Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    Player
    Cat3's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    29
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33

    Richtig tanken (Gladiator/Paladin) Teil I

    Hallo Leute,

    ich bin noch nicht sehr erfahren mit MMORPGs und spiele aktuell einen Gladiator, bzw. Paladin mit Level 31 (habe zusätzlich noch einen Pikenier momentan auf 24). V'leicht noch kurz zur Info: spiele auf der PS4 per Controller.
    Was mir echt Kopfzerbrechen bereitet sind folgende Punkte:

    1.) ich hab echt ein riesiges Problem in Dungeons den Überblick zu behalten. Ich mache mal Blitzlicht und versuche dann durchzuschalten, mit Schildwurf (weil's am schnellsten geht) oder auch mal mit der Aggro-Kombi die Aggro zu behalten. Aber alleine das Durchschalten finde ich schon etwas schwierig, ich verwende das Steuerkreuz rechts/links, aber man erwischt nicht immer das, was man möchte. Oft hab ich dann mal den Heiler anvisiert oder den DD... Als nächstes sehe ich an der linken Leiste, dass ich Aggro von einem Monster verliere, woher weiß ich denn in dem ganzen Chaos, welches das Monster ist, dass gerade ausbüxt und wen das gerade angreift? Den Heiler? Den DD1? Den DD2?
    (0)

  2. #2
    Player
    Cat3's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    29
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33

    Richtig tanken - Teil II

    Wie seht ihr das? Manchmal isses ja dann scho zu weit entfernt, als dass ich das einfach mit durchschalten - anklicken - Kombi wieder zurückbekommen kann.
    Wenn ich dann Aggro verliere, krieg ich schon Nervenflattern...

    2.)Es kommt schon öfters vor, dass ich Aggro verliere, trotz Blitzlicht und Durchschalten mit den entsprechenden Kombis, wobei ich halt nicht immer gleich alle Monster erwisch beim Durchklicken wegen gewisser - ähm - Koordinationsprobleme... Ist das der Fehler?
    Wie behaltet ihr da den Überblick? Gerade wenn viele Monster da sind?
    (0)

  3. #3
    Player
    Cat3's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    29
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33

    Richtig tanken - Teil III

    3.) wie kommuniziert ihr mit dem Rest der Gruppe? Ich spiel ja per Controller. Am Beginn des Dungeons würd ich gern mal "Hallo" schreiben oder v'leicht auch mal, dass ich Anfänger bin und sehr dankbar für Tipps, aber bis ich mit dem TouchPad den Chat angepeilt habe und mit der virtuellen Tastatur versuche, umständlich meinen Text zu schreiben, läuft der Rest schon los. Macht ihr immer ne Party mit den (fremden) Gruppenmitgliedern?

    Mir macht der Tank eigentlich sehr viel Spaß, aber weil ich immer mal Aggro und den Überblick verliere, hab ich oft das Gefühl, dass ich einfach nicht in der Lage bin, den Tank richtig zu bedienen...
    (0)

  4. #4
    Player
    Cat3's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    29
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33

    Richtig tanken - Teil IV

    Habt ihr noch irgendwelche dringenden Tipps, was ich als Tank tunlichst vermeiden sollte, oder unbedingt machen sollte?
    Ich bin lernfähig und nehme Tipps sehr gerne an, ich möchte ein guter Tank werden. Allerdings bin ich mir momentan nicht sicher, ob dafür jeder geeignet ist... Vielleicht bin ich es nicht, weil ich mich einfach zu blöd anstelle und -zugegebenermaßen- nicht grad das stärkste Nervenkostüm hab

    Ich würde mich sehr freuen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Erfahrenes dazu etwas schreiben könnte!

    Schöne Grüßle
    Cata
    (0)

  5. #5
    Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    1,658
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Ich geh jetzt erstmal nur auf deine Fragen ein. Umfassende Tank Guides, Fragen, Tipps usw. findest du eigentlich hier schon genug
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/f...68-Verteidiger

    Wegen dem durchschalten. Du kannst in deiner Charakterkonfiguration festlegen, welche Ziele du beim Durchschalten anvisieren willst. Dabei kannst du NPCs und Gruppenmitglieder zum Beispiel ausblenden. Durch die Mobs durchschalten kannst du auch mit R2 gedrückt halten und dann L1 oder R1 kurz drücken. Damit gehst du die Mobs von nah bis fern sowie umgekehrt durch. Möchtest du einen speziellen Mob in deiner Aggro Leiste anvisieren (weil er zum Beispiel gerade gelb geworden ist [irgendwie muss ich gerade an Argon denken]), dann kannst du L1 gedrückt halten und mit dem Steuerkreuz oben und unten aus deiner Aggro Liste den passenden auswählen.
    Zur Kommunikation: Stöpsel einfach eine USB Tastatur ein, vereinfacht die Sache deutlich. Muss nichts spezielles sein, hab auch nur eine günstige für 10€ aus einem Großmarkt. Du willst ja nur schreiben, nicht damit spielen.
    (1)

  6. #6
    Player
    Cat3's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    29
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33
    Danke dir sehr! Die Tipps mit dem durchschalten helfen mir auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter! Das war eigentlich mein Hauptproblem. Werd's nachher gleich mal austesten
    (0)

  7. #7
    Player
    TornadoBull's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    111
    Character
    Thyrena Celesta
    World
    Cerberus
    Main Class
    Bard Lv 90
    Gordon_Wolff hat Dir ja schon den richtigen Hinweis gegeben, daher gehe ich hier auf das Thema nicht wirklich ein.

    Nur ein kleiner Tipp, der Dir das Posten hier im Forum vereinfacht:

    Die Zeichenbegrenzung gilt hier nur für das Erstellen eines Posts. Für das Bearbeiten der Posts gilt diese nicht.

    Schreib also das was Du posten willst evtl. in einem Textverarbeitungsprogramm vor, poste die ersten ein oder zwei sätze, klicke anschließend auf bearbeiten und füge mit kopieren und einfügen den Rest des Textes ein.

    So bleiben Deine Posts übersichtlicher

    Noch was zur PS4:
    Es gibt in der Charakterkonfiguration des Spiels die Möglichkeit das Verhalten der Kreuzkommandomenüwahl zu verändern (frag mich jetzt bitte nicht wo genau).

    1. Wenn du L2 oder R2 drückst, bleibt das Menü angewählt und Du musst die Taste zum abwählen wieder drücken.
    2. Zum wählen L2 oder R2 drücken und zum abwählen wieder los lassen
    3. Wenn du L2 oder R2 antippst wird das Menü gewählt oder abgewählt. Drückst Du dagegen die Taste etwas länger dann bleibt das Menü nur so lange gewählt bis Du die Taste wieder los lässt.

    Ich spiele mit der dritten Einstellung und komme damit wunderbar klar.
    Wenn ich nur eine Grund-Rota fahre, tippe ich die Schultertaste nur kurz an, habe dann alle Skills der Rota dauerhaft angewählt und muss nur noch die entsprechenden Tasten drücken. Will ich nur mal kurz einen oder zwei Skills nutzen dann halte ich die Schultertaste fest, drücke die ensprechende(n) Taste(n) und lasse die Schultertaste dann wieder los.

    Probier einfach mal an einer Puppe aus wie Du am besten klar kommst.
    (1)
    Last edited by TornadoBull; 04-30-2016 at 02:31 PM.
    Wo kämen wir denn hin, wenn niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen?

  8. #8
    Player
    Mind_Eraser's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Posts
    104
    Character
    Judy-ku Hopps
    World
    Lich
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90
    Als Paladin wirst du bis Level 40 es echt schwer haben, da du bis dahin deine Verteidiger-Haltung nicht hast. Mit Schild-Eid erhälst du mehr Feindseligkeit/Aggro durch deine Skills und verlierst/machst weniger Schaden. Damit wirst du deutlich merken, wie einfach man die Aggro halten kann und mit steigendem Equipment/Erfahrung kannst du dann auch während Kämpfen die Haltung ändern (zu Schwert-Eid), um mehr DMG zu machen. Dadurch sind die Inhalte noch schneller geschafft

    Ich hatte anfangs auch bammeln vom Tanken, weil ich das noch nie gemacht hatte und je länger ich Tank gespielt habe, desto mehr ergözte ich mich an den Vorteilen und dem Spielspaß. Man bekommt automatisch durch Erfahrung die Routine vieles im Überblick zu behalten. Irgendwann läuft vieles instinktiv ab (zählt für jeden Job :P).
    Mittlerweile will ich weder mein Heal, noch mein DD spielen

    Lass den Kopf nicht hängen und sammle deine Erfahrung. Tipps zur Steuerung und Link zum Tank-Bereich haste ja bereits erhalten
    Versuch dein Equipment einigermaßen aktuell zu halten, im Zweifelsfall mit NPC Stuff. Vor allem die Waffe. Je mehr DMG du machst, desto mehr Aggro baust du auf.
    (1)

  9. #9
    Player
    Cat3's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    29
    Character
    Tyr Asen
    World
    Odin
    Main Class
    Gladiator Lv 33
    Hallo nochmal,
    vielen, vielen Dank für die netten Ratschläge und auch für die Zusprüche. Ich hab schon ausprobiert und es klappt schon viel besser, gerade das mit dem Durchschalten! Ich hab mir vorgenommen, jetzt erst mal die ersten drei Dungeons immer wieder durchzuüben, bis es einigermaßen sitzt, bis ich mich an die Tausend Löcher von TotoRak traue
    (1)

  10. #10
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Du kannst dich auch noch an Halatali versuchen, wenn du noch nicht drin warst.
    Aber auf Stufe 33 sollte TotoRak kein Problem sein. Ich war ungefähr auf der
    gleichen Stufe als ich mit dem Paladin das erste Mal im Haukke-Herrenhaus getankt
    hatte.
    (0)