Wir sind stolz euch mitteilen zu können, dass das Video zum „Brief des Produzenten LIVE“ veröffentlicht wurde!
Wenn ihr den Live-Stream nicht sehen konntet oder das Video einfach noch einmal sehen möchtet, so könnt ihr das hier tun.
http://www.youtu.be/n1auK6EYTvQ?t=1m52s
*Zur Zeit sind Untertitel nur auf Englisch verfügbar. Untertitel in Deutsch und Französisch werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.
*Hinzugefügt am 15.11.2011: Untertitel jetzt auf deutsch verfügbar!
Da diese Video fast 90 Minuten lang ist und ihr vielleicht nicht genug Zeit habt, es euch jetzt anzusehen, lest einfach den nachstehenden Text.
Q&A
A: Während des letzten Live-Briefes habe ich erwähnt, dass das Spiel meiner Meinung nach erst zu 50 % fertig ist. Meine Haltung hat sich seitdem nicht geändert. Für Patch 1.19 haben die Programmierer ihr Möglichstes getan, um die Grundlage für eine kontinuierliche Implementierung von Spielinhalten zu schaffen.(4:39)
Q: Könntest du uns bitte etwas zu den Hintergründen erzählen, warum ihr gerade jetzt das Spiel kostenpflichtig macht ?
Endlich gibt es auch Final Fantasy-typische Inhalte, wie zum Beispiel Chocobos und Luftschiffe im Spiel, da ich wirklich der Ansicht bin, dass Reittiere ein notwendiges Element in MMOs sind. Auch wurde der Ifrit-Kampf hinzugefügt und ich finde, dass das Spiel immer mehr die Konturen annimmt, wie sie sein sollten.
Doch trotz all dieser Verbesserungen benötigt FFXIV immer noch eine Spieler-Suchfunktion und eine Möglichkeit, in den Marktrevieren nach Gegenständen zu suchen und diese auch direkt erweben zu können. Außerdem gibt es kein mit dem Auktionshaus von FFXI vergleichbares System, dass es ermöglicht, eine Verkaufshistorie zu sehen.
Die Tatsache, dass uns diese beiden Dinge bisher fehlen ist sicherlich ein enormer Nachteil, wenn man sich die Gesamtheit der MMOs ansieht.
Wir haben uns dazu entschlossen das Spiel nach Patch 1.20 kostenpflichtig zu machen, da wir mit diesem Patch diese zwei Dinge in FFXIV implementieren werden. Ich hoffe, dass ihr alle 1.20 ausprobiert und es euch gefällt.
Diejenigen von euch, die weiterhin spielen, können das Live-Event „Die 7. Katastrophe“ erleben, in der neue Inhalte wie Kämpfe und Aufträge mit jedem Patch hinzugefügt werden.
Als Produzent und Direktor, der für dieses Projekt verantworlich ist, musste ich den Startschuss für die Kostenpflicht aufgrund der Kosten geben, die für das Kreieren und Betreiben des Spiels anfallen. Das beinhaltet das hart arbeitende Entwicklerteam, 24/7 GM-Service, Morbol und den Rest der Community Reps und Support-Mitarbeiter.
Es gab einige Kommentare, die besagten, dass man das nicht unbedingt im selben Zeitraum hätte erwähnen brauchen, in dem FFXIV 2.0 angekündigt wurde. Wenn man es vom geschäftlichen Standpunkt aus betrachtet, bestand die Möglichkeit, zuerst 2.0 anzukündigen und dann zu veröffentlichen, und die Gebührenerhebung irgendwann nach Veröffentlichung von 2.0 anzukündigen.
Es ist nicht so, dass wir darüber nicht nachgedacht hätten. Aber wir haben uns gedacht, dass die Ankündigung von 2.0 weltweit ziemliches Aufsehen erregen würde. Also wollten wir die Bedenken der vielen Spieler, die das Spiel gekauft und angespielt aber dann aufgehört haben und sich fragen, ob die Abrechnungen nun automatisch anfangen, etwas beruhigen.
Daher kam ich zu dem Schluss, dass es besser ist, die Neuigkeiten, dass das Spiel kostenpflichtig wird, innerhalb einer großen Ankündigung zu machen, anstatt es irgendwann später zu tun und zu riskieren, dass diese Nachricht übersehen wird.
Und nachdem ich gerne möchte, dass ihr das Spiel ausprobiert und dann entscheidet, ob ihr es spielen wollt oder nicht, habe ich entschieden, diese Ankündigung nicht stillschweigend nach der Ankündigung von 2.0 zu machen.
Ich glaube nicht, dass ich 1.20 erwähnen muss, aber 1.21 wird mit neuen Jobs aufwarten und mit 1.22 wird es jede Menge neue Spielinhalte geben, also hört auf das, was die anderen Spieler sagen und entscheidet euch dann. Alles, was wir tun können, ist nach vorne zu blicken.
A: In Bezug auf die Charakterdaten wird im Prinzip alles übertragen: Level, Erfahrungspunkte, Gil, Errungenschafts- und Auftrags-Fortschritte sowie die History. Also macht euch da bitte keine Sorgen.(9:18)
Q: Wie viele Charakterdaten werden auf Version 2.0 übertragen ? Zum Beispiel Aufträge und Gesellschafts-Historie, Errungenschaften etc. ? Und was ist, wenn ich die Gebühren nicht bezahle, wenn das Spiel kostenpflichtig wird ? Werden meine Charakterdaten trotzdem gespeichert ?
Allerdings muss ich euch vor zwei Dingen warnen. Zum Einen die Aufträge. Wir werden sicherstellen, dass sowohl Anfang als auch Ende ordentlich übertragen werden, aber die Zwischenschritte können unter Umständen zurückgesetzt werden. Wenn zum Beispiel ein Auftrag 5 Schritte hat und man bis zum 3. Schritt gekommen ist, kann es sein, dass diese zurückgesetzt werden.
Als zweites möchte das Inventar erwähnen. Mit 1.19 haben wir mehr Platz im Inventar der Spieler geschaffen. In 2.0 werden wir jedoch das Mannequin-System vorstellen, das Spieler benutzen können, um ihre Ausrüstungen aufzubewahren. Demnach denken wir darüber nach, wieder zu 100 Slots im Inventar zurückzukehren.
Wir werden die Gegenstände nicht löschen aber wir werden sie auf spezielle NPCs verschieben, bei denen Spieler ihre Gegenstände abholen können, wenn sie anfangen, 2.0 zu spielen. Sobald wir uns festgelegt haben, werden wir alle Informationen veröffentlichen, also macht euch bitte keine Sorgen.
Übrigens ist es i Bezug auf eure Charakterdaten egal, ob ihr die monatlichen Gebühren zahlt oder nicht. Wenn ihr das Spiel in der Vergangenheit gekauft und zu einem Zeitpunkt auch gespielt habt, empfinden wir es als unsere Pflicht, eure Charakterdaten zu speichern und sie auf 2.0 zu übertragen, also sorgt euch auch darum bitte nicht.
A: Das FINAL FANTASY, das ich mir vorstelle, ist eine Welt, in der Spieler zusammen spielen. Ich würde diesen Weg gerne fortsetzen, da ich denke, dass Drama die Essenz von FINAL FANTASY ist. Ich denke, ich werde mich an diese Regel halten.(12:00)
Q: Werden Handwerksklassen nach 2.0 zu Hauptklassen werden und nicht mehr weiter Nebenklassen sein ?
Da es ein MMO ist, möchte ich eine Welt erschaffen, in der Künstler, die Abenteurer unterstützen, sich sehr hervortun können.
Wir sind mitten in den Vorbereitungen für unterkunftsbezogene Inhalte, die wir als „LIVE“-Kategorie behandeln. Ich bin sicher, dass sich Handwerker und Sammler dort voll entfalten können werden.
Es stimmt, dass Kämpfe wichtig sind, um in der Hauptgeschichte voranzukommen und den Frieden in diese Welt zu bringen. Sobald aber 2.0 veröffentlicht wurde, werden wir den Inhaltsfinder hinzufügen. Dessen zweck wird es sein, die Gruppenbildung für Raids zu vereinfachen. In Zukunft wird man Raids auch genießen können, wenn man alleine spielt. Somit kann man das Spiel mit jeder Klasse genießen, wenn man eine Kampfklasse für Endgame-Inhalte levelt.
Probiert alle Klassen inklusive Kampfklassen in Ruhe aus, bevor ihr eure Hauptklasse wählt.
A: Ladebildschirme werden angezeigt werden, da die Areale nicht 100 % nahtlos ineinander übergehen. Ladevorgänge ereignen sich, wenn auch nicht oft, bereits jetzt sichtbar im Spiel. Da ab 2.0 eine Zone 2 x 2 km groß sein wird, muss man sich nicht um Ladebildschirme und Überschreiten von Arealgrenzen sorgen, da man dafür zuerst ein ganzes Stück laufen muss. Ihr könnt euch darauf gefasst machen, dass euch nach dem Laden dynamischere Areale erwarten werden.(16:21)
Q: Wird es nach der Überarbeitung der Gebiete dazu kommen, dass beim Wechsel von Arealen diese geladen werden müssen? Wenn dem so ist, werdet ihr Gegenmaßnahmen ergreifen, die verhindern, dass Unterhaltungen/Chat logs unterbrochen oder verloren gehen, wenn man das Gebiet wechselt?
Was den Chat angeht, werden wir sicherstellen, dass dieser bei Arealwechseln angezeigt wird.
A: Wir werden es möglich machen, die Tastatur komplett individuell mit Hilfe von Keybinds anzupassen, so dass man den Charakter mit W,A,S,D, und die Kamera mit den Pfeiltasten bewegen kann. Also ja, es wird problemlos möglich sein, nur mit der Tastatur zu spielen.(17:27)
Q: Werden wir in Zukunft nur mit einer Tastatur spielen können ?
A: Da wir momentan die Server austauschen, kommen diese Probleme beim Zugriff auf die Server vor. Aber mit den Servern für 2.0 wird das Problem, anhalten zu müssen um einen Markt anzusehen, komplett verschwinden. Und das bezieht sich nicht nur auf die Märkte sondern auch auf alle anderen ähnlichen Probleme.(18:10)
Q: Wann wird es möglich sein, Märkte anzusehen, ohne dass der Charakter dazu anhalten muss ?
A: Erst einmal, wenn wir an Unterkünfte denken, so denken wir nicht nur die Innenausstattung sondern auch an den Garten und darum herum sowie an die Außenansicht. Ab 2.0 wird man freie Gesellschaften bilden können und man wird sein Haus mit Wappen schmücken, ein neues Dach installieren, das Gebäude renovieren, einen Zaun ziehen und Objekte im Garten platzieren können. Eine weitere Idee war, Gysahl-Blatt im Garten anbauen zu können. Zusätzlich könnte man einen Stall bauen und dort ein Chocobo aufziehen. Wir planen verschiedene Wege, um das eigene Heim ausbauen zu können.(18:58)
Q: Um bei den Unterkünften anzufangen, welche "Live"-Inhalte wird es neben Kämpfen genau geben ?
Es ist nicht so, dass Kampfklassen nichts zu tun haben werden. Wenn man zum Beispiel einen besonders starken Gegner besiegt hat, kann man eine Belohnung erhalten, die in eine Trophäe umgewandelt und als Dekoration im Haus verwendet werden kann.
Wir werden diese Dinge regelmäßig aktualisieren, wenn 2.0 auf dem Markt ist, also hoffe ich, dass ihr Handwerker und Sammler dort draußen euch schon darauf freut.
A: Momentan kann man, unabhängig von der Leistungsstärke des Computers, 40 Charaktere anzeigen lassen. Aber der Grundgedanke bei einer MMO-Engine ist, dass man mit einem High-End-PC problemlos eine große Anzahl von Charakteren anzeigen lassen kann, was auch der Grund dafür ist, dass wir die Engine austauschen.(20:50)
Q: Es scheint, dass du mit FFXIV die Game-Engine und andere Kernaspekte des Spiels ändern wirst. Werden die Bewegungen und anderes damit genauso starke Verzögerungen erleben wie mit dem momentanen Client ? Abhängig von den Konditionen müssen wir unsere PCs anpassen, also bin ich neugierig.
Daher wird sich mit 2.0 die Anzahl anzeigbarer Charaktere für Spieler mit leistungsstarken PCs drastisch erhöhen, was aber dann wesentlich weniger Lag und Probleme bereiten wird.
Auf der anderen Seite wird man die Anzahl der angezeigten Charaktere auch senken können, so dass selbst Spieler mit schwächeren PCs das Spiel spielen können. Man wird dies innerhalb des Spiels in Echtzeit kontrollieren können.
Zum Beispiel wird man alle Effekte auch nur die des eigenen Charakters mit einem Fingerschnipps ausschalten können. Wir wollen dies bereitstellen, um Spielern mit schwächeren PCs das Spielen zu ermöglichen und Leuten mit leistungsstarken Computern die Möglichkeit geben, die Anzahl der angezeigten Charaktere noch weiter zu erhöhen. Auf jeden Fall wird es keinen Lag mehr geben.
A: Als ich in den vier Ländern war, die ich vorhin erwähnt habe, habe ich die dortigen Square Enix-Niederlassungen besucht. Diese Fotos wurden zu dem Zeitpunkt gemacht.(22:38)
Q: Ich habe eine Frage an dich, Yoshi-P. Was sind das für Fotos an der Wand unter den Weltuhren ? Ich erinnere mich nicht, sie in der letzten Livesendung gesehen zu haben...
Von rechts nach links: Frankreich, Deutschland, Japan und England. Ich habe Bilder mit allen aus den entsprechenden Niederlassungen gemacht und sie aufgehängt. Ich überlege, ob ich die Bilder mit den Interviewern dort drüben hinhängen soll.
A: Da wir zum Thema Rassenänderung schon viele Anfragen erhalten haben, denke ich, dass das eine gute Idee wäre. Aber was die Änderung des Geschlechts angeht, wäre das wirklich in Ordnung für euch ? Wenn euer Freund zum Beispiel sein Geschlecht ändern würde, könnte das ziemlich schockierend sein. Vom System her ist es kein Problem, das Geschlecht zu ändern, es liegt also an euch. Es ist nicht so, dass ihr dazu gezwungen werden, also lasst mich bitte wissen, was ihr davon haltet.(23:49)
Q: Werden wir mit der Veröffentlichung von 2.0 die Möglichkeit haben, die Geschlechter unserer Charaktere zu ändern ? Und werden wir die Namen ändern können ?
Was die Änderung der Namen angeht, kann es zu Problemen mit deren Länge in der Benutzeroberfläche kommen. Wenn wir also Namensänderungen in 2.0 erlauben, werden wir die erlaubte Anzahl der Buchstaben vermutlich reduzieren.
Da Namen an so vielen verschiedenen Stellen benutzt werden, kann ich nicht einfach „Ja“ sagen. Ich möchte die Entscheidung darüber sowohl von der Anzahl an Anfragen als auch vom Schwierigkeitsgrad der technischen Umsetzung abhängig machen.
Also wenn jemand von euch Feedback diesbezüglich hat, bitte benutzt das Forum, um es uns wissen zu lassen.
A: Um ehrlich zu sein sind die Designs für die Chocobo-Ausrüstung jedes Stadt-Staats fertiggestellt. Wie man diese erhält kann man sich ausmalen, wenn man sich daran erinnert, wie man seinen persönlichen Chocobo erhalten hat. Spezielle Ausrüstung kann von Spieler an ihrem Chocobo angebracht werden, sofern sie einen hohen Rang in einer staatlichen Gesellschaft bekleiden.(25:55)
Q: Chocobos sind so wahnsinnig süß und ich frage mich, wann endlich Ausrüstung für Chocobos implementiert wird.
A: Die Krone ist eine Belohnung, die mit 1.20 implementiert wird. Ich kann schon verraten, dass es nicht so leicht sein wird, an die richtig coolen Sachen zu kommen. Es wird auch noch andere Belohnungen geben, also freut euch schonmal auf 1.20.(27:29)
Q: Was ist diese kronenähnliche Ausrüstung ?
A: Zuerst einmal zum Thema Gold Saucer, dem Casino, nachdem jeder gefragt hat. Dies ist tatsächlich in dem Dokument über unsere Pläne enthalten, aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. Momentan genießen die Unterkünfte für Spieler Priorität aber wir denken, dass das Casino ein guter nächster Schritt sein könnte.(28:49)
Q: Habt ihr vor, Minispiele wie Gold Saucer aus FFVII oder Triple Triad aus FFVIII hinzuzufügen ?
Da es sich um ein Casino innerhalb des Spiels handelt und wir vermuten, dass es bestimmte Regeln und Gesetze gibt, je nachdem in welchem Land ihr spielt, werden wir zuerst einige Nachforschungen anstellen. Wir haben diesbezüglich Pläne, auch wenn es bis dahin noch dauern wird.
Was das Kartenspiel angeht, so ist das überraschend schwer zu entwickeln. Mit Hilfe einiger Quellen sollte es uns möglich sein, ein ausbalanciertes Kartenspiel zu entwickeln. Aber da es sich um ein MMO handelt, würden die meisten von euch eine Belohung erwarten, wenn ihr es wiederholt spielt.
Ich denke es wird schwierig werden, das Interesse an dem Kartenspiel zu halten, daher müssen wir darüber nachdenken, welche Art von Belohnung wir zusammen mit einem interessanten Kartenspiel bieten können.
Ich habe sogar schon einige Ideen für Kartenspiele von den Entwicklern bekommen aber da ich nach einem perfekten Spiel suche, musste ich sie leider ablehnen. Ich habe ihnen gesagt, dass wir ein wirklich gutes Kartenspiel durchaus implementieren könnten.
A: Ja, wir kümmern uns darum. Wir werden weiterhin Primae-Kämpfe hinzufügen. Ursprünglich hatten wir ein Need/Greed/Pass-System für Gegenstände im Sinn, aber da es im Ifrit-Kampf Rare/Ex-Belohnungen gibt, denken wir über Änderungen nach.(30:53)
Q: Werdet ihr das Belohnungssystem des Ifrit-Kampfs anpassen ?
Falls möglich würden wir das gerne mit Patch 1.20 tun und wir arbeiten hart daran. Habt bitte noch etwas Geduld.
Wir denken dabei auch an die Spieler, die diese Kämpfe immer und immer wieder bestritten haben und noch immer nicht den gewünschten Gegenstand erhalten haben. Vielleicht ein System, in dem die Chancen steigen, je öfter man es versucht. Aber wir werden dies aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Sobald wir uns entschieden haben, werde ich sicherstellen, dass ihr davon erfahrt.
A: Nun zuerst einmal wird man am 7. Umbral-Event teilnehmen und die damit verbundenen Belohnungen erhalten können. Außerdem werden wir als Belohnungen Kampfinhalte und Gegenstände mit Bezug auf das garlearische Reich implementieren, die man ebenfalls nur in diesem Zeitraum erhalten kann.(32:23)
Q: Plant ihr, den Spielern, die ab jetzt bis zu 2.0 die monatlichen Gebühren zahlen, einen besonderen Gegenstand zu geben ?
Und nachdem wir mit 1.19 Reittiere hinzugefügt haben, untersuchen wir zur Zeit, ob wir zahlenden Spielern ein besonderes Reittier anbieten können.
Das Entwicklerteam führt gerade Tests mit verschiedenen Reittieren aus. Darunter sind auch Gobbues, von denen wir überlegen, sie als Geschenk auszugeben.
Natürlich wird man sie auch in 2.0 benutzen können. Verpasst es nicht, denn das ist nur für diejenigen, die die aktuelle Version spielen.
------
-Pause-
Unten findet ihr die Slides, die während der Unterbrechung gezeigt wurden. Diese erklären die verschiedenen Inhalte der Benutzeroberfläche auf den Konzeptzeichnungen, welche in der Ankündigung von Version 2.0 gezeigt wurden.
(38:09)
------
A: Da wir für FFXIV 2.0 die Areale einer kompletten Neugestaltung unterziehen, müssen wir eine ganze Reihe von Tests durchführen, wenn wir die „Jump“-Funktion implementieren wollen. Daher haben wir darüber diskutiert, mit der Implementierung bis 2.0 zu warten. Allerdings führen wir zur Zeit schon einige verschiedene Tests durch.(44:17)
Q: Dies wurde nicht in der Ankündigung von 2.0 erwähnt, aber gibt es schon Neuigkeiten zur „Jump“-Funktion und zum Schwimmen ?
Das Schwimmen wird erst irgendwann nach 2.0 passieren. Ich finde, dass eine einfache Schwimmfunktion sinnlos ist. Wir brauchen Spielinhalte unter Wasser, wie zum Beispiel Unterwasser-Tempel oder Raids, die als Schlüsselfaktor Wasser benutzen. Wir müssen auch Details einfügen, wie zum Beispiel „Wie können Charaktere unter Wasser atmen ?“ Die Idee ist also schon da, aber ich hatte bisher nicht die Gelegenheit, mit den Entwicklern über die Grundlagen und Notwendigkeiten zu sprechen, die dafür benötigt werden.
A: Danach wurde oft gefragt also werden wir uns damit auseinandersetzen. Aber wir müssen auch klären, wie Ausrüstung gewechselt werden kann, wenn man sein Level anpasst, daher wird es einige Zeit dauern, bis es soweit ist. Es hängt auch vom Waffensystem ab, denn wir haben ein Problem wenn High Level-Spieler ein Monster erlegen, wenn die Stärke auf dem entsprechenden Level basierend ausbalanciert ist. Es war bisher sehr schwierig eine geeignete Balance zu halten und wir möchten es anständig machen.(46:19)
Q: Wird ein Level-Sync eingefürt, so dass High Level-Spieler auch Inhalte für niedrigere Level genießen können ?
A: Was die Trennung von Kopf- und Gesichtsausrüstung angeht, könnte dass aufgrund der Speichergrenzen schwierig werden. Wir planen dies nicht für den Release von 2.0. Ob es auf lange Sicht möglich sein wird oder nicht, ist schwer zu sagen.(47:10)
Q: Werden Kopf- und Gesichts-Ausrüstungsslots in 2.0 getrennt, so dass man sowohl einen Hut als auch eine Brille gleichzeitig ausrüsten kann ? Und wird Rücken-Ausrüstung (wie zum Beispiel Umhänge) sowie Waffen in beiden Händen gleichzeitig möglich sein ?
Was die Umhänge angeht, ist der Schlüssel dazu die Animationsqualität, für die wir uns letztendlich entscheiden. In einer FINAL FANTASY-Welt haben nicht nur wir, sondern auch die Fans sehr hohe Erwartungen an die Grafikqualität.
Das bedeutet, wenn wir uns dazu entschließen, Umhänge einzuführen, müssen wir sicherstellen, dass die Animationen so flüssig wie möglich sind. Um ehrlich zu sein ist es sehr, sehr schwer, Umhänge auf diese Art und Weise in ein MMO einzubauen. Vielleicht werde ich ein wenig technisch aber falls wir uns zu einer qualitativ hochwertigen Animation mit Hilfe der Shape-Animation entschließen, wird das die CPU ziemlich fordern. Und selbst wenn wir Edges benutzen, wer weiß, wieviele Edges wir benötigen werden, um unser Ziel zu erreichen. Falls jeder mit einem geraden, brettgleichen Umhang zufrieden ist,können wir es tun.
Ich denke, ich habe gute Nachrichten in Bezug auf Zweihandwaffen und das Tragen von zwei Waffen. Was die Zweihandwaffen angeht, diskutieren wir gerade über ein System, das es Gladiatoren erlaubt, zwischen ihren Ein- und Zweihandschwertern je nach Kampfsituation zu wechseln.
Was das Tragen von Waffen in beiden Händen angeht, so diskutieren wir zur Zeit darüber, ob wir eine Klasse einführen, die vom Gladiator abstammt oder eine neue Scout-mäßige Klasse wie Dieb implementieren sollen, die die Fähigkeit hat, zu schleichen und einen von hinten anzugreifen. Falls wir uns für die Scout-Klasse entscheiden, könnten wir ihnen als Job „Ninja“ zuweisen. Das einzige Problem ist, dass Gladiatoren zur Zeit Dolche ausrüsten können, sich aber nicht viele dies auch wirklich tun.
Also was wir am Ende vermutlich tun werden, ist, Dolche nur für den Scout-Typ zur Verfügung zu stellen und ihm die Möglichkeit zu geben, einen Dolch in jeder Hand zu halten.
Wir haben über zusätzliche Klassen diskutiert, aber wenn wir uns die aktuelle Liste ansehen, so gibt es einen Mangel an magischen Klassen. Daher hat das Implementieren eines Magiers für uns Priorität, bevor wir uns darum kümmern, andere Dinge hinzuzufügen.
A: In Patch 1.20 weden wir als Teil der Überarbeitung der Klassen das System dahingehend ändern, dass jede Aktion oder Fähigkeit durch das Erreichen neuer Level erlernt wird. Durch diese Änderungen werden die Verwendungsmöglichkeiten für Gildenmark rar sein.(50:34)
Q: Wird es andere Verwendungsmöglichkeiten für Gildenmark geben ? Werden wir sie vielleicht irgendwann gegen Ausrüstung oder Staatstaler eintauschen können ?
Wir diskutieren gerade darüber, ob wir Gildenmark nicht einfach komplett entfernen sollen. Falls wir uns dafür entscheiden sollten, brauchen wir einen Weg für Spieler, die Gildenmark, die sich in ihrem Besitz befinden, gegen Gil, Gegenstände, Staatstaler etc. eintauschen zu können. Wir haben uns noch nicht für eine Vorgehensweise entschieden also werden wir die Gildenmark in 1.20 vorerst deaktivieren.
Nachdem wir das System deaktiviert haben, hätten wir gerne Feedback von den Spielern, um zu sehen, wogegen sie ihre Gildenmark gerne eintauschen würden. Wir sollten uns bis kurz vor 1.20 fest entschieden haben und werden sicherstellen, alle wichtigen Informationen entsprechend bereitzustellen.
A: Zuerst einmal zum Springen. Ich habe den Entwicklern gesagt, dass das Springen während des Reitens keine gute Idee ist, da wir damit auf verschiedene Probleme stoßen könnten. Wir haben aber sehr viele Entwickler im Team, die Chocobos gerne springen sehen würden. Wir diskutieren dies immernoch und sind noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.(51:53)
Q: Besteht die Möglichkeit, dass Chocobos schwimmen und/oder springen können werden ?
Als nächstes zum Schwimmen. Ein System zu implementieren, in dem Reittiere schwimmen können, wird eine sehr schwierige Aufgabe sein. Wir müssen definitiv sehr kreativ werden was die Animation im Wasser angeht. In naher Zukunft werden wir dies also nicht einbauen. Falls wir uns dafür entscheiden, kann es sein, dass wir es Spielern nur ermöglichen, an der Oberfläche zu schwimmen, aber nicht zu tauchen.
A: Ja, wir haben etwas in der Art für 2.0 geplant, es wird also kommen.(52:40)
Q: Momentan gibt es im Spiel keine Ausrüstung mit magischen Effekten. Gibt es Pläne, dies in 2.0 zu implementieren ?
A: Als wir die Serverstruktur für den neuen Client erstellt haben, haben wir sichergestellt, dass das System Charakterdaten von externen Quellen und nicht nur vom Client ziehen kann.(53:18)
Q: Wann wird es eine FFXIV Smartphone-App geben ?
An was wir momentan denken ist eine Applikation, mit der Spieler ihr Inventar ansehen, sortieren und organisieren können. Zusätzlich dann noch eine Applikation, mit der Spieler die Märkte durchsuchen und Gegenstände direkt kaufen können.
Schlussendlich wollen wir eine App, mit der Spieler auf ihre Unterkunft zugreifen können.
Wie auch immer, wenn wir es wirklich umsetzen, dann möchte ich, dass es perfekt wird. Ich hoffe, dass wir euch mehr Informationen etwa ein halbes Jahr nach 2.0 geben können.
A: Mit 1.20 werden höhere Level des Karawanen-Begleitschutzes sowie mehr Staatserlasse Einzug halten. Im Prinzip werden wir mehr Areale hinzufügen, in denen Staatstaler gesammelt werden können.(54:59)
Q: Ich habe Schwierigkeiten, Staatstaler zu sammeln. Ist es geplant, das Sammeln zu erleichtern oder eine größere Anzahl gleichzeitig zu bekommen?
A: Ich denke an Add-Ons für die Benutzeroberfläche. Zum Beispiel könnten Spieler durch Austauschen der Skin das Design ihrer Benutzeroberfläche ändern, Feindlichkeit auf grafische Art darstellen und mehr Fenster hinzufügen könnten, um nützliche Informationen anzuzeigen.(55:38)
Q: An was denkst du in Bezug auf Add-Ons, die von Spielern hergestellt werden ? Und auf wieviele Spieldaten werden wir Zugriff erhalten ?
Diese Add-Ons sind aktiv, sobald man sie heruntergeladen und in einen speziellen Order entpackt hat.
Was die PS3-Version angeht, so werden wir sie regelmäßig aktualisieren, so dass sie nicht hinter der PC-Version zurücksteht.
A: Ja, wir denken über eine Option nach, die es Spielern ermöglicht, in Version 2.0 zwischen den angezeigten Sprachen zu wechseln.(58:12)
Q: Werden NPC- und Monsternamen auf Englisch angezeigt ? Das würde es um einiges leichter machen mit ausländischen Spielern zu kommunizieren.
A: Da bisher noch kein einziges Artefakt in FFXIV existiert, kommt es darauf an, wie man „Artefakt“ definiert. Ich kann den Wunsch nach klassenspezifischen Ausrüstungen zur Stärkung der Klassenidentitäten absolut verstehen, also sprechen wir hier definitiv davon, so viele dieser Gegenstände wie möglich hinzuzufügen.(58:37)
Q: Werden Artefakt-Rüstungen und - Werkzeuge für die Handwerks- und Sammlerklassen implementiert ?
Wir arbeiten besonders an den Status, so dass Sammler und Handwerker, die mit speziellen Gegenständen ausgerüstet sind, erfolgreicher sammeln und handwerken können.
A: Zuerst gibt es eine Reihe von Aufträgen, Jobaufträge genannt, die speziell für diese Jobs erstellt worden sind. Wenn man zum Beispiel seinen Job zu Paladin ändern will, muss man mindestens Level 30 als Gladiator erreicht und den ersten Jobauftrag für den Paladin abgeschlossen haben. Ab diesem Zeitpunkt werden alle weiteren 5 Levels neue Jobaufträge verfügbar sein.(1:00:11)
Q: Ich verstehe nicht richtig, wie das Jobsystem funktionieren wird. Liege ich richtig in der Annahme, dass zum Beispiel der Gladiator zum Paladin umbenannt wird und wir die Modi ändern können?
Durch das Abschließen dieser Aufträge erhält man Zugang zu weiteren Fähigkeiten und jobspezifische Ausrüstung.
Die Basis liegt beim Level des Gladiators, also werden Erfahrungspunkte weiterhin dem Gladiator gutgeschrieben, auch wenn als Paladin gekämpft wird.
Wenn man seinen Job zu Paladin ändert, werden die HP verringert aber der Abwehrwert wird extrem erhöht, was die Fähigkeit als Tank noch weiter erhöht. Der Paladin wird auch eine bestimmte Fähigkeit, “Deckung” genannt, haben, um die Gruppenmitglieder zu beschützen und dadurch wirklich als Tank fungieren.
A: Es gibt keine Pläne, gleichzeitig mit 2.0 eine kostenlose Probeversion bereitzustellen. Aber es gibt Pläne, dies nach Veröffentlichung von 2.0 zu tun. Außerdem planen wir Gegenmaßnahmen gegen RMT-Aktivitäten, um eine Manipulation der Wirtschaft im Spiel zu verhindern.(1:02:26)
Q: Gibt es Pläne für eine kostenlose Probeversion zur Veröffentlichung von 2.0?
A: Was die „Selbstkombo“ angeht, so sollten wir in der Lage sein, das Konzept des Kombo-Systems nächste Woche und die Liste der Waffenfertigkeiten, die benutzt werden können, in der Woche danach veröffentlichen zu können.(1:03:33)
Q: Kannst du weitere Details zu den „Kombos“, die du in einem früheren Interview erwähnt hast, nennen?
Lasst mich versuchen, euch eine Zusammenfassung zu geben. Sagen wir, man hat Waffenfertigkeit A, B und C. Ein zusätzlicher Effekt wie zum Beispiel DoT (Schaden über einen bestimmten Zeitraum) oder temporäre Paralyse könnte am Ende hinzugefügt werden, wenn man Waffenfertigkeit A auf einen Gegner andwendet und dann sofort zu seiner Flanke läuft und dort Waffenfertigkeit B anwendet. Noch mehr Schaden kann gemacht werden, wenn man hinter den Feind läuft und ihn dort mit Waffenfertigkeit C angreift.
Im Prinzip muss man sich um den Gegner herumbewegen und auf sein Timing achten.
Außerdem wird jede Klasse auf ihre eigene Art von den Kombos profitieren.
Wir haben das Kombo-System also so designt, dass man nicht nur vor dem Monster steht und darauf monoton einschlägt. Stattdessen werden strategische Kampfpläne für Gruppenmitglieder, in denen sie bestimmte Positionen einnehmen müssen, belohnt.
*Hier könnt ihr die Details zur Überarbeitung des Klassensystems durchlesen.
A: Der Job des Druiden wird der Weißmagier sein und der des Thaumaturgen wird der Schwarzmagier.(1:05:53)
Q: Unter welche Klasse fallen jeweils der Weißmagier und der Schwarzmagier? Druide oder Thaumaturge? Es ist an der Zeit, mit der Wahrheit rauszurücken.
A: Wir überarbeiten das HQ Handwerk, und planen Anpassungen an den Werten.(1:06:21)
Q: Die Waffen, die durch Erfolge erhalten werden können, sehen sehr reizvoll aus, aber würde dies nicht die Nachfrage nach von Handwerker hergestellten HQ-Gegenständen verringern? Was passiert mit HQ-Handwerk in der Zukunft?
Natürlich wird dies alleine einen HQ-Gegenstand nicht konkurrenzfähig zu einem der neuesten End-Game-Gegenstände machen.
Hier kommt jedoch das Hinzufügen von Materia ins Spiel. Durch das kombinieren verschiedener Fähigkeiten können HQ-Gegenstände einen End-Game-Gegenstand übertrumpfen. Außerdem sind HQ-Gegenstände so designt, dass die Basiswerte und ihr Wachstumspotential umso höher sind, je höher die Qualität des Gegenstands ist. Ich denke also nicht, dass die Nachfrage von HQ-Gegenständen jemals sinken wird.
Das ist auch der Grund, warum seltene Belohnungen entsprechend designt sind, so dass sie nicht mit Materia verschmolzen werden können. Ihre Werte können nicht steigen. All diese Gegenstände sind stark aber das ist dann auch das Maximum, das sie erreichen können. Auf der anderen Seite haben hergestellte Gegenstände schwächere Basiswerte, die aber enorm gesteigert werden können.
A: Wir sind fast im letzten Stadium der Implementierung angelangt und sind immernoch in der Testphase. Aber uns wurde vom Team gesagt, dass dies sehr schwer zu implementieren sei.(1:08:07)
Q: In der Slideshow hinter dir zeigst du Konzeptzeichnungen. Dort habe ich einen Weißmagier gesehen, der einmal seine Kapuze getragen hat und dann wieder nicht. Werden Spieler zwischen diesen beiden Möglichkeiten hin- und herschalten können ?
A: Natürlich ist der eigentliche Kampfinhalt etwas, was ich die Spieler selber herausfinden lassen möchte. Jedoch, wie ihr gerade gesehen habt, gibt es verschiedene Klassen unter den Moogles.Der Kampf gegen die Moogles wird davon abhängen, wie eine Gruppe gegen mehrere Moogle gleichzeitig vorgeht. Ich hoffe, ihr freut euch auf einen Gruppenkampf.(1:09:02)
Q: Könnt Ihr uns mehr Details zum nächsten Primae-Kampf geben?
Derjenige, der für den Ifrit-Kampf verantwortlich war, ist auch verantwortlich für den Moogle-Kampf. Er tut sein bestes, um ihn so schwierig wie den Ifrit-Kampf zu gestalten. Also bitte freut euch schonmal darauf.
A: Im Prinzip kann man sagen, dass sie nach und nach verschwinden werden. Aber ich denke darüber nach, einige Inhalte in öffentlichen Gebieten beizubehalten, wie zum Beispiel die Festungen der wilden Stämme.(1:11:33)
Q: Du sagtest, dass alle Dungeons zu Instanzen werden. Bedeutet das, dass es bald keine Dungeons in öffentlichen Gebieten mehr geben wird ?
Inhalte, von denen wir möchten, dass die Spieler sie mit einer limitierten Anzahl von Mitspielern angehen, sind für uns leichter umzusetzen, wenn wir sie als instanzierte Dungeons implementieren. Außerdem wird es für die Spieler leichter sein, durch Verwendung einer Gruppensuche Mitspieler zu finden. Daher versteht es bitte so, dass viele von ihnen in instanzierte Areale umgewandelt werden.
A: Zuerst einmal beachtet bitte, dass das Hauptszenario und die 7. Katastrophe nicht wirklich das gleiche sind. Daher werden Spieler, die nach 2.0 anfangen zu spielen, auch das Hauptszenario spielen können.(1:12:28)
Q: Werden neue Spieler, die nach 2.0 anfangen, das momentane Hauptszenario spielen können ? Und werden sie instanzierte Raids und Primae-Kämpfe bestreiten können, die es jetzt momentan gibt ?
Die instanzierten Raids werden im Prinzip bleiben, wie sie sind. Sie werden auf 2.0 übertragen. Was die Primae-Kämpfe angeht, so sind sie teilweise mit der 7. Katastrophe verbunden. Es besteht die Möglichkeit, dass ihre Erscheinung in 2.0 anders ausfallen wird. Manche werden bleiben, wie sie sind und manche werden sich verändern.
Im Prinzip werden also die momentane Spielbalance sowie die aktuellen Belohnungen nur jetzt zur Verfügung stehen und manche Gegenstände existieren nur jetzt.
A: Wie ich es bereits vorhin erwähnt habe, wird man nur jetzt bestimmte Errungenschaften erhalten können. Zusätzlich arbeiten wir zur Zeit an etwas wirklich einzigartigem, was die Charaktererscheinung angeht. Bitte seht es als ein Zeichen, dass die Charaktere es geliebt haben, in dieser Zeit gelebt zu haben. Und natürlich könnten sie im Spiel auch anders behandelt werden. Zum Beispiel könnten sich die Titel der Spieler ändern und auch das Verhalten von NPCs ihnen gegenüber.(1:13:42)
Q: Es wurde gesagt, dass „Die Barden für alle Ewigkeiten von gekämpften Schlachten und bezwungenen Gegnern in diesen dunklen Tagen“ singen werden. Aber in welcher Form wird dies im Spiel anzutreffen sein ?
A: Nach einer Umfrage im Forum, bei der wir wissen wollten, welche Art von Fortbewegungsmitteln Spieler gerne hätten, war Magitech-Rüstung die populärste Antwort. Ich würde daran gerne nach 2.0 arbeiten. Also zuerst arbeiten wir an dem Design und danach kommt das Erstellen eines Modells. Also macht euch keine Sorgen, wir arbeiten daran.(1:14:53)
Q: Yoshi-P ! Ich würde mich gerne mit Hilfe einer Magitek-Rüstung fortbewegen !
A: Ich empfinde es in einem MMO so, dass man durch private Räumlichkeiten einen Eindruck davon erhält, wie die Charaktere in dieser Welt leben. In anderen Worten: Spieler werden ihr eigenes Hauptquartier bekommen.(1:16:28)
Q: Laut Plan werden sowohl Spieler-Räumlichkeiten und private Areals noch diskutiert. Aber was genau bedeutet das ?
Spieler können überall aus dem Spiel ausloggen aber vorher zurück zu ihrem Hauptquartier zu gehen gehört für manche von ihnen zum Rollenspiel dazu. Zumindest denke ich so.
Es gibt Hotels in den Abenteurergilden in jedem Stadtstaat und Spieler können dort ihr eigenes Zimmer mieten und Zeit dort verbringen. Aber wir sind immernoch dabei, das System abzuschließen.
Zum Beispiel „Kann man andere Leute in das eigene Zimmer einladen ?“ und „Sollen wir sie ihre Gehilfen rufen lassen ?“ Wir denken auch darüber nach, welche Belohnung man ihnen zukommen lassen könnte, wenn sie zum Ausloggen in das eigene Zimmer gehen.
Wir planen dies alles aber wir sind auf der Zielgerade zu Patch 1.20, also haben wir die Planung noch nicht abgeschlossen.
Es steht dort noch "wird diskutiert", da wir ehrlich sein wollen, an welchem Punkt wir uns befinden. Aber wir haben die erforderlichen Dinge bereits, also sollte die Fertigstellung nicht allzulange auf sich warten lassen.
A: Ich habe diese Frage schon in einem Interview mit den ausländischen Medien beantwortet und habe sie folgendes gefragt:„Wenn ihr einen Begleiter möchtet, wollt ihr, dass er mit euch kämpft. Das bedeutet, dass diese Jobs in Bezug auf Charakter und Begleiter zusammen ausbalanciert werden. Wenn man die Status des Dragoons ansieht, werden sie, im Vergleich zu Jobs ohne Begleiter, schwächer ausfallen. Seid ihr sicher, dass ihr das wollt ?“(1:18:31)
Q: Ich hätte wirklich gerne eine Antwort darauf. Wird der Dragoon einen Wyvern bekommen ?
Wie auch immer, ich verstehe, was ihr sagen wollt. Es wird auf jeden Fall nach Veröffentlichung der Version 2.0 sein aber wir haben da so eine Idee, dass, wenn der Dragoon „Jump“ benutzt, er gleichzeitig einen Wyvern ruft, der wiederum seinen Atem benutzt.
Vorerst wird der Dragoon also keinen Begleiter bekommen aber wir denken über spezielle Fähigkeiten nach, die mit einem Drachen verbunden sind. Also bitte freut euch schonmal darauf.
A: Wir planen nicht, die Beschränkung bis Patch 1.21 zu erhöhen. Zwischen diesem Patch und Version 2.0 möchten wir dies sehr vorsichtig behandeln und entscheiden, was wir tun, denn wenn wir die Beschränkung erhöhen werden die Kluften zwischen den Spielern größer werden.(1:20:16)
Q: Wird die Levelbeschränkung vor Veröffentlichung von Version 2.0 erhöht ?