Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Player
    Ashaia77's Avatar
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    3
    Character
    Ashaia Matho
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 32

    Geteilter Spielaccount PC und PS4

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Frage:

    Ich teile mir denselben Account sowohl unter PS4 als auch auf dem PC. Nun habe ich z.B. einen Charakter auf dem PC angefangen zu Leveln und wollte mit diesem auf der PS4 weiterspielen. Auf dem PC spiele ich immer mit Maus + Tastatur. Auf der PS4 wollte ich mit dem Controller spielen, jedoch ist dort die Belegung der Kommando-Menüs leer bis auf die 4 Grundbefehle wie z.B. Sprint und Teleport, jedoch auf dem PC hatte ich meine Leiste automat. während der Levelphase aufgefüllt bekommen.
    Wenn ich auf der PS4 einen Charakter anfange füllen sich die freien Plätze der Kommandomenüs ebenfalls automat. mit den neuen Skills auf, die man beim Leveln erlernt.

    Gibt es eine Möglichkeit bei einem PC-gelevelten Charakter die freien Kommando-Menüs der Controller bei der PS4 ausfüllen zu lassen, ohne dass man manuell diese selber Skill für Skill einsetzen muss?
    (0)

  2. #2
    Player
    Hurricane's Avatar
    Join Date
    Dec 2015
    Location
    Gridania
    Posts
    1,004
    Character
    Liara Hurricane
    World
    Shiva
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Ich hab auch eine Zeit von PS4 zu PC mal hin und hergewechselt. Beide Konfigurationsdateien wo deine Kommandomenüs usw gespeichert sind sind getrennt und auch zwischen beiden Systemen nicht austauschbar. Makros usw muss man also auf PS4 und PC auch jeweils getrennt eingeben. Das einzige was bleibt ist dein Charakter mitsamt seinem Inventar

    Wenn die Kommandomenüs leer sind musst du einmal alle Kommandos selbst einfügen (ist schnell erledigt), dann bleibt es auf der PS4 auch so.
    Grund dafür ist: auf der PS4 ist eine leere Datei wo keine Menüs usw abgespeichert sind, da du den Charakter dort noch nicht gespielt hast. Als würdest du das Spiel von neuem beginnen.
    Neue Kommandos die du dann wieder am PC bekommst werden dann natürlich wieder nicht automatisch eingefügt, da sie lediglich auf deinem PC abgespeichert werden.
    Bei der PC-version hast du ausserdem die Möglichkeit diese Konfigurationsdatei seperat zu sichern, falls das Spiel einmal deinstalliert wird o.ä.

    Grob gesagt die PS4 lädt deinen "reinen" Charakter vom Server mitsamt seiner Ausrüstung, aber keine Konfigurationsdatei mitsamt Kommandos usw. Loggst du dich nach zb einem Jahr wieder auf der PS4 ein- hast aber ausgiebig auf dem PC gespielt - wird alles so abgespeichert sein wie es vor einem Jahr war
    (1)
    Last edited by Hurricane; 04-29-2017 at 06:21 AM.

  3. #3
    Player
    Neowikinger's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    3,450
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wenn du dir an der PS4 alles eingerichtet hast und PS Plus besitzen solltest, würde ich dir zudem raten, den Speicherstand in die Cloud hochzuladen, sodass du ne Sicherungskopie besitzt. Ich hatte es mal, dass ich das Spiel ausmachte, am nächsten Tag starten wollte und plötzlich der Speicherstand defekt war. Ich hatte zwar auch einen in der Cloud aber der war über 6 Monate alt und in der Zeit hatte ich viel geändert, weshalb ich vieles wieder neu einrichten durfte. Sowas ist ziemlich nervig und kostet vor allem auch Zeit, bis man alles wieder so eingerichtet hat, wie man es gewohnt ist. Das ist mir in über zwei Jahren zwar nur ein einziges mal passiert, aber wenn man dem durch regelmäßiges hochladen vorbeugen kann, freut man sich umso mehr, wenn es dann mal passiert^^

    Alternativ kann man den Speicherstand natürlich auch einfach auf einen USB-Stick ziehen.
    (1)

  4. #4
    Player
    TornadoBull's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    111
    Character
    Thyrena Celesta
    World
    Cerberus
    Main Class
    Bard Lv 90
    SE speichert zwar Deine Charaktere, die entsprechenden Klassen, das Inventar, das Arsenal und Deine Gehilfen etc. auf dem Server, Deine individuellen Einstellungen, Tastenbelegungen, Makros, UI, Layout etc. werden aber nur lokal auf Deinem System (PC/PS4) gespeichert.

    Ich wüsste auch keinen Weg diese Speicherstände zwischen den beiden Systemen zu transferieren.
    Da bleibt wohl nur die jeweils manuelle Einstellung/Eingabe.

    Ich habe auch mal kurz (noch zu ARR-Zeiten) versucht auf beiden Systemen parallel zu zocken. Mir wurde es aber dann schnell zu mühsam jede Änderung auf dem einen System auch auf das andere System zu übertragen.
    (1)
    Wo kämen wir denn hin, wenn niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen?

  5. #5
    Player
    Arthea's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Neu-Gridania
    Posts
    155
    Character
    Arthea Lybary
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 67
    Ich hab auch beides auf PC und PS4
    Leider muss man zwar alles neu einstellen (Tastenbelegung, Sets, usw), aber eigentlich ist es relativ schnell eingerichtet
    Transferieren glaub ich geht so nicht, weil es ja an sich zwei unterschiedliche Plattformen sind.
    Hatte zB mir ne eigene Tastenbelegung gemacht (Tastatur an PS4 angeschlossen) und hatte total vergessen, sie am PC einzustellen und wundere mich, warum geht es nicht xD
    (1)
    Schilde bersten , Knochen Splittern
    Wir sind der Pakt , bestehend aus Rittern
    Von Gleichem Blute und Ziel
    WIR SIND DER BLUTSPAKT

  6. #6
    Player
    Ashaia77's Avatar
    Join Date
    Apr 2017
    Posts
    3
    Character
    Ashaia Matho
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 32
    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Also gut, ich werde dann wohl bei Bedarf auf der PS4 alles manuell einstellen. Ist ja auch kein Hexenwerk, wäre nur gewesen nett eine Automat. Funktion für sowas zu haben.
    (0)