Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 38
  1. #21
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Quote Originally Posted by Aura_Castel View Post
    Es gibt verschiedene Autorentypen und wenn ihr mal schaut gibt es viele die nicht ausführlich schreiben.
    Wie zum Bespiel?


    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    Ist es wegen der 10k Zeichen-Begrenzung? Dann gliedere ein Kapitel doch auf in Teil 1, Teil 2 usw. und lade die zusammen hoch ^^
    10.000 Zeichen sind mehr als ausreichend. Ansonsten könnten die Kapitel zu lang werden.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  2. #22
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,475
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Erstmal vorab finde ich es gut, wenn sich Leute hinsetzen und Geschichten schreiben. Habe ich früher während der Schulzeit auch schrecklich gerne und viel gemacht. Mittlerweile haben sich da die Interessen und die verfügbare Freizeit verschoben. Lesen tue ich trotzdem noch gerne.
    Dafür also schonmal Daumen hoch.

    Was ich insgesamt etwas bemängeln muss, ist wie du mit der doch sehr konstruktiven Kritik umgehst. :/ Zwar herrscht hier ein höflicher Ton, aber du fragst extra nach Kritik (und die fällt hier wirklich sehr sehr nett und konstruktiv aus!), gehst aber dann nicht wirklich darauf ein, sondern erklärst nur, wieso du die Verbesserungsvorschläge nicht umsetzen kannst, anstatt es überhaupt in Betracht zu ziehen oder zu versuchen. Finde ich schade. :/

    Quote Originally Posted by Aura_Castel View Post
    Man muss sich das auch so vorstellen das es jedes mal eine 25 Minutenfolge einer Sendung ist.
    Deine Kapitel sind in wenigen Minuten durchgelesen, daher hinkt der Vergleich sehr stark.
    Du solltest dich da nicht so abhängig von machen, dass einige Leute ja nur eine ganz kurze Geschichte wollen. Versuch doch lieber, längere, dafür aber ganz toll ausformulierte Texte zu schreiben, die mit Details gefüllt sind und den Leser so sehr fesseln, dass keiner mehr bemerkt, dass er schon eine halbe Stunde liest.

    Was mir leider auch etwas negativ aufgefallen ist, sind diverse Rechtschreib- und Grammatikfehler. Wir sind alle nicht unfehlbar, aber es gibt genug Programme wie LibreOffice/OpenOffice/Word Office die Rechtschreib- und Grammatikprüfung implementiert haben. Das darf man gerne benutzen. (Hoffe das war jetzt nicht unhöflich, aber die Fehler fallen halt auf und können sehr einfach behoben werden.)
    (2)
    Last edited by AmeliaVerves; 01-30-2017 at 07:20 PM.

  3. #23
    Player
    Aura_Castel's Avatar
    Join Date
    Jan 2017
    Location
    Neu-Gridania
    Posts
    27
    Character
    Aura Castel
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 70
    ^^ nicht falsch verstehen, ich hab nie gesagt das ich es nicht annehme. Ich versuche einfach mein bestes. und zu den Rechtschreibfehlern, ich benutze Libreoffice ^^, dann liegen die fehler am Programm XD. muss ich mich gleich beim Hersteller beschweren ^^. Das mit der Erklährung von von einer 25 Minutenfolge ist vielleicht ein schlechtes Beispiel ^^, aber ich werde mein bestes geben.

    Und noch zu der frage von Caitlyn, meine Lieblingautoren sind King und Hohlbein, beide haben eine unterschiedliche Schreibweise. King schreibt wirklich jeden Blutstropfen auf wogegen Hohlbein sich mehr auf die Handlung beschränkt und Einzelheiten nur Randerwähnungen sind.
    (0)
    Der Tag ist noch nicht gekommen zum sterben. Folgt meinen Ruf und erhebt euch zurück ins Leben.

  4. #24
    Player
    AmeliaVerves's Avatar
    Join Date
    Oct 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    1,475
    Character
    Amelia Wafflesmack
    World
    Louisoix
    Main Class
    Astrologian Lv 80
    Ich bin kein Fan von LibreOffice (hab's zwar aufm Büro-Laptop noch drauf, benutze es aber nicht), aber meine Version hat mir spontan ein paar Fehler unterstrichelt, als ich deinen Text reinkopiert habe. :P
    Ist ja auch kein Weltuntergang, wie gesagt, keiner ist perfekt. Ich wollte es nur erwähnen, oft sieht man ja so Kleinigkeiten nicht mehr, wenn man sich lange mit einem Text beschäftigt hat. Das ist dann die typische Betriebs-Blindheit.

