Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
  1. #1
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239

    Atributverteilung

    Hi,

    mich würde mal interessieren wie Ihr anderen so eure Atributspunkte verteilt.
    Ich persönlich habe immer alle Punkte gleichmäßig auf INT FRM und WIL verteilt allerdings nervt es mich so langsam das ich ne totale Wurst bin die immer extremen Schaden bekommt (selbst für nen mage).

    Jetzt überleg ich ob ich n paar Punkte auf Konstutition lege allerdings hab ich auch schon gelesen das die Punkte garnet so viel bewirken , auch sollte man ja Punkte fürs Craften verteilen z.B. auf Geschick.

    Dann sollte ja Stärke anscheinend auch fürs Schmieden gut sein und für den Standartangriff (Geistpfeil).

    Also da kann man jetzt lang rum überlegen aber am ende einfach die Atributspunkte auf alle 6 Kategorien gleich verteilen dann is man für alles gerüstet oder is das total wurst??

    Naja würde gern wissen wie ihr das so löst
    (0)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridana
    Posts
    22
    Hallöchen TheWalle,

    also ich habe meine Punkte so verteielt das ich mit KON.,WIL.,INT. sogut wie gleich bin und FRM.hab ich etwas auser acht gelassen.

    Kon. gibt dir Phy.Verteidigung und Lp auch wenn es nicht soviel wie bei den Kamfklassen ist, aber du hälst mehr aus und die gehst nicht nach jeden Hit gleich down. Habe zur Zeit so ca 1100Lp mit mein Druiden und fahre gut damit.
    Es erhöht auch die Menge die automatisch regeneriert wird.

    INT. gibt den Druiden das richtige Magiepotentzial, sprich den Schaden was er mit seiner Magie anrichten kann.

    WIL. gibt dir genügend Mana was du für Zauber brauchst und erhöht auch die automatische regeneration deiner Manapunkte. (Ob es nun wirklich auch die Magieabwehr fördert kann ich nicht direkt sagen,aber man erzählt es sich herum.) Achja es erhöht auch die Kraft wieviel du Heilen kannst.

    FRM. gibt dir die gewisse Treffsicherheit mit deinen Zaubern und ist für das Fischen gut.

    Auf Stärke und Geschick brauchst du keine Punkte vergeben auch nicht wegen dem Craften wäre Punkteverschwendung da es sich nur minimal auswirkt.Als Grobschmied oder Weber komme ich auch sehr gut ohne einen Punkt in Stärke/Geschickt verschwendet zu haben aus und wenn du wirklich etwas mehr Geschickt bzw Stärke haben willst und denkst es hilft dir kannst du dir immer noch die Ringe kaufen die dir dieses Attribut geben um dir eine kleine Unterstützung zu geben.

    Also WICHTIG ist Kon. für alle Klassen daher wäre es sinnvoll es immer gleich mit den anderen Hauptattributen der jeweiligen Klasse zu halten.
    (0)

  3. #3
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    24
    Bin jetzt knapp Con40.
    Da die Def nicht der Brüller ist, hab ich versucht. das mit meinem DMG wieder raus zu holen.
    Bezüglich der Attribute hab ich ca 45% meiner Punkte auf INT gelegt, 25% auf MND und 30% auf KON.
    Piety hab ich völlig ignoriert ( ca 14 Punkte atm ), da ich eh sehr selten nur verfehle.

    Bei den Angriffs-Spells hab ich 3 angelegt: 2x IIer und einen Ier, damit ich nen Kreislauf ohne cooldown halten kann.
    Die 3 Spells umfassen dann 2 Elemente, zB Donner und Eis.
    Dementsprechend hab ich bei den Elementarpunkten auch nur Donner und Eis gepusht, um viele Punkte zu kriegen.

    Um länger zu leben nutze ich:
    - Cure
    - Protect
    - Shell
    - Stoneskin
    - Shock Spikes ( wegen dem Stun-Effekt )
    - Roaming Soul ( Um Shock-Spikes zu verlängern )
    - Punishing Barbs ( vor mob WS )

    Da ich meistens das Pech hatte, das die Leute aus meiner LS in einer anderen Lv-Range waren, hab ich meistens solo gespielt. In der Regel schaff ich solo gelbe und orangene Mobs ganz gut. Teilweise auch rote, je nach Mob-Rasse.
    (0)

  4. #4
    Player
    Raveheart's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    147
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Quote Originally Posted by TheWalle View Post
    Dann sollte ja Stärke anscheinend auch fürs Schmieden gut sein und für den Standartangriff (Geistpfeil).
    Stärke ist gut fürs Schmieden, ja. Jedoch nicht für den Standardangriff. Der ist bei Mages immer INT basiert.

    Ich habe bei meinem Druiden die Werte wie folgt verteilt
    Stärke und Geschicklichkeit ist so low wie es ging
    Konstitution 94 (Ich überlege hier noch höher zu gehen. Wie du sagtest, der Schaden den man nimmt ist enorm)
    Intelligenz 115 (Für ordentlich DMG)
    Willenskraft 104 (Ursprünglich für einen großzügigen MP-Pool aber seit der Auto Recover Funktion brauch ich gar nicht mehr so viel, hier werde ich wohl was weg nehmen.)
    Frömmigkeit 108 (Ab R36 hab ich meinen Druiden in einer Static Party hoch gegrinded, daher hier geskillt um gut heilen zu können.

    Der Beste Craft Job für einen Druiden ist der Alchemist, denn der benötigt INT und PIE. Alternativ Gourmet (MND, PIE). Allerdings habe ich mal gelesen die Stats beeinflussen nur die HQ Chance, nicht die Erfolgswahrscheinlichkeit an sich.
    (0)
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de

  5. #5
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridana
    Posts
    22
    @Raveheart, da gehen die Meinungen wieder auseinander. Du meinst FRM. erhöht die Heilstärke?! Ich ging immer von WIL.aus gensauso wie die Leute aus meiner Ls. ^^
    (0)

  6. #6
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239
    Intelligenz
    Steigert den Schaden, den man mit magischen Attacken verursacht.

    Willenskraft
    Senkt den Schaden, den man durch magische Attacken erleidet.
    Erhöht die Anzahl der maximalen Magiepunkte.

    Frömmigkeit
    Senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner einer magischen Attacke widerstehen.
    Steigert die Wahrscheinlichkeit, magischen Attacken zu widerstehen.

    Des Weiteren sollte man beachten, dass durch Magie zu erwirkende Boni je nach ihrer Art, durch verschiedene Attribute beeinflusst werden. Natürlich gibt es beim Zaubern viele Bedingungen und Faktoren zu beachten, doch der Zusammenhang zwischen den Boni und den Attributen sieht vereinfacht wie folgt aus:


    Angriffszauber / Magische Konter INT

    Heilzauber / Stärkende Zauber WLK

    Zauber die dem Gegner Kraft entziehen oder anhaltenden Schaden verursachen FRM



    Das hab ich so vom Lodestone, FRM sollte also schon bisschen berücksichtigt werden da es ja sonst häufig vorkommen kann das die Gegner wenn ich sie Angreife 0 DMG bekommen.

    Aber das mit der KON klingt absolut Logisch werde meine Punkte wohl so umverteilen das ich alle gleich hab außer Geschick und Stärke die lass ich komplett aussen vor, ich denke mal dann bin ich ganz gut dabei.

    Vielen dank für die Antworten
    (0)

  7. #7
    Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    215
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Wer nach lesen möchte was die Attribute bringen und für welche Skills welches Attribut gut ist der kann dem Link hier folgen.

    http://lodestone.finalfantasyxiv.com...7f0e6bee035573
    (0)
    ALL I WANT IS "something new"


  8. #8
    Player
    Telris's Avatar
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    11
    Character
    Telris Fey
    World
    Excalibur
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Momentan läuft es darauf hinaus so viel wie möglich auf VIT/KON zu setzen. Der Schadensbonus durch INT ist so gering, dass man diesen Stat großteils oder sogar komplett ignorieren kann. Bei PIE/FRM ist der Bonus ab ca. 90 Punkten ebenfalls so gering, dass mehr nicht wirklich viel Sinn macht. MND/WLK setzt man einfach so viel wie man mit dem Mana gut auskommt. Eine sehr beliebte Skillung unter den Magiern ist

    Strength/Stärke: Grundwert
    Vitality/Konstitution: 174 (Alles was man halt übrig hat)
    Dexterity/Geschicklichkeit: Grundwert
    Intelligence/Intelligenz: Grundwert
    Mind/Willenskraft: 90
    Piety/Frömmigkeit: 90

    Diese Skillung basiert zwar eher aufs Solo spielen aber auch in Gruppen fährt man damit recht gut. Der Grund warum INT gerne komplett außen vor gelassen wird ist, dass man zwar durchaus etwas mehr schaden macht aber der Bonus durch die hohe VIT/KON wesentlich effektiver ist als der Bonus den man durch INT bekommt. Man tauscht quasi enttäuschend gering kürzere Kampfdauer gegen stark erhöhte Überlebenschance ein.
    (0)
    Last edited by Telris; 04-04-2011 at 06:50 AM.

  9. #9
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239
    Wow hätte nicht gedacht das der INT Wert so wenig bringt!!

    Können das auch noch andere bestätigen? Bzw. Brintg der VIT stat tatsächlich so extrem viel?

    @Telris
    Sorry wenn ich nochmal so blöd nachfrag aber das is schon ziemlich krass was du da schreibst!
    (0)

  10. #10
    Player
    Telris's Avatar
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    11
    Character
    Telris Fey
    World
    Excalibur
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Nun vornweg möchte ich nochmal betonen, dass INT durchaus einen Nutzen hat. Es klingt in meinem Post viel mehr nach "schlechtreden" als es ursprünglich sein sollte bzw beabsichtigt war.

    Wie "drastisch" der Bonus nun tatsächlich ist habe ich selber noch nicht persönlich getestet, da ich zugegebener weise seit Ende Dezember aus Zeitgründen nicht mehr aktiv spiele und kaum online bin. Allerdings scheint der Nutzen von VIT/KON gegenüber INT so hoch zu sein, dass viele INT einfach völlig ignorieren. Obwohl ich kaum noch spiele informiere ich mich aber weiterhin über Final Fantasy XIV und verfolge diverse Forumdiskussionen (hauptsächlich die englischen).

    Auch in diesem Forum im englischen Bereich gibt es eine Diskussion, bei den Thaumaturgen, darüber wie Sinvoll welcher Stat momentan denn genau ist und auch dort taucht besagte Skillung, wie auch in anderen Foren, auf.

    Desweiteren halte ich die Diskussion bzw. die Ergebnisse daraus für recht glaubwürdig, weil mit dieser Skillung bereits NMs gesolo'd wurden.

    http://www.youtube.com/watch?v=KazOD98mqr4

    Und hier der Links zum Characterprofil von ihm:

    http://lodestone.finalfantasyxiv.com...cicuid=1882333

    Aus diesem Profil hatte ich auch für meinen ersten Post der einfachheit halber die Stats rauskopiert.

    PS: Die paar Blogeinträge von Kaeko Leta finde ich ebenfalls recht interessant.
    (0)
    Last edited by Telris; 04-05-2011 at 02:12 AM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast