Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 19
  1. #1
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90

    Zufallsinstanzen in Final Fantasy XIV

    Ich war mittlererweile in 165 Dungeons und habe dafür fast immer die Zufallssuche
    verwendet. Ich habe mittlererweile alle Dungeons bis Sägesschrei freigeschaltet und
    war auch in allen Dungeons, außer Sägeschrei und die Titanprüfung, in allen 3 Rollen
    unterwegs. Dadurch bin ich auch mit den verschiedensten Spielern unterwegs
    gewesen. Soweit die Einleitung.

    Es wurde desöfteren geschrieben das man als Verteidiger bis Level 30 (Krieger)
    oder Level 40 (Paladin) es verdammt schwer ist zu tanken. Nach meinen bisherigen
    Erfahrungen liegt das aber nicht an den Klassen. Bisher hatte ich leider nur wenige
    Spieler getroffen die wussten wie sie ihre Rolle spielen sollten.
    Ich habe schon Level 50+ Angreifer getroffen bei denen auch ein Level 18 Gladiator
    Sastasha tanken konnte ohne die Aggro zu verlieren.

    Meine Theorie dazu ist das die meisten Spieler die Instanzen wie Fates spielen und
    nicht als Instanzen in denen es auf Teamwork ankommt. Außerdem glaube ich das die
    meisten das Konzept von Feindseligkeit und Schadenskontrollen nicht kennen oder
    nicht verstanden haben.

    Viele Verteidiger versuchen erst garnicht zu tanken, weil sie so mehr Schaden machen.
    Bei den Gladiatoren ist es sogar etwas schlimmer als beim Marodeur weil sie mit
    Blitzlicht keinen Schaden machen und Donnerklinge mehr Schaden macht als
    Schurkenschwert.

    Druiden rennen teilweise mit Bußprediger durch die Instanz und Wasserstrahl ist ein
    sehr beliebter Angriffskill, macht es aber dem Verteidiger nur leider schwerer zu tanken,
    weil die Geggner auch gerne mal aus einer Kahlrodung oder Blitzlich gestoßen werden.
    Auch das man das Todesurteil in Qarn auch mit Medica entfernen kann scheint fast kein Weißmagier zu wissen oder sie verdrängen es einfach. Liegt aber vielleicht auch nur an mir, weil ich es nicht so toll finde wenn der Verteidiger mit dem Boss im Schlepptau ständig durch den Raum rennen muss.

    Fast alle Hermetiker/Beschwörer hatten ihre Pets nicht unter Kontrolle, weil sie entweder nicht wissen das es so etwas wie 'Gib Acht' gibt und dann auch noch am
    liebsten mit ihrem Tank Pet in die Instanzen gehen.

    Die meisten Angreiferklassen gehen auf jeden Gegner los nur nicht auf den,vom Verteidiger anvisiertem, soll er doch sehen wie er die Aggro hält. Die Fern-DD's haben
    auch kein Problem damit ihre stärksten Angriffe rauszuhauen während der Verteidiger
    dabei ist die Gegnergruppe zu pullen, meistens in Verbindung mit dem oben
    geschriebenen.


    Das ganze ist jetzt hauptsächlich aus der Sicht eines mittlererweile genervten
    Verteidigers geschrieben. Aber gerade die Anfangsinstanzen könnten ganz einfach sein.

    Während man als DD unterwegs ist einfach den Verteidiger anvisieren und warten bis
    er mit dem pullen fertig ist und ihn vielleicht noch sein Blitzlicht/Kahlrodung nachen lassen. Danach auf den anvisierten Gegner wechseln (auf dem Computer reicht es wenn man 'T' drückt) und danach kann man dann loslgegen. Bei Single-Target Skills
    vielleich immer auf den vom Verteidiger anvisierten Gegner gehen. Wenn man als
    Hermetiker/Beschwörer in eine Instanz geht sollte man immer ein Angriffspet bschwören und auf jeden Fall den Modus von 'Fass' auf 'Gib Acht' wechseln.
    Heiler die Dazu neigen zu vergessen ob sie Bußprediger aktiv haben oder nicht,
    sollten den Skill erst garnicht aktivieren. Und ganz wichtig, nie die Gegner wegstoßen
    wenn man keine Aggro hat. Das macht es nicht nur dem Verteidiger einfacher.
    So habe ich es bisher gemacht und konnte Schaden machen ohne das ich dem
    Verteidiger die Aggro geklaut habe, vorrausgesetzt er macht auch seinen Job.

    P.S. Manche Spieler scheinen auch ihre Ausrüsten nach Aussehen auszwählen und ignorieren die Sinnhaftigkeit für ihre Klasse. Ich habe schon mehrere Gladiatoren, meist weibliche Miqo'te mit dem
    Doctorenhut oder Waldläufer die eine Kukulle tragen und das waren keine Projektionen.
    (0)
    Last edited by Sorley; 12-04-2015 at 05:29 PM.

  2. #2
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Kann dir eigentlich bei allem nur zustimmen.

    Viele Spieler wissen nicht genau was zu tun ist oder spielen ihre Klasse komplett falsch.

    ABER, wenn man selber genau weiss wie der Hase läuft, kann man einiges retten und sogar Fehler von allen 3 Mitspielern ausgleichen.
    Umso mehr Erfahrung ich mit allen Dungeons und Klassen hatte, umso einfacher wurde es alle aus dem Dreck zu ziehen.
    Leider kann man den Skill der Mitspieler nicht gross beeinflussen, klar teilweise kann man Tips geben (je nach Sprache) und die hören auch zu und setzen das gesagte um, es gibt aber auch das Gegenteil
    Gegen Ende war es mir als Tank absout egal wer welchen Mob angegriffen hat. Wenn jemand den "falschen" angreift, drauf geschissen, Mob zurückholen und weitertanken.
    Als Heiler bin ich ausschliesslich im Bussprediger, ausser die Spieler verkacken und es muss vermehrt geheilt werden. Dabei ist mir egal ob es ein Dd ist der geheilt werden muss (z.B. weil der Tank kacke ist oder er im AoE stehen bleibt), auch ist es egal wenn ich dadurch aggro erhalte. Weiterheilen, sich selbst heilen und gut ist.
    Und als DD easy, schauen dass man kein Schaden erhält, richtigen Mob fokussieren oder zur Not tanken. Man kann extrem viel retten!

    Aber dem hier kann ich nicht zustimmen:

    Auch das man das Todesurteil in Qarn auch mit Medica entfernen kann scheint fast kein Weißmagier zu wissen oder sie verdrängen es einfach. Liegt aber vielleicht auch nur an mir, weil ich es nicht so toll finde wenn der Verteidiger mit dem Boss im Schlepptau ständig durch den Raum rennen muss.
    Todesurteil kann durch einen Heiler nicht entfernt werden, und das ist auch gut so! Die Spieler sollen ihr Hirn einschalten und zur Entfernung des Debuffs die Platten benutzen. Schliesslich ist das eine so gewollte Bossmechanik
    (1)
    Last edited by Arg0n; 12-04-2015 at 05:35 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  3. #3
    Player
    Miralisa's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Location
    Der Zwiespalt
    Posts
    261
    Character
    Miralisa Phen
    World
    Lich
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post

    Aber dem hier kann ich nicht zustimmen:



    Todesurteil kann durch einen Heiler nicht entfernt werden, und das ist auch gut so! Die Spieler sollen ihr Hirn einschalten und zur Entfernung des Debuffs die Platten benutzen. Schliesslich ist das eine so gewollte Bossmechanik
    Vielleicht ist es seit dem letzten nerf ja möglich, schon mal jemand seit dem probiert?

    Mfg Mira
    (0)

  4. #4
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Achso meinst du das wurde auch generft?

    Falls ja gibt es von mir ein fettes LOOOOOOOOOOL

    Ich würde den Debuff aber weiterhin nicht entfernen
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  5. #5
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Miralisa View Post
    Vielleicht ist es seit dem letzten nerf ja möglich, schon mal jemand seit dem probiert?

    Mfg Mira
    Scheint zu funktionieren. Der Dunkelritter damals ist auf jeden Fall weder gestorben noch ist er zu den Platten gerannt und das Symbol ist auch immer gleich nach dem Medica verschwunden.
    (0)

  6. #6
    Player
    Sorley's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    681
    Character
    N'eyda Cirha
    World
    Louisoix
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Achso meinst du das wurde auch generft?

    Falls ja gibt es von mir ein fettes LOOOOOOOOOOL

    Ich würde den Debuff aber weiterhin nicht entfernen
    Die Zeit würde nicht reichen um alle zu debuffen und der Verteidiger hat mit den Dungbienen sowie den AoE's schon genug zu tun. Da sollte er sich nicht auch noch um irgendwelche Debuffs
    kümmern oder nach der aktiven Platte suchen müssen.
    (0)

  7. #7
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Die Zeit würde nicht reichen um alle zu debuffen und der Verteidiger hat mit den Dungbienen sowie den AoE's schon genug zu tun. Da sollte er sich nicht auch noch um irgendwelche Debuffs
    kümmern oder nach der aktiven Platte suchen müssen.
    Wir "alten" Hasen haben es auch 2 Jahre lang geschafft. Lieber lasse ich genau solche faulen Spieler sterben als denen den Debuff zu entfernen. Da bleibe ich lieber im Bussprediger und gleiche fehlenden Schaden aus. Dieses totgenerfe der Inhalte ist einfach nur ein Witz.
    Schätze aber so nach dem 3. Wipe würde ich aber trotzdem beginnen die Debuffs zu entfernen
    Und die Zeit reicht locker aus. Der Debuff läuft 10sek, und Castzeit ist 2-2.5sek. Also easy
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  8. #8
    Player
    kudokun3's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    2,431
    Character
    Nocturne Lunatic
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 83
    Quote Originally Posted by Sorley View Post
    Qarn
    Eigentlich wurde Qarn schonmal generft glaub das war mit einem der Minorpatches vor 2.1. Schlussstich von den Bienen konnte, wenn DDs die nicht schnell genug gekillt haben oder der Heiler clever genug war schnell noch ein Vita oder Physick zu casten, ein Onehit für Tanks sein. Wenn das mit Medica und dem Todesbuff tatsächlich funktioniert hat SE einmal mehr den dummen Heilern einen Gefallen getan Inis zu nerfen.
    (0)
    #ffxiv_projectluna

    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Weiterüben, der Wille sich selbst zu verbessern und Geduld waren schon immer das Wichtigste im Raid.

  9. #9
    Player
    Pepita's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Posts
    57
    Character
    Lara Valfaris
    World
    Odin
    Main Class
    Bard Lv 84
    Die meisten Angreiferklassen gehen auf jeden Gegner los nur nicht auf den,vom Verteidiger anvisiertem, soll er doch sehen wie er die Aggro hält
    Dann bitte ich um Tipps wie ich als DD folgende Situation am besten meistere:

    Der Tank ist in einer Ini dicht umgeben von 5-6 Mobs. Ich sehe ihn nicht mal. Welchen Mob tankt er nun als erstes? Ich hau mal auf den Grössten rein –ist es nicht, meine Aggroleiste steigt. Ich halt mal inne und versuche es mit der Kamerafahrt herauszufinden. Aha, der ist es oder doch nicht, hat er jetzt sein Ziel gewechselt?

    Ich weiss, eine AOE zeigt alle Gegner-Leisten, trotzdem ist das nur bedingt die Lösung. Eine Nummerierung ist doch für Noobs, oder!
    (0)

  10. #10
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Quote Originally Posted by Pepita View Post
    Dann bitte ich um Tipps wie ich als DD folgende Situation am besten meistere:

    Der Tank ist in einer Ini dicht umgeben von 5-6 Mobs. Ich sehe ihn nicht mal. Welchen Mob tankt er nun als erstes? Ich hau mal auf den Grössten rein –ist es nicht, meine Aggroleiste steigt. Ich halt mal inne und versuche es mit der Kamerafahrt herauszufinden. Aha, der ist es oder doch nicht, hat er jetzt sein Ziel gewechselt?

    Ich weiss, eine AOE zeigt alle Gegner-Leisten, trotzdem ist das nur bedingt die Lösung. Eine Nummerierung ist doch für Noobs, oder!
    Bei 5-6 Mobs benutzt man sowieso ausschliesslich Skills mit Flächenschaden, egal auf welchem Level.
    Der Tank sollte dies auch wissen und demensprechend genug aggro auf allen aufbauen

    Ich weiss natürlich schon dass das nicht alle Tanks machen, oder DD's, aber so sollte es sein
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Page 1 of 2 1 2 LastLast