Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Player
    Denkste103's Avatar
    Join Date
    Jan 2022
    Posts
    3
    Character
    Denkste Weiter
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 90

    "Verhalten" des OT

    Heyho,
    kurze frage eventuell hab ich das nicht richtig gerallt:

    Wenn es in eine Prüfung geht, wo es eigentlich nur einen Tank benötigt wenn alles glatt läuft, dann sehe ich sehr oft das der OT zu beginn des kampfes doch seine stance zündet oder mitten im kampf.

    Wenn er dann die aggro übernimmt mach ich meine wieder aus, hab keinen bock auf aggro ping pong.

    Was haltet ihr davon oder ist das gang und gebe für euch eure stance als OT dennoch anzumachen? und wenn ja, aus welchem grund?

    Ich persönlich lasse als OT meine stance aus und mach sie erst an wenn der MT schwer angeschlagen oder halt tod ist und nimm mir mit Herausforderung dann die Aggro.
    (0)

  2. #2
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    517
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 90
    Quote Originally Posted by Denkste103 View Post
    Heyho,
    kurze frage eventuell hab ich das nicht richtig gerallt:

    Wenn es in eine Prüfung geht, wo es eigentlich nur einen Tank benötigt wenn alles glatt läuft, dann sehe ich sehr oft das der OT zu beginn des kampfes doch seine stance zündet oder mitten im kampf.

    Wenn er dann die aggro übernimmt mach ich meine wieder aus, hab keinen bock auf aggro ping pong.

    Was haltet ihr davon oder ist das gang und gebe für euch eure stance als OT dennoch anzumachen? und wenn ja, aus welchem grund?

    Ich persönlich lasse als OT meine stance aus und mach sie erst an wenn der MT schwer angeschlagen oder halt tod ist und nimm mir mit Herausforderung dann die Aggro.
    Ich mach es genauso wie du. Meiner Meinung nach ist das die "bessere" Methode, weil man so nie unbeabsichtigt die Aggro vom MT klaut. Es gibt dabei aber auch einen Nachteil. Stirbt der MT und du merkst es nicht schnell genug, kann es passieren das ein DD (oder ein Heiler, man weiß ja nie) ein paar Autoattacken abbekommt, oder je nach Timing, den Tankbuster. Daher bevorzugen einige Spieler, ihre Tankstance so nach ~20s anzumachen, wenn der Opener durch ist, und man davon ausgehen kann, das der MT genug Vorsprung aufgebaut hat. Meiner Erfahrung nach klappt das eigentlich auch... allerdings würde ich behaupten, das ich es schon öfters erlebt habe, das der OT dem MT die Aggro klaut, als das ein DD/Heiler ernsthaften Schaden genommen hat, weil ich zu spät abspotte... und so oft stirbt ein MT jetzt auch nicht.

    Will man absolut auf Nummer sicher gehen als OT, dann kann man seine Stance natürlich gerne anmachen und nutzt dann einfach regelmäßig den Aggropush, den man als Rollenkommando bekommt (Keine Ahnung, wie der heißt. Brauch den praktisch nie).

    Achja.. und bin ich MT und sehe, das der OT unbedingt übernehmen will... dann lass ich ihn meist. Kommt selten genug vor, aber wie du hab ich auch keinen Bock auf Aggro-Ping-Pong.
    (0)

  3. #3
    Player
    Zmalda's Avatar
    Join Date
    Feb 2017
    Posts
    382
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    ...
    Daher bevorzugen einige Spieler, ihre Tankstance so nach ~20s anzumachen, wenn der Opener durch ist, und man davon ausgehen kann, das der MT genug Vorsprung aufgebaut hat.
    ...
    So mache ich das meistens. Einerseits, weil ich es meistens nicht schnell genug mitbekomme wenn der MT stirbt und der Boss ein bis zwei DDs oder Heiler umhaut bevor ich übernehme und andererseits gibt es ja auch Bosse die Auto-Attacken oder Tankbuster auf Platz 1 und 2 in der Aggroliste machen. Und da ich nicht auswendig weiß in welchen Kämpfen das vorkommt, versuche ich einfach in allen Kämpfen als OT auf Platz 2 zu sein.

    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    ...

    Will man absolut auf Nummer sicher gehen als OT, dann kann man seine Stance natürlich gerne anmachen und nutzt dann einfach regelmäßig den Aggropush, den man als Rollenkommando bekommt (Keine Ahnung, wie der heißt. Brauch den praktisch nie)...
    Meinst du damit Geteiltes Leid? Damit gibst du 25% deiner Aggro an das Ziel.
    (0)

  4. #4
    Player
    Denkste103's Avatar
    Join Date
    Jan 2022
    Posts
    3
    Character
    Denkste Weiter
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 90
    ach, es gibt auch bosse die den 2ten in der aggro liste einen tankbuster geben bzw. angreifen? bisher bin ich nur davon ausgegangen das nur die beiden tanks als ziel genommen werden, egal auf welchem aggro platz der OT ist. Nun, wahscheinlich hab ich dann diese inhalte noch nicht gespielt. Dann kann ich diese methodik nun auch besser verstehen
    (0)

  5. #5
    Player
    Zmalda's Avatar
    Join Date
    Feb 2017
    Posts
    382
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Quote Originally Posted by Denkste103 View Post
    ach, es gibt auch bosse die den 2ten in der aggro liste einen tankbuster geben bzw. angreifen? bisher bin ich nur davon ausgegangen das nur die beiden tanks als ziel genommen werden, egal auf welchem aggro platz der OT ist. Nun, wahscheinlich hab ich dann diese inhalte noch nicht gespielt. Dann kann ich diese methodik nun auch besser verstehen
    Manche gehen auf die Rolle, manche auf die Aggro. Es könnte natürlich sein, dass die Aggro Variante hauptsächlich in den schwereren Varianten der Kämpfe vorkommen, aber garantieren kann ich das nicht.

    Aber selbst wenn es das aktuell nur in EX-Prüfungen und Savage-Raids geben sollte, ist es nicht unmöglich, dass es in Zukunft auch in die ein oder andere normale Variante reinkommt.
    (0)

  6. #6
    Player
    HeilendeBlume's Avatar
    Join Date
    Oct 2019
    Posts
    18
    Character
    Schnee Floeckchen
    World
    Phoenix
    Main Class
    Astrologian Lv 90
    Ich finde die meisten normalen 8er Raids und 8er Prüfungen mit 2 Tanks eh sinnlos. Egal welcher Content. Der 2. Tank ist selbst in einer random zusammengewürfelten Gruppe mehr DD als Tank. Savage und Ex verstehe ich noch, wegen bestimmten Mechaniken, aber doch nich den einfachen Content. Man wartet immer so ewig bei 8 Spieler Inhalten, vor allem wegen 2 Tanks. Dann lieber 1 Tank, 2 Heiler, 5 DDs.
    (0)