Allen Fans von FINAL FANTASY XIV wünsche ich einen guten Tag.
Seit meinem letzten offenen Brief ist schon wieder einige Zeit vergangen. Es tut mir leid, dass ich euch so lange habe warten lassen, aber ich habe eine gute Ausrede für mein Versäumnis.

Mein letzter offener Brief an die Community stammt vom 14.10. Bereits am darauffolgenden Tag hatte ich die Ehre, euch das rundum erneuerte FFXIV (Version 2.0) ankündigen zu dürfen. Seitdem habe ich nicht nur hier in Japan zahlreiche Interviews gegeben, sondern war auch zwei Wochen im Ausland unterwegs, wo ich an verschiedenen Meetings teilgenommen und auch noch bei einigen anderen Interviews Rede und Antwort gestanden habe.

Während ich noch unterwegs war, habe ich bereits Patch 1.20 in Augenschein genommen und kaum, dass ich zurück im Lande war, stand der offene Brief des Produzenten LIVE, Teil II an. Des Weiteren verlangte einerseits die Entwicklung von Version 2.0 meine Aufmerksamkeit, andererseits musste die Spielbalance sowie die Integrität von Patch 1.20 auch noch sichergestellt werden.

Zwar ist schon mehr als ein Monat seit meinem letzten Brief vergangen, aber zu sagen, dass ich in der Zeit bis über beide Ohren in Arbeit versunken bin, wäre noch eine Untertreibung!
(Auf der Haben-Seite muss ich gestehen, dass ich mir während meines Aufenthalts im Ausland sieben Tage am Band nichts anderes als köstliche Steaks reingefahren und dabei sichtlich an Fleisch „gewonnen“ habe. )

Aber lange genug geschwafelt. Nun ist es an der Zeit für alle (aber insbesondere für mich) zur Normalität zurückzukehren und euch mit dem nächsten offenen Brief über die aktuellen Fortschritte bei Patch 1.20 zu informieren!

Die schlechte Nachricht vorweg: Der für Ende November geplante Patch 1.20, der mit Leckerbissen wie dem Primae-Kampf gegen die „Dunklen Mogrys“ (vorläufiger Name), dem neuen Errungenschaften-System, der neuen Spielersuchfunktion und Anpassungen an den Marktbezirken vollgestopft sein wird, wird sich aller Voraussicht nach um etwa zehn Tage verzögern.
Das liegt vor allem daran, dass das Server-Update eine Anpassung der Spieler-Suche und der Basare erfordert und derzeit alle Programmierer mit Hochdruck an dieser Aufgabe arbeiten. Weil aber noch eine Vielzahl an anderen Aufgaben ansteht, kann es sein, dass wir den Terminplan etwas umdisponieren müssen. Mir war es zunächst einmal wichtig, euch über den Stand der Dinge aufzuklären.

Aufgrund dieser Umstände muss ich all jenen, die sich bereits auf das nächste Update gefreut haben, schweren Herzens noch um ein wenig Geduld und Verständnis bitten. Sobald ich Genaueres zum Erscheinungstermin sagen kann, werde ich es euch wissen lassen. Glücklicherweise haben die oben genannten Verzögerungen keinen Einfluss auf den Terminplan von Patch 1.21 und die Entwicklung von Version 2.0. Sollte wider Erwarten doch etwas schief gehen, werde ich euch natürlich schnellstmöglich informieren.

Zum Thema Beginn der Erhebung von Gebühren für das Spiel kann ich euch versprechen, dass wir mindestens noch eine gewisse Zeit bis nach der Veröffentlichung von Patch 1.20 damit warten werden. Über die Details wie Gebühren werde ich euch wie immer an dieser Stelle gegen Ende November bis Mitte Dezember informieren.

Und nun zu der Liste mit Neuerungen, die mit dem nächsten Patch eingeführt werden sollen.
Aufträge / Miniaufträge
Geplante UmsetzunInhalt des UpdatesWoran wir gerade arbeitenNotizen
fortlaufendAuftragsreihe zur Gefahr, in der sich Eorzea befindetEine Auftragsreihe dazu wird geplant und umgesetzt.-
fortlaufendAuftragsreihe zum eorzäischen WeltbildEine Auftragsreihe zum Ausschmücken des eorzäischen Weltbildes wird geplant und umgesetzt.-
1.20[NEU]
Verbesserung der Auftragsvergütungen
[NEU]
Bisher nicht angepasste Vergütungen von Aufträgen werden überarbeitet.
-
1.20[NEU]
Anpassungen am Tutorium
[NEU]
Das Tutorium wird entsprechend der Anpassungen, die wir an den Kommandos vornehmen, ebenfalls überarbeitet. Des Weiteren werden Erklärungen zu Gehilfen und Verkäufern hinzugefügt.
-
1.20[NEU]
Neue saisonale Ereignisse
[NEU]
Neue saisonale Ereignisse werden implementiert und finden statt.
-
1.21Aufträge speziell für bestimmte JobsAufträge zur Aneignung eines Jobs und Aufgaben speziell für diesen Job werden geplant und umgesetzt.-
Neue Spielinhalte
1.20[NEU]
Weiterer Kampf gegen einen Primae
[NEU]
Die Aufträge zum Kampf gegen die „Dunklen Mogry“ (vorläufiger Name) werden umgesetzt.
-
[NEU]
Die Videosequenzen zum Kampf gegen die „Dunklen Mogry“ werden umgesetzt.
-
[NEU]
Der Kampf gegen die „Dunklen Mogry“ wird umgesetzt.
-
1.21Neue instanziierte RaidsDritter Teil der instanziierten Raids wird hinzugefügt.-
Vierter Teil der instanziierten Raids wird hinzugefügt.-
1.20[NEU]
System zur Spielersuche
[NEU]
Das System zur Spielersuche wird mit einem speziellen Widget implementiert.
-
1.20Errungenschaften-SystemUmsetzung eines Schemas für den Erwerb von Auszeichnungen und Festlegung, welche Auszeichnungen es geben wird.Gleichzeitig werden wir besondere Belohnungen implementieren, die nur in Verbindung mit Errungenschaften zu erhalten sind.
1.20[NEU]
Anpassung des Primae-Beuteguts
[NEU]
Es wird Anpassungen geben, damit Spieler, die Ifrit mehrmals besiegen, eine höhere Chance auf seltene Gegenstände bekommen.
-
fortlaufendKarawanen-BegleitschutzUmsetzung von Karawanen-Begleitschutz-Missionen für hochstufige Spieler.-
1.21Verteidigungskämpfe um die WeilerUmsetzung von neuen Kämpfen, um die Weiler zu verteidigen.-
Gildenfreibriefe
fortlaufendNeue StaatserlasseEine neue Art von Freibriefen, die die Staatlichen Gesellschaften der drei Stadtstaaten herausgeben, wird hinzugefügt.-
1.20[NEU]
Anpassung der Vergütung bei Staatserlassen
[NEU]
Der Inhalt der Vergütungen, die man beim Abschluss von Staatserlassen erhält, wird verändert.
-
fortlaufendBalancierung der Freibrief-VergütungenDie Balance von Schwierigkeitsgrad und Vergütung der Freibriefe wird weiter verfeinert.-
Monsterhatzen
fortlaufendBalancierung der Monsterhatz-VergütungenDie Balance von Schwierigkeitsgrad und Vergütung von Monsterhatzen wird weiter verfeinert.-
Staatliche Gesellschaften
fortlaufendStaatliche GesellschaftenHinzufügung von neuen Tauschgegenständen und Rängen innerhalb der Staatlichen Gesellschaften.-
1.21[NEU]
Eignungstest für Beförderung
[NEU]
Ein Test wird implementiert, den man bestehen muss, um von den Mannschaftsrängen in die der Unteroffiziere aufsteigen zu können.
-
1.20[NEU]
Aktualisierung des Menüs zur Kriegsmaterialbeschaffung
[NEU]
Bei der Kriegsmaterialbeschaffung wird man nun mehrere Gegenstände auswählen können, und zwar direkt aus dem Inventar.
-
1.20[NEU]
Neues Kriegsmaterial wird hinzugefügt
[NEU]
Neue Gegenstände werden der Liste der Materialien hinzugefügt, die es zu beschaffen gilt.
-
1.20[NEU]
Anpassung bei den Vergütungen
[NEU]
