Die Frage ist doch, was kann ich mit diesen 40 gleichen Items noch alles anstellen, damit dieses 40 mal herstellen neben dem Aufstieg auch belohnt wird. Hier liegt nämlich das Problem...
Neben der Vereinfachung der Rezepte muss auch die Materialbeschaffung (Sammeln, Kampf) durchsichtiger werden, sowie eine Übersicht (Rezepte) im Spiel abrufbar sein. Diese 3 Eckpunkte...
1. Vereinfachung der Rezepte
2. Materialbeschaffung durchsichtiger
3. Übersicht (Rezepte) im Spiel abrufbar
...sind für ein solides Fundament (Handwerk) sehr wichtig.
Zusätzlich brauche ich mehr Transparenz bei den Empfohlenen Mindeststufen und gleichzeitig auch mehr Rezepte pro Handwerkslevelregion, mit ähnlicher Routineausschüttung, ganz wichtig. Ausrüstungen sollten generell höher bewertet werden und NICHT NUR durch einfaches herstellen (1 Schritt) machbar sein, sondern parallel ein Prozess, wo mehrere aufeinanderfolgende Schritte nötig sind, um eben diese Ausrüstung herzustellen. Für jeden Unterschritt gibt es EXP usw...
Dann hast du nämlich dieses Problem 40 mal DAS GLEICHE Item pro Stufe nicht mehr. Denn a) ist der Prozess dieser Herstellung interessanter b) erhält man auch mehr Routine usw., um eben schneller von Rank zu Rank und c) ist die Vielfalt um längen höher, durch mehr und gezieltere Rezepte.
Das ist aber nocht nicht alles. Weiterhin ist die Frage, was kann ich noch zusätzlich aus diesen 40 Items machen?
Dieses System "Materia" ist nichts anderes wie das Einlesen von Runen in Dragon Age, um so Boni (z.B. +3 Stk) zu erhalten. Bei diesen 2 Punkten...
1. Materia
2. Anzahl Items (z.B. 40 Stk.)
... muss man ansetzen.
Wie kann ich also diese vielen Items weiterverarbeiten?
Ziel muss es sein, dass die Höhe der Boni nicht NUR von der Materia abhängt, sondern auch von der Anzahl der Ausrüstungen (verschmelzen) bzw. von der Güte dieser (siehe oben, mehrere Schritte). So macht das Herstellen nahezu perfekter weiterverarbeitenden Ausrüstung wesentlich mehr Spaß. Zusätzlich ist mehr Platz im Inventar...
So stelle ich mir das vor, obwohl mein anderer Weg (anderes Schreiben) besser klingt, mehr Spaß bringt. Warten wir mal ab...