Hallo, liebe Spieler!

Heute, am 27.8.2015, feiert FINAL FANTASY XIV den zweiten Jahrestag seiner Wiedergeburt!

Vor genau zwei Jahren, am 27.8.2013, wurde das neu gestaltete Spiel veröffentlicht. Seitdem ist viel passiert. Wir haben die Patches der 2.x-Reihe auf die Beine gestellt und, was mich persönlich besonders gefreut hat, in mehreren Ländern Fan Festivals veranstaltet. Auf die erste große Erweiterung musstet ihr lange warten, doch nun hat in „Heavensward“ Ishgard seine Pforten geöffnet.

Ohne euch abenteuerlustigen Spieler wäre all das nicht möglich gewesen. Ihr habt uns, die Entwickler- und Service-Teams, auf diesem Weg die Treue gehalten und uns unablässig unterstützt. Dafür möchten wir euch aufrichtig danken! Und für die Zukunft wünschen wir euch auch weiterhin viel Spaß in Eorzea!

Vor etwa zwei Monaten ging Heavensward an den Start und vor einem Monat der anspruchsvolle Raid-Dungeon „Alexander - Gordios (episch)“. Mittlerweile haben die ersten Helden alle vier Ebenen gemeistert, und zwar weltweit als erstes die Mitglieder der Freien Gesellschaft „Elysium“ am 24.8.2015 um 1:08 Uhr (GMT)! Ihnen dicht auf den Fersen war die Freie Gesellschaft „Lucrezia“, deren Helden etwa 14 Stunden später alle vier Ebenen durchgespielt haben!
Bei der Entwicklung dieses epischen Dungeons haben wir uns viele Gedanken um den Schwierigkeitsgrad gemacht, besonders in der dritten und vierten Ebene. Die Kämpfe sollten so hart sein, dass selbst die besten Spieler der Welt daran zu knabbern haben. Die Spieler der beiden siegreichen Teams haben sowohl ihre persönlichen Stärken als auch Teamgeist bewiesen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!
(Ich habe ein Video von dem Moment eures Triumphes gesehen. Das war wirklich Wahnsinn!)
Dieses Mal haben wir den Raid-Dungeon in zwei Schwierigkeitsgraden veröffentlicht. Wir sind gespannt auf euer Feedback und werden es in die Entwicklung neuer Raid-Dungeons einfließen lassen.

Ach ja, nicht zu vergessen: Heute zum Jahrestag beginnt in Eorzea das „Fest der Wiedergeburt“. Bei diesem Saisonalen Ereignis wollten wir die Atmosphäre der älteren FINAL FANTASY-Titel einfangen und haben uns dafür etwas Besonderes ausgedacht (die Idee, dass der Spieler auf die Entwickler eindreschen können soll wie auf einen Boxsack, wurde zum Glück verworfen ). Viel Spaß dabei!

Also dann, bis bald! Vielleicht ja schon bei der Tokyo Game Show 2015!

Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von FFXIV