Notfall dann eben von einem Mentor oder auch einem Guide. Wenn man den Dungeonfinder nutzt, der ist nun mal Random, muss man damit rechnen auch auf Anfänger zu treffen, insbesondere als Mentor.

    Ich lehne es ab, dass das Anschauen von Guides hier immer wieder als Voraussetzung angesehen wird, dass man irgendwelchen Content machen darf. Ich lehne die Idee ab, dass jemand der das nicht tut die Zeit der anderen verschwendet. Guides lesen ist kein Erfolgsgarant.

    In dem konkreten Fall hätten die Mentoren ihre Arbeit machen sollen, die Neulinge beobachten wie sie sich im Kampf anstellen und im Zweifelsfall ein paar Tipps einwerfen, wie der Kampf zu bewältigen ist.
    Wer unbedingt ne "Farmgruppe" mit irrsinnigen Anforderungen aufmachen will findet ja im Partyfinder genug Gleichgesinnte.

    Hab auch 2 Cents...
    Ein Mentor soll Hilfestellungen geben? Ja, ok! Da gebe ich dir Recht. Aber es ist nicht die Aufgabe des Mentoren den Leuten von Anfang an alles komplett vorzubeten. Wenn sich die Gruppe darauf verständigen kann, meinetwegen. Aber das heißt nicht, dass das Essen deswegen schon halb vorgekaut werden muss. Viel mehr sollte ein Mentor der Gruppe Tipps geben, wie man gewisse einzelne Dinge besser machen kann, ohne aber nun alles bis ins kleinste Detail erläutern zu müssen. Ein Mentor ist für Hilfestellungen da, nicht aber als Packesel. Zudem ist es auch nicht Aufgabe der Mentoren die neuen Spieler genau zu beobachten. Wenn was auffällt, kann man es sagen, aber mit Absicht sich darauf fixieren um den neuen dann noch den Arsch abzuwischen?..... Nicht wirklich
    (1)

  10. #10
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Mentoren sind nicht dafür da, Spieler bzw. Neulinge komplett durch den Inhalt zu ziehen.

    Und bei Sync ist es egal ob das jetzt ARR Extreme Modes sind oder nicht.
    Auf Sync sind die ganzen Kämpfe etwas schwerer.
    Man kann ja wohl wenigsten erwarten, dass man hierfür einen Guide liest oder nicht?
    Ich mein... wer es unbedingt Sync legen will, obwohl es auch Unsync gehen würde, sollte sich schon darauf vorbereiten.

    ABER, das eigentlich Problem ist ein anderes, nämlich dass Square Enix die Raid- und Ex-Primal Inhalte ins Mentorensystem aufgenommen hat. Das war ein riesengrosser Fehler. Ganz ehrlich, deswegen melde ich mich auch nie für das Mentorenroulette an, weil ich es nicht einsehe Neulinge da komplett durchzuziehen.
    Und ja, wer das ganze Final Coil oder gewisse Ex-Primals in 60-90min schaffen will, MUSS einen Guide lesen. Ansonsten kann man z.B. T13 mit 3-4 Neulingen komplett vergessen. Das ist Sync einfach nur unmöglich.
    Da verstehe ich jeden Spieler/Mentor, der sich gar nicht erst anmeldet oder den Inhalt wieder verlässt.
    Klar, ein neuling kann lediglich etwas dafür wenn er keinen Guide angeschaut hat, aber Square Enix lässt es zu dass diese Inhalte im Mentorenroulette erscheinen.

    Mentoren sind dafür da, den Neulingen in normalen Inhalten zu helfen, ggf. Tips zur Klasse oder zum Spiel zu geben, aber nicht um RAID Inhalte zu carrien. Definitiv nein, nicht jetzt, nicht gestern und auch nicht morgen.

    In Form eines meiner Lieblingszitate:
    Ich glaube, ich könnte eine kleine Liste zusammenstellen von Dingen, die mich genauso wenig interessieren wie das Thema Neulinge durch die Inhalte ziehen. Mal sehn. Öhm...

    Eiweißbetonte Diäten | Micheal Moore | der große Parteitag der Republikaner | die Kabbala | und die Nahrungsvorschriften der Kabbala | HD-TV | die Bushtöchter | kabellose Netzwerke | die UNO | die NATO | Recycling | BigBrother | die Latino-Grammys| die echten Grammys | das Paris Hilton Video und alles was damit zusammen hängt | das was die Yankees verdienen | sämtliche Werbespots der Welt | sämtliche 5-Liter Autos | sämtliche Talkshows | einfach alles auf der Welt und im Sonnensystem | einfach alles, einfach alles, einfach alles, einfach alles, einfach alles, einfach alles was existiert und zwar in der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und in allen künftig noch zu entdeckenden Dimensionen....... Ach.... Und Hugh Jackman!
    (1)
    Last edited by Arg0n; 05-23-2017 at 12:45 AM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Page 1 of 20 1 2 3 11 ... LastLast