    Jedenfalls, (und das sind jetzt zu 100% persönliche Vorlieben und "Meckern" auf hohem Niveau) würde ich mir detailliertere Szenarien und gerne auch längere Sätze wünschen, weil ich finde, dass das einem geschmeidigeren Lesefluß zuträglich ist.
    (0)

  5. #25
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Eine Frage hätte ich noch. In welcher Zeit spielt die Geschichte?

    Louisoix ist ein Charakter, der nur in FFXIV 1.X vor kommt. Doch Horizont gab es erst seit A Realm Reborn (2.X). In FFXIV 1.X gab es lediglich das Camp Horizont, welches aber mit dem heutigen Horizont kaum etwas gemeinsam hat. Genauso wie der Skorpionen-Treff. Damals war dort kein Camp mit NPCs, sondern einfach nur ein "Aetheryte Gate".

    Man muss ja die Lore nicht komplett kennen, aber es ist für mich etwas verwirrend, weil ich nicht weiß, ob die Handlung VOR oder NACH dem Fall von Dalamud spielt. Besonders wenn man einen wichtigen Charakter wie Louisoix in die Geschichte mit einbindet.
    (0)
    Last edited by Caitlyn; 01-30-2017 at 08:40 PM.
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  6. #26
    Player
    Aura_Castel's Avatar
    Join Date
    Jan 2017
    Location
    Neu-Gridania
    Posts
    27
    Character
    Aura Castel
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Zeit spielt da keine Rolle ich hatte ja geschrieben das es nicht mit dem richtigen Handlungsverlauf zusammen gehört. Aber toll das es dir aufgefallen ist ^^. So manches wird sich mit der Zeit auflösen und erklären. Ich will ja nicht einfach eine Geschichte machen die zu 100% übereinstimmt mit der Spielhandlung, deshalb hab ich abwandlungen gemacht. Es wird noch einiges kommen wo der eine oder andere sagt das es nicht zeitlich vom Spiel her passt. Ich hoffe das ihr damit zurecht kommt ^^.
    (0)
    Der Tag ist noch nicht gekommen zum sterben. Folgt meinen Ruf und erhebt euch zurück ins Leben.

  7. #27
    Player
    SerosJourney's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    1,360
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Quote Originally Posted by Aura_Castel View Post
    Der Grund ist der, eine Person die etwas interessant findet aber nicht lange verweilen will, huscht nur schnell dr%u00FCber und nimmt das n%u00F6tigste mit. Eine Person die gerne wo verweilt liest ausf%u00FChrlich und nimmt alles an Informationen in sich auf.
    Das stimmt so aber gar nicht.
    Eine Person die nicht lange verweilen will, liesst sich die ersten Saetze durch und beendet dann das lesen. (Eben WEIL es an Tiefe fehlt)
    Und die anderen Personen die gerne verweilen wuerden lesen auch nicht weiter......gibt ja auch nichts zum verweilen.

    Ich finde entweder man versucht es richtig oder man laesst es sein. Das du dich stur auf eine A4 Seite beschraenkst ist fuer mich kaum nachvollziehbar.
    Denn ohne die Tiefe liest sich die Geschichte wie ein Einkaufszettel. Deine Idee ist nicht schlecht...daraus kann man sicher viel machen. Aber so wie die Geschichte z.Z. geschrieben ist, liesst sich echt jeder Beipackzettel eines Produkts spannender. Das kann nicht der Sinn sein. Zeitarme Leser hin oder her.
    (0)

  8. #28
    Player
    Atoli's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Posts
    3,589
    Character
    Sera Malqir
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Aura_Castel View Post
    King schreibt wirklich jeden Blutstropfen auf wogegen Hohlbein sich mehr auf die Handlung beschränkt und Einzelheiten nur Randerwähnungen sind.
    Ich lese auch sehr gerne Hohlbein, oder habe es zumindest als ich noch mehr Zeit zum Lesen hatte..^^
    Kann dir aber genau deshalb absolut nicht recht geben. Die meisten Bücher von ihm stehen zwar noch bei meiner Familie, aber mal ein kurzer Auszug aus einem seiner Bücher das ich gerade hier habe:

    "Jan war an diesem Morgen ungewöhnlich früh aufgestanden - vor zehn, eine Zeit zu der er Störungen normalerweise als vorsätzliche Körperverletzung betrachtete - und er hatte es keineswegs freiwillig getan, sondern war von einer leisen Übelkeit geweckt worden, die grundlos kam und sich hartnäckig den ganzen Tag über gehalten hatte. Strenggenommen war es nicht einmal Übelkeit gewesen, sondern einfach eine Art...Unwohlsein. Fast eine Stunde lang hatte er sogar ernsthaft daran gedacht, Katrin anzurufen und den geplanten Kinoabend abzusagen. Aber Katrin freute sich seit einer Woche auf den Film."

    Würde er tatsächlich so schreiben wie du es tust, würde da stehen: "Jan fühlte sich unwohl aber ging trotzdem mit Katrin ins Kino." Die Handlung ist vorhanden, aber ihr fehlt jegliche Würze. Für eine gute Geschichte ist es unerlässlich, dass der Leser etwas mit den Charakteren anfangen kann, sich in sie hineinversetzen kann (unabhängig davon, ob es etwas ist dass der Leser selbst machen würde, darum geht es nicht). Diese ganzen kleinen Nebensätze und Ausführungen sind nicht nur schmuckes Beiwerk, sie dienen dem Zweck unauffällig die Charaktere oder den Ort der Handlung oder was auch immer zu etablieren. Aus dem tatsächlichen Abschnitt behalten wir beim Lesen hauptsächlich die Handlung im Kopf, klar, aber wir wissen jetzt auch dass Jan ein Langschläfer ist, dass er seine Übelkeit selbst nicht so recht erklären kann, und dass Katrin ihm offensichtlich sehr wichtig ist weil er ihre Vorfreude nicht zerstören will.

    Die Kunst besteht nicht darin so viel wie möglich weg zu lassen, sondern so zu schreiben, dass dem Leser gar nicht auffällt wie viel er eigentlich gelesen hat


    Zum Thema Timeline:
    Ich finde so viel kann man sich im Rahmen der künstlerischen Freiheit schon herausnehmen, solange man darauf hinweist dass es sich vom Canon unterscheidet.
    Erst recht bei FFXIV, das ja mit den zwei Spieleversionen selbst nicht immer ganz definitiv ist (Bsp.: Goldklamm in 1.0 und Goldklamm in 2.0 haben einen ganz unterschiedlichen Verlauf, Schwierigkeitsgrad, andere Mechaniken usw., an welcher Form orientiere ich mich jetzt? Essen meine Charaktere die Beeren zur Prophylaxe oder als Gegengift? Oder lasse ich die Beeren direkt ganz weg, weil irrelevant für die Story?).
    (0)

  9. #29
    Player
    SerosJourney's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    1,360
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    "Jan war an diesem Morgen ungewöhnlich früh aufgestanden - vor zehn, eine Zeit zu der er Störungen normalerweise als vorsätzliche Körperverletzung betrachtete - und er hatte es keineswegs freiwillig getan, sondern war von einer leisen Übelkeit geweckt worden, die grundlos kam und sich hartnäckig den ganzen Tag über gehalten hatte. Strenggenommen war es nicht einmal Übelkeit gewesen, sondern einfach eine Art...Unwohlsein. Fast eine Stunde lang hatte er sogar ernsthaft daran gedacht, Katrin anzurufen und den geplanten Kinoabend abzusagen. Aber Katrin freute sich seit einer Woche auf den Film."

    Würde er tatsächlich so schreiben wie du es tust, würde da stehen: "Jan fühlte sich unwohl aber ging trotzdem mit Katrin ins Kino."
    Treffender hätte man's echt nicht ausdrücken können.
    *Applaus klatscht*

    @Aura Castel: Also den mit Hohlbein und sich nur auf die Handlung beschränken nehm ich dir übel x . X°
    (0)

  10. #30
    Player
    Aura_Castel's Avatar
    Join Date
    Jan 2017
    Location
    Neu-Gridania
    Posts
    27
    Character
    Aura Castel
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Ja, ich geb zu hab mich da etwas ungewählt ausgedrückt ^^. Ich wollte eigendlich damit nur sagen das es Unterschiede gibt zwischen Autoren. Ich will keinen kopieren oder nachmachen. Es ist einfach meine Schreibweise so, etwas kompliziert und ausbaufähig, das weiss ich ^^. Und ich nehme auch jede Kritik ernst. Ich versuche es in Zukunft etwas umzugestalten. Ich hoffe auch das ihr mir mit der Timeline nicht böse seid das ich da einiges miteinander verbinde und ich manche Sachen einfach zeitlich die im Spiel geschehen anders darstelle.
    Wir haben ja erst Kapitel 3 , es wird auf jeden fall noch viel geschehen und überraschend und spannend werden. Ich hoffe auch auf weiterhin treue Leser.
    (0)
    Der Tag ist noch nicht gekommen zum sterben. Folgt meinen Ruf und erhebt euch zurück ins Leben.

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast