Results 1 to 9 of 9
    Player
    Dracoriel's Avatar
    Character
    Dracoriel Sturmlied
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50

Europäsches Server Delay

Leider nicht erst seit dem Ifrit Kampf bekannt, aber seit dem ein noch heißers Thema sind die Server Delay von teilweise 3-4 Sekunden, die vor allem die europäische Community treffen.

Das Delay ist sowohl beim Craften, Grinden, und auch beim Kämpfen bemerkbar. Wirklich problematisch ist es aber vor allem bei NM's sowie in den Raid's. Youtube Videos zeigen es, amerikanische und Japanische Spieler sind hier ganz klar bevorteilt. Hier sieht man die Verzögerung kaum, bzw. bewegt sie sich in einem erträglichen Rahmen.

Ich habe hier im Forum bereits mehrmals gelesen, dass die Daten nach Europa über Transpazifische Leitungen nach Amerika und dann erst über die Transatlantische Leitung nach Europa kommen. Das würde das enorme Delay natürlich erklären.

So und um nun zum eigendlichen Thema zurück zu kommen. Es würde denke ich nicht nur mich, sondern auch die gesamte europäische Community freuen hierzu eine klare Aussage zu erhalten. Ob an diesem Problem gearbeitet wird und was hier eventuell auch bereits geplant ist?

Gruß Draco
    (2)
    Last edited by Dracoriel; 10-13-2011 at 07:53 AM.

Player
    GinTama's Avatar
    Character
    Strawberry Dragon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 61
    würde mich auch interessieren, was mich am meisten stört ist die verzögerung beim verschieben von items bzw kaufen oder verkaufen von items. Das dauert immer ewig.
    (0)

Player

Das Kaufen beim Npc ist schon so ein Geduldsspiel. Nachdem man auf Kaufen gedrückt hat kann man die Zeit förmlich mitstoppen die vergeht bis das Fenster aufploppt.
    Bisher hatte ich ja gedacht das wär mehr n Problem von dem Spiel an sich, was ich jedoch nun lese scheint ja mehr in die Richtung Server delay zu gehen. Das wär ja n tolles ding wenn die Japaner nur klick klick machen und fertig sind und wir klick.......klick...... und dann eingeschlafen sind.
    (2)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Andere MMOGs etwa versuchten das Problem anzugehen indem sie in jedem größeren Land Server-Cluster aufstellten, doch scheiterte es dann darin dass sich die Server untereinander "zu lange" Synchronisieren müssen wodurch aber wiederum Lags bzw. noch viel gravierender Asynchronitäten auftraten!

Das Hauptproblem sehe ich eher darin dass die Firma (berechtigter weise) ihre Daten geschützt haben will was jedoch oft darin resultiert dass zu viel Serverseitig berechnet wird. Bei FFXIV konnte man das sehr gut mit der Serverseitigen UI sehen.

Der Trend ist auch in anderen Bereichen erkennbar und die verbesserte Grafik (aufgrund besserer Hardware) hilft leider nicht die Verbindung ebenfalls schneller zu machen! Hier gibt es physikalische Grenzen die ab einer gewissen Nutzerzahl, welche sehr schnell bei Servern erreicht ist, an ihre Limits geht.
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Ich setze meine Antwort aus dem anderen Thema (bzgl. des serverdelays in Verbindung mit dem Ifrit-Kampf) einfach auch nochmal hier drunter, evtl. hilft es ja die Aufmerksamkeit der Zuständigen zu erhalten:

Ich häng' mich einfach mal unterstützend mit dran und würde mir auch sehr wünschen, dass gegen die erhöhten Latenzzeiten, welche seit 1.19 überall aufzutreten scheinen, etwas unternommen wird.
    Irgendwie erinnern mich diese Verzögerungen stark an die Anfänge des Spiels, da dauerte es z.B. auch immer so lange bis NPCs oder PCs um einen herum auftauchten. Da SE es aber geschafft hatte diese im Verlauf der Zeit zu minimieren, bin ich guter Dinge, dass sie das auch diesmal wieder hinbekommen werden.
    (Evtl. mit 1.19a? *hoff* xD)

Player
    Raveheart's Avatar
    Character
    Fidi Fairlight
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Das Delay lässt sich Softwareseitig möglicherweise ein bisschen eindämmen, so lang die Server jedoch von uns aus gesehen fast auf der anderen Seite der Erdkugel stehen, wird es immer einen merkbaren Rest-Delay geben. So war es ja auch in FF11. Für ein MMO ist dies in den meisten Bereichen unproblematisch, verglichen z.B. mit einem schnellen Shooter wo es mal so garnicht ginge. Geht es allerdings speziell um das Claimen oder besagten Teil des Ifrit-Kampfes, kann es durchaus zu einem Nachteil für die Europäer werden, wenn ihre Spieleingaben eine Sekunde später beim Server ankommen, als die der Asiaten.
    (0)
    I played FFXIV before it was cool.
    http://www.shadowflame-linkshell.de

Player
    Saphyrus's Avatar
    Character
    Saphyrus Cyfer
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Mir ist auch aufgefallen das die NPCs und andere Spieler wieder länger dauern um aufzutauchen.
    Wäre cool wenn SE sich mal dazu äussert was sie dagegen machen werden und wann
    Ging ja ne Zeitlang gut mit dem Auftauchen der NPCs.
    (0)

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Gestern Abend etwa als ich in Gridania neue Freibriefe holen wollte passierte es.
    Es ruckelte derart heftig dass ich mich mit unter sogar um bis zu 90° gedreht hatte bevor das Bild wieder da war. Ich lief also gegen die Wand! Zwar wusste ich ja dass man auf die Questgeber (NPC) recht lange warten muss (manchmal sogar über eine Minute), doch das mit der 90° Drehung binnen Sekunden ist neu. Die hatte ich zuvor in der Art noch nie!

PS: Die 90° kamen zustande dass ich mit Auto-Run um die Ecke laufen wollte und dann einen Client stopp hatte wodurch am Server aber brav weiter gelaufen wurde. Als der Client wieder aktuell war, natürlich mit den Daten vom Server, stand ich eben nicht da wo ich hin wollte!

Wenn ich mich recht erinnere gab es das schon einmal, doch waren es damals nur bis zu 25° maximal welche die "Verzögerung" dauerte.
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

Player
    GinTama's Avatar
    Character
    Strawberry Dragon
    World
    Phoenix
    Main Class
    Arcanist Lv 61
    Also eine geringe Verzögerung ist für mich verständlich, ich meine die lässt sich einfach nicht umgehn, aber der Zustand im Moment ist nicht in Ordnung. Wollt ich nur mal gesagt haben, konstruktive Kritik und so^^.

Ps: Die NPC und PC laden schneller, meiner Meinung, wenn mann in der config die Namen ausschaltet zumindest hab ich so das Gefühl.

Edit: In den News vom 14.10.11 (heute) wird von neuen schnelleren Allgemein besseren Serversystemen gesprochen eventuell löst das es Problem
    (0)
    Last edited by GinTama; 10-14-2011 at 09:02 PM.