Hallo zusammen! Hier ist nach langer Zeit endlich mal wieder euer Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von FINAL FANTASY XIV, mit einem neuen Brief des Produzenten. Der letzte liegt nun wirklich schon eine ganze Weile zurück, aber da ich mich zwischendurch zumindest monatlich mit LIVE-Briefen gemeldet habe, könnt ihr mir hoffentlich verzeihen

So langsam war es aber wirklich höchster Phantomzug, denn am 23. Juni 2015 steht schließlich die Veröffentlichung der ersten Erweiterung für FINAL FANTASY XIV an: Heavensward!

Wenn FFXIV euer erstes MMORPG ist, dann fragt ihr euch vielleicht: Was ist das überhaupt, eine Erweiterung? Stellt es euch am besten vor wie einen riesigen Patch, der das Universum unseres Spiels massiv erweitert – eine Fortsetzung von A Realm Reborn!

Und in der geht es hoch hinaus! Erstmals werdet ihr euch auf fliegenden Reittieren frei durch die Lüfte bewegen können! Damit sich das richtig gut anfühlt, haben wir die Grafik-Engine und Ladeprozesse noch mal gehörig aufpoliert und weitläufige und abwechslungsreiche Areale hinzugefügt. Das sieht dann zum Beispiel so aus:



Nachdem ihr in den letzten Patches hauptsächlich neue Ausrüstung mit besseren Gegenstandsstufen gejagt habt, könnt ihr in Heavensward auch wieder an eurer Charakterstufe arbeiten. Die Maximalstufe wurde auf 60 erhöht. Dementsprechend haben auch die etablierten Jobs und Klassen neue Kommandos erhalten. Außerdem haben wir mit den Au Ra einen brandneuen Volksstamm hinzugefügt. Freut euch auf ein Abenteuer in völlig neuer Gestalt!



Im Hauptszenario geht es nach dem furiosen Finale von A Realm Reborn episch weiter. Macht euch auf zahlreiche spannende Abenteuer gefasst, die euch unvergessliche Rollenspielstunden bescheren werden!





Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mehr Inhalte in der Erweiterung stecken als in vielen Vollpreis-Rollenspielen. Und mit den 3.x-Patches wird die Geschichte von Heavensward natürlich wie schon bei A Realm Reborn stetig fortgesetzt. Da wartet noch einiges auf euch!

A Realm Reborn ist übrigens ein gutes Stichwort. Sei dessen Veröffentlichung sind nun schon ein Jahr und zehn Monate verstrichen. Die Veröffentlichung von Version 1.0 liegt sogar bereits satte vier Jahre und acht Monate zurück! Eine Zeit, in der ziemlich viel passiert ist - und insbesondere für die Legacy-Spieler eine ganz schön lange Wartezeit bis zur ersten Erweiterung. Doch das Warten hat sich gelohnt!

Bereits seit den Anfängen von FFXIV thront hoch im Norden von Eorzea der Stadtstaat Ishgard.



Lange Zeit waren die Tore der heiligen Stadt verschlossen, doch mit dem Wiedereintritt Ishgards in die Eorzäische Allianz öffnen sie sich nun für die euch Abenteurer! Ich wünsche euch viel Spaß bei euren Streifzügen durch unerforschte Gassen, Wälder und Bergregionen!

Heavensward ist die erste Erweiterung für FFXIV; das zweite Kapitel in der langfristig angelegten Geschichte Eorzeas. Das ganze Team hat gehörig geschuftet, um die Fortsetzung zu verwirklichen, und sowohl die Entwickler als auch das Projektmanagement sind an ihre Grenzen gegangen, um den straffen Zeitplan zu bewältigen.

Bemühen werden wir uns auch weiterhin, darauf könnt ihr Ziz-Gift nehmen! Wenn am Anfang mal nicht alles ganz rund läuft, könnt ihr sicher sein, dass der Hotfix schon in Arbeit ist. Und an den nächsten Patches und der nächsten Erweiterung wird natürlich auch schon gefeilt! Ich hoffe, ihr bleibt uns noch lange treu!