Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 24
  1. #1
    Player
    Ridex's Avatar
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    11
    Character
    Kaori Ayama
    World
    Cerberus
    Main Class
    Monk Lv 46

    Seit Einbau neuer Grafikkarte gelegentliche PC Abstürze beim Spielen

    Hallo zusammen,

    ich spiele nun seit einigen Monaten FFXIV.
    Bisher lief alles gut, nun habe ich mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft und diese eingebaut, um natürlich die Grafikleistung meines PCS hoch zu schrauben.
    Seitdem ich die Graka eingebaut habe kommt es beim spielen von FFXIV manchmal zu abstürzen, jedoch ziemlich zufällig. Teilweise stürzt er einmal in ner Woche ab, oder aber auch 4 mal direkt hintereinander (so wie gerade eben). Ich habe die Grafikeinstellungen zur Sicherheit auch auf Min. gestellt (was ja letztlich doch sehr ironisch ist), leider hilft dies nicht.

    Mein Setup:
    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
    Prozessor: AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G (4 CPUs), ~3.7GHz
    Tower Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
    Arbeitsspeicher: G.Skill Trident DDR3 8GB RAM
    Graka: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X
    MB: ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer AMD A88X
    Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series Non-Modular
    Festplatten: 240 GB Kingston SSD
    500 GB HDD

    Temperaturen passen soweit auch, Wärmeleitpaste wurde vor ca 2 Wochen erneuert.
    Bin für jede Hilfe dankbar , damit ich wenigstens weiß woher das ganze kommt.

    Falls ihr noch was brauchen solltet (bspw. dxdiag, etc) einfach melden, ich füge es so schnell es geht nach.

    Lg Ridex
    (0)

  2. #2
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Interessant zu wissen wäre, wie genau Spiel abstürzt. "FFXIV reagiert nicht mehr" oder besondere Fehlermeldungen?

    Hast du den aktuellen Treiber deiner GraKa installiert?
    Wurde der alte Treiber anständig deinstalliert?
    Startest du FFXIV auch brav als Administrator?

    Ansonsten mal ausprobiert, jenachdem, in welchem Modus du spielst, das Game im Launcher mal auf DirectX 11, bzw. 9 umzustellen (Das kann man in den Launcher-Optionen machen)? Bei einigen Problemen scheint das bisher wohl geholfen zu haben (auch, wenn's mmn. nicht Sinn der Sache sein sollte).
    (0)

  3. #3
    Player
    Azaelyia's Avatar
    Join Date
    Jul 2015
    Location
    Gridania
    Posts
    97
    Character
    Vanilla Joe
    World
    Odin
    Main Class
    Astrologian Lv 75
    Liefert dein Netzteil zuwenig Power? 450 Watt ist jetzt nicht gerade die Welt. Hast du mal nachgeschaut wieviel mehr die neue Graka an Watt frisst?
    (0)

  4. #4
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Was für Fehlermeldungen kommen denn so?

    Was hattest du vorher für eine Grafikkarte?
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  5. #5
    Player
    Ridex's Avatar
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    11
    Character
    Kaori Ayama
    World
    Cerberus
    Main Class
    Monk Lv 46
    Erstmal danke für die schnellen Antworten.
    @Jiola, Treiber installiert, alte Treiber anständig deinstalliert und FFIV wird als Admin gestartet, es kommt keine Fehlermeldung da der ganze PC abstürzt also nicht nur das Spiel.
    @Azaelyia, hatte ich mir auch schon überlegt ehrlich gesagt. Hab grad mal geschaut die Graka alleine hat einen Max. Stromverbrauch von 150W
    @KarstenS, PC startet direkt neu von dem her keine Fehlermeldung, habe davor die integrierte Grafikkarte genutzt war wenn ich mich richtig erinner eine Radeon R7 Serie
    (0)

  6. #6
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,475
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Klingt jetzt nicht so, als wäre unbedingt Final Fantasy das Problem selbst, sondern eher die Kombi der Hardware. Die GraKa ist etwas Overkill für den Prozessor, kann der die Leistung überhaupt komplett abrufen?

    Hast du mal geschaut wie es sich mit anderen Spielen verhält, die der Hardware ebenfalls einiges abverlangen?
    Treten da die gleichen Phänomene auf?
    Wie sieht es unter "normal" Betrieb aus? Webbrowser/Youtube/Office
    (0)

  7. #7
    Player
    Ridex's Avatar
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    11
    Character
    Kaori Ayama
    World
    Cerberus
    Main Class
    Monk Lv 46
    ja ist mir bewusst
    der Plan ist eigentlich demnächst irgendwann mal den Prozessor auszutauschen sobald ichs mir finanziell leisten kann.
    Also hab bspw Overwatch und For Honor probiert, da schien es nicht aufzutreten. könnte aber auch purer Zufall sein.
    Was mir gerade aufgefallen ist, der Absturz tritt häufiger auf wenn ich neben FFXIV parallel was laufen lasse bspw irgendeinen Internet Browser, Chrome oder IE zb.
    (0)

  8. #8
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf. Wenn der Computer neu startet, sollte dort auch etwas protokolliert sein.
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  9. #9
    Player
    Ridex's Avatar
    Join Date
    Mar 2017
    Posts
    11
    Character
    Kaori Ayama
    World
    Cerberus
    Main Class
    Monk Lv 46
    Im Zuverlässigkeitsverlauf steht:
    Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. System wurde am ... um ... Uhr unerwartet heruntergefahren.

    Edit: vor 4 Tagen steht:
    Problem: Hardwarefehler
    Beschreibung:
    Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Code: 141
    Parameter 1: ffffc9066f2c24a0
    Parameter 2: fffff804bc5c7914
    Parameter 3: 0
    Parameter 4: 4
    Betriebssystemversion: 10_0_14393
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 256_1
    Betriebsystemversion: 10.0.14393.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031

    Bin mir aber nicht sicher was ich da gemacht hatte, könnte aber gut passen dass ich da auch FF14 gespielt habe
    (0)
    Last edited by Ridex; 03-29-2017 at 07:31 PM.

  10. #10
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Die Bucket ID wäre noch ganz toll, die nach der Gebiteschema ID kommen sollte.
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast