Seid gegrüßt, Abenteurer!

Wir freuen uns, die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil XXII zu präsentieren! Falls ihr den Live-Stream also verpasst habt, oder gar nicht genug davon bekommen könnt, habt ihr hier die Möglichkeit, ihn euch noch einmal ansehen zu können!


http://sqex.to/K4E

*Vergesst nicht, die 720p-Option auszuwählen, um das Video in HD anzusehen!

0:02:00
Wir möchten all diejenigen, die Seiten und Blogs zu FFXIV haben, um einen Gefallen bitten: Man kann nun den Patch herunterladen und einige haben sich daran gemacht, die Daten zu analysieren. Das schadet mehr, als dass es nützt und ist noch dazu illegal, daher möchten wir diejenigen, die solche Informationen veröffentlichen, bitten, diese sofort von ihren Seiten zu nehmen. Wir hoffen auf eure Unterstützung diesbezüglich.


0:02:56
Als Gegenmaßnahme, um die Überlastung der Server zu vermeiden, wenn der frühe Zugang beginnt, werden wir die neuen Areale „Westliches Hochland von Coerthas“, „Zentrales Hochland von Coerthas“ und „Abalathisches Wolkenmeer“ auf einigen sehr vollen Welten als Instanzen implementieren. Diese Instanzen werden in verschiedene Ebenen unterteilt, damit jeder Spieler die Möglichkeit hat, den Aufträgen und Inhalten dort nachzugehen, ohne dass die Belastung zu groß wird.

Wie auch bei instanziierten Dungeons, werden die Spieler in einer Ebene der Instanz nicht in der Lage sein, die Spieler in den anderen Ebenen zu sehen. Allerdings ist es möglich, sich über Flüstern miteinander zu unterhalten. Wenn man in eines dieser Areale teleportiert, werden auch Gruppenmitglieder willkürlich einer Ebene zugewiesen; um sich in der gleichen Ebene aufhalten zu können, muss man das Areal zu Fuß oder auf einem Reittier betreten und kann dort dann auswählen, in welche Ebene man geladen werden möchte. Wir wissen, dass das unter Umständen etwas nervig sein kann, aber hoffen, dass ihr dafür Verständnis habt, dass wir den Serverbelastungen vorbeugen müssen.

Wir haben uns bereits entschieden, in welchen Welten wir das implementieren wollen, aber je nachdem, wie die Belastung auf anderen Welten oder auch in anderen Arealen sein wird, könnte es nötig sein, das in einem späteren Patch auszuweiten. Wir möchten das jedoch weitestgehend vermeiden und werden das nur implementieren, wenn es wirklich nötig sein sollte.

[COLOR=“red“]*Hier findet ihr weitere Informationen zu den Gegenmaßnahmen für Server-Überlastung bei der Veröffentlichung von Heavensward.[/COLOR]


0:09:08
Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_01.jpg
Views:	111
Size:	100.0 KB
ID:	1899
Falls ihr die digitale Version für die PlayStation®3 oder PlayStation®4 vorbestellt habt, ist eure Berechtigung für den frühen Zugang automatisch registriert und ihr müsst nichts weiter dafür tun.
Falls ihr noch am frühen Zugang teilnehmen möchtet, aber ihr habt das Spiel noch nicht vorbestellt, gibt es nur noch wenige Optionen, die ihr zur Auswahl habt. Entweder geht ihr direkt zu einem Händler und seht, ob es noch möglich ist, Heavensward vorzubestellen und dort einen Bonuscode zu erhalten, oder ihr bestellt die digitale PlayStation®3- oder PlayStation®4-Version.


0:12:46
Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_02.jpg
Views:	114
Size:	103.6 KB
ID:	1900
Auch ohne frühen Zugang ist es möglich, mit Spielern, die einen der neuen Jobs spielen, eine Gruppe zu bilden oder die Inhaltssuche zu verwenden.


0:14:34
*Im Video wird die Werkstatt für Freie Gesellschaften gezeigt.

Die Werkstatt ist durch die gleiche Tür erreichbar, durch die man auch in die Privatzimmer gelangt und sie wird weniger als eine Million Gil kosten.

Außerdem hat sie brandneue Hintergrundmusik, an der Soken sehr hart gearbeitet hat.

In der Werkstatt findet ihr ein Konstruktionsbrett, an dem man neue Rezepte entwickeln kann. Außerdem gibt es ein Planungspult, an dem man seinen Luftschiffen Befehle geben und sie auf Erkundungsflüge schicken kann. Die Produktionsanlage ist schließlich der richtige Platz, um sich mit anderen aus der Gesellschaft handwerklich zu betätigen.

Wenn man diese Station auswählt, wird ein Handwerksnotizbuch für die Gesellschaft angezeigt, über das man Ätherräder, Luftschiffe und Außenverkleidungen für die Unterkünfte herstellen kann. Wenn man eine Kategorie auswählt, werden eine Liste von Rezepten und die jeweils benötigten Materialien angezeigt. Wenn man sich dann für eines der Rezepte entscheidet, wird ein Hologramm des fertigen Gegenstands in der Produktionsanlage angezeigt. Man kann dann zusammen mit den anderen Mitgliedern der Freien Gesellschaft anfangen, an diesem Gegenstand zu arbeiten.

Nun zu den Luftschiffen. Momentan gibt es nur ein paar Rezepte, daher bin ich hier erst einmal auf den kleinen Typ „Bronco“ beschränkt. Luftschiffe bestehen aus vier verschiedenen Teilen: Rumpf, Takelage, Bug und Heck. Man stellt das Luftschiff fertig, indem man die einzelnen Teile herstellt und dann zusammensetzt. Wenn man zum Beispiel den Rumpf bauen will, beginnt man erst mal mit dem Kiel. Das, was in der Produktionsanlage angezeigt wird, ist der fertige Gegenstand. Die Herstellung ist in verschiedene Phasen unterteilt und die Anzeige ändert sich, wenn man eine Phase abgeschlossen hat. Es ist nicht sehr schwierig, die unterschiedlichen Materialien für die Rezepte zu besorgen. Das kann man machen, während man seine Handwerks- und Sammlerklassen spielt. Wenn man mit seinen Kollegen aus der Freien Gesellschaft zusammenarbeitet, wird man sehr schnell durch die verschiedenen Phasen kommen und die benötigten Materialien finden und zusammentragen. Wenn man alle Materialien hat, kann man daran arbeiten, sie zusammenzusetzen. Das ist allerdings etwas anders als das reguläre Handwerk, da man sich in einer Gruppe mit vier Handwerksklassen befinden muss. Hat man alles erfolgreich gebaut, kann man in die nächste Phase übergehen.

Sobald man anfängt, an einem Gegenstand zu arbeiten, wird das dazugehörige Bild permanent in der Produktionsanlage angezeigt – man weiß also jedes Mal, wenn man die Werkstatt betritt, woran gerade gearbeitet wird.


0:22:46
Die Rezepte kann man am Konstruktionsbrett entwickeln. Wenn man diese Station auswählt, sieht man eine Übersicht verschiedener Rezepte, zum Beispiel für Luftschiffe. Man beginnt zunächst mit nur einer Art von Rezept, kann aber durch die Weiterentwicklung verschiedene andere freischalten. Dafür muss man die Materialien, die für das jeweilige Rezept angegeben sind, zusammentragen. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, wird das Rezept dem Handwerksnotizbuch der Freien Gesellschaft hinzugefügt. Zu Anfang wird man also zwischen dem Konstruktionsbrett und der Produktionsanlage hin und her wechseln.


0:24:06
*Im Video werden Reisen gezeigt.
Erkundungsreisen können über das Planungspult gestartet werden. Ihr könnt den Namen eures Luftschiffs ändern. Unabhängig von der Mitgliederanzahl eurer Freien Gesellschaft und der Größe eures Hauses kann in Patch 3.0 jeder bis zu 4 Luftschiffe besitzen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr vier verschiedene Arten von Luftschiffen haben.

Wenn ihr das Planungspult anvisiert, werden eure fertigen Luftschiffe angezeigt und wenn ihr eines dieser Luftschiffe auswählt, öffnet sich ein Reisefenster und ihr könnt die Reiseroute angeben. Auf der Karte im Erkundungsfenster werden euch die Orte angezeigt, die ihr bereits entdeckt habt und ihr werdet angeben können, welche Orte ihr erforschen wollt. Natürlich dauert es seine Zeit, wenn man viele Orte erforschen will und es kann zum Beispiel 24 Stunden und 27 Minuten in Erdenzeit dauern, bis euer Luftschiff von der Erforschung dreier Orte zurückkommt.

Also im Prinzip gibt man die Zielorte an und dann kommt euer Luftschiff mit Gegenständen zurück. In Patch 3.0 wird das Luftschiff von dem davorstehenden NPC geflogen. Ähnlich wie bei Reisen ins Weltall muss man erst einen Roboter senden, um zu sehen, ob es am Zielort Luft und Wasser gibt. Also werden wir am Anfang nur NPCs schicken. In Zukunft werden wir es aber ermöglichen, selbst auf dem Luftschiff mitzufliegen und Orte zu erkunden, von denen der NPC bestätigt hat, dass sie sicher sind. Es könnte interessant werden, wenn sich herausstellt, dass es doch nicht ganz so sicher ist oder ihr auf Spieler anderer Freier Gesellschaften trefft.

Wir werden die Reisen Schritt für Schritt in 3.x-Patches aktualisieren. Welche Gegenstände ihr erhalten könnt, hängt von der Route ab, die ihr festlegt. Ihr müsst auch darauf achten, dass eure Reiseplanung effizient ist. Außerdem bestehen Luftschiffe aus vier Teilen und jeder Teil hat andere Luftschiff-Attribute. Wenn ihr zum Beispiel wollt, dass euer Luftschiff schnell zurückkommt, könnt ihr beim Bau auf Geschwindigkeit achten. Aber wenn ihr euch zu sehr auf ein Attribut konzentriert, wird ein anderes dafür reduziert.
Abhängig davon, wie ihr die Bauteile kombiniert, ändern sich die Attribute, und da ihr bis zu vier Luftschiffe bauen könnt, könnt ihr entscheiden, ob sie alle gleich oder unterschiedlich sein sollen. Außerdem gibt es Ränge für die Bauteile und die, welche die Geschwindigkeit erhöhen, sind teuer.
Ihr werdet auf die Kapazität des Luftschiffs achten müssen, wenn ihr Bauteile auswählt. Basierend auf dem Rang eures Luftschiffs steigt auch seine Kapazität. Wenn ihr eure Luftschiffe immer wieder auf Reisen schickt, erhalten sie Routine und wenn ihr eine bestimmte Menge an Routine gesammelt habt, steigt das Luftschiff im Rang auf.

Um das alles noch mal zusammenzufassen: Zuerst baut ihr ein Luftschiff in der Produktionsanlage, dann schickt ihr es über das Planungspult auf Erkundungsreisen. Auf seinen Reisen entdeckt es neue Zielorte und findet Materialien, die für neue Rezepte verwendet werden können. Wenn man diese Rezepte benutzt, kann man neue Gegenstände herstellen und das Luftschiff erneut auf Reisen schicken, während man an Gegenständen arbeitet. Wenn ihr euer Luftschiff an den entlegensten Ort schickt, dauert die Reise eine Woche in Erdenzeit. Ihr könnt euch also am Wochenende zusammensetzen, gemeinsam einen Forschungsplan ausarbeiten und seht dann eine Woche später das Ergebnis. Das Erkundungs-Logbuch wird mit dem, was ihr entdeckt habt, aktualisiert. Also habt Spaß daran, eure Forschungsergebnisse mit anderen Spielern und den Mitgliedern eurer Freien Gesellschaft zu teilen.
Wenn ihr bei einem Zielort mal einen richtig großen Treffer landet, dann bekommt ihr sehr viele Gegenstände und ihr könnt sie entweder unter euren Mitgliedern verteilen oder jemanden dazu bestimmen, sie auf dem Marktbrett zu verkaufen. Es gibt auch seltene Gegenstände, die nur von bestimmten Orten mitgebracht werden können. Ihr könnt euch also am Wochenende versammeln und um sie würfeln.

0:37:17
Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_03.jpg
Views:	84
Size:	95.4 KB
ID:	1901

Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_04.jpg
Views:	73
Size:	97.0 KB
ID:	1902
*Im Video wird das Twintania-Reittier gezeigt.
Das Twintania-Reittier kommt inklusive Geschirr und ihr könnt auch Sturzflüge machen. Aber ihr könnt keine Sturzflüge auf andere Spieler machen. Dieses Reittier kann man nur über die Kampagne „Lade einen Freund ein“ bekommen.
Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_05.jpg
Views:	81
Size:	101.2 KB
ID:	1903
Es ist schon eine Weile her, dass wir die FFXIV-Kampagne „Lade einen Freund ein“ ins Leben gerufen haben und es wird einige von euch geben, die neue Bonusgegenstände erhalten, falls Freunde oder Familienmitglieder, die ihr früher eingeladen habt, immer noch spielen.

Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_06.jpg
Views:	80
Size:	104.7 KB
ID:	1904
Bitte nutzt diese Gelegenheit, um einen Freund dazu einzuladen, mit euch zu spielen. Eine Gruppe zu bilden kann leicht sein, wenn ihr mit eurer Familie spielt.

0:51:09
Wie in den Patch Notes für Patch 3.0 bereits erwähnt, wird sich das Beutegut-System ändern.
Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_07.jpg
Views:	77
Size:	106.7 KB
ID:	1905
Zunächst möchte ich sagen, dass sich nichts ändern wird, wenn ihr über die Inhaltssuche spielt. Aber wenn ihr selbst einen Trupp organisiert, um bestimmte Inhalte zu spielen, kann der Leiter die Regeln zur Bedarfsanmeldung ändern.

„Nur Gier“ entspricht dem, was Spieler bereits von der Gruppensuche kennen: egal, welchen Job man spielt, jeder würfelt auf „Gier“. Vor 3.0 hat das Spiel dies nicht unterstützt, aber jetzt haben wir dafür ein System implementiert.

„Anführer“ bedeutet, dass die Verteilung der Gegenstände, die von Mitgliedern des Trupps in Truhen gefunden werden, dem Gruppenführer obliegt. Wenn man den Inhalt verlässt, verschwinden diese Gegenstände, also muss man sie verteilen, bevor man die Instanz verlässt. Der Gruppenleiter kann entscheiden, was er mit den Gegenständen machen will. Über „Empfänger wählen“ kann er Gegenstände direkt an ein bestimmtes Gruppenmitglied geben und mittels „Nur Gier“ kann es dem Zufall überlassen werden, wer die Gegenstände bekommt.

0:56:21
Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_08.jpg
Views:	95
Size:	104.5 KB
ID:	1906
Der Alexander-Raid wird in mehrere Abschnitte unterteilt, ähnlich wie bei Bahamuts Verschlungenen Schatten. Bisher gab es Waffen und Ausrüstung direkt vom Boss-Monster und ich habe mehrmals gehört, dass es teilweise 6 Wochen gedauert hat, bis der Gegenstand fallengelassen wurde, den man haben wollte.
Für Alexander haben wir uns diesmal dazu entschlossen, Ausrüstung nicht direkt finden zu lassen. Stattdessen gibt es besondere Gegenstände, die gegen Ausrüstung eurer Wahl eingetauscht werden können. Wenn ihr zum Beispiel den ersten Abschnitt von Alexander beendet, werden einige Tauschgegenstände fallengelassen und ihr könnt auf sie Bedarf anmelden. Es werden mehrere zu finden sein, deswegen glaube ich, dass es nicht so schwer sein wird, sie zu bekommen, aber wir werden bei Bedarf basierend auf eurem Feedback Anpassungen vornehmen.

Selbst wenn ihr den ersten Abschnitt von Alexander abgeschlossen habt, werdet ihr diesen Abschnitt noch mal betreten können - unabhängig davon, ob ihr Belohnungen erhalten habt oder nicht.

Um Rumpfausrüstung zu erhalten, braucht ihr 4 Rumpf-Tauschgegenstände. Jede Woche könnt ihr in jedem Abschnitt einen Tauschgegenstand erhalten. Wenn ihr also 4 Tauschgegenstände braucht, könnt ihr euch jeweils einen davon pro Abschnitt besorgen.

Alexander (episch) kommt etwa vier Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung des Spiels und die Beutegut-Regeln unterscheiden sich von der normalen Version des Raids. Darüber werden wir aber im nächsten Live-Brief sprechen.

1:04:26
Click image for larger version

Name:	PLL22_DE_09.jpg
Views:	85
Size:	98.1 KB
ID:	1907
Zwei Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung von Heavensward am Dienstag, den 23. Juni, werden wir den Alexander-Raid öffnen. Bitte nehmt euch Zeit, euren Charakter aufzustufen und das Hauptszenario zu spielen. Bis dahin gibt es keinerlei wöchentliche Einschränkungen in Bezug auf Inhalte. Es gibt aber ein Limit bei den roten Handwerker- und Sammlerscheinen, die man pro Woche erhalten kann.

Ihr müsst euch wirklich nicht beeilen, um Stufe 60 zu erreichen, wenn die Erweiterung offiziell veröffentlicht wurde, also bitte nehmt euch Zeit und habt Spaß!