Die Belohnungen, die man bei der Kriegsmaterialbeschaffung sowie bei der Nachschublieferung erhalten kann, werden überdacht und angepasst.
-
Monster / Gelände
1.20[NEU]
Neuer Stall mit Miet-Chocobos
[NEU]
Am Fährensteiger in Thanalan wird ein neuer Stall mit Miet-Chocobos hinzugefügt.
-
1.20[NEU]
Chocobo-Abkürzung
[NEU]
Man kann beim Stallburschen des Chocobo-Stalls der eigenen Staatlichen Gesellschaft den eigenen Chocobo besteigen und sich somit vor die Tore der Stadt versetzen lassen.
-
fortlaufendAnpassung der Monster-ParameterÜberarbeitung der Parameter und der Vergütung für das Besiegen von Monstern im offenen Feld.-
fortlaufendKorrektur der Kollisionsabfrage--
1.20[NEU]
Neupositionierung von Monstern der Stufen 20 bis 30
[NEU]
Überarbeitung der Position von bestehenden Monstern in mehreren Gebieten.
-
fortlaufendNeue Notorische MonsterFortlaufend werden neue Notorische Monster hinzugefügt und konzeptuell erweitert.-
Kampf
1.20Neuzuordnung von Kommandos zur Crowd Control (Beeinflussen von Monstergruppen)Für den Kampf in der Gruppe wird die Zuordnung von statusverändernden Kommandos, die auf mehrere Gegner gleichzeitig wirken, zu den einzelnen Charakterklassen überarbeitet.-
1.20[NEU]
Vorausschauende Kommandoeingabe
[NEU]
Das System, dass man Kommandos bereits eingeben kann, während andere noch aktiviert werden, kehrt zurück. Man kann es jedoch per Textkommando deaktivieren.
-
1.20[NEU]
Entwicklung der Kommandos mit steigender Stufe
[NEU]
Der Effekt einzelner Kommandos wird sich mit steigender Stufe des Spielers verstärken.
-
1.20[NEU]
Anpassungen im Zuge der Reform des Kampfsystems
[NEU]
Feinbalancierung nach der Umstellung des Kampfsystems in Versions-Patch 1.19.
-
1.21Verbesserung des Crowd-Control-Systems (Beeinflussen von Monstergruppen)Umsetzung von Regeln für den Fall, dass mehrere Crowd-Control-Kommandos eingesetzt werden.* Die ursprünglich für Patch 1.20 geplante Implementierung müssen wir leider auf Patch 1.21 verschieben.
Ausrüstungssystem
1.20Neue Regeln und Bedingungen für das Anlegen von KommandosKommandos, die man in der momentanen Klasse erlernt hat, werden automatisch angelegt. Für das Anlegen von Kommandos anderer Charakterklassen werden klare Regeln und Bedingungen geschaffen.-
1.20Neuimplementierung der Kommandos für alle KämpferklassenDie Balance und Effekte der Kommandos aller Kämpferklassen werden überarbeitet und neu implementiert.-
1.20[NEU]
Bonuspunktesystem kommt zurück
[NEU]
Bei jedem Stufenanstieg können die Spieler nun wieder frei für jede Charakterklasse Bonuspunkte auf die Attribute verteilen.
-
1.21Grundsätzliche Planung des Job-SystemsWährend der Zeit von Versions-Patch 1.20 soll die Planungsphase abgeschlossen sein und die Umsetzung in 1.21 erfolgen.-
1.21Ausrüstung und Talente speziell für die einzelnen JobsZugleich mit der Umsetzung des neuen Jobsystems werden auch spezielle Ausrüstungsgegenstände und Talente implementiert.-
Gegenstände / Synthese / Sammeln
1.20[NEU]
Neue Rezepte zum Färben von Ausrüstungsgegenständen
[NEU]
Neue Rezepte werden hinzugefügt, um die Parameter der Ausrüstung von ihrer Farbe unabhängig zu machen.
[NEU]
Die Namen der Gegenstände werden an die Farben bzw. Parameter angepasst.
-
1.20[NEU]
Neue Gegenstände für niedrigstufige Charaktere
[NEU]
Bestimmte Vergütungen für niedrigstufige Aufträge werden zu Ausrüstungsgegenständen verändert.
-
1.20[NEU]
Anpassung der für Aufträge erforderlichen Rezepte
[NEU]
Neue Rezepte für die Gegenstände, die man während bestimmter Aufträge herstellen muss, werden implementiert.
-
1.20[NEU]
Anpassung der Berechnung der Routine
[NEU]
Die Berechnung für den Erwerb von Routine wird angepasst, um die Spielbalance zu verbessern.
-
1.20[NEU]
Verbesserung des Reparatursystems
[NEU]
NPCs werden auch Accessoires reparieren können.
-
1.20[NEU]
Verkürzung der Reparatur-Animation
[NEU]
Die Animation, die gezeigt wird, wenn der eigene Charakter einen Gegenstand repariert, und somit die Dauer des gesamten Vorgangs wird verkürzt.
-
1.20[NEU]
Dem Synthese-Ergebnis entsprechender Routine-Bonus
[NEU]
Der Routine-Bonus steigt je nach Wert des erreichten Fokus auf Qualität.
[NEU]
Der Anteil des Bonus an der Gesamtzahl der erreichten Routine-Punkte wird im Chatfenster gesondert aufgelistet.
-
1.20[NEU]
Abschaffung der verschiedenen Qualitätsgrade
[NEU]
Die Unterteilung in Qualität +1/+2/+3 wird abgeschafft.
[NEU]
Bereits existierende Gegenstände der Qualitätsgrade +1/+2/+3 werden angepasst und angeglichen.
-
1.21[NEU]
Verbesserung der Parameter von HQ-Gegenständen
[NEU]
Die Überarbeitung der Klassen und Einführung der Jobs begleitend werden die Parameter von Gegenständer hoher Qualität verbessert.
-
1.21[NEU]
HQ entsprechend der Materialien
[NEU]
Verwendet man Materialien von hoher Qualität, so steigt die Wahrscheinlichkeit, bei der Synthese einen HQ-Gegenstand herzustellen.
-
1.21[NEU]
Anzeige der HQ-Wahrscheinlichkeit während des Syntheseprozesses
[NEU]
Die Darstellung der HQ-Wahrscheinlichkeit in Ziffern entsprechend der verwendeten Materialien wird derzeit geprüft.
-
1.20
-1.21
[NEU]
Anpassung der Rate für HQ-Gegenstände im Beutegut und beim Sammeln
[NEU]
Die Wahrscheinlichkeit, beim Sammeln Materialien von hoher Qualität zu finden, wird angepasst.
[NEU]
Die Wahrscheinlichkeit, beim Besiegen von Gegnern Materialien von hoher Qualität zu finden, wird angepasst.
* Die Anpassungen werden stufenweise über zwei Patches implementiert.
1.20
-1.21
[NEU]
Accessoire-Punkte werden abgeschafft
[NEU]
Die Accessoire-Punkte (AP) werden abgeschafft und die Bedingungen zum Anlegen der Accessoires überarbeitet.
-
1.20
-1.21
[NEU]
Anpassung der Effekte von Nahrung
[NEU]
Die durch Nahrungsmittel hervorgerufenen Effekte werden unter Berücksichtigung der neuen Fertigkeiten der einzelnen Krieger- und Magierklassen überdacht und entsprechend angepasst.
-
1.20
-1.21
[NEU]
Anpassung der Effekte von Tränken
[NEU]
Die durch Tränke und andere Medizin hervorgerufenen Effekte werden unter Berücksichtigung der neuen Fertigkeiten der einzelnen Krieger- und Magierklassen überdacht und entsprechend angepasst.
-
1.20
-1.21
[NEU]
Anpassung der Rezepte für Accessoires
[NEU]
Die Syntheserezepte für Accessoires werden überdacht und verbessert.
-
1.20
-1.21
[NEU]
Anpassung der Rezepte für Nahrung
[NEU]
Die Syntheserezepte für Nahrungsmittel werden überdacht und verbessert.
-
1.20
-1.21
[NEU]
Anpassung der Rezepte für Tränke
[NEU]
Die Syntheserezepte für Tränke und andere Medizin werden überdacht und verbessert.
-
fortlaufendÜberarbeitung der begünstigten/benötigten CharakterklassenGegenstände, die ausschließlich von bestimmten Charakterklassen angelegt werden können, sollen die Motivation erhöhen, die einzelnen Klassen zu spielen. -
fortlaufendNeue SyntheserezepteMehr Rezepte, die in das Konzept der erneuerten Synthese passen, werden stetig hinzugefügt.-
fortlaufendÜberarbeitete Parameter von AusrüstungsgegenständenDie Parameter der bereits bestehenden Ausrüstungsgegenstände werden überarbeitet.-
Benutzeroberfläche (UI)
1.20Errungenschaften und TitelAngepasst an das neue System der Errungenschaften wird ein Widget zu deren Verwaltung erdacht und implementiert.

Umsetzung der Darstellung, mit der der Spieler beim Erreichen einer Errungenschaft benachrichtigt wird.

Umsetzung der Darstellung, mit der der Spieler beim Erreichen einer Errungenschaft benachrichtigt wird.
Für Titel, die man als Auszeichnung erworben hat, wird ein neues Widget geschaffen.
* Diese drei Punkte wurden in der letzten veröffentlichten Tabelle (vom 1. September) noch einzeln aufgeführt.
1.20[NEU]
Verbesserung des Express-Menüs
[NEU]
Zusätzliche Funktion, die nur eingeblendet wird, wenn man eine Einladung von einer Gruppe oder einem Kontaktkreis erhält.
[NEU]
Das Interaktionsmenü wird auf das Express-Menü verpflanzt, so dass alle Optionen direkt auf dem Spielbildschirm erreichbar sind.
-
1.20[NEU]
Verbesserung des Kommandomenüs
[NEU]
Das Kommandomenü wird entsprechend der Überarbeitung der Kommandos der verschiedenen Klassen angepasst.
[NEU]
Durch eine automatisch erfolgende Veränderung des Layouts entsprechend der angelegten Kommandos wird der Bedienkomfort verbessert.
-
1.20[NEU]
Neue Textkommandos
[NEU]
„/assist“ wird als neues Kommando zur Zielerfassung eingeführt.
[NEU]
Mithilfe des Kommandos „/random“ kann eine Zahl zwischen 0 und 100 zufällig bestimmt werden (Voreinstellung 100, einstellbar bis 1000).
-
1.20[NEU]
Verlauf ver-/gekaufter Gegenstände
[NEU]
Eine Funktion wird implementiert, mithilfe derer man die zuletzt auf dem Markt gekauften bzw. verkauften Gegenstände als Liste einsehen kann.
-
1.20[NEU]
Direktkauf von der Suchliste der Marktwaren
[NEU]
Man kann Gegenstände direkt aus der Suchmaske am Eingang zu den Marktbezirken erwerben, ohne dazu die Gehilfen persönlich aufsuchen zu müssen.
-
1.20[NEU]
Realistischeres Hörerlebnis
[NEU]
Eine neue Einstellung bewirkt, dass Soundeffekte im 3D-Modus der Position des Charakters zur Geräuschquelle entsprechend lauter oder leiser wiedergegeben werden.
-
1.20[NEU]
Neue Emotes
[NEU]
Drei neue Emotes werden implementiert.
-
1.20[NEU]
Implementierung einer Spieler-Suchfunktion
[NEU]
Ein spezielles Widget mit einer Spieler-Suchfunktion wird implementiert.
-
1.20[NEU]
Funktion zum Beenden des Spiels
[NEU]
Eine Funktion wird implementiert, mit der sich das Spiel beim Ausloggen sofort beenden lässt, ohne dass man zuvor zum Titelbildschirm zurückkehren muss.
[NEU]
Das entsprechende Textkommando „/shutdown“ wird ebenfalls implementiert.
-
1.20[NEU]
Anpassung der Verfolgerkamera
[NEU]
Der Beweglichkeitsradius der Kamera bei festgestelltem Ziel kann im Konfigurationsmenü vergrößert werden.
[NEU]
Die Kamera kann bei festgestelltem Ziel nun nicht mehr bis in den Rücken des eigenen Charakters geschwenkt werden.
-
1.20
-1.21
Einführung von Pop-Up-HilfstextenWenn man über Elemente des Bildschirms fährt, tauchen automatisch Hilfstexte dazu auf.* Mit Patch 1.20 werden zuerst einmal vereinzelte Erklärungen beispielsweise zu den Attributen und Gegenstandsparametern implementiert. Ab Patch 1.21 folgt dann der Reihe nach der Rest.
1.21[NEU]
Anpassung des UIs entsprechend der Einführung der Job-Klassen
[NEU]
Ein Widget zum Wechseln von Charakterklassen in Job-Klassen wird geprüft und implementiert.
[NEU]
Eine Funktion zum Anlegen der Job-Fertigkeiten im Kommandomenü wird implementiert.
-
Der Lodestone
-1.20[NEU]
Informationen zur Materia-Synthese
[NEU]
Detaillierte Tabellen mit Informationen dazu, was für Effekte man sich von Materia bei welchem Gegenstand erhoffen kann, werden der Spielanleitung hinzugefügt.
-
1.20
-1.21
[NEU]
Erweiterung der Kontaktkreis-Seite
[NEU]
Neue Suchfunktionen werden hinzugefügt.
[NEU]
Neue Rekrutierungsfunktion wird hinzugefügt.
[NEU]
Aufbau der Kontaktkreis-Seite wird verbessert, so dass man beispielsweise ein Profil erstellen kann.
-
1.20[NEU]
Rezeptseite
[NEU]
Neue Informationen zu Gegenständen werden geprüft und hinzugefügt.
-
1.20„Mein Charakter“-Seite[NEU]
Das Spielerprotokoll wird mit der Einführung der Errungenschaften entsprechend erweitert.
Die Anzeige des Spielerprotokolls wird zeitlich an die Implementierung der Errungenschaften im Spiel angepasst verändert.
1.21„Mein Charakter“-Seite[NEU]
Die Seite des eigenen Charakters wird um neue Funktionen erweitert.
-
1.21Seite der Staatlichen Gesellschaften[NEU]
Die Funktion der öffentlichen Auszeichnungen wird erweitert.
Es wird nicht mehr nur allgemeine Ranglisten geben, sondern auch Listen, die sich speziell auf die Leistungen der Charaktere bei bestimmten Einsatzarten beziehen.
Dieses Mal nehmen wir uns besonders der Sammler und Handwerker an.
Wir werden beispielsweise die Spezifikationen bezüglich der HQ-Gegenstände ändern, beispielsweise wie häufig man beim Sammeln oder im Beutegut Materialien von hoher Qualität erhält. Das Entwicklerteam hat bereits damit begonnen, die Effekte von Accessoires, Essen und alchemistischen Substanzen und deren Rezepte zu überarbeiten, aber da wir gleichzeitig die Klassen rundum erneuern und diese Anpassungen ebenfalls mitbedenken müssen, denken wir, dass dieser Prozess sich von Patch 1.20 bis hin zu Patch 1.21 fortsetzen wird.
Ich hoffe, dass wir dabei größere Spielbalance-Probleme umschiffen können, aber ausschließen lassen sie sich nicht. Dafür bitte ich um Verständnis.

Des Weiteren haben sich seit Patch 1.19 die Stimmen gemehrt, wir mögen es doch bitte ermöglichen, Gegenstände unabhängig von deren Eigenschaften zu färben, woraufhin wir uns entschlossen haben, euren Wünschen entgegenzukommen und diese Neuerung auf unsere Aufgabenliste für Patch 1.20 zu setzen. Fortan sollt ihr dazu in der Lage sein, die Farben eurer Ausrüstungsgegenstände besser aufeinander abstimmen zu können.

Soweit, so gut! Nun heißt es in die Hände gespuckt und mit großem Tatendrang an die Aufgaben für Patch 1.20 herangegangen. Also, ich kann euch sagen, hier steppt die Goobbue schon ordentlich durch unser Büro!
Und die Arbeit am Patch 1.21 ist auch schon zum Teil im Gange – sei es, dass wir neuen Content schaffen oder alten anpassen oder überarbeiten. Das Entwicklerteam ist hochmotiviert und ruht nie!

Passt alle gut auf euch auf! Der Herbst und die damit verbundenen Wetterumschwünge können tückisch für die Gesundheit sein. Mit besten Wünschen verabschiede ich mich und verbleibe bis zu meinem nächsten Brief an euch mit einem einfachen …

… Bis bald!

P.S.:
http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...l=1#post447291

Hier habe ich über die Sammler einen etwas längeren Beitrag verfasst. Wenn ihr Zeit und Lust habt, schaut ihn euch doch mal an.