Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
  1. #1
    Player
    SerosJourney's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    1,360
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82

    Änderungen am Crafting System

    Ganz ehrlich?

    WARNUNG!!!!!!
    Ja, das hier könnte durchaus ein Mimimi-Thread sein/werden.


    Ich habe mich nun (endlich) doch dazu entschlossen meine Crafter hochzuspielen...zumindest zwei oder drei xD
    Mich würde aber mal interessieren ob nur ich mir eine Änderung am System wünsche oder ob dies auch andere so sehen...

    Das Schlimmste am Craften, wie ich finde, ist dass man seine Mats zur Herstellung eines Gegenstandes BEI SICH im Inventar haben muss.
    Wenn man einen Crafter levelt, ist man eigentlich mehr mit seinen Gehilfen und dem Tausch von Gegenständen beschäftigt wie mit dem eigentlichen Craften.
    Warum kann man das Gehilfeninventar nicht direkt anbinden???
    Oder gibt es da einen Trick von dem ich nichts weiss?

    Ich möchte mich gerne mal ins Craften vertiefen, doch es wird mir wirklich nicht leicht gemacht xD
    (hochachtung vor allen die ihre Crafter schon oben haben!!!!)
    Ich finde eseinfach unfassbar ermüdent, ständig die Mats bei den Gehilfen zusammenkratzen zu müssen. Denn es fehlt doch einfach JEDESMAL irgend ein Sch****teil xD

    Vielleicht habt ihr ja aber auch Tipps und Tricks für mich wie ich dieses Rumgetausche umgehen kann oder es zumindest effektiever gestallten könnte.

    Ich finde es toll, dass man in diesem Spiel stetig arbeitet, aber das Craftingsystem ist irgendwie kaum von Neuerungen betroffen. Das sollte man ändern finde ich.
    (0)

  2. #2
    Player
    Gordon_Wolff's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Posts
    1,658
    Character
    Gordon Wolff
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 60
    Einen wirklichen Trick gibt es da nicht. Mit der Zeit weiß man bei welchem Gehilfen was liegt. Ein System hilft hier ungemein. Ich habe aktuell vier Gehilfen und weiß aus dem Kopf, bei welchem das Item liegt, was ich brauche. Einfach weil es sortiert ist. Aber direkt aus dem Gehilfen craften zu können fände ich auch entspannter. Auf die Barrikaden gehen würde ich deswegen aber nicht. Es geht so auch und wäre dann eher ein QoL Ding. Mit der Zeit lernt man auch, was sich lohnt aufzuheben und was du bei jedem NPC in der Nähe für drei Gil hinterher geschmissen bekommst.
    Ich empfehle dir noch, alle Crafter parallel hochzuziehen. Erstens kannst du (bis auf 60er 2Sterne) allen das gleiche Set anziehen (spart Platz und Mühe) und zweitens haben fast alle sehr wichtige Crossskills. Spätestens auf 50 brauchst du je nach Stats eigentlich jeden mal.
    (0)

  3. #3
    Player
    Gladi's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Nicht hier, sondern da
    Posts
    192
    Character
    Shion Shishiro
    World
    Louisoix
    Main Class
    Monk Lv 70
    Wie Gordon_Wolff schon schrieb, es ist von Vorteil, wenn man die Gehilfen durchsortiert. Ist zwar noch schwerer mit HW geworden, aber dennoch irgendwie möglich.

    Ich sage mal stumpf: Gehilfe 1 hat alles Holz und Metall, Gehilfe 2 alle Zutaten, Gehilfe 3 Leder und Stoffe usw.

    Ansonsten ist es auch hilfreich zu wissen, welche Items man evtl. beim NPC kaufen kann - spart zusätzliche Slots beim Gehilfen selbst, erfordert aber halt ein gewisses "Wissen" oder "Erfahrung". Ansonsten kannst du einzelne Items aus den Handwerkerbuch suchen lassen - Rechtsklick auf die Komponente -> Im Inventar suchen. Im Chat bekommst du angezeigt, ob du das Item hast und wenn ja, wieviele und wo.
    (0)

  4. #4
    Player
    Campi's Avatar
    Join Date
    Jun 2015
    Location
    Liverpool
    Posts
    3,939
    Character
    Campi Nitsu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    ja ohne system bei den gehilfen ist man da echt aufgeschmissen
    darum lvl ich die crafter eig nur über die ixal quests
    ich zieh mir einen auf 50 und die anderen dann nach, mit denen brauch ich dann immer nur abgeben
    auf 50 bekommen dann alles das gleiche eq
    auch wenn das so lange dauert.. ist aber nicht so aufwendig
    (0)
    Nur hübsch sein reicht eben nicht. Man muss auch Bier trinken können.
    This is Anfield
    King vom Ring | Super Elitist

  5. #5
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Zum einen, wie schon erwähnt, seine Gehilfen organisieren.
    Zum anderen seine Arbeit gewissenhaft vorbereiten.
    D.h ich schaue nach was ich bauen will und in welcher Menge, dann lege ich mir eine Liste mit den Einzelteilen an und den entsprechenden Stückzahlen, eventuelle Aufführung von Basisteilen die ich vorher herstellen muss.
    Dann lege ich alles ins Inventar und ab gehts.

    Und ich verstehe dein Problem nicht wirklich, geh nach Fundamente und schau dir die Freibriefe an. Für jede Handwerkerklasse gibt es mindestens einen Freibrief wo man nur Grundmaterialien wie Bauholz oder Nuggets oder Barren (als Beispiel) abliefern muss. Die stellst du mit Ingenieurswissen her und ruck zuck sind deine Handwerker auf 60
    Und wenn du das Zeug noch in HQ abgiebst, ja dann schaffst du noch mehr Klassen in kurzer Zeit.
    Nur Finger weg von den Großfreibriefen, die sind für den Boppes und zu nichts zu gebrauchen.
    (0)

  6. #6
    Player
    Joybringer's Avatar
    Join Date
    Oct 2014
    Posts
    41
    Character
    Joybringer Buschi
    World
    Cerberus
    Main Class
    Archer Lv 60
    Und die täglichen Abgaben bei den Staatsgilden nicht vergessen; wenn Bonus drauf ist und du die Waren in HQ abgibst, puscht das gewaltig.
    (0)

  7. #7
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Naja pushen ist wohl etwas untertrieben

    Ich weiß noch als ich meinen Gourmet levelte das mir mit Level 59 die Abgabe eines HQ Items bei der Gesellschaft rund 1 Mio Punkte brachte, was ich schon für extrem überzogen halte, aber dennoch genutzt habe
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  8. #8
    Player
    Miralisa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Location
    Der Zwiespalt
    Posts
    261
    Character
    Miralisa Phen
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Ich finde das Craftingsystem an sich cool gemacht. Das einzige was mir ein bisschen den Spaß verdirbt ist, das man effektiv alle Berufe braucht und mich nur der Goldschmied interessiert. Aber naja ist jetzt auch nicht so wild und es gehört halt zum ff System.

    Mfg Mira
    (0)

  9. #9
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Was ich mir ebenfalls wirklich wünschen würde:

    Dass die Gegenstände auf den Gehilfen gelassen werden können und trotzdem damit craften kann. Es ist einfach nur mühsam auf dem sowieso extrem beschränkten Inventarplatz vom Spielcharakter auch noch diverse Craftingmaterialien dabei haben zu müssen.

    Auch wäre es wünschenswert, wenn man wenigstens die Gegenstände auf den Gehilfen direkt auf einen anderen Gehilfen verlagern könnte. Und nicht erst Gehilfe A --> Inventar --> Gehilfe B. Von Gehilfe A direkt zu Gehilfe B wäre verdammt hilfreich...

    Ach ja und gewisse Gegenstände könnten gerne auch per NPC verkauft werden. Alles muss über 10 Ecken gesammelt werden. Das Craften eines Gegenstandes dauert 2min, das sammeln der Gegenstände dafür 20min+

    auch 5 Erze pro Nugget ist total übertrieben. 3 Erze wie früher war völlig in Ordnung.
    Aber gehört wohl zum üblichen FF Grind dazu.
    Keine Ahnung wieso mit Heavensward alles verkompliziert wurde. Sammler-Weekly, Handwerker-Weekly, mehr Items zum Craften werden benötigt, usw...
    (Ich mach die Weekly Kacke ja nicht mit, eben weil es schlichtweg zu viel Grind ist. Irgendwann ist halt Schluss)

    Da könnte man wenigstens das Craften im allgemein etwas vereinfachen

    Fazit:
    • Gegenstände von Gehilfe A direkt auf Gehilfe B verlagern können wäre sehr hilfreich
    • Noch besser wenn man die Materialien zum Craften auf dem Gehilfen lassen könnte
    (0)
    Last edited by Arg0n; 12-16-2015 at 12:16 AM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  10. #10
    Player
    wicked-one's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,056
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Bin ich echt auch dafür, dass die Gehilfeninventorys direkt zugänglich sind, das ewige gesuche nervt.

    Mit der Suchfunktion wird eh schon angezeigt, welches Item bei welchem Retainer liegt, dann kann der das doch gleich rüberwachsen lassen. das ständige Gehilfen holen und wegschicken nervt mich persönlich auch ziemlich.
    (0)
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

Page 1 of 2 1 2 LastLast