Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Player
    Tsui's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Posts
    11
    Character
    Tsui Fanel
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60

    Leveln und Scheine

    Hallo ihr Lieben

    Ich bin ziemliche Anfängerin was das Sammeln betrifft.
    Mein Gärtner ist jetzt 53 und mein Minenarbeiter 51. (Den Fischer möchte ich erst nicht leveln)

    Zu meiner 1. Frage: Wie habt ihr eure Sammler bis level 60 gelevelt? Mit Freibriefen? Ich level die ab 50 so, dass ich Freibriefe in Kombi mit den Sammlersachen von Rowena mache. Ist das "richtig" oder gibt es bessere Wege?

    2. Frage: Mit Bufffood komme ich auf ca 605SP und wende dann immer "Kennerblick" "Fachkundige Begutachtung" "Kennerblick" "Fachkundige Begutachtung" "Kennerblick" "Fachkundige Begutachtung" an und kann dann immer so 2 Stück sammeln.

    -> lohnt es sich, wenn endlich die Sammelteile mit Scheinen als Vergütung kommen, die auch schon unter level 60 abzubauen? Oder schafft man das gar nicht?

    3. Frage: Ich hab absolut keine Ahnung was in den anderen Beiträgen ein Proc sein soll. Irgendwie bin ich generell etwas verwirrt was das ganze gesammel angeht. Alles ist noch "chinesisch" für mich..
    (0)

  2. #2
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    zu 1. Am effektivsten kannst du die Sammler mit Freibriefen, Lieferaufträge für die Gesellschaften und den Rollen Überlebenstraining leveln.
    Bei den Lieferaufträgen am besten immer HQ abgeben, gibt doppelte EXP.
    Bei den Rollen gibt es zwei Arten,einmal die die du bei deiner Gesellschaft kaufen kannst, geben glaub ich 40k extra EXP in 2 Stunden. Außerdem gibt es noch welche für Blaue Sammlerscheine, die geben 300k EXP, laufen dafür aber nur 20 Minuten.
    Theoretisch müsstest du von diesen 300k Teilen sogar welche beim Start von HW bekommen haben.
    Dann immer abbauen an Abbaustellen die deinem Level entsprechen, so hast du effektive EXP-Ausbeute.

    Zu 2. das bezieht sich wohl auf die Sammlerstücke. Ich meine die Rota die du da hast ist nicht ganz korrekt. Hierzu gibt es aber im Sammlerforum auch einen Thread, wo beide Rotationen genant werden die du brauchen wirst. Einmal die Standardrotation für die "normalen" Sammlerstücke und zum anderen die Rotation für die Sammlerstücke mit höherem Sammlerwert, mit denen du dann die Gegenstände holen kannst, welche du für den erwerb der 180er Rüstungen benötigst.

    Zu 3. Ein Proc ist eine Art Bonus Wenn du Kennerblick benutzt siehst du oben in deiner Buffleiste das Symbol für Kennerblick erscheinen. Danach machst du z.B. eine Fachkundige Begutachtung. Bleibt nun der Kennerblick oben stehen, dann hast du ein Proc.
    Der Proc gibt dir die Möglichkeit ein anderes Kommando statt Kennerblick einzusetzen, also z.B. fünf Sinne, da Kennerblick ja nach wie vor aktiviert ist.
    Verschwindet danach der Kennerblick, geht es mit der normalen Rota weiter.

    Und ja das sammeln der Blauen Scheine lohnt sich, alleine schon deswegen weil du dafür eben die großen Überlebenstraing Rollen kaufen kannst.
    Desweiteren bekommst du für die Blauen Scheine auch die Almanache für die Folklore Spots, welche so Kleinigkeiten wie Königsgolderz enthalten, welche dannwieder interessant sind, wenn du einmal daran gehst die 180er Rüstungen zu holen.

    Link 1: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ammlerwert-530
    Link 2: http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...ne#post3578527 hier der Beitrag von l4m3r
    (0)
    Last edited by Robhen; 03-10-2016 at 10:23 PM.

  3. #3
    Player
    Tsui's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Posts
    11
    Character
    Tsui Fanel
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Vielen, vielen lieben Dank für die genaue Erklärung! Jetzt kapier ich das auch mit dem pric endlich xD

    Noch ne kurze Frage: wenn man jetzt den proc hat und 5 sinne einsetzt und dann ist der weg, kann ich trotzdem noch die Begutachtung machen?
    (0)

  4. #4
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Tsui View Post
    Vielen, vielen lieben Dank für die genaue Erklärung! Jetzt kapier ich das auch mit dem pric endlich xD

    Noch ne kurze Frage: wenn man jetzt den proc hat und 5 sinne einsetzt und dann ist der weg, kann ich trotzdem noch die Begutachtung machen?
    Siehe hier, diese Rota ist diejenige um effektiv blau und später rote Sammlerscheine zu sammeln.

    Quote Originally Posted by l4m3r View Post
    Das ist fürs normale Scheine Sammeln die Rota:
    Also mit
    1.Kennerblick+Spontane Begutachtung
    jetzt schauen ob Kennerblick geproct ist 30% Chance
    wenn ja
    2. Fünf Sinne+Spontane Begutachtung
    wenn nein
    2. Kennerblick+Spontane Begutachtung
    wieder ja oder nein
    bei nein
    3.Kennerblick+Fachkundige Begutachtung
    bei Ja
    3.Fünf Sinne+Fachkundige Begutachtung.

    Mit dieser Rota schafft man meistens 3 Stk Rauszuholen manchmal auch 4.
    Das liest sich immer ein wenig schwer verständlich, man muss es eben ein wenig üben
    Mit der Zeit geht es dann schon automatisch

    Die Rotation im anderen Link ist diejenige die du später benötigst um die Verfügungen zu bekommen, damit du überhaupt 180er Gear holen kannst, auch diese würde ich jetzt schon üben.

    Es kann schon sein, bei deinem Level, das es nicht immer funktioniert, genug oder überhaupt Sammlerstücke zu sammeln, denn SP sind nicht alles.
    Aber da musst du durch. Und alles was du bis Level 60 ergatterst ist eben ein kleiner Bonus

    Bist du dann Level 60 ist es ebenfalls ein MUSS, das du dir die passenden HQ Rüstungsteile und den höchst möglichen Schmuck besorgst, dieses Zeug dann mit Materia voll packst und dann sammeln gehst.
    Die Investition in dieses Gear kann man getrost machen, denn damit wirst du eine lange Zeit unterwegs sein
    (0)
    Last edited by Robhen; 03-11-2016 at 05:24 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  5. #5
    Player
    l4m3r's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    156
    Character
    Linebelenea Ravenwood
    World
    Lich
    Main Class
    Miner Lv 60
    Das levlen auf 60ig Rauf mit dem am wenigsten Aufwand ist wohl die Täglichen abgaben bei den Staatlichen gesellschaften (in Hq selber sammeln) gibt mit Schriftrolle und ausgeruht buff , eventuell noch gildenbuff dazu so 3/4-1LvL pro Tag das ganze Dauert keine 15 Min.
    (0)

  6. #6
    Player
    Novally's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    35
    Character
    Novally Silberklinge
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 80
    Schau dir mal die Videos von Charles an. Da ist alles sehr einfach erklärt.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZwaIC9zLUhg
    (0)