Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 27
  1. #1
    Player
    Radux's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    16
    Character
    Gaea Prototype
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 60

    FPS Drops bei GTX 1080 SLI verwendung

    Hallo,
    Mir ist aufgefallen das bei Maximum Einstellungen in 4k im SLI betrieb (GTX 1080 in Benutzung)
    an manchen Stellen die Frames von 60fps auf 43fps droppen. Zum beispiel wenn im Dungeon die Blaue Wand erscheint wenn der Bereich im Bosskampf abgeriegelt wird. Dreht man die Kamera weg davon hat man wieder volle Leistung.

    Selbst mit Raumtiefe betonen (SSAO) auf HBAO+: Standard, sind manche Skills von den FPS drops betroffen.
    Um diese zu entfernen muss man in den Grafik-Einstellungen das "Durchscheinendes Licht" auf standard einstellen damit keine FPS unterschiede auftreten.

    Ist es möglich das zu Fixen? FF14 unterstützt SLI offiziell ja nicht, Leistungsverbesserung ist natürlich trotzdem da, und ziemlich schade das das Spiel nicht auf Max details auf 4k kleine Probleme hat.

    Ich reiche noch ein Video ein damit man das auch visuell erkennen kann.

    Danke und Gruß

    Hier das Video zu dem Fall: https://www.youtube.com/watch?v=WvydUOuUVzA&t=7s

    Entschuldigt die Musik und schlechte Video Bearbeitung
    (0)
    Last edited by Radux; 05-15-2017 at 01:22 AM.

  2. #2
    Player
    DarkArvan's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    202
    Character
    Flint Vega
    World
    Raiden
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Naja auf jedem System, schwankt die FPS Rate je nach Kamerawinkel und Betrachung. Das du mehr FPS hast, wenn du ne Wand anstarrst wo wenig passiert und dann umschwenkst zu Orten wo viel anzeigt wird ist klar. Das ist auch auf System mit nur einer GPU so.
    Hast du in FFXIV die FPS Limiterung komplett ausgeschaltet? HBAO+ Hoch verbraucht viel Leistung, der Rest ist eher weniger schlimm.
    Ansonsten mal in NVidia Settings V Sync auf Aus erzwingen.
    (0)

  3. #3
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    4k Auflösung mit Max. Einstellungen. Da darft du keine Wunder erwarten. Schau dir mal den Benchmarkthread im englischen Forum an. Mehr kommt mit aktueller Hardware bei 4K nicht rum.
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  4. #4
    Player
    Radux's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    16
    Character
    Gaea Prototype
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Hallo erstmal danke für eure Antworten.

    Das was mich ja stutzig macht ist ja das mit einer GPU zwar bei HBAO+: Hohe Qualität zwar weniger FPS hat, was ja klar ist das wie ihr schon sagt ziemlich fordernd ist, jedoch habe ich die Probleme mit dem "Durchscheinenden Licht" nicht. Das nur eben bei SLI Verwendung auftritt.

    Einstellungen in Nvidia Systemsteuerung hab ich auch schon vorgenommen, G-Sync aus und an, V-Sync forcen, Maximale Leistung bevorzugen, Einzel anzeige Leistungs-Modus, USW.....

    Es ging sogar soweit das ich die Bits der Grafikkarte geändert habe um SLI Profile zu erzwingen. Eine minimale Steigerung war da jedoch nicht das was ich mir erhofft habe.

    Bit : 0x080040F5
    Bit: 0x2C0120F5

    Es handelt sich auf dem aufzulösendem Monitor um einen Asus PG27A 4k(3840x2160) Displayport und Nvidia G-Sync, evtl findet ja da jemand den fehler
    (0)

  5. #5
    Player
    Julius1992's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    745
    Character
    Dante Ragnarok
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Ich Spiele letzter Zeit auch in 4K mit meinem Asud Notebook auch auf Maximum. Ich konnte keine Framedropps erkennen nichtmal in A12S usw.

    Verduche mal deine Anwendung durch Windows zu priorisieren. Mein Final Fantasy läuft auf Prio "Echtzeit" dauerhaft 60 Fps mit meinem Asus Notebook in 4K und Maximum
    (0)

  6. #6
    Player
    Radux's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    16
    Character
    Gaea Prototype
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Danke Julius1992 für deine Antwort.

    Ich höre von dieser Einstellung (Traurigerweise) das erste mal
    (0)

  7. #7
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wenn du Windows 10 hast sollte das manuelle Priorisieren unnötig sein. Das gibt es mit dem Creators Update im Form des so genannten Game Mode.

    Um den zu aktivieren musst du zunächst im Fenster oder rahmenlosen Fenster sein.

    Dann drückst du WIN+G auf der Tastatur, gehst in die Einstellungen und machst den Haken beim Game Mode rein. Einmal aktiviert funktioniert der auch im richtigen Vollbild.

    Mit aktiviertem Game Mode werden verschiedene Ressourcen exklusiv für das Spiel reserviert, wie Speicher, CPU Kerne, GPU Rechenzeit usw. und es werden andere Prozesse automatisch nachrangig behandelt, so lange das Spiel läuft.

    Versuch macht kluch. Allerdings würde ich nicht damit rechnen, dass dadurch dein Problem behoben wird. Das hilft meiner Erfahrung nach eher bei Sachen wie Mikroruckler, Input Lag und andere Kleinigkeiten.

    Doofe Frage: Hast du beide SLI Brücken auf den Karten drauf?
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  8. #8
    Player
    Radux's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    16
    Character
    Gaea Prototype
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Ich probiere es jetzt mal, kann ja nur besser werden

    Ja habe 2 Flex bridges drauf, habe auch noch ne HB bridge jedoch sind meine GPUs in der breite unterschiedlich und somit kann ich die leider nicht verwenden. (Erst einbauen dann kaufen!)
    Die Nvidia Systemsteuerung weint auch bisschen rum wenn ich nur eine Bridge draufhabe^^


    Nice, Wartung -.-
    (0)
    Last edited by Radux; 05-17-2017 at 05:48 AM.

  9. #9
    Player
    Rakiem's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Location
    LaLa Love City
    Posts
    737
    Character
    Malena Nada
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    War sowas in der Art nicht schon früher bei Spielen ohne SLI/Crossfire Unterstüzung der Fall, das da dann einfach mal FPS Drops auftraten? Weiß nicht wie es jetzt aussieht im Dual GPU Segment aber könnte vielleicht auch daran liegen.

    Vielleicht ist ja mit dem Stormblood addon und dem Ende von PS3 support ja eine Bessereung in Sicht was SLI/Crossfire unterstüzung angeht.
    (0)

  10. #10
    Player
    Radux's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    16
    Character
    Gaea Prototype
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 60
    Also den Gamemode gibt es im Windows Creator Build den ich aktuell (gerade wieder entfernt) nicht drauf habe, da meine CPU dann komischer weise in dem Build statt auf 45°-50°, auf erschreckende 57°-64° im idle rumgeschwommen ist. Performance Technisch war ja angenommen eher sehr gering.
    Mit dem alten Build was ich jetzt wieder hab ist alles wieder OK.

    Bei anderen Spielen ist 4K auch natürlich sehr fordernd z.B Deus Ex : Mankind Divided, mit DX 12 Einstellungen und maximum komme ich nur schwer auf 50 FPS, bedenken muss man auch, das das spiel eine viel höhere Vorraussetzung gibt als FF14.

    Ich denke schon das es SLI/Crossfire zu zuschulden ist das es momentan nicht so einwandfrei läuft, jedoch man aber software technisch eingreifen könnte.

    Mit Stormblood und ende von PS3, sollten (Theoretisch und meiner Meinung nach Praktisch) diverse limitationen aufgehoben werden die dann im "vollen Potenzial" ausgeschöpft werden können. (Kein vergleich PC zu PS4, beide Systeme (PC im richtigen Umfang) sollten keine probleme mit einer Leistungssteigerung haben).

    Lässt nur drauf hoffen das der Release mit Stormblood Performance Verbesserungen mitbringt.
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast