Results 1 to 10 of 10
  1. #1
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004

    22. Brief des Produzenten - Live! Q&A-Updates

    In diesem Thread werden wir die Fragen und Antworten aus dem 22. Brief des Produzenten - Live veröffentlichen.


    Youtube (http://sqex.to/zGX)
    Twitch (http://sqex.to/vYF)



    Wir werden diesen Thread während der Live-Show aktualisieren, also denkt bitte daran, ihn regelmäßig neu zu laden. Bitte beachtet, dass die Antworten zeitnah veröffentlicht werden.

    Hier findet ihr zusätzliche Infos zum Live-Brief.
    (1)

  2. #2
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Der frühe Zugriff beginnt am Freitag, den 19. Juni um 9 Uhr GMT (11 Uhr dt. Zeit).

    Bitte beachtet die Voraussetzungen, die ihr für die Teilnahme am frühen Zugriff erfüllen müsst.

    - Aktiver Account im Zeitraum des frühen Zugriffs
    - Vorbesteller-Codes (PC) bzw. Promotion-Code (PS3/PS4) müssen registriert sein.

    Diejenigen von euch, die die PlayStation®3 und PlayStation®4-Versionen bereits runtergeladen haben, haben das Recht auf den frühen Zugriff automatisch erhalten und müssen nichts weiter tun, als dieses Recht mit ihrem SE-Account zu verknüpfen.

    Alle Details findet ihr auch auf der offiziellen Seite, also lest sie euch auf jeden Fall durch.

    Wenn ihr am jetzt noch am frühen Zugriff teilnehmen wollt, ist das immernoch möglich. Dazu müsst ihr das Spiel im Square Enix-Store, Ladengeschäften mit noch aktiver Option für den frühen Zugriff oder als Download über den PSN-Store erwerben.

    *Achtung, in der EU/PAL-Region sind PlayStation®3- und PlayStation®4-Version erst ab Freitag, den 19. Juni 2015 im PSN-Store erhältlich (inklusive Frühbesteller-Version). Weitere Informationen dazu findet ihr hier.
    (1)

  3. #3
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Mehr Infos zum frühen Zugriff:

    Zusätzlich zu den neuen Heavensward-Inhalten wird es auch Updates an den Gegenden und Inhalten von 2.x geben.

    - Diejenigen mit frühem Zugriff können alle Inhalte von 3.0 spielen.
    - Diejenigen ohne frühen Zugriff können nur 2.0-Inhalte spielen. Ihr könnt aber trotzdem mit Spielern zusammenspielen, die zum Beispiel einen der neuen Jobs spielen.
    (1)

  4. #4
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Instanziierte Areale

    In Welten, in denen viele Spieler gleichzeitig online sind, werden wir Gegenmaßnahmen implementieren, um die Überlastung der Server zu vermeiden.

    Nachdem wir erwarten, dass es zu Überlastungen in den Gebieten von Coerthas und dem Wolkenmeer kommen wird, haben wir diese Gebiete als Instanzen implementiet. Auch, wenn sie nach wie vor offene Areale bleiben, haben wir sie in verschiedene Level unterteilt, zum Beispiel Westliches Hochland von Coerthas 1, 2 und 3, um möglichst viele Spieler in einem Gebiet unterbringen zu können.

    Wie auch bei instanziierten Dungeons, die es ermöglichen, dass viele Gruppen gleichzeitig den gleichen Dungeon spielen, wird man die Spieler, die sich in einer anderen Instanz des gleichen Gebiets aufhalten, nicht sehen. Man kann also in der Instanz 1 niemanden sehen, der sich in den Instanzen 2 oder 3 des gleichen Gebiets aufhält. Man kann weiterhin über Flüstern kommunizieren.

    Wenn man die betroffenen Areale über Teleport erreicht, wird man automatisch einer der Instanzen zugeteilt, das heißt, dass auch Gruppenmitglieder in unterschiedlichen Instanzen landen können. Uns ist bewusst, dass dies eine Unannehmlichkeit darstellt, haben wir das implementiert, um die Überlastung dieser Gebiete zu vermeiden.
    Wenn man die Areale über die Zoneneingänge zu Fuß oder auf einem Reittier betritt, kann man die Instanz auswählen. Falls man sich also in einer bestimmten Instanz mit anderen Spielern treffen möchte, sollte man diesen Weg wählen.

    Wir haben uns bereits entschieden, bei welchen Welten wir diese Maßnahme implementieren, aber es ist möglich, dass wir das auf weitere Welten oder auch auf andere Gebiete, falls notwendig, ausweiten.
    (3)

  5. #5
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Kampagne „Lade einen Freund ein“

    Wir werden eine „Lade einen Freund ein“-Kampagne durchführen, durch die sowohl der rekrutierte neue Spieler als auch derjenige, der diesen Spieler rekrutiert hat, tolle Bonusgegenstände bekommt.

    Bonusgegenstände für Anwerber
    Ihr könnt goldene Chocobo-Federn erhalten, deren Anzahl von der Anzahl an rekrutierten Freunden und ihrer Abolänge abhängt.
    Die goldenen Chocobo-Federn können wie folgt gegen andere Gegenstände eingetauscht werden:
    • 1 Feder: Fünf Sets verschiedener, seltener Farbstoffe
    • 8 Federn: Bernstein-Chocobo-Pfeife
    • 15 Federn: Twintania-Schlüssel
    *Twintania kann auch ihren berüchtigten Sturzflug durchführen!

    Für jeden weiteren rekrutierten Freund erhält man fünf weitere goldene Chocobo-Federn. Und wenn man seinen ersten Freund rekrutiert, erhält man die neue Emote „Faustgruß“.

    Auf der Abolänge des Freundes basierende Bonusgegenstände
    Die Bonusgegenstände für die ersten 90 Tage bleiben gleich, aber bei einer Abolänge von 150, 210 und 270 Tagen gibt es jedes Mal fünf goldene Chocobo-Federn.
    Bereits rekrutierte Freunde sowie ihre Abolänge zählen ebenfalls, was es euch ermöglicht, leicht an alle Bonusgegenstände zu kommen.
    (2)

  6. #6
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Bonusgegenstände für rekrutierte Freunde

    Rekrutierte Freunde können nach einer Abozeit von 30 Tagen die folgenden Gegenstände erhalten:
    • Freundschaftsreif
    • Faustgruß-Emote
    • 10 silberne Chocobo-Federn

    Diese zehn silbernen Chocobo-Federn können im Spiel gegen verschiedene Gegenstände eingetauscht werden. Zum Beispiel kann man Gegenstände erhalten, die einem in niedrigen Stufen mehr Erfahrungspunkte geben oder man kann Ausrüstung für ca. Stufe 15 erhalten. Es ist sicher eine gute Idee, wenn ihr den Freund, der euch rekrutiert hat, nach seiner Meinung fragt, gegen was ihr die Federn am besten eintauschen sollt.

    Diejenigen, die bereits den Freundschaftsreif haben, erhalten den Faustgruß.
    (1)

  7. #7
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Das neue Loot-System
    Die neuen Loor-Regeln gelten nicht für die Inhaltssuche; sie können vom Truppleiter nur dann ausgewählt werden, wenn ein Inhalt mit einem selbst zusammengestellten Trupp gespielt wird.

    Die zwei neuen Loot-Regeln

    - Nur Gier
    Mit diesem System kann man nur „Gier“ oder „Passen“ wählen. Der Job spielt dabei keine Rolle, es geht nur um die gewürfelten Zahlen. Dieses System basiert auf einer Regel, die oft in der Gruppensuche Anwendung findet.

    - Anführer
    Alle erhaltenen Gegenstände fallen dem Gruppenleiter zur Verteilung zu. Der Gruppenleiter verteilt die Gegenstände vor Verlassen des Inhalts. Sie können entscheiden, ob sie Gegenstände an bestimmte Gruppenmitglieder vergeben oder allen Gruppenmitgliedern die Möglichkeit geben, auf „Gier“ zu würfeln.
    (2)

  8. #8
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Handwerk in freien Gesellschaften/ Luftschiff-Reisen

    *Erklärt während des Spielens

    Wir haben das bereits in anderen Live-Briefen erklärt, aber das sind so vielschichtige Inhalte, dass ich bisher nicht genug Zeit hatte, das ausführlich zu zeigen.

    Die Kellerwerkstatt ist durch die Tür zu erreichen, durch die man auch in die privaten Zimmer kommt. Es wird auf jeden Fall unter einer Million Gil kosten, sie zu bauen und es gibt sogar neue Musik, die Soken eigens für die Werkstatt komponiert hat.

    Die Werkstatt hat die folgenden Einrichtungen:
    - Company Schematic Board
    Hier können neue Rezepte entwickelt werden

    - Flight Control Panel
    Hier kann man Lufschiff-Reisen unternehmen. Man kann seine Luftschiffe anweisen und sie zu neuen Reisen losschicken

    - Fabrication Station
    Hier kann man als Gesellschaft einem Handwerk nachgehen. Dafür gibt es so etwas ähnliches, wie ein Handwerker-Notizbuch für die freie Gesellschaft. Damit kann man verschiedene Ätherräder, Luftschiffe und Gegenstände für das Äußere der Unterkünfte bauen. Bei den Luftschiffen kann man vier verschiedene Teile bauen: den Schiffsrumpf, den Antrieb, den Mast und das Heck. Wenn man diese Teile zusammenbaut, erhält man ein komplettes Luftschiff. Man arbeitet an den Teilen, indem die Mitglieder Materialien für die Teile zusammentragen; wenn die Teile fertig sind, kann man sie zusammensetzen.
    Nachdem dies ein sehr aufwändiger Vorgang ist, muss man eine Gruppe aus vier Mitgliedern bilden, um das zu schaffen. Wenn man die nächste Phase der Herstellung erreicht, muss man weitere Materialien zusammentragen und kann weiterbauen.

    Die Schwierigkeit ist nicht sehr hoch und man kann daran arbeiten, während man seine Handwerksklassen aufsteigen lässt. An der Company Fabrication Station kann man nachsehen, woran gerade gearbeitet wird.

    Man kann die Anzahl an Rezepten erhöhen, indem man an der Fabrication Station neue Schemata entwirft. Dafür muss man eine bestimmte Anzahl an Gegenständen finden. Zu Beginn werden einige Rezepte bereits vorhanden sein, aber um weitere freizuschalten, benötigt man neue Schemata.




    Luftschiff-Reisen
    *Im Stream wurde zu Demonstrationszwecken ein Luftschiff mit hohem Rang gezeigt.

    Zuerst muss man mit seiner freien Gesellschaft zusammen ein Luftschiff vorbereiten. Es wird möglich sein, vier verschiedene Luftschiffe zu haben. Dieses Limit wird weder von der Hausgröße noch vom Rang der freien Gesellschaft beeinflusst. Alle freien Gesellschaften können die gleiche Anzahl an Luftschiffen haben.

    Luftschiffe bestehen aus vier verschiedenen Teilen und je nachdem, wie man sie kombiniert, verändern sich die Attribute und das Aussehen des Luftschiffs. Aber je nachdem, welche Teile ihr benutzt, gibt es verschiedene Attribute. Wenn ihr euch auf Geschwindigkeit konzentrieren wollt, wird die Reisekraft nachlassen. Ihr müsst genau darauf achten, wie andere Attribute beeinflusst werden, wenn ihr euch auf ein bestimmtes Attribut konzentriert. Da es verschiedene Kombinationsmöglichkeiten gibt, könnt ihr entweder vier verschiedene Luftschiffe machen oder viermal das Gleiche. Das hängt alles davon ab, was ihr vorhabt.

    Luftschiffe unterliegen Rängen und wenn ihr sie immer wieder auf Reisen schickt, erhalten sie Erfahrungspunkte und steigen auf. Steigt euer Luftschiff im Rang auf, steigt auch seine Kapazität.

    Es gibt auch Ränge für die Bauteile. Je höher der Rang, desto besser die Attribute. Aber je höher der Rang, desto mehr Kapazität nimmt der Bauteil in Anspruch. Ihr werdet keine Bauteile kombinieren können, die zusammen die Kapazität des Luftschiffs übersteigen. Ihr müsst also beim Bauen auch auf die Kapazität eures Luftschiffs achten.

    Als nächstes möchte ich euch zeigen, was ihr mit dem Schiff, das ich erstellt habe, machen könnt.

    Zuerst benutzt ihr eine Karte und entscheidet euch für die Route, die euer Schiff abfliegen soll. Auf dieser Karte sind die Inseln, die ihr entdeckt habt, eingezeichnet und ihr könnt angeben, zu welchen euer Luftschiff fliegen soll. Wenn ihr den Auftrag gebt, zu verschiedenen Inseln zu fliegen, wird euer Luftschiff länger brauchen.
    Euer Luftschiff folgt der von euch angegebenen Route und sobald die Reise beendet ist, bringt es Gegenstände zurück.

    Die Gegenstände, die ihr erhalten könnt, hängen von der Route und den erforschten Inseln ab und ihr müsst einige verschiedene Dinge bedenken, um eure Reise effizient zu machen.

    Ihr werdet in einem Logbuch sehen können, welche Inseln ihr erforscht und welche Gegenstände ihr von dort mitgebracht habt.
    Wir hoffen, dass ihr alle viel Spaß bei der Entdeckung der verschiedenen Möglichkeiten habt, indem ihr Informationen mit euren Mitspielern und den Mitgliedern eurer freien Gesellschaft teilt.

    Wenn eure Reisen gut laufen und ihr viele und besonders seltene Gegenstände mitbringt, könnt ihr sie mit den Mitgliedern eurer freien Gesellschaft teilen, sie über die Marktbretter verkaufen um Gil zu verdienen oder mit euren Mitspielern Rollenspiel betreiben, also viel Spaß beim Ausprobieren.

    Bei den diesmal implementierten Luftschiffreisen werden zwar nur NPCs mitfliegen, aber wir haben vor, dieses System im Laufe von 3.x immer wieder zu aktualisieren und werden es irgendwann auch ermöglichen, dass man selbst auf den Luftschiffen mitfliegen und Inseln erforschen kann.
    (3)

  9. #9
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Alexander
    Alexander wird ca. 2 Wochen nach Veröffentlichung von FINAL FANTASY XIV: Heavensward implementiert. Ähnlich wie in Bahamuts verschlungenen Schatten wird auch Alexander mehrere Stufen haben, aber es wird nicht in jeder Stufe Ausrüstung geben. Stattdessen erhaltet ihr Gegenstände, die ihr gegen Ausrüstung eurer Wahl tauschen können werdet.

    Das Loot-System in Alexander
    Alexander (normale Version) wird ein ähnliches Lott-System aufweisen wie der Kristallturm. Nachdem man eine Stufe erfolgreich abgeschlossen hat, kann man sie so oft man will spielen, aber man wird nur einen Gegenstand pro Stufe und Gegenstand erhalten können.

    Nochmal: es wird nicht nach jedem besiegten Stufenboss Ausrüstung geben, sondern ihr bekommt Gegenstände, die ihr gegen Ausrüstung eurer Wahl eintauschen könnt aber die Anzahl und Art der Gegenstände hängt von der Art der Ausrüstung ab.

    Um herauszufinden, welche Gegenstände man gegen welche Ausrüstung tauschen kann, müsst ihr auf die 3.01-Patch Notes warten. Dadurch könnt ihr genau planen, welche Ausrüstung ihr möchtet.

    Dieses Loot-System gilt nur für Alexander (normale Version). Das Loot-System für die extreme Version von Alexander (ca. 4 Wochen nach Veröffentlichung), wird anders sein. Wir werden darüber im nächsten Live-Brief sprechen.
    (2)

  10. #10
    Community Rep Sasunaich's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Posts
    2,004
    Geplanter Entwicklungsablauf

    Zwei Wochen nach dem offiziellen Start am 23. Juni werden wir das Alexander Raid-Dungeon freischalten. Bis dorthin wird es keine Instanzen mit wöchentlichen Einschränkungen geben, also lasst euch Zeit, euren Charakter auf Stufe 60 zu bringen.

    Zwei Wochen nach der Freischaltung von Alexander (normal) werden wir den schwierigen Modus freischalten.
    Wir erwarten, dass bereits der Großteil der Spieler Stufe 60 erreicht hat. Zur gleichen Zeit wird die neue Karte für die Cartenauer Front implementiert.

    Zusätzlich stehen dann die Allagischen Steine der Esoterik und rote Handwerker- und Sammlerscheine mit einer wöchentlichen Obergrenze von 450 zur Verfügung.

    Man kann sich also gerne Zeit lassen, um bis zu Stufe 60 zu kommen, und die neuen Inhalte genießen.
    (5)