Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 43
  1. #1
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    403
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 70

    Talentbäume für die nächste Expansion?

    Was passiert mit unseren Klassen in der nächsten Expansion?
    Neuer Level-Cap? Neue Skills?

    Der Level-Cap ist höchst wahrscheinlich aber NOCH mehr Skills würde den Rahmen meiner Maus und Tastatur wirklich sprengen, vor allem wenn man noch die PVP-Skills benutzt. Ich gehe davon aus das die Probleme auf dem Controller ähnlich sind.

    Was könnte Square Enix also tun um den Klassen trotzdem neue Möglichkeiten und Skills zu bieten ohne die Menge an Skills auf der Hotbar zu erhöhen?

    Talentbäume / Skillsets wären da eine mögliche Antwort. Eine nicht so ganz abwegige wenn man ein Interview von Yoshi-P. ließt:
    http://time.com/3817373/final-fantas...naoki-yoshida/

    Mit Skillsets könnte man bestehenden Klassen alternative und neue Spielweisen verpassen. So lernen sie bestimmte Skills und passive Fähigkeiten nur in bestimmten Skillsets. z.B:

    Dragoon:
    1. Skillset: Spezialisiert auf Lanzenkampf mit Drachenherz und 4.er Combo
    2. Skillset: Spezialisiert auf den Kampf mit einem Wyvern als Partner

    Beschwörer:
    1. Skillset: Spezialisiert auf den Kampf mit DoTs
    2. Skillset: Spezialisiert auf den Kampf mit den Egis

    Dunkel Ritter:
    1. Skillset: Spezialisiert auf Def-CDs und Manamanagement als Tank
    2. Skillset: Spezialisiert auf das opfern von eigenen Lebenspunkten um großen Schaden auszuteilen.

    Barde:
    1. Skillset: Spezialisiert auf Lieder und Support
    2. Skillset: Spezialisiert auf Bogenkampf und Schaden

    Machinist:
    1. Skillset: Spezialisiert auf Support und Damage
    2. Skillset: Spezialisiert auf Heilungsgeschosse und Potions als Heiler.

    So könnte man neue Skills und Fähigkeiten einführen ohne den Spieler damit zu überladen.

    Genauere Beschreibung:

    Bei Skillsets geht es nicht darum das Talentpunkte auf Fähigkeiten verteilt werden sonder man wählt z.B. beim Dragoon aus dem Skillset "Drachenherz" oder "Wyvernkrieger".
    Wählt man das Skillset "Drachenherz" bekommt man die Skills:
    1. Battle Litany
    2. Blood of the Dragon
    3. Fang and Claw
    4. Wheeling Thrust
    5. Geirskogul
    Das sind die 5 Skills aus Heavensward.

    Wählt man das Skillset "Wyvernkrieger" bekommt man die Skills (nur ein Beispiel):
    1. Wyvernodem
    2. Spiritlink
    3. Super Jump
    4. Wyvernshout
    5. Dragon Breath
    Das sind die 5 Skills der nächsten Expansion

    Man kann also nicht einen Skill aus Wyvernkrieger nehmen und vier andere aus Drachenherz sondern hat immer die 5 Skills aus dem Skillset. Im Endeffekt dient die "A Realm Reborn" Rotation als Grundlage und die Wahl des Skillsets als eine von vielen Möglichen Erweiterungen dieser Rotation.
    Diese Skillsets können, wie in FF14 typisch, jederzeit gewechselt werden und niemand ist auf ein Skillset festgehfahren.

    Dabei können die Skillsets unterschiedliche Wege einschlagen. Ein Skillset z.B. ist etwas besser für Burstdamage. Ein anderes ist etwas besser bei langen Kämpfen usw. Das heißt je nach Bosskampf oder Inhalt sind andere Skillsets ein wenig besser geeignet als andere.

    Damit halten sich die Macher hinter Final Fantasy 14 einen Weg offen immer wieder neue Skills für Klassen nach belieben einzuführen ohne Gefahr zu laufen die Skillbar zu sprengen.

    Auch eine Möglichkeit und wie auch schon beim Hermetiker passiert könnte ein Skillset auch die komplette Rolle abändern und einen Dark Knight zu einem Damage Dealer machen. Wählt man besagtes Skillset so ändert sich das blaue Icon vom Dark Knight in ein rotes Icon. Man gilt in der Inhaltssuche als Damage Dealer.

    Und Nein, das ist kein Ersatz für neue Klassen. Die 5 neuen Skills würden so und so kommen. Oben beschreibe ich nur wie man damit umgehen könnte.
    Und ebenfalls Nein, das lernen der verschiedenen Skillsets ist genauso aufwendig wie das lernen einer neuen Rotation die auch so und so kommen würde.
    Was halten ihr davon? Welche Ideen für Skillsets habt ihr?
    (4)
    Last edited by Valcerio; 02-19-2016 at 05:56 PM.

  2. #2
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,733
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Talentbäume kennt man ja aus vielen anderen mmos
    da konnte man sicher immer seine klasse so anpassen, wie man sie am liebsten spielt
    aber am ende gab es nur eine sklillung um den max. dmg-output rauszuholen für raids, ne andere pvp usw

    kA ob das jz noch so gut in ff reinpasst, ich muss sie nicht unbedingt haben
    (1)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  3. #3
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    5,962
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Solange wir nicht wieder eine Levelsteigerung von 60 auf X bekommen, werden mit Sicherheit keine neuen Skills auftauchen.

    Und die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich sehe schon was das wieder für Diskussionen gibt, wenn man mit dem falschen Talentbaum unterwegs ist, nur weil andere meinen er währe falsch
    (1)

  4. #4
    Player
    Yvien's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    315
    Character
    Yvien Hale
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Das wäre der Moment, an dem ich meinen Gunner auch ernsthaft spielen würde da ein Pistolen/Bogen Heiler schon immer mein Traum war (ala Miko)
    (0)

  5. #5
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    5,962
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Das halte ich aber wieder für Problematisch, denn im schlimmsten Fall hast du dann in einem 8er Inhalt drei Heiler und einen reinen Supporter dabei, also nur noch zwei Lupenreine DPS.
    Und in einer Allianz wärs dann noch schlimmer
    Klar mit festen Gruppen mag das kein Problem sein, aber sobald Randoms dazukommen, wird es definitiv böses Blut geben.
    (1)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  6. #6
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    403
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Im Endeffekt würde die Talentausrichtung deine "Rolle" dann bestimmen. Das heißt ein Machinist im Heiler Talentbaum gilt als Heiler. Genau wie ein Dark Knight mit DD Talentbaum als DD gilt. Ansonsten würde auch ein heilloses Chaos ausbrechen xD.

    Ich glaube das eine Levelerhöhung auf 70 in der nächsten Expansion so sicher ist wie das Amen in der Kirche. Grundsätzlich ja auch nichts schlimmes. Bisher kenne ich keine System was sonst wirklich überzeugt hat in einer Expansion.
    Dann aber noch mehr Skills die nicht mehr auf die Skillleiste passen? Nee danke xD.
    (1)

  7. #7
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Lalafell-Wonderland
    Posts
    4,827
    Character
    Argon Hyacintha
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by Campi View Post
    aber am ende gab es nur eine sklillung um den max. dmg-output rauszuholen für raids, ne andere pvp usw
    Kann da Campi nur zustimmen.

    Für die Nicht-Raider sicher interessant, für die Raider wiederum nicht.
    Ist ja nur logisch dass der Talentbaum mit dem meisten möglichen Schaden gewählt wird
    (Was anderes braucht man aktuell ja nicht)

    Aber die Idee ist grundschätzlich natürlich ganz nett
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc


    "der göttliche King des Forums"

  8. #8
    Player
    Malkomia's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,682
    Character
    Malkomia Pengicorn
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Talentbäume find ich hier irgendwie fehl am Platz, besonders wenn sie für die Rollenverteilung der Klassen genutzt werden sollen.
    Wenn sie nur die bereits bestehenden Fähigkeiten erweitern bei Krg bspw Tier in dir nen stärkeren self heal geben oder ein länger haltendes Schild, wird es wie Robhen schon sagte zu Problemen mit der Community führen. Solche Systeme kristallisieren irgendwann einen idealen Pfad heraus und alle anderen sind einfach scjlechter. Das ist immer so und lässt sich gar nicht vermeiden.
    Bin deswegen gegen Talentbäume. Will ich sie spiel ich nen Solo Titel, da schreibt mir keiner den einen richtigen Weg vor.

    Die nächste Expansion bringt aber auf jeden Fall ein neues Level Cap, das wurde glaube irgendwo auch mal gesagt. Damit einher gehen bestimmt auch neue Skills, die dann andere ähnliche Skills ersetzen oder so
    (0)

  9. #9
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    5,962
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    Dann aber noch mehr Skills die nicht mehr auf die Skillleiste passen? Nee danke xD.
    Die Frage bei neuen Skills ist immer ob man sie wirklich benötigt oder nicht. Ob sie eventuell andere ersetzen oder nur im Highlevelbereich genutzt werden können.
    Ich muss ja derzeit auch immer die Leisten auf der PS4 umstecken wenn ich in Inhalte komme die 50 oder niedriger sind, an das gewöhnt man sich irgendwie Und die Inhalte 50 und niedriger sind in der Zwischenzeit so leicht das man nicht mal alle Skills benötigt, die man zur Verfügung hätte.
    Lösbar ist sowas z.B. auch durch verschiedene abgespeicherte Klassenskins, was natürlich dann nach sich ziehen müsste das man in einem Inhalt den Skin der Klasse wechseln darf. Müsst ich mal ausprobieren ob das nicht jetzt schon geht

    Aber die Diskussion bezüglich "freier" Klassen Wahl für die Inhalte gab es ja auch schon hier im Forum.
    Desweiteren werden viele dieser Bäume schlicht an der derzeitigen Auslegung des Spiels schon scheitern, denn das Spiel ist auf Damage ausgelegt und nicht auf Support oder Heilung, also werden diese Talentbäume einfach verhungern da immer Damage verlangt sein wird.

    Wie gesagt, die Idee an sich hört sich spannend an, allein an der Umsetzung un der Akzeptanz habe ich meine Zweifel
    (0)
    Last edited by Robhen; 01-27-2016 at 07:56 PM.
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  10. #10
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    403
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Warum sind Talentbäume fehl am Platz wenn es nur einen "richtigen" Weg gibt? Das gleiche könnte man über die Sub-Stats Krit, Entschlossenheit, Spellspeed etc sagen. Warum gibt es verschiedene Substats wenn es eh nur bestimmte gibt die für die Klasse wirklich wichtig sind?
    Die Antwort ist die gleiche wie bei den Talentbäumen. Was wäre das Spiel wenn man nicht etwas Raum zum experimentieren bekommt?

    Wenn es bestimmte Bereiche im Spiel gibt die andere herangehensweisen fordern wie z.B: Raid, PVP, Einzelspielercontent gibt es nicht "die" richtige Skillung sondern verschiedene die besonders gut in den verschiedenen Bereichen sind. Das rechtfertig die Existenz von Skillungen wieder. Dazu kommt das die oben beschrieben Skillungen Jobs völlig neue Ausrichtung geben innerhalb der Holy Trinity (Tank, Heiler, DD).

    Ich fänd es wäre schlechtes Gamedesign einfach noch mehr Skills oben drauf zu packen um damit andere Skills sinnlos zu machen oder den Spieler dazu verleiten Skills auszumisten aufgrund von purem Tastenmangel. Deswegen die Idee von den oben genannten Talentbäumen unter denen die Skills dann aufgeteilt werden. Alternativ könnte man auch alte Skills zusammenfassen, abändern und kürzen um Raum für neue zu bekommen.
    (1)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast