Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 39
  1. #1
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    403
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 70

    Vorschlag: Monsterjagd mit mehr Tiefgang

    Hallo zusammen!

    Es gibt sicher noch ganz andere Probleme mit dem Hunt-System von FFXIV allerdings will ich mich heute mal nicht über die niedrigen Lebenspunkte oder Externe Programme beschweren sonder ein Vorschlag machen wie man die Hunt vielleicht interessanter und lebendiger gestalten kann.

    1. Das Ziel der Jagd umgestalten.
    Bisher dient die Jagd nach Monstern primär dem Sammeln von Jagdmarken und Jägertagebüchern um sich davon die jeweiligen Upgrade Items für das aktuelle Equipment zu holen. Welchen S-Rang oder A-Rang man tötet ist dabei völlig irrelevant.
    Zusätzlich kann man sich von den Jagdmarken diverse Rüstungs- u. Waffenskins sowie, Pets und Deko holen.

    Vorschlag: Statt auf Upgrade Items (aktuell Karbonlack bzw. -faser) hin zu sparen sollten gute Rüstung selbst das Ziel sein. Diese sollte man allerdings nicht nur rein durch das ansammeln von Jagdmarken bekommen sondern Monster verlieren individuelle Items.

    Beispiel:
    Der A-Rang Drache Marraco in Coerthas verliert öfter ein Marraco-Horn, selten einen Marraco-Schweif.
    Der S-Rang Drache Safat in Coerthas verliert öfter eine Safat-Klaue, selten einen Safat-Flügel.

    Natürlich verliert weiterhin jedes Monster Jagdabzeichen.
    Mit den Jagdabzeichen kann man sich die gewünschten Monsterdrops auch kaufen.
    Monsterdrops die man nicht braucht können ebenfalls für Jagdabzeichen eingetauscht werden.

    Hat man eine Vielzahl diverser dieser Monsterdrops zusammen könnte man sich als Spieler dann bei einem NPC die Hunt-Rüstungen holen (z.B. 1x Safat-Flügel, 2x Safatklauen, 3x Marraco-Hörner = Safat-Helm). Das Design dieser Hunt-Rüstungen erinnert dann an die der Monster die man erjagt hat.
    So erinnert die Dragoon-Rüstung z.B. an Safat
    Paladin-Rüstung an Agrippa the Mighty
    Krieger-Rüstung an Bonnacon
    Blackmage-Robe an den Mindflayer
    usw.

    Gleiches könnte man natürlich auch mit Waffen machen.

    Um den Weg zu den Waffen/Rüstungen für viele Leute luktrativ und nicht zu frustrierend zu gestalten sollte es zwei Varianten der Waffen/Rüstungen geben.
    Die erste ist Variante ist einfacher zu erhalten und benötigt nur ein paar A-Rang Items (seltene und welche die oft droppen) und vielleicht ein S-Rang Item das oft dropt. Sie ist vom Itemlevel nur moderat aber interessant für die, die nicht viel Zeit für die Jagd haben oder nur in das Aussehen der Waffen/Rüstungen interessiert sind.
    Die zweite Variante ist schwieriger zu erhalten und benötigt seltene A-Rang Items wie seltene S-Rang Items. Diese Waffen/Rüstungen sind dafür wirkliche interessant für den Progress-Spieler und unterscheiden sich vielleicht auf Farblich von der ersten Variante.

    Die Rüstungen die man aktuell für Jagdabzeichen bekommen kann sollten dann für Staatstaler zu erwerben sein (Was ich persönlich auch passender finde da ihr Design zu den Staatlichen Gesellschaften passt, nicht aber zur Jagd selbst).


    2. Monster lebendiger und individueller gestalten
    Monster sind oft nur vergrößerte Versionen von Standartmonstern.

    Vorschlag: Manche Monster haben bereits ein individuelles Aussehen. Maahes ist ein schwarzer Couerl, Marberry ist ein Tonberry mit Gelehrten oder Schwarzmagier Klamotten. Ich finde das trägt zum Gefühl bei ein seltenes Monster gefunden zu haben und das sollte umbedingt bei jedem so sein.

    Eher Wunschdenken, da ich die technischen Möglichkeiten und den Aufwand nicht kenne, ist dagegen das Monster (vor allem S-Ränge) nicht einfach auftauchen sondern einen pompösen Auftritt haben. So könnte Croakadile mit einer gewaltigen Wasserfontäne aus dem Wasser springen, Thousand-cast Theda könnte sich aus dem Boden graben und wenn es in Zukunft Fenrir als Huntmonster gibt der bei Vollmond erscheint könnte man sein Heulen im ganzen Areal hören.


    Was haltet ihr davon? Alles Unsinn oder doch den Gedanken wert?
    (2)

  2. #2
    Player
    Cash's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Posts
    547
    Character
    Cash Nulah
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    Hallo zusammen!
    ...Was haltet ihr davon? Alles Unsinn oder doch den Gedanken wert?


    Die einzige Verbesserung wäre es ganz raus zu nehmen
    (4)

  3. #3
    Player
    Robhen's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Location
    Friedhof der Kuscheltiere
    Posts
    5,961
    Character
    Rohen Malorbian
    World
    Lich
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    [QUOTE=Cash;2832748Die einzige Verbesserung wäre es ganz raus zu nehmen [/QUOTE]

    Aber nicht doch, was sollen denn dann die ganzen Inhaltsverweigerer tun? Dann bekommen sie ja nie ihre Highlevel Rüstungen
    (2)
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/368658-Ajus-Einstiegshilfe-f%C3%BCr-alle-Neulinge
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/289460-Cait-s-weiterführender-Guide-für-alle-Lebenslagen
    http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/360181-Alle-Guides-im-%C3%9Cberblick-3.0 (Überblick aller vorhandenen Guides)

    live long and prosper, the show must go on

  4. #4
    Player
    Tyri's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    532
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Robhen View Post
    Aber nicht doch, was sollen denn dann die ganzen Inhaltsverweigerer tun? Dann bekommen sie ja nie ihre Highlevel Rüstungen
    Was bringt dir Highlevel Rüstung mit nur mießen Stats? Da gibts bessere 120er oder 110 craft teile.

    Wenn man ne Ini joint und full Garlod 130er sieht weiss man schon bescheid.
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

  5. #5
    Player
    Blackoutz's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Hades
    Posts
    4,350
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Dark Knight Lv 70
    Bin auch eher der Meinung, dass sie das System besser ganz schnell abschaffen sollten..
    Aber in dem Fall ist es ja wie mit dem BER. Lieber weiter laufen lassen auch wenn jeder weiß, dass es scheiße ist als zuzugeben, DASS es scheiße ist ._.

    Tyri hat schon Recht.. Du siehst zu viele Leute die Full Garlond (und mit entsprechender Anzahl aufgewerteter Teile) damit sie in ihr Profil schreiben können ??? Ilvl 130 und das sie direkt zum BiS-Imba-Player macht

    Zum Thread: Wenn ich schon wieder höre "Die zweite Variante ist schwieriger zu erhalten und benötigt seltene A-Rang Items wie seltene S-Rang Items. Diese Waffen/Rüstungen sind dafür wirkliche interessant für den Progress-Spieler" da kotz ich ja im dreieck... Da bekommt schon JEDER Spieler das Gear wirklich in den Arsch geschoben (paar Pünktchen sammeln, jede Woche mal Ct 1-3 ist jetzt nicht wirklich schwer wenn man mal ehrlich ist) und dann willst du für das beschissenste System (Und das ist Hunting) eine Progresswaffe (und evtl Gear) machen? Reicht das aktuelle Gear schon wieder nicht? Braucht der Hunter jetzt schon ne Progress-Waffe? Auch das mit dem Aussehen.. WIRKLICH ne nette Idee, aber sie sollen das System abschaffen und nicht die Mobs hübscher/hässlicher machen..
    Und du wusstest das ich das hier schreiben würde
    (0)

  6. #6
    Player
    Zion14's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    1,575
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Den Vorschlag mit den Drops find ich ehrlich gesagt auch nicht so toll... Abgesehen von dem, was hier bereits gesagt wurde - wie groß ist dein Inventar bitte, dass du für diese Unmenge an verschiedenen Items noch Platz hättest? Also mein Platz ist jedenfalls begrenzt... Wenn es deiner nicht ist, dann Glückwunsch

    Die Idee mit dem Auftritt der Mobs find ich aber schon cool. Das hätte bestimmt was . Auch wenn man natürlich über Sinn und Unsinn der Mobjagd allgemein streiten kann (ich war seit Wochen nicht mehr aktiv hunten, wozu auch). Aber so ein paar grafische Effekte wenn da plötzlich irgendwo ein S aus dem Boden schießt, wär schon toll
    (0)

  7. #7
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    403
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Ich glaube ich sehe das mit der Jagd einfach etwas anders .

    Ich halte sie nicht für unnötig, nur für nicht sonderlich motivierend oder spaßig.
    Warum nicht für unnötig?
    Dafür gibt es mehrere Gründe:

    1. Die Jagd ist eine Möglichkeit für Spieler die nicht die Möglichkeit oder Lust haben aktiv zu Raiden trotzdem etwas Progress zu betreiben.
    Ich verstehe den ganzen Wirbel darum nicht so recht. Im Gegensatz zu den Raidern wird ihnen immer noch verwehrt ihr Gear zu perfektionieren und sie müssen wesentlich mehr Zeit investieren. Ich finde es auch nicht so zutreffend solche Spieler Pauschal als Inhaltsverweigerer abzustempeln oder abzuwerten. Es gibt einfach Spieler die Aufgrund ihres Arbeitsalltags nicht in der Lage sind feste Raidtage einzuhalten oder einfach Pech bei der Suche nach Raidgruppen haben, muss ihnen deshalb jeder Progress im Spiel verwehrt bleiben? Erzählt mir jetzt nicht man könnte ja jede Woche aufs neue Leute suchen um dann zu Raiden.

    2. Es gibt jetzt schon zu wenig "Open-World" Kontent. Ich persönlich finde es schrecklich alles zu Instanzieren, von der Welt abzugrenzen. Das nimmt absolut das Gefühl einer zusammenhängenden, lebendigen Welt. Deshalb bin ich auch absolut gegen das streichen der Jagd. Das Problem bei solch einem Kontent ist aber schnell das halt jeder Spieler daran teilnehmen kann und der Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen dafür schwierig zu balancen sind (ähnliches Problem bei Open-World-Dungeons die ich mir sehnlichst wünschen würde). Ich finde aber wie sie es mit der Balance gemacht haben nicht schlecht (gutes Gear aber nicht die möglichkeit Stats zu perfektionieren).

    Die Jagd auf Monster selbst finde ich eine gute Idee. Nur macht mir der Inhalt Jagd einfach nicht so wirklich Spaß. Deshalb der Vorschlag .

    Das mit dem Inventarproblem seh ich nicht ganz so kritisch. Man wird ja nicht überhäuft mit Drops nach dem das Monster erlegt ist. Entweder ist es nun ein Item das du für deine gewünschte Rüstung brauchst und du behälst es oder eben nicht und du tauschst es gegen Jagdabzeichen ein oder wirfst es weg. Da man max. 3 verschiedene Items pro Rüstung braucht sollte das nicht all zu viel werden. Wenn man natürlich alle Items aufbewahrt weil man alle Rüstungen herstellen will wird es knapper.
    Man könnte aber auch die Itemdrops der Monster auf 1 statt 2 reduzieren .
    (5)

  8. #8
    Player
    Tyri's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    532
    Character
    Tyri Anastasi
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 60
    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    Ich glaube ich sehe das mit der Jagd einfach etwas anders .
    Blauäugig oder durch die Rosa Brille?

    Hunt ist total unnötig. Und das lass ich jetzt absichtlich einfach mal im Raum stehen.

    Zu 1. Progress durch hunten? Sei mir nicht böse aber als Barde bei nem Mob zu stehen und nur die 1 zu spammen und max Belohnung dafür zu bekommen nennt man
    Progress? Man wird noch Belohnt für Hirnloses Zergen (wie im PvP) und das Kann ich nem Schimpansen antrainieren das er die 1 mehrmals Hintereinander drückt.

    Ich behaupte mal jeder kann raiden wenn er wirklich raiden will. Achter Gruppen sind in meinen Augen eigentlich ne grösserer Gruppe und kein Raid wenn man +40 Raid aus
    der Vergangenheit gewohnt ist. Schichtarbeit das ich nicht lache wir haben 2 Schichtler in unserer 8er und einem mit Wechseldienst und wir können trotzdem Raiden.

    Ja bitte Hunten balancen macht es so schwer wie Final Coil und es wird sterben xD.

    Ich bin def. gegen solche Änderungen das Hunt Mobs noch Teile Dropen das man noch mehr unsinnige Rüstungen bekommt. Nur stupide Hunten ohne skill ohne Klassenwissen ohne TC sollte nicht Belohnt werden den die Spieler sind atm schon schlimm genug.

    mfg Tyri
    (0)
    Si vis pacem, para bellum

  9. #9
    Player
    Valcerio's Avatar
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    403
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 70
    Ich hatte nicht gesagt das der Inhalt Jagd besonders Anspruchsvoll ist oder das man dort lernt seine Klasse zu spielen. Trotzdem ist es eine Alternative für Spieler die nicht raiden Progress für ihr Equipment zu betreiben, wenn auch mit Nachteilen. Spielerisch macht man dort keinen Progress .

    Ich behaupte nicht jeder der raiden will kann es tun. Dafür hab ich schon zu viele Leute aus meiner Static kommen und gehen sehen weil private Dinge die Leute verhindern (und nicht die Lust am raiden). Deshalb finde ich den Grundgedanken eine Alternative zum raiden zu schaffen grundsätzlich nicht schlecht.

    Ja, die Spieler sind schlimm in beiden Richtungen. Zur einen Seite die Handy/Facebookspiele-Generation Spieler die nur gewohnt sind eine Taste zu drücken und die jede weitere Mechanik oder Tiefe überfordert und zur anderen die möchtegern Elite-Spieler die glauben weil sie Bahamut besiegt haben in neue Sphären aufgestiegen zu sein und jeden Spieler ohne einen T13 kill als wertlos erachten zu können. Gott sei Dank gibt es eine breite Masse an Spielern die genau dazwischen sind.

    Es gibt für mich keine unsinnigen Rüstungen . Aus Design-Aspekten fände ich es super Interessant zu sehen wie Monsterrüstungen/Waffen für jede Klasse ausschauen würden.

    Nochmal zurück zum Thema:

    Die Jagd in ihrem jetzigen Zustand ist doof. Da sind so ziemlich alle sich einig. Nach reichlich Diskussion mit ein paar Freunden hier noch ein ergänzender Vorschlag.

    1. A- und B- Ränge abschaffen!

    A- und B Ränge sind wie Fliegen die von einer Spielerhorde zertrampelt werden. Spielerisch anspruchslos und viel zu schnell tot.

    Dafür: Die Gruppenjagd!

    4 Spieler können zu einem NPC im Gebiet gehen und sich für eine Gruppenjagd anmelden. Der NPC gibt den Fahndungbrief für das aktuell gesuchte Monster raus.
    Die 4 Spieler müssen jetzt durch das Gebiet streifen und das Monster ausfindig machen. Vielleicht müssen sogar bestimmte Bedingungen erfüllt werden damit das Monster sich zeigt (Fallen legen, bestimmte Monster töten, anschleichen etc.).
    Natürlich können nur die 4 selbst das Monster sehen und niemand kann es vor einem pullen, reporten oder vernichten. Durch die Begrenzung auf die 4 Spieler sind auch wesentlich komplexere Mechaniken im Kampf möglich so das es eine wirkliche Herausforderung sein kann bestimmte Monster zu bezwingen.

    Warum können nur die 4 Spieler das Monster sehen? -> Machen gerade sehr viele Spieler die Jagd wäre das Gebiet überschwemmt mit Jagd Monster und man findet sein eigenes nicht mehr.
    Könnte man dann nicht ganz einfach Jagd-Abzeichen u. Monsterdrops farmen -> Das lässt sich begrenzen durch Mechaniken wie du erhälst nur 3x am Tag Jagdabzeichen und Monsterdrops für die Gruppenjagd.
    Würden dann nicht Spieler immer wieder nur ein bestimmtes Gebiet farmen das als am einfachsten/schnellsten gilt? -> Da man bestimmte Monsterdrops für die Rüstungen/Waffen braucht kann man nicht nur das "schnellste/einfachste" Gebiet immer wieder farmen.

    2. S-Ränge zu Worldbosse machen

    Die HP der S-Ränge anheben so das sie für kleine Gruppen unschaffbar werden und darauf angewiesen sind Spieler zur Hilfe zu holen.
    Schaden erhöhen sodass nicht ein Tank einen S-Rang über die ganze Zeit alleine tanken kann.
    Mechaniken der S-Ränge ausbauen (z.B. bestimmte Teile des Bosses müssen zuerst zerstört werden damit der Schaden geringer wird, der Boss wechselt Magie- u. physische Schadenanfälligkeit, Boss vergräbt sich und kommt an einem anderen Punkt der Karte wieder heraus, etc)
    Auftritte der S-Ränge aufpimpen (Wie oben beschrieben)


    3. Wöchentliche Hunts wie tägliche Hunts

    Für das wöchentliche Jagdziel muss man statt speziell dafür ausgelegte Monster bestimmte Große FATE Monster töten. Svara in Coerthas etc.
    (2)
    Last edited by Valcerio; 03-17-2015 at 11:32 PM.

  10. #10
    Player
    Zion14's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    1,575
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 70
    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    1. A- und B- Ränge abschaffen!
    B-Ränge sind doch mehr oder weniger schon abgeschafft worden....

    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    Dafür: Die Gruppenjagd!
    Joa ok, die Idee hätte schon was.

    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    Mechaniken der S-Ränge ausbauen (z.B. bestimmte Teile des Bosses müssen zuerst zerstört werden damit der Schaden geringer wird, der Boss wechselt Magie- u. physische Schadenanfälligkeit, Boss vergräbt sich und kommt an einem anderen Punkt der Karte wieder heraus, etc)
    Und du traust den Leuten zu, dass sie sowas schaffen, ja? Wo man doch täglich nur am Beispiel CT sieht, wie begrenzt die Wahrnehmung mancher Menschen ist...

    Quote Originally Posted by Valcerio View Post
    Für das wöchentliche Jagdziel muss man statt speziell dafür ausgelegte Monster bestimmte Große FATE Monster töten. Svara in Coerthas etc.
    OMG bitte nicht schon wieder Fates, die kann doch mittlerweile schon keiner mehr sehen.
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast