Page 3 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast
Results 21 to 30 of 64
  1. #21
    Player
    KarstenS's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    6,243
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Auf dem momentanen Gear sind die Sekondärstats auch ziemlich wertlos. Der Unterschied zwischen BiS und völliger Schrott soll so bei um die 2% liegen. Die Werte sind viel zu klein um auf dem Lvl spürbare Unterschiede zu machen.

    Aus dem englischen Forum:

    Quote Originally Posted by MythToken View Post
    2.0 2ndary stat weights were rougly .33 . They are now roughly worth .09. In addition to that Spell Speed does not reduce your GCD nearly as much as it used to.
    In full i180 our gear = DarkLight from 2.0
    Supposedly the stat jumps going into i190 and higher, will be significant.
    Dann, wie bereits festgestellt, sind die Sekondärwerte von 130 zu 170 kaum bis gar nicht gestiegen.
    (0)

    Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

  2. #22
    Player
    Cathanys's Avatar
    Join Date
    Nov 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    154
    Character
    Cathanys Auditore
    World
    Spriggan
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Vielen Dank für eure Erklärungen. Ein paar Fragen hätte ich noch um mit dem Weißmagier warm zu werden:


    1. z.B. bei Steinerne Wacht kommt beim Boss bei einer AoE Attacke sowohl Flächenschaden als auch zwei Debuffs rein. Dabei haben alle Spieler, die es betrifft, halbes Leben. Kurz vor dieser Attacke gebe ich dem Tank Regena, damit der mir auf jeden Fall ein bisschen geschützt ist. Jetzt haben drei Spieler jeweils halbes Leben und je zwei Debuffs. Was hat hörere Prio? Ich weiß, dass in der nächsten halben Minute kein weiterer Schaden bei den DDs reinkommen sollte. Also zuerst alle Debuffs vom Tank entfernen? Oder erst einen Gruppenheal? Oder vorher auf alle Spieler Regena?

    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Benediktion nur mein Notfallskill und sollte aufgehoben werden, weil er eine sehr lange Abklingzeit hat. Wie sieht es mit den anderen Instant Casts aus? Tetragrammaton kostet mich kein Mana. Ist der auch zur Reserve, wenn mal mehr Schaden reinkommt? Ich habe mir gedacht, dass ich den zwischendurch auch mal raushaue, wenn der Tank unter 50% LP geht. Oder wenn man den reinkommenden Schaden gut abschätzen kann, dann selber Schaden mitmacht, dabei solange wartet bis sich der Heal mit Tetragrammaton lohnt. Oder macht das einen Tank nervös wenn sein Leben so weit runter fällt?

    3. Assise: Macht Schaden und heilt dabei. Ich habe hier gelesen, dass er nur im Zusammenhang mit dem Bußprediger verwendet wird um Schaden zu machen. Da er aber kein Mana kostet, wäre er auch als Gruppenheal sehr nützlich und damit ein Ersatz für Reseda. Oder habe ich da was übersehen?

    4. Sanktus hat keinen großen Wirkradius. Wenn eine Mobwelle vom Tank angezogen wird, wo stellt ihr euch dabei hin? Ich will ja selber keinen Schaden durch die Mobs bekommen. Soll ich dabei warten bis der Tank die Mobs umgedreht hat oder laufe ich mitten rein?

    5. Wann startet ihr die Fispelstimme? Gleich zu Beginn des Pulls würde Sekunden verschwenden, weil ich noch volles Mana habe. Bei der Hälfte meines Manas? Wenn größere Mobgruppen dazu kommen? Immer wenn es aufgeladen ist und wir im Kampf sind?

    6. Während des Kampfes gibt es Situationen, in denen die Heilung gerade so ist, dass ich für ein paar Sekunden nichts zu tun habe. Leider zu wenig Zeit um auf den Bußprediger zu wechseln, den Wind rauszuhauen und zurück zu wechseln. Besonders wenn ich in der Zeit auch mal ausweichen muss. Daher habe ich im Heilmodus auf ein bis zwei Ziele den Wind gesetzt. Der macht im Heilmodus ja nur die Hälfte an Schaden. Ist der damit Manaverschwendung? Soll ich dann lieber in der Zeit dumm rumstehen und Mana sparen?
    (0)
    Last edited by Cathanys; 12-31-2016 at 06:34 PM.

  3. #23
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Zu Punkt 1: Es kommt immer drauf, was eher das Leben deiner Gruppe gefährdet. Im Grunde ist es dir überlassen, solange du garantieren kannst, dass die Gruppe nicht an einkommendem Schaden stirbt. Es gibt aber Debuffs, die sofort weggenommen werden. Andererseits gibt es auch Debuffs, die du ignorieren kannst.

    -> Meine Einstellung: Ich heile die Gruppe erst einmal hoch und kümmere mich danach um Debuffs, vorausgesetzt natürlich, dass die Leute nicht am Debuff sterben (wie z.B. bei T7 Venom oder Mogry Ex).


    Zu Punkt 2: Solange der Tank nicht stirbt, ist es egal. Es kommt drauf an, wie sicher du selbst bist. Man kann natürlich auf Nummer Sicher gehen und beide Instant-Heals nur im Notfall einsetzten. Aber je früher du diese Skill einsetzt, desto eher stehen sie dir später zur Verfügung.

    -> Meine Einstellung: Ich verwende Tetragrammaton und Benediktion so oft wie möglich. Vor allem Benediktion kommt zum Einsatz, wenn ich im Bußprediger bin und ich nicht aus meiner DPS-Stance raus will. Je früher man Benediktion verwendet, desto eher steht dir dieser Skill später wieder zur Verfügung.


    Zu Punkt 3: Assize ist KEIN Ersatz für Reseda. Dafür ist dessen Abklingkeit viel zu hoch. Ob man Assize für Notfall-AoE-Heals aufheben oder als Instant-AoE-Damage-Skill einsetzen möchte, ist jedem selbst überlassen. Man darf nicht vergessen, dass Assize auch einen Teil deiner Mana zurückgibt! Reseda/Vitaga nimmst du generell als AoE-Heal.

    -> Meine Einstellung: Ich verwende Assize zu 90% als Damage-Skill und auch jedes Mal, wenn er bereit ist. Ich mache so nicht nur zusätzlichen Schaden, sondern kann auch meine Mana auffüllen.


    Zu Punkt 4: Sanktus hat einen ENORMEN Wirkungsradius! Natürlich solltest du nicht beim Tank stehen, aber du kannst ruhig in der Mobgruppe stehen, da Sanktus alle Feinde im Umkreis betäubt. Daher solltest du erstmal keinen Schaden abkriegen. Aber natürlich musst dennoch auf deine Umgebung achten.

    -> Meine Einstellung: Ich gehe in die Mitte und caste Sanctus und Windga (vielleicht noch ein Assize mitten rein, je nachdem). Wenn der Schaden der Gruppe stimmt, sollte die Mobgruppe tot sein, bevor du den Tank großartig heilen musst.


    Zu Punkt 5: Fispelstimme benutzt man entweder wenn man Mana regenieren will oder zu hoch in der Aggro-Liste ist.

    -> Meine Einstellung: Ich benutze Fispelstimme so früh wie möglich. Meist wenn ich z.B. bei Mobgruppen Sanctus spammen will oder wenn ich sehe, dass man Mana gefährlich niedrig wird. Das hängt je nach Gruppe/Situation/Kampf ab. Sollte der Tank aber Aggroprobleme kriegen, muss ich Fispelstimme früher einsetzen um Schlimmeres zu vermeiden.


    Zu Punkt 6: Im Heilmodus ist jeder Schadensskill Manaverschwendung. Normalerweise hat man mehr als nur ein paar Sekunden Zeit zusätzlichen Schaden zu machen. Auch das hängt von Gruppe/Situation/Kampf ab. Aber auch davon wie sicher du selbst bist. In Dungeons kannst du Mobgruppen mit Sanctus für längere Zeit betäuben, in Primae-Kämpfen kann sich der andere Heiler vorwiegend um die Heilung kümmern, während du mehr Zeit hast, Schaden zu fahren bzw. die Stance zu wechseln. Da muss du dich aber mit dem anderen Heiler abstimmen.

    -> Meine Einstellung: In Dungeons kann man dem Tank ein paar HoTs (Regena, Resedra, etc) geben und dann mit Bußprediger -> Sanctus -> Windga -> Sanctus spam / Assize Schaden machen. Sanctus betäubt alle Feinde in der Umgebung, weshalb der Tank keinen Schaden erleidet. Sollte dennoch viel falsch laufen, kann man (ohne Bußprediger zu verlassen) mit Benediktion den Tank wieder hoch heilen. Wind solltest du generell nur in Zusammenhang mit Wasserstrahl verwenden. Ansonsten nimm Windra bei Einzelzielen und immer Windga. In Primae-Kämpfen stimme ich mich mit dem anderen Heiler ab und springe als Heiler ein, wenn die kritischen Phasen anstehen.
    (1)

  4. #24
    Player
    Cathanys's Avatar
    Join Date
    Nov 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    154
    Character
    Cathanys Auditore
    World
    Spriggan
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ein gute Heiler lebt wohl von seiner Erfahrung und dass er die Situation richtig einschätzen kann. Sanktus zu spamen ist ganz schön teuer. Mit einem Sanktus verbrauche ich mehr als 10% meines Manas. Ich werde mal mit der Kombi Bußprediger -> Sanctus -> Windga -> Sanctus -> Assise anfangen. Davor beide Dots auf den Tank geben und sehen, wie lange das hält und wie gut ich mit dem Manareg hinterherkome.

    Ich bin mir bei der Gruppenheilung noch unsicher ( Punkt 1). Ist es effizienter, mit einem leichten Gruppenheal (Reseda) den erlittenen Schaden zu reduzieren und auf die Selbstheilung der DDs zu hoffen oder die Gruppe komplett hochheilen oder jedem Spieler ein Regena mitzugeben ( für den Fall dass die Hälfte des Lebens abgezogen wurde).

    Wann genau starte ich mit dem Sanktus? Kann ich mit dem Cast schon anfangen bevor die Mobs beim Tank angekommen sind?
    (0)
    Last edited by Cathanys; 12-31-2016 at 09:22 PM.

  5. #25
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,409
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 90
    Regena einzeln auf jeden Spieler zu verteilen dauert viel zu lange. Ein Reseda oder Resedra ist schneller und kostet weniger Mana. Du musst die Gruppe auch nicht zwangsläufig komplett vollheilen. Es reicht, wenn sie am Leben bleiben.

    Ich würde warten, bis der Tank alle Mobs richtig platziert hat bzw. alle schön zusammen stehen. Du kannst aber auch etwas früher anfangen zu casten. Das kann immer unterschiedlich sein.
    (0)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

  6. #26
    Player
    qivis's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    608
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Und nicht deine Kuppel als zusätzlichen HoT auf dem Tank vergessen
    (1)
    dasnetz.me

  7. #27
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    6,944
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Quote Originally Posted by Cathanys View Post
    ... und auf die Selbstheilung der DDs zu hoffen ...
    Das normale LP-Reg reicht aus, wenn deine DDs nicht gerade auf den letzten 10% rumkrebsen.
    Auf die Anwendung von Selbstheilungsskills, wie Blutbad etc. würde ich mich nur verlassen, wenn du die Spieler kennst und weißt das sie sie einsetzen.

    Wie jede Klasse ist es auch beim WHM eine Erfahrungssache und eine Sache der Gruppenzusammenstellung.
    Bei den Heilern kommt aber erschwerend hinzu, das jeder Heiler seine Klasse sehr individuell spielt.
    Kennst du 10 WHM, kennst du 10 Spielstile

    Es gibt bei den Heiler kein wirkliches Falsch oder Richtig, es gibt nur "Passt zu mir" oder "Passt nicht zu mir".

    Das siehst du ganz deutlich wenn du so Beiträge wie "Als Heiler Schaden fahren" mal durchliest
    (0)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  8. #28
    Player
    SerosJourney's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    1,360
    Character
    Sero Blu
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 82
    Quote Originally Posted by Cathanys View Post
    Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ein gute Heiler lebt wohl von seiner Erfahrung und dass er die Situation richtig einschätzen kann.
    Ganz genau!
    Ich denke du machst das schon sehr gut. Nur schon die Tatsache, dass du dir Gedanken machst nützt unglaublich viel!
    Abgesehen von Raids gibt es für Heiler einfach keine Rota. Das heisst das, wie du schon selbst sagst, Heiler von ihrer Erfahrung leben.

    Falls du zu den Heilern gehörst, die gern auch Schaden machen wollen, dann versuche dich langsam dran.
    Meiner Meinung nach haben DoTs meist Priorität, da sie ja noch weiterticken während du schon längst aus dem Bussprediger raus bist.
    Als WHM mach ich es meist so, das ich HoTs verteile und dann Schaden fahre. Die HoTs sind meist genug stark um den Tank am Leben zu halten.
    Wenn nicht, kurz aus dem Bussprediger raus-hochheilen-evtl. nochmal HoTs- und weiter gehts mit schaden.

    Zum Punkt ob es den Tank nervös macht wenn er auf wenig LP dropt:
    Naja....das bestimmt!
    Aber ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech: EGAL

    Solange du einen Plan verfolgst und dir sicher bist diesen auch einzuhalten, hat es den Tank nicht zu interessieren. Denn die LP's sind DEINE Aufgabe!!!!
    Aber wenn du nicht so sicher bist, dann lass ihn lieber nicht auf 10% dropen. Denn für dich als Heiler gilt: LP vor Damage!
    Natürlich können Fehler passieren. Aber DANN solltest du auch in der Lage sein den Tank sofort zu Rezzen und derweil die DD's am Leben zu halten.

    Ich persönlich finde, dass du als Heiler deine Skills in und auswendig kennen musst. Weil du nie genau weisst was in den nächsten Sekunden zu tun ist.
    (0)

  9. #29
    Player
    SoaX's Avatar
    Join Date
    May 2015
    Posts
    1,010
    Character
    Arrogance O'
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 70
    Quote Originally Posted by SerosJourney View Post
    Natürlich können Fehler passieren. Aber DANN solltest du auch in der Lage sein den Tank sofort zu Rezzen und derweil die DD's am Leben zu halten.
    Ich bekomm jedesmal Augenkrebs wenn ich als Maintank an Heilmangel sterbe und instant ein Rezz kommt. Der Swiftcast hätte mir das leben retten können vor dem Tod. (Oder meine eigene failness hätte kürzer treten sollen)
    UND noch schlimmer bei Trashmobs: Wenn ich wieder steh, was will ich tun? Woher soll ich die AoE Aggro ohne TP/MP ziehen? Und wie will ich Provoke als AoE machen?
    (0)
    Last edited by SoaX; 01-02-2017 at 06:43 PM.

  10. #30
    Player
    Ilan's Avatar
    Join Date
    Aug 2015
    Posts
    3,057
    Character
    Kurumii Tokisakii
    World
    Shiva
    Main Class
    Ninja Lv 70
    Quote Originally Posted by SoaX View Post
    Ich bekomm jedesmal Augenkrebs wenn ich als Maintank an Heilmangel sterbe und instant ein Rezz kommt. Der Swiftcast hätte mir das leben retten können vor dem Tod. (Oder meine eigene failness hätte kürzer treten sollen)
    UND noch schlimmer bei Trashmobs: Wenn ich wieder steh, was will ich tun? Woher soll ich die AoE Aggro ohne TP/MP ziehen? Und wie will ich Provoke als AoE machen?
    Viel schöner ist es wenn du Benediction hörst und dein Heiler am fluchen ist weils auf deine Leiche ging....
    (1)
    Quote Originally Posted by Canadane View Post
    Good talk, all. Glad we had it.
    暗闇の力#7805

Page 3 of 7 FirstFirst 1 2 3 4 5 ... LastLast