Results 1 to 5 of 5

Thread: Sch auf PS4

  1. #1
    Player
    Choko_TS's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    521
    Character
    Choko Pudding
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 80

    Sch auf PS4

    Brauch mal Hilfe von erfahrenen Gelehrten. In letzter Zeit reizt mich der Gedanke mal wieder den Sch zu spielen. Nun würde mich interessieren, wie eure PS4 Kreuzkommando Menüs aussehen. Ideal wäre es, wenn jemand wie ich 2 Kreuzmenüs nutzt, durch die ich einmal mit R1 tabbe und dann noch 2 extra Leistem (L2+R2 und umgedreht, R2+L2) wodurch ich Zugriff auf insgesamt 48 Tasten hätte.

    Gibt es gute Gelehrten-Macro's, die auch wirklich was taugen ?
    Grüße, Choko owo
    (0)

  2. #2
    Player
    Cookie90's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Location
    In einem Land vor unserer Zeit
    Posts
    215
    Character
    Cookie Bloodmoon
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Ich verweise mal ganz frech auf das Thema hier. :P
    (0)

  3. #3
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,475
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Hallo.

    Ich spiele schon seit einer Weile Main-SCH und hab mich am Anfang auch etwas schwer getan mit der Verteilung der Skills.
    Prinzipiell sollte man natürlich alles was man am häufigsten benutzt auf das 1. Kreuzkommandomenü legen, damit man es immer sieht.

    Leider bin ich gerade im Büro und habe kein Screenshots zur Hand, kann dir aber später noch welche hier zeigen, wenn du magst.
    Z.B. habe ich meine Heilzauber alle auf L2 und dabei dann unterschieden zwischen Instants und Casts. (Mit linkem Stick laufen = während des Laufens kann ich die Pfeiltasten ohnehin nicht bedienen -> Pfeiltasten mit Casts belegt.)
    Gleiches Prinzip gilt für R2, da habe ich all meine DOTs + Ätherfluss, Ruinra, Bravade, Bann.

    Die Feen Skills + Bewegungskommandos für die Fee habe ich dann auf dem R2+L2/L2+R2 Menüs liegen.
    An dieser Stelle kommen auch Makros ins Spiel. Ich habe nämlich immer nur 3 Feenskills im Menü, nämlich von der Fee die ich zuletzt gerufen habe. Die Skills tausche ich einfach per Makro aus:
    /chotbar pet "Feenskill 1" 2 Kommandomenü-NR 16 Skillslot-NR
    Auch dazu schicke ich gerne später noch Screenshots damit du es dir besser vorstellen kannst. ^^

    Skills wie Protes, Steinhaut, die Feen selbst habe ich auf dem erweiterten Kreuzkommando-Menü das ich mit Doppelklick auf R2 oder L2 benutze.
    (1)

  4. #4
    Player
    era1Ne's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Posts
    360
    Character
    Kira Thrinaria
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Ich nutze das selbe Makro wie Amelia und dadurch kann man ganz leicht mit dem rufen einer Fee automatisch die z.b. Eos Skills auf die von Selene ändern. Das selbe Makro nutze ich auch über Protes für Ruin oder Bravade, wodurch ich schon einen Platz spare. Andere Makros kann ich übrigens i.d.R. nicht empfehlen, weil man eine kleine Verzögerung bekommt. Ich glaube, man kann sie durch die Schreibweise des Makros, d.h. /macroicon in der letzten und nicht ersten Zeile, etwas verringern, da das Spiel Zeilen in Makros von oben nach unten abarbeitet. Aber trotzdem finde ich sie nicht empfehlenswert. Bei der Anordnung sollte jeder selbst herumprobieren, wie es einem am besten passt, deswegen nimm das nicht als "gospel"

    So... Set 1 ist mein Standard Set, Set 2 (rechts) ist mein R2+L2 (oder umgekehrt) set und auf Set 3 (2xL1/R2) habe ich Fähigkeiten, die ich nicht so extrem häufig brauche, aber dennoch regelmäßig verwende. Beim unteren Bild siehst du auch noch das normale Kommandomenü. Dies nutze ich für Begleiter, lustige Chatmakros, um auf die Crafter zu wechseln und mit Abstand am wichtigsten, um alle Skills im Blick zu haben, obwohl ich gerade ein anderes Set nutze. Dadurch weiß ich z.b. exakt wann Zahn um Zahn wieder bereit ist, wenn ich Monk spiele, ohne ständig zwischen den Sets wechseln zu müssen.

    Edit: Wie ich deinem Beitrag entnehmen, nutzt du gar nicht den neuen Shortcut mit doppeltem drücken von L1 oder R1, richtig? Ich habe das so eingestellt, aber eigentlich kannst du Set 3 auch einfach nutzten wie du es gewohnt bist und möchtest
    (0)
    Last edited by era1Ne; 04-23-2017 at 01:24 PM.

  5. #5
    Player
    Choko_TS's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    521
    Character
    Choko Pudding
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 80
    vielen dank für eure antworten ovo denke das wird mir helfen :3
    (0)