Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 39
  1. #1
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    441
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Red Mage Lv 90

    [dev1206] Über die Umgestaltung des Klassensystems

    Die Neuerungen im Klassensystem gefallen mir gut, vor allem auf die so genannten Eigenschaften bin ich gespannt, allerdings frage ich mich, ob wir irgendwann auch wieder in der Lage sein werden, Attributpunkte zu vergeben. Vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass dies später der Fall sein wird. Da diese Option in der Überarbeitung der Klassen jetzt aber nicht vorkam, habe ich Sorge, dass sie evt. doch nicht mehr eingeführt wird.


    Was meint ihr, sollte es die Attributverteilung wieder geben?


    Ich finde die automatische Verteilung zwar deshalb gut, weil es einem die von den Spielmachern angedachte Richtung der Klasse anzeigt (z.B. defensiv, offensiv, auf Ausweichen spezialisiert etc.), aber trotzdem fehlt mir immer ein wenig die Möglichkeit, seinen Charakter im Kampf zu individualisieren. Um keine Einheitsklasse zu haben, kann man seinen Spielstil bisher letzlich nur durch Komandokombinationen regeln.

    Der Nachteil wäre vielleicht, dass bei einer Eigenverteilung der Charakter der Klasse umso mehr verloren gehen könnte, man zum Beispiel einen Pikenier auf Magie skillt und die Lanze in seiner Hand keinen Sinn mehr macht.

    Mein Vorschlag wäre deshalb, dass per Parameter der Charakter bzw. die Identität der Klasse beibehalten wird, aber der Spieler trotzdem die Möglichkeit erhält, in einem bestimmten Maße über die Attribute seines Charakters zu entscheiden. Wenn ein Pikenir z.B. (jaja, ich bin Pikenier : P deshalb immer der als Beispiel, soll natürlich auch für jede andere Klasse (Kämpfer, Sammler, Handwerker) gelten) dann mit Magie fördernden Punkten ausgestattet wird, hat er davon schon per Parametereinstellungen nicht so viel wie ein Magier mit gleich vielen Attributpunkten (es wäre deshalb gemäß der Identitä des Piks nicht so schlau so zu skillen). Allerdings kann sich der Spieler aussuchen, ob er nun seinen Fokus auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen z.B. Stärke, Konstitution und Geschicklichkeit legt, viel Stärke bevorzugt, oder doch einen eher defensiven Kämpfer haben möchte etc. Somit läge man noch im Bereich der Pikeniersidentität, könnte aber kleine persönliche Abstufungen vornehmen.
    Evt. könnte man auch einen Button "Automatische Verteilung" hinzufügen, den man im Attributemenü bei einem Stufenanstieg drücken kann, sodass die Punkte für das Level wie jetzt auch schon automatisch verteilt werden. So könnten die, die die Autoverteilung mögen und die, die lieber selbst noch etwas justieren möchten beide profitieren.

    In einem ähnlichen Spiel (bzw. in einer Free to play-Kopie von FF11 :P ) gab es das freie Klassen- und Attributpunktesystem auch und da hat es imo sehr gut funktioniert. Was meint ihr also? Wäre so etwas machbar?
    (0)

  2. #2
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ja die attributspunkte verteilung wird wiederkommen. zwar wird man nicht mehr so viel Punkte vergeben können aber das was man verteilt wird spürbar sein. Ich glaub sogar schon mit 1.20
    (0)

  3. #3
    Player
    Shubidou's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    46
    Character
    Emerelle Lunaris
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    4. Regeln zum Anlegen von Kommandos und Eigenschaften

    Kommandos werden beim Erwerben automatisch im Kommandomenü der momentanen Klasse angelegt und können nicht von dort entfernt werden. Sie können aber in einen anderen Slot verschoben werden.
    Die Aktionskosten (Aktionspunkte), die bisher das Anlegen von Kommandos einschränkten, werden abgeschafft, für das Anlegen von Kommandos, die in anderen Charakterklassen erworben wurden, wird es eine Obergrenze bei der Anzahl geben.
    Die anlegbare Zahl dieser klassenfremden Kommandos steigt automatisch mit der Stufe der momentanen Klasse.
    Beim Anlegen von klassenfremden Kommandos gibt es keine erforderliche Mindeststufe. Zum Beispiel: Ein Kommando, das man in einer Klasse auf Stufe 30 erlernt hat, kann man in einer anderen Klasse bereits auf Stufe 1 anlegen. Allerdings entspricht auch die Wirkung der von Stufe 1.
    Eigenschaften kann man nicht in einer anderen Klasse anlegen, sie entfalten ihre Wirkung nur in der Klasse, in der man sie erlernt hat. Bei einigen Kommandos wird der Unterschied bei der Stärke der Wirkung angepasst, der sich daraus ergibt, ob man das Kommando in Kombination mit einer Eigenschaft in der Hauptklasse oder (ohne die wirkungsfördernde Eigenschaft) in einer fremden Klasse angelegt hat.
    Die neuen Regeln zum Anlegen von Kommandos verändern auch den Aufbau des Kommandomenüs. Wir beabsichtigen eine Änderung des Ablaufs vom Anlegen des Kommandos bis zur Layoutgestaltung des Kommandomenüs. Dadurch wird es einfacher, Kommandos zwischen den Slots zu verschieben oder auszutauschen.
    Verstehe ich das falsch, oder kann ich dann als THM keine Dudu-Eigenschaften mehr anlegen und umgekehrt? Gerade das war es, was mich am Magier mit am meisten fasziniert und begeistert hat, dass man THM und Dudu bisher so wunderbar miteinander verbinden konnte.
    (0)

  4. #4
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Dudus gibt es in FF14 eh nicht nur Dodos ^^

    Jede Klasse wird ihre eigenen Passiven fähigkeiten bekommen. Damit wird jede Klasse hoffentlich etwas einzigartiger trotz des tollen Systems das man ja nach wie vor auch Skills andere Klassen anlegen kann
    (4)

  5. #5
    Player
    Shubidou's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    46
    Character
    Emerelle Lunaris
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    TRET Enary *g* ... den Druiden mit dem ollen Laufvogel zu vergleichen ... habe den Ausdruck "Dudu"=Druide übrigens hier aus dem Forum irgendwo aufgeschnappt :P

    Ich weiß schon jetzt, dass es mir fehlen wird, wenn ich die Eigenschaften des THM nicht mehr auf den Druiden übertragen kann oder umgekehrt.... aber das alles bleibt abzuwarten...
    (0)

  6. #6
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Hallöchen !

    Ich habe hier die Übersetzung eines Beitrags von Yoshida, den er als Antwort auf eine Spielerfrage verfasst hat:

    Quote Originally Posted by Naoki_Yoshida View Post
    Hallo, hier ist wieder Produzent/Direktor Yoshida.

    Wir werden unsere 3. Spielerumfrage nach Patch 1.20 starten (etwa Mitte Januar).

    In dieser Umfrage werden wir euch um eure Meinung bitten, für welche Punkte ihr in Sachen Community und Version 2.0 gerne ein Update sehen würdet, so dass wir dies in unsere Pläne mit einbeziehen können.
    Kurz darauf schrieb er als weiter Antwort auf einen Spielerkommentar:


    Quote Originally Posted by Naoki_Yoshida View Post
    Natürlich werde ich als Game Designer hart arbeiten, aber ich glaube, ich kann euch [trotzdem] Fragen stellen. Zum Beispiel, was euer Favourit unter den anstehenden Klassen wäre.


    - Eine Scout-Klasse (wie Dieb)
    - Fernkämpfer (Fernattacken/magischer Schaden + Schwächung)
    - Pet-Klasse (hat einen Gefährten + Schwächung)

    Da wir auch auf das Balancing achten müssen, kann es sein, dass wir nicht alles, was wir aus dieser Umfrage lernen, auch umsetzen können. Aber ich bin sicher, dass euer Feedback für unsere Langzeitpläne auf jeden Fall nützlich sein wird.
    (4)
    Last edited by Sasunaich; 12-10-2011 at 12:19 AM. Reason: Editiert, da unklar.

  7. #7
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    465
    Bitte welche Umfrage? Sagt nicht es gibt dort im Forum schon wieder ne Umfrage und wir werden links liegen gelassen!?
    (0)

  8. #8
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Hallöchen Lazzlo,

    ihr werdet nicht links liegen gelassen. Yoshida hat dies im japanischen Forum gepostet und ich habe euch die Übersetzung geliefert, so dass wir eure Meinung mit einbeziehen können.
    (3)

  9. #9
    Player
    Loggos's Avatar
    Join Date
    Nov 2011
    Posts
    441
    Character
    Kaeya Alberich
    World
    Twintania
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Kann ich meine Meinung zu Yoshis Frage auch einfach hier hin schreiben, Sasu?

    Ich bin für die Scout/Dieb-Klasse.
    (0)

  10. #10
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Natürlich kannst du das hier tun Ich werde den obigen Beitrag gleich nochmals editieren, denn ich glaube ich habe bei euch für Verwirrung gesorgt (kann ich es auf den Fehlerteufel schieben?).

    Yoshida spricht über die globale Umfrage, die ich euch hier schonmal angekündigt habe.

    Eure Meinung ist auf jeden Fall relevant und Feedback ist immer gerne gesehen, auch zum obigen Beispiel.

    Ich entschuldige mich für die Verwirrung, die ich gestiftet habe und gelobe Besserung (mir fehlt schließlich noch ein guter Vorsatz für das neue Jahr !)
    (3)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast