Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 31
  1. #1
    Player
    SerosJourney's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    1,360
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82

    Questdesign Änderungen

    4.0 steht vor der Tür!
    Da gibt es allerhand zu spekulieren! Etwas davon ist die Aussage, dass man die Quests attraktiver gestallten will.


    Da ich nur Heiler spiele und auch sonst nicht so viel Zeit in dieses Spiel investiere um alle Jobs auf 60 zu bringen (weils auch echt öde ist)
    habe ich mich mal in WoW umgesehn. Einfach weil es mich wunder nimmt ^^

    Was bei mir aber gehörig eingeschlagen hat ist das Questdesign!
    Ich hoffe das die Aussage von SE sich ein Beispiel an diesem Spiel nimmt!

    Klar ist vieles in FFXIV nicht richtig möglich da man mit einem Char jede Klasse spielen kann. Trotzdem ist das Questdesign in WoW unfassbar packend!

    In FFXIV liest man sich erst durch gefühlt 100 Seiten nichtssagendem Blabla um dann nur von A nach B zu rennen und etwas zu holen/bringen..gefolgt von nochmal gefühlt 100 Seiten Blabla.

    In WoW bin ich nun Level 17....
    Und habe einfach irgendwelche Quests angenommen.
    Da musste ich schon mit Geschütztürmen auf Gegner zielen, habe mich durch ein Mienenfeld manövriert, habe mich in einen Geist verwandelt und bin in der Anderwelt umhergelaufen, habe auf Gründen von Seen nach Gegenständen gesucht und habe Roboter umprogrammiert um Bäume zu fällen um Gegner hervorzulocken die ich dann als Roboter gekillt habe....

    Dies alles vorangetrieben von kurzen, knackigen Questgeschichten die lust auf mehr machen.

    Ich will hier keinen Vergleich ziehen! FFXIV ist völlig anders als WoW, das ist klar und auch gut so!
    Aber was ich in diesen 17 Leveln an Quests in Wow erlebt habe, hat mir schon aufgezeigt wie unfassbar langweilig die Quests in FFXIV sind....!
    (ich erinnere mich nur zu gerne an diese eine HS Quest wo man einen NPC ansprach, der eine bestimmte Blume gesucht hat.....kaum angenommen erscheint EBEN DIESE BLUME 2 Yalme neben diesem NPC! kurz rüber---Blume gepflückt---NPC übergeben---Quest beendet...xD)

    Bitte SE nehmt euch ein kleines Beispiel an solchen Spielen! Denn auch wenn Japaner/Chinesen auf solch stupide Quests stehen....ihr seid WELTWEIT vertretten. Also solltet ihr auch auf diese Leute rücksicht nehmen!
    (meine Meinung)
    (5)

  2. #2
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Man muss aber dazu sagen, dass WoW Anno 2004 auch noch ganz anders aussah. Da hat man auch nur Botengänge und stupide Killquests gehabt. Letzten Endes ist halt bei einem neuen MMO auch immer ein wenig Entwicklung von Nöten. Quests, die einfach nur besagen "Geh von A nach B" oder "Bring mir 10 Sylphenstengel" oder sonstwas sind schlichtweg arbeitsärmer zu designen und man kann Kapazitäten für Anderes freimachen. Mir pers. hat z. B. der Kampf in der letzten Mainstory recht gut gefallen oder auch damals im Castrum auf der Magitekmaschine.

    So "Verwandelquests" oder auch "Maschinenquests" fände ich äußerst ansprechend und würden auch einfach mal ein wenig Abwechslung reinbringen. Genauso wie z. B. Flugquests ("Flieg auf einem Mount - welches optional automatisch fliegt - und wirf Bomben auf die Ziele o. ä.) oder mal mit einer Kanone heranstürmende Gegnerhorden beseitigen usw.

    Ideen gibt's da recht viele und FFXIV hat das mmn. auch dringend nötig. Von daher: Thumbs up!
    (0)

  3. 04-08-2017 10:36 PM

  4. #3
    Player
    Boxzary's Avatar
    Join Date
    Feb 2015
    Posts
    174
    Character
    Boxzary Strife
    World
    Cerberus
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    4.0 steht vor der Tür!
    Da gibt es allerhand zu spekulieren! Etwas davon ist die Aussage, dass man die Quests attraktiver gestallten will.


    Da ich nur Heiler spiele und auch sonst nicht so viel Zeit in dieses Spiel investiere um alle Jobs auf 60 zu bringen (weils auch echt öde ist)
    habe ich mich mal in WoW umgesehn. Einfach weil es mich wunder nimmt ^^

    Was bei mir aber gehörig eingeschlagen hat ist das Questdesign!
    Ich hoffe das die Aussage von SE sich ein Beispiel an diesem Spiel nimmt!

    Trotzdem ist das Questdesign in WoW unfassbar packend!
    .
    Ahahahhahahahah *nochmal hinschau* ahhahahhahahahahahhahahahahha

    Ich schmeiß mich weg. WOW und gutes Questdesign? Vom welchem Planeten kommst du !?
    (1)
    Last edited by Boxzary; 04-08-2017 at 10:40 PM.

  5. #4
    Player
    kudokun3's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    2,431
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    Ich habe WoW gespielt!
    Verräter!!
    (0)
    #ffxiv_projectluna

    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

  6. #5
    Player
    Ilan's Avatar
    Join Date
    Aug 2015
    Posts
    3,057
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Töte X Mobs hier, bringe dies da hin, sammle dort. Die Quests kommen einem nur toll vor wenn man das Spiel zum ersten mal spielt, danach ist es genauso gähnend öde wie überall, weil es eh in jedem Spiel der selbe Kram ist.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

  7. #6
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich habe auch WoW gespielt und finde das Questdesign bei Final Fantasy 14 um einiges besser. Es gibt mehr Quests weil, im Gegensatz zu WoW, bei FF14 die Hauptstory bei jedem größerem Update weiter geht.
    Außerdem heisst es be WoW fast immer töte x Gegner oder töte Gegner um Gegenstand y zu bekommen, wobei nur jeder 5. Gegner das Item droppt, selbst wenn es sowas wie Rippen oder Ohren sind.
    (0)

  8. #7
    Player
    Fox1wolf's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    81
    Character
    Jennei Arksol
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Glaube ihm geht es mehr darum was zu erleben, scheinbar erlebte er bis lvl 17 mehr Action bei WoW als bei FF14.
    (0)

  9. #8
    Player
    Ilan's Avatar
    Join Date
    Aug 2015
    Posts
    3,057
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by Fox1wolf View Post
    Glaube ihm geht es mehr darum was zu erleben, scheinbar erlebte er bis lvl 17 mehr Action bei WoW als bei FF14.
    Wenn du ein Spiel seit +-3 Jahren spielst ist es klar, dass du Dinge bei anderen Spielen als toll und aufregend findest auch wenn sie nicht wirklich viel anders sind als in deinem eigentlichen Spiel. Da ist WoW kein Stück anders.
    (0)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

  10. #9
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ihr habt wohl mit euren Argumenten Recht, vor allem Ilan hat das schön formuliert.
    Fakt ist aber auch, dass die "große MMO-Mutter" teils wirklich interessantere Quests liefert (zumindest zu der Zeit, als ich ihr noch frönte, ist auch schon ein paar Jährchen her), in denen man sich in Kreatur XY verwandelt und ein wenig "rumragen" kann oder Bomben vom Flugmount wirft oder die Quest, die "Plants vs. Zombies" nachempfunden ist etc.
    Ich versteh schon, was der TE hier meint, denn vor allem in ARR war das Questdesign relativ schlicht, gelinde ausgedrückt. Fakt ist aber auch, dass sich das Ganze etwas gebessert hat ("Was in den Wallenden Nebeln passiert, bleibt in den Wallenden Nebeln" - Anm. d. Verf.) und mit Stormblood sicherlich noch weiter in eine "abwechslungsreichere" Schiene geht. Man muss halt bedenken, dass, wie ich oben schon sagte, WoW auch nur "ein MMO" mit dämlichen Grindquests am Anfang war. Man musste die Möglichkeiten (und den dazugehörigen Aufwand - diesen sollte man nicht außer Acht lassen) eben abwägen und genauestens prüfen, um eine "ordentliche" Umsetzung zu gewährleisten.

    Was dabei natürlich auffällt: Aufwändigere Quests resultieren meist in weitaus weniger Quests und kürzeren (oder ggf. auch "flacheren") Stories innerhalb der Quests, da ein Entwicklerstudio im Regelfall nicht wegen "abwechslungsreicheren Quests" neue Leute einstellt, sondern eben den Fokus und die Ressourcen umverteilt.

    Dementsprechend wäre es natürlich super, einfach mal mehr machen zu müssen, als hier und da zu reden, oder irgendwem mal wieder Alkohol zu überbringen, aber auf der anderen Seite muss man sich halt auch im Hinterkopf behalten, dass die Story in FFXIV um einiges besser in Szene gesetzt ist, als in eigentlich jedem anderen MMO (korrigiert mich gern, aber ich habe in gut 15 Jahren MMOspielen noch keine besser umgesetzte Story gefunden, auch, wenn die Warcraft-Story mehr Potential hat, so wird dieses doch kaum ausgeschöpft). Da ich pers. leidenschaftlicher Rollenspieler bin, egal ob Baldur's Gate oder moderneres wie The Witcher, lege ich halt auch Wert darauf, dass mir die Geschichte einer Welt möglichst gut dargestellt wird und da wird man (bis auf vll. die Anfangslevel bis ca. lvl 25/30) kein bisschen enttäuscht (sofern man sich die Dialoge auch durchliest und die Zusammenhänge verstehen kann und will).

    An eine Geschichte erinnert man sich meist noch "ewig" zurück, aber irgendwelche Sidequests sind halt auch weg, wenn man sie gemacht hat und hinterlassen nur selten einen "bleibenden" Eindruck. Wohingegen die Story eben ein fester Bestandteil des Charakters ist (es werden ja immer wieder kleine Dinge aus der Ingame-Vergangenheit aufgegriffen, in den Dialogen). Und dass SQEX da lieber den Fokus auf eine gute Hauptstory legt, erachte ich persönlich nicht als verwerflich. Klar, auch ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau: Super Questdesign, packende Story mit möglichst vielen Stunden Cutscenes darin und am besten 8-10 Dungeons JE Expert-Roulette. Aber dafür fehlt schlicht und ergreifend das Kontingent an Entwicklern (vom Konzept, bis zur Programmierung). Das sollte man halt auch nicht außer Acht lassen...

    Ich persönlich würde es auch richtig schade finden, wenn zu Gunsten von ein paar Sidequests die Mainstory abgespeckt würde (ich ärgere mich schon genug darüber, dass der Abschluss der aktuellen Mainstory so kurz war) und muss sagen, dass natürlich designtechnisch mehr ginge und ich das auch gerne hätte, aber man muss halt die Kirche im Dorf lassen.

    Ich glaube das (oder so ähnlich) versuchten die Leute über mir dir klar zu machen, Seros. Nimm's ihnen nicht übel, wenn sie sich zum Teil nur auf dem Niveau eines 4jährigen Kindes ausdrücken können
    (4)
    Last edited by Jiola; 04-09-2017 at 06:00 PM.

  11. #10
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Ich kann Sero absolut verstehen. Ich kenne KEINE Nebenquest (-reihe) die mich in irgendeiner Weise interessiert hätte. Und das liegt an folgenden Gründen:

    Zum Einen sind die Aufgaben ala "Laber X NPCs an", "Töte X Monster" oder "Sammle X Items auf" alles andere als spannend. Richtig nervig wird es, wenn man in einem bestimmten Areal versteckte (!) NPCs suchen muss (ja, ich rede mit euch, ihr verf***ten Mogrys!!!) oder man zig-tausend NPCs anreden muss, die wild in der Weltgeschichte verteilt sind. Sowas macht keinen Spaß! Kerbiger Knochen, wage es bloß nicht nochmal, etwas von mir zu verlangen... .

    Dann sind die Geschichten oder Gründe der NPCs nichts, was großartig unsere Aufmerksamkeit verdient hätte. Ein Soldat ist mal wieder verschwunden? Who cares. Blumen pflücken, die nur 2 Meter vom NPC sind? Mach's doch selber! Mogrys möchten MAL WIEDER VERDAMMTE SPIELCHEN SPIELEN??? Klar, als hätte ich nichts besseres vor... . Zum guten Glück macht es die Mainstory in dieser Hinsicht besser. Trotzdem verpasst man nichts, wenn man die NPC-Dialoge einfach weg klickt.

    Und letztlich sind die Vergütungen nichts, womit man sich krumm machen würde. Zwar sind HQ-Rüstungsteile und Materias ganz nett, aber die meisten Spieler leben mit mehrstelligen Millionenbeträgen in Saus und Braus. Wenn kümmert es, wenn man für 10 Minuten questen schlappe 1000 Gil und eine Hand voll EXP kriegt? Dabei könnte man auch andere Sachen wesentlich besser gebrauchen, wie z.B. Allagische Steine, Tokens der wilden Stämme oder Staatsthaler. Nein, die Vergütungen der Nebenquests sind ein Witz.


    Kurzum: Die Nebenquests sind langweilig, belanglos und in keiner Weise lohnenswert. Im Grunde macht man sie nur, damit die nervigen Ausrufe-Zeichen auf der Karte verschwinden. Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann Nebenquests, die etwas weniger sind, aber dafür abwechslungsreicher, interessanter und mit einer angemessenen Vergütung. Aber für ein paar Gil und EXP 5 Soldaten ne Brezel bringen zu müssen, ist einfach nur peinlich.
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast