Results 1 to 6 of 6
  1. #1
    Player

    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'Dah
    Posts
    100

    [dev1133] Schlachtordnung und deren Optimierung.

    Hallo Leute!

    Da die Schlachtordnung ja überarbeitet werden muss, würde mich interessieren welche Vorstellungen Ihr da habt.

    Was hat Euch gefallen und welche Änderungen wünscht Ihr Euch?

    Denkt Ihr das sie sich grundlegend verändern wird, kommt eventuell was ähnliches wie Skillchain?

    Ich für meinen Teil finde ja, dass die Schlachtordnung wie wir sie jetzt hatten, eine tolle Sache für eingespielte Gruppen die sich optimaler Weise auch noch im TS unterhalten haben war.

    Für random PTs hingegen war sie total unbrauchbar.

    Was ich mir auf jeden Fall wünsche ist, dass es optisch einfach spektakulärer wird.

    Liebe Grüße!

    Greos
    (0)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Jul 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    41
    Ich wünsche mir eine flexibleres und schnelleres System. Und auf jeden Fall würde ich je dach eingesetzten Skills, mehr unterschiedliche Effekte/Debuffs wünschen. Und eventuell ein kleiner Routine Bonus währe auch nicht verkehrt. Skillchains bzw. Magic Burst wahren etwas besser als das Battle Regime finde ich. Zwar musste man drauf aufpassen wer was wann einsetzt um es richtig gut anzuwenden, aber es wahr nicht so, drücke jetzt Knopf A, warte bis alle anderen Knopf A gerückt haben und fertig.
    Man wir auf jeden Fall sehen, was noch kommt.
    (0)

  3. #3
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Das ärgerlichste daran war eigentlich ja dass man es nicht vorher definieren konnte sondern man musste zuerst den Kampf eröffnen und dann erst mühsam alles absprechen. Für Random Gruppen womöglich mit automatischer Übersetzung schlichtweg unmöglich gewesen!

    Besseres System wäre gewesen dass jeder einen oder 2 Skills sich "markiert" für die Schlachtordnung und der Gruppenleiter alleine dann diese eröffnen kann oder eben nicht. Je nach Reihung innerhalb der Gruppe wären die Skills dann ausgelöst worden. Einfach, flexibel und bequem!
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  4. #4
    Player

    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'Dah
    Posts
    100
    Kannst du das genauer erklären Yukiko?

    Irgendwie kann ich mir grade nichts darunter vorstellen.

    Wenn du das so meinst , dass eine Person darüber entscheidet ob das durchgeführt wird oder nicht, finde ich das nicht so toll.
    (0)

  5. #5
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Im Grunde ja.

    Man würde sich eine Fähigkeit markieren, also passiv. Das wäre dann der Standard welcher immer aktiviert wird wenn jemand eine Schlachtordnung ausführt. Dieser Skill ist eben der mit dem man sich einreihen würde in die Schlachtordnung. Die Reihung der Skills wird durch die Reihung in der Gruppe bestimmt, also den Anfang macht der Leader, danach der unter ihm usw. Man sieht ja welcher Klasse der Spieler angehört und kann entsprechend die Reihung planen. Dadurch kann man bereits vor dem Kampf die Schlachtordnung vorbereiten ohne viel Aufwand.

    Voraussetzen würde das System dass der Leader die Reihenfolge der Mitglieder in der Gruppe nach belieben ändern kann (gängiger Standard in MMOGs).

    1. Problem: Zeitliche Abfolge
    Wenn Spieler mit Makros oder manuell Skills aneinanderreihen kommt es zu Problemen mit der Schlachtordnung wenn diese dann startet. Hier bräuchte es ein deutliches Warnblinken sodass die Spieler ihre Aktionen kurzzeitig einstellen können. Im Grunde können die Spieler erst wieder eine Aktion ausführen wenn die Schlachtordnung vorbei ist.

    2. Problem: Wer darf Auslösen
    Im Grunde spricht nichts dagegen dass jeder immer die Schlachtordnung aktivieren darf. Elegant könnte man das ähnlich einer Limit Attacke von FFVII lösen indem die Schlachtordnung wieder aufladen muss - würde das aber mit einem Timer machen sonst hat man zu viel TP ähnliche "Balken"

    3. Problem: Falsche Skills oder Reihenfolge
    Ich würde dies als eine Art Makro ansehen wo die Skills der Reihenfolge nach abgearbeitet werden bzw. besser noch wenn die Skills fusionieren zu einer gewaltigen Attacke wo alle gleichzeitig angreifen. Sollte ein Skill falsch gesetzt sein so wird dieser einfach in einer Makrokette hinterher ausgelöst (1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 = 1+2 als Kombo, 3 falsch gesetzt, 4+5+6 als Kombo)

    Mir ist wohl bewusst dass es nicht wirklich was mit der derzeitigen Schlachtordnung zu tun hat (Funktionsweise) aber ich versuche halt das etwas zu verbessern als ganzes Konzept.

    Zu deiner Frage hin wegen dem Leader und dem Auslösen:
    Der Grundgedanke war wie man es für die Spieler vereinfachen kann und man bräuchte halt nur einmal einen Skill wählen und dann muss man nie wieder dran denken. Der Leader ist meist ein Erfahrener Spieler allein schon weil er sich mit der Gruppenbildung auseinandersetzen muss und sollte eben auch gewissermaßen die Kommandos geben - "Alle hören auf mein Kommando...". Darum anfänglich der Gedanke dass auch er es auslösen können sollte. Nach näherer Überlegung muss ich dir aber recht geben es macht keinen großen Unterschied wer es nun auslösen kann und wer nicht. Im Gegenteil, das wäre ja wieder etwas was man den Spielern verbietet und so etwas mag ich eher nicht, also weg damit.
    (0)
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  6. #6
    Player

    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'Dah
    Posts
    100
    So jetzt hab ich es verstanden^^. Ich muss sagen das hört sich nicht schlecht an. Besonders Punkt 2 gefällt mir.

    Leider hab ich keine Ahnung ob das so funktionieren würde. Man kann ja mit Schlachtordnung verschiedene Sachen auslösen und daher weis ich nicht ob das dann mit den voreingestellten Skills machbar ist.

    Dazu können aber bestimmt andere was sagen, die schon mehr Erfahrung mit der Schlachtordnung gesammelt haben.
    (0)