Die Dreiecksbeziehung zwischen den Kampf-, Handwerks- und Sammlerklassen
Das Sammeln gehört zum primären Sektor, Sammler können selbst keine Gegenstände aus den von ihnen gesammelten Materialien herstellen, also müssen sie diese auf dem Markt anbieten oder einen Handwerker darum bitten, aus ihnen ein Produkt herzustellen.
Diese Endprodukte enden in der Regel in den Händen von Kriegern oder Magiern. Um kämpfen zu können, benötigen sie Ausrüstung. Medizin und Nahrungsmittel (letztere werden überarbeitet) sind ebenfalls notwendig. Natürlich werden einige Produkte auch für modische Zwecke oder die Handwerks- und Sammlerklassen verwendet, aber die überragende Mehrheit gehen an die kampforientierten Klassen.
Diese Produkte können ohne Nachfrage nicht verkauft werden. Die Nachfrage der kampforientierten Klassen wird durch das Hinzufügen von stärkeren Gegnern angeregt. Spieler der Kampfklassen wandeln ihre alte Ausrüstung in Materia um und rüsten neuere Rüstungen besserer Qualität aus, um stärkere Gegner besiegen zu können.
Mit Sicherheit ist ein System, durch das Spieler leicht Produkte finden können, notwendig. Aber ohne Nachfrage ist diese Art von System nutzlos.
Fazit: Durch ein Ankurbeln der Nachfrage werden mehr Gegenstände hergestellt, wofür wiederum mehr Materialien notwendig sind. Das klingt einfach, ist aber der Grund dafür, wie wir unsere Prioritäten für zukünftige Entwicklungen gesetzt haben.
- Umgestaltung des Kampfsystems
- Implementierung von Kampfinhalten
- Überarbeitung der Rezepte (erlaubt es, mehr Produkte herzustellen)
- Erschaffung eines Systems, das den Konsum von Gegenständen fördert.
- Verbesserung des Kontakts zwischen Käufern und Verkäufern (Suchfunktion)
- Hinzufügung von neuen Materialien und Rezepten
Wenn wir keine Notwendigkeit für Materialien erzeugen, wird das Sammeln, welches zum Primärsektor gehört, keine Rolle in der Wirtschaft mehr spielen.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es sowohl für die Sammler als auch für FFXIV generell besser ist, auf eine schnellstmögliche Fertigstellung der oben genannten sechs Ziele hinzuarbeiten, anstatt Zeit und Geld in die Entwicklung von Spielinhalten für Sammler zu investieren.
Der Grund, warum ich es bisher vermieden habe, direkt über die Wirtschaft zu sprechen ist der, dass es ein unglaublich kompliziertes Thema ist. Wenn es einfache Lösungen für ökonomische Probleme gäbe, gäbe es nicht so viele ökonomische Rezessionen auf der Welt und Volkswirtschaftler wären überflüssig.
Natürlich denke ich über dieses Problem gründlich nach aber ich glaube, eine Diskussion würde zu keiner Lösung führen, also habe ich meine Schlussfolgerungen niedergeschrieben.Bis 2.0 möchte ich gerne daran arbeiten, die oben genannten Ziele effizient zu erreichen, während wir euer Feedback mit einbeziehen. Nachdem wir eine solide Basis erstellt haben, können wir weiter darauf aufbauen.
Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, euch darüber zu informieren aber wir haben in der Tat Pläne und Daten für die Zukunft der Handwerks- und Sammlerklassen.
2.0 und später
Ich habe im 2. Teil des Live-Briefs ein wenig über Unterkünfte gesprochen. Ich selbst habe das Grunddesign der Unterkünfte entworfen. (Wir haben ein gesondertes Team, das für die Ausarbeitung der Details verantwortlich ist und es tut mir leid für sie, dass ich meine Pläne so ehrgeizig verfolgt habe).
Ich bin der Meinung, dass die Implementierung eines Gartens notwendig ist und unbedingt erfolgen muss, um Inhalte für Handwerker und Sammler hinzufügen zu können.
Spielern wird es außerdem möglich sein, die Außenansicht ihrer Unterkunft mit Hilfe von architektonischen Gegenständen zu gestalten, die von Handwerkern erstellt werden können. Die Materialien dazu werden von Sammlern bereitgestellt. Es wird Dächer und andere architektonische Gegenstände geben, die mit Gil erworben werden können. Aber individuelle Gegenstände können nur mit Hilfe von Handwerkern und Sammlern erlangt werden.
Wir haben auch vor, einen Garten zu implementieren, so dass Spieler Gysahl-Blatt anbauen und Chocobo-Küken züchten können.
Weiterhin planen wir, den Unterkünften eine Anlage unter der Erdoberfläche hinzuzufügen, in der Luftschiffe und Boote gebaut werden können. (Dies wird irgendwann nach 2.0 implementiert werden). Wir werden bald Bildmaterial zum Thema Unterkünfte bereit stellen, habt bitte noch etwas Geduld und freut euch darauf.
Zu guter Letzt
Ich habe viele Beiträge gesehen, in denen gefragt wurde:„Was ist damit, dass man das Spiel auch nur als Handwerker oder Sammler spielen können sollte ?“
Diese Aussage wurde von dem früheren Team gemacht und es tut mir sehr leid, wenn manche von euch der Meinung waren, dass man alle Aspekte von FFXIV nur durch das Spielen einer speziellen Klasse erleben kann. Ich möchte diese Aussage offiziell zurückziehen. Es tut mir sehr leid für die Verwirrung, die diese Aussage gestiftet hat.
Jede Klasse hat ihre eigenen einzigartigen Fähigkeiten. Sammler haben die Fähigkeit, Materialien zu sammeln. Handwerker können Gegenstände herstellen und Krieger sowie Magier haben die Fähigkeit, Gegner herauszufordern. Es ist für Abenteurer in FFXIV möglich, all diese Dinge zu erleben oder auch nur eine einzige Klasse zu spielen.
Ich wünsche mir, dass Abenteurer in der Welt von FFXIV Abenteuer erleben und dass jeder seine Hauptklasse frei wählen kann. Wir werden hart daran arbeiten, das Spiel auch weiterhin so zu enwickeln und zu betreiben, dass diese Freiheit erhalten bleibt.