Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 45
  1. #1
    Player

    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21

    Fragen eines Neulings

    huhu

    wie man an meinen char sieht bin ich absoluter FF14 frischling und habe auch nie FF11 gezockt. Und nu habsch paar Fragen weil ich langsam graue Haare bekomme und die SuFu net die beste ist :/

    1. Hauptstadtwechsel nötig?

    Ich bin Lancer und hab aber mich für den Mahlstrom entschieden. Wollte dann halt auch mal craften und hab dann ganz alleine rausgefunden, dass ich als Lancer Carpenter und Leatherworker brauche. Nu hatte ich die Stadt von oben nach unten abgesucht und NIX gefunden. Hab dann für 2500 Gil mir son Flugticket besorgt und ab zu den Baumkuschlern. Und siehe da: dort gibt es die Gilden.

    Aber 2500 Gil sind für meine Stufe noch ne Menge holz. Also nix mit immer hin und her fliegen. Und Anima is nu auch langsam knapp :/

    Muss ich jetzt die Hauptstadt wechseln? Weil meine Riesenquestline da gibt es ja nur in der Hauptstadt wo man ankommt.

    PS: Sind das denn die richtigen Berufe für mich? Weil hab auch Lancer mit schwerer Rüstung gesehen und hab keine Lust, dass ich jetzt Gerber lvl und später aber Schmied brauch oder sowas

    2. Wann/Wie/Wo Chocobo?

    Hab dazu echt nix gefunden und möchte gern wissen was man erfüllen muss um seinen persönlichen Chocobo zu bekommen. Hab bis jetzt nur den Verleih gefunden :/

    3. Was muss meine zweite Klasse sein für den Dragoon später?

    4. Brauch man wirklich nur einen Char um ALLES im Spiel sein zu können? Also heißt wenn ich Lust hab kann ich von Tank auf Heiler wechseln? Und muss man später auch für jeden Twink extra zahlen? (In meinen Augen die größte Frechheit...gleich gefolgt davon, dass ich mich als Neuling immer nen bissl wie in einem F2P fühle von der Quali her)

    5. Was zur Hölle mach ich wenn meine Quests aufgebraucht sind? Grind/Craft?

    6. Sind die LS sozusagen die Gilden aus anderen MMO´s?

    7. Warum ist die Welt so still? Hab an meinem ersten Spieltag NIEMANDEN reden sehen in den Channeln. Und an meinem zweiten grad mal ein Gespräch gesehen, dass wahrscheinlich auf japanisch war ^^'

    8. Macht das Game irgendwann Spaß?

    Das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir bissl helfen
    (0)

  2. #2
    Player
    Varaal's Avatar
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    45
    Character
    Nemugi Komugi
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    1. Hauptstadtwechsel ist weder möglich noch nötig.
    Jobquests gibts nur alle paar Level und Gildenwährung wird abgeschafft.
    Zugang zu normalen Arbeitsstätten bekommt man in jedem Camp.

    2. Ab Level 24 kannst du Anwärter der drei Gesellschaften werden, einige Quests
    erledigen,
    dich für eine Gesellschaft entscheiden, dort festes Mitglied werden und dann
    bekommst du dein eigenes Chocobo.

    3. keine Ahnung bin Magier

    4. Ja einer kann alles machen, also kein Grund mehr zu zahlen.

    5. Ich vermute du meinst Freibriefe.
    Wenn du keine mehr hast mach was du willst, craften, Monster kloppen,
    Löcher in die Luft starren.
    Alle 12 Stunden bekommt man 4 Erlaubnisscheine (nennt man die so?) dazu.

    6. Nicht zwangsläufig

    7. Geh mal nach Ul'dah da klingeln dir die Ohren
    Aber im Ernst, es gibt mehrere Möglichkeiten zum chatten : tell; LS intern;
    Party intern

    8. Wenn es dir jetzt keinen macht, überleg dir welchen Grund du hast weiterzuspielen,
    zumal wir bald Gebühren zahlen werden.
    (1)
    Last edited by Varaal; 11-21-2011 at 06:35 AM.
    Look to those who walked before to lead those who walk after.

  3. #3
    Player

    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21
    ah k danke

    und wie schauts aus mit gildenbeitritten?

    Wollte jetzt halt der Lancergilde beitreten aber die meinte nur irgendwas von wegen "wenn du bürger dieser stadt bist blabla" aber da kam dann nixmehr. versteh das alles net
    (0)

  4. #4
    Player
    Varaal's Avatar
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    45
    Character
    Nemugi Komugi
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Mit Level 20 im jeweiligen Job kannst du ein Jobquest machen dann wieder mit lvl 30 dann mit lvl 36 usw.
    Mehr ist da nicht.
    (1)
    Look to those who walked before to lead those who walk after.

  5. #5
    Player

    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21
    ah cool

    jau is net schwer aber das spiel sagt einem das net. bin im moment viel am ins blinde skillen usw. da mein einfach kein ziel vor augen hat :S
    (0)

  6. #6
    Player

    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21
    isses wichtig welche fraktion man als lancer wählt? und welche skills sollte man UNBEDINGT von den anderen klassen mitnehmen?
    (0)

  7. #7
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    mit den Skills warte mal ab da sich das eh ändert und Gesellschaft würd ich die nehm die du willst da sich der Loot eh verändern wird immer zu in den Gesellschaften
    (1)

  8. #8
    Player

    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    21
    ah ok wusste ich nicht. dachte halt weil die fraktion bei den bäumen da argh nach lancer aussieht sollte man das unbedingt nehmen unso...aber wenn der loot immer wechselt is das doch fein

    PS: wie bekomme ich bissl gil in meine kasse? ^^

    hab bis jetzt nur gelesen ich soll mats verkaufen. aber ich will ja auch irgendwann craften und hab angst das ich dann später nix hab :S vor allem ich hab auch soviel zeug wo ich 0 plan hab was es a) überhaupt macht und b) was ich verlangen soll.

    gibbet irgendwo nen Gil guide oder so?
    (0)
    Last edited by Nydus; 11-22-2011 at 05:15 AM.

  9. #9
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    427
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Die Fraktionen sind so etwas wie freie Armeen. Deshalb nehmen die jeden auf, der will. Kannst dir also die Organisation aussuchen, die dir am besten gefällt. ^^ (Um dir ein Bild zu machen, findest du da ne ganze Menge auf dem Lodestone.)

    Zum Dragoon: Das ist der Job für den Pikenier. Deine Klasse ist also bereits richtig.

    Zum Geld: Mach die großen Quests, z.B. die Hauptquest! Als ich die HQ bis lvl 20 gemacht hatte, hatte ich ca. 100.000-200.000 Gil (die sich durch das craften aber schnell wieder verbraucht haben ^^'). Auch durch die Gildenquests kriegst du eine Menge oder eben Items verkaufen, gibt ne Menge, die du evt. sowieso nicht brauchst. Z.B. die ganzen Essenszutaten. Wenn du kein Gourmet bist, brauchst du die weniger.
    Einen Gilführer kann ich leider nicht nennen, aber was ich immer mache, ist Folgendes: Ich geh zu den Marktbezirken und such den Gegenstand, den ich verkaufen will (am besten in Ul'dah - da gibt es das Meiste) oder einen, der meinem Item wenigstens ähnelt und gucke in welcher Preislage die anderen Spieler den anbieten. Daran mach ich dann meinen Preis fest (die Unterschiede können ziemlich schwanken).

    Noch was zum craften: Deine Handwerker levelst du am besten mit Freibriefen. Das ist kostenlos, du musst dich nicht um Rezepte kümmern und kriegst sogar Geld und anderes dafür (nicht die Welt, aber immerhin etwas). Außerdem kannst du die, falls du verpatzt, ja nochmal von vorne beginnen.
    Es lohnt sich daher auch die Quests zu nehmen, die eigentlich noch zu hoch sind (5 lvl über dir geht mit guter Ausrüstung relativ passabel, trotzdem würde ich eine Handwerkereinrichtung empfehlen).
    Wenn du lvl 10 bist, kommen unter den "ab Stufe 1"-Quests auch irgendwann welche für lvl 15 hinzu.
    Ab Stufe 15 kannst du die für 20 versuchen (Tipp: Bei mir waren trotz lvl 15 oft keine verfügbar. Dann musst du erst alle "Ab Stufe 1"er machen (auch die ganz niedrigen) und alle erfolgreich abschließen. Dann wieder zum NPC und die 20er sind da. Wenn du die 20er einmal angefangen hast, sind sie eig. von da an immer verfügbar.)

    Was du für den Pik alles brauchst:...hängt vom Spielstil ab. Das Spiel ist ja so aufgebaut, dass Spieler sich ergänzen. Deshalb ist es nicht zwingend nötig, alles selbst zu craften. Du kannst dich auch auf deine Mitspieler verlassen und von diesen Handwerkern deine Ausrüstung kaufen.
    Wenn du lieber selbst herstellst (was ich verstehe, mach ich auch lieber) bist du mit Gerber und Zimmerer ganz gut dabei. Du kannst deinen Pikenier auch in Platte spielen, aber dann brauchst du noch Grobschmied und Plattner und evt. noch mehr, weil auch oft Material vorkommt, dass aus einer anderen Klasse stammt (z.B. Stoff zum Umwickeln, Leim vom Alchemisten etc.). D.H. wenn du völlig unabhängig sein willst, musst du wirklich alles leveln, auch die Sammler und einen Krieger natürlich, weil machen Mats ja nur von Monstern stammen.
    Es ist daher einfacher, wenn du dich nur auf ein paar Handwerker beschränkst (z.B. Zimmerer und Gerber) und dir die Einzelteile, die du damit nicht erstellen kannst, kaufst. Damit fährt man eig. ganz gut, weil auf den großen Märkten (besonders Ul'dah) wirklich viel angeboten wird.

    Allerdings will ich nicht sagen, dass es keinen Spaß macht, alles zu leveln. Ich gehöre zu den Masochisten, äh, den ausdauernden Abenteurern, die alle Handwerker und die Sammler spielen, weil mir das viel Spaß macht und ich gerne alles selbst mache. Aber das kostet wirklich Zeit. Trotzdem lohnt es sich für mich.

    Und ja, wenn man in das Spiel reinfindet, macht es echt Spaß. Zumindest ging es mir so (war am Anfang sehr frustriert...). Vor allem die Geschichte hat es mir angetan und ich mag es sehr, dass die Welt so komplex ist. Aber ich glaube, dass muss jeder selbst rausfinden, deshalb nutze die kostenlose Zeit, solange es sie noch gibt. ^^
    (1)

  10. #10
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    427
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Jetzt ist das schon wieder so viel geworden. Sorry. ._. .....
    (0)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast