Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Player
    Riulin's Avatar
    Join Date
    Nov 2016
    Posts
    3
    Character
    Mefisuto'no Yami
    World
    Ragnarok
    Main Class
    White Mage Lv 60

    Anima Waffe füttern - Stats ?

    Hallöchen

    ich füttere derzeit die Seele meiner Anima auf dem WMA.
    Leider fühle ich mich nur wahnsinnig unsicher, welche Werteverteilung die beste wäre.
    Hättet ihr genaue Angaben für mich,bei welchen Werten man die Caps eines Attributs überschreitet, und welcher Attributpunkt sich in welcher Höhe auf was auswirkt?

    Danke vorab
    (0)

  2. #2
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,803
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Das Problem ist, frag 5 Leute zu den WHM Stats und du bekommst 7 Meinungen.

    Ich persönlich mag bei einem WHM wenn er ordentlich MP hat und gute DET, damit er KONSTANT heilt.
    So hast du einen zuverlässigen Heiler, wo nicht viel RNG reinkommt, also wäre meine Intention die max Punkte der beiden Werte und die anderen 5 Punkte woanders rein.

    Gibt aber auch WHM die gerne viel Schaden machen und dann eben Präzi reinfeeden. Muss man bei seiner Spielweise gucken.
    Andere lieben Crit, weil die Crits dann öfter kommen und höher sind (in meinen Augen [ACHTUNG PERSÖNLICHE MEINUNG!!]) völliger Schwachsinn, weil du dich dann auf RNG verlässt und der WHM ein konstanter Heiler sein sollte.

    Caps und Auswirkungen sind schwierig zu sagen. Präzi-Cap richtet sich danach, was du spielen willst. Im Raid für Caster musst du an die 592 (?) kommen wenn du DPS fahren willst (Heals brauchen keine präzi).
    In normalen Inis ist das Präzi Cap viel niedriger. Frömmigkeit (also MP) sollten immer so hoch sein, dass du gut durch den Kampf kommst.
    Alle anderen Werte kannst du in die Unendlichkeit hauen, die Frage ist worin besteht der Sinn. Was würden dir 3982543786 Zaubertempo bringen, die deinen Cast instant machen, wenn du dumm rumstehst oder in 2 Min ooM bist.
    Was bringen dir Millionen Crit, die dein Vitra zu einem Benediktion machen, wenn der Tank eh nie so low droppt und das ganze als overheal verpufft.
    (3)
    Last edited by Blackoutz; 12-20-2016 at 10:20 PM.

    Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...



  3. #3
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Das Problem ist, frag 5 Leute zu den WHM Stats und du bekommst 7 Meinungen.
    So schauts aus

    Also es gibt so 1-2 Grundsätze:
    Raidest du aktiv und bist Damagegeil? --> Präzi würde sich lohnen.
    Hast du gerne etwas mehr Mana zur Verfügung (bzw. bist nonstop am Schaden machen oder heilen)--> Frömmigkeit
    Magst du eine höhere Basisheilung? --> Entschlossenheit
    Möchtest du eine kürzere Reaktivierungszeit und einen Damage/Heal Boost auf DoT's und HoT's? --> Zaubertempo
    Und wenn du gerne Overhealst aber vielleicht auch mehr Damage machst --> Kritische Trefferrate

    Es kommt ganz auf dein Spielstil drauf an.
    Ich schwöre seit ewig auf Mana, deshalb ist bei mir Frömmigkeit gesockelt. (ist man ohne Unterbrechung am Heilen und Schaden machen, sinkt das Mana sehr sehr schnell).
    Da ich eine Basisheilung bevorzuge, kam als 2. Entschlossenheit drauf.

    Im Nachhinein hätte ich wohl Präzision und Frömmigkeit gesockelt.

    Aber eben, du hast hier eigentlich freie Wahl, da der Weissmagier von all diesen Stats profiert. Kritische Trefferrate empfehle ich zwar nicht, aber ist trotzdem eine Möglichkeit.
    (0)

  4. #4
    Player
    Grimmjow_Jaegerjaques's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    1,656
    Character
    Grimmjow Jaegerjaques
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Ich mache demnächst auch noch eine WHM Relic, natürlich mit Präzi und Crit

    Nimm einfach, was dir am nützlichsten erscheint.

    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Aber eben, du hast hier eigentlich freie Wahl, da der Weissmagier von all diesen Stats profiert.
    Außer von Spell Speed, das ist nur dazu da, um schneller keine MP mehr zu haben xD

    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Was bringen dir Millionen Crit, die dein Vitra zu einem Benediktion machen, wenn der Tank eh nie so low droppt und das ganze als overheal verpufft.
    Crit ist ja in erster Linie dazu da, um den Schaden zu erhöhen. Von wegen Tank nie low xD
    (0)
    Last edited by Grimmjow_Jaegerjaques; 12-20-2016 at 11:06 PM.

  5. #5
    Player
    SoaX's Avatar
    Join Date
    May 2015
    Posts
    1,010
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Grimmjow_Jaegerjaques View Post
    Außer von Spell Speed, das ist nur dazu da, um schneller keine MP mehr zu haben xD
    Dachte Spellspeed ist dazu da um mehr DMG skills rauszubekommen. Mehr Heilen muss man nicht, schafft aber gelegentlich zwischen Heilungen mehr DMGskills zu casten. Was natürlich die Mana mehr wegbrennt, aber es hat ein nutzen beim verbrennen der effektiver als ENT ist! (normalerweise)

    Spieler ohne Manaprobleme:

    Raidest du?
    Präzi + Crit

    Raidest nicht?
    Crit + Spellspeed oder Entschlossenheit

    Spieler mit Manaprobleme:
    Raidest du?
    Präzi + Frömm

    Raidest nicht?
    Crit + Frömm

    Such dir aus in welches Schema du passt. Das lässt sich theoretisch auf jede Heilerrelic anwenden.
    (Primals Ex zählt hierbei auch zu raiden da sie Acc beanspruchen.)

    Dieser Topic wird bald mit viel Kuschelshit geflutet dass man jede Ansicht aktzeptieren muss und es unterschiedliche "Spielweisen" gibt wo plötzlich Spellspeed der beste Offstatt ist und Entschlossenheit super ist und blablabla.
    "Theoretisch kann man nichts falsch machen."
    Immerhin haben wir uns alle Lieb und müssen die mathematischen Defizite anderer respektieren.

    EDIT: "Manaprobleme" bitte nicht als negativen Begriff auffassen.

    Quote Originally Posted by Riulin View Post
    Hättet ihr genaue Angaben für mich,bei welchen Werten man die Caps eines Attributs überschreitet, und welcher Attributpunkt sich in welcher Höhe auf was auswirkt?
    Präzision: Lässt deine Angriffe besser treffen. je nach Kontent unterschiedlich. (Wenn Präzianforderung vorhanden, Sehr sehr hilfreich)
    Frömmigkeit: Steigert deine Mana = Mehr starke/teure Zauber nutzen. MP-Management wird weniger ein Problem. Kann DMG erhöhen. (Sehr hilfreich, aber nur wenn MP auslaufen in kämpfen)
    Crit: Steigert Chance auf Crits. Fördert DPS und je nach RNG muss man weniger Heals werfen um wen voll zu heilen. Hauptfaktor: Dmg+ und senkung von MP-Kosten durch Healskills = Mehr MP/Zeit für DMGskills (Sehr Hilfreich)
    Spell Speed: Lässt dich GC schneller casten und fördert sehr minimal die Hot/Dot stärke. Für Heilung gut? Fragwürdig, da konstante Heilung nicht existieren sollte. Für DMG gut? ja. (Hilfreich)
    Entschlossenheit: Der kleine Bruder von Willenskraft. Aber sehr kleiner Bruder. Deine Heilung und DMgskills werden minimal größere Zahlen erzeugen. (Hilfreich)
    Stärke: Erhöht Schaden von Autoattacke (Wenn ich das noch mal als Materia sockelung bei einem Heiler in Rüstung/Accesoires sehe dreh ich durch)

    Die Höhen sind bei Heilern nicht wirklich ermittelbar da man weder DPS, noch HPS konstant macht und HPS auch gerne mal im Overheal verpufft. Deswegen gibt es auch den endlosen streit des "Wer hat recht bei Heilerstatts"
    Die Lösung dafür ist es schlicht das zu nehmen was sich am besten auf den DPS auswirkt. Denn HPS ist fürn Arsch.

    https://dervyxiv.wordpress.com/stat-weights/
    Hier findest du die Stattweights für DMG. (Die warnung über den Weights noch beachten. Auch den Rest lesen.)

    Solange du: Acc (Bis genug) > Frömm (Bis genug) > Crit > Spellspeed >/= Entschl befolgst hast du ein gutes und spielbares Ergebnis.
    (1)
    Last edited by SoaX; 12-21-2016 at 02:46 AM.

  6. #6
    Player
    LadyKisu's Avatar
    Join Date
    Jan 2016
    Location
    Gridania <3
    Posts
    119
    Character
    Lunara Celah
    World
    Cerberus
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Guten Morgen

    also ich bin mit meiner WHM Waffe auf Entschlossenheit und Frömmigkeit gegangen und kann jetzt nur von meinen Erfahrungen damit sagen, dass ich gut klar komme.
    Wie oben schon erwähnt hast du beim Heiler viele Gestaltungsmöglichkeiten und am Ende musst du für dich herausfinden, mit was du am besten klar kommst.
    Du musst für dich abwiegen auf was du mehr Wert legst und überlegen wo du hin willst. Fürs raiden ist wie schon erwähnt Präzi ganz gut, aber das hol ich mir durch das Materia sockeln auf meine Ausrüstung.
    (0)