Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Player
    Rakuraiji's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    46
    Character
    Rakuraiji Taylor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 80

    [Frage] Wie Attributpunkte am effektivsten verteilen?

    Hallöchen Liebe FFXIV Community

    Also. Ich hab mal eine Frage zum Thema Attributpunkte bei Faustkämpfern.
    Und zwar wie man die denn am "effektivsten" verteilt.
    Ich habe mich bis jetzt auf Stärke und Geschicklichkeit konzentriert (wobei aber mehr Geschicklichkeit als Stärke). Habe bis jetzt aber so das Gefühl dass ich mich da evtl. ein bisschen vertan habe. Mein ausgeteilter Schaden ist ziemlich gering und treffen tu ich auch nur schwer. Ich benutze im Moment Lvl. 20 Schlagringe (bin lvl 19) und bekomme meinen Schaden kaum über 50 pro Hit (was mir doch auch für Faustkämpfer recht sperrlich vorkommt) wenn ich denn überhaupt was treffe. Mach ich irgendwas falsch? Gibt es eine gewisse Distanz/Position von der aus ich den Gegner am besten angreife um meinen Schaden/Trefferquote etwas zu "verbessern"? Oder sollte ich einfach meine Attributpunkte komplett neu verteilen?.

    Würde mich über eure Infos freuen
    (0)

  2. #2
    Player
    Aeon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    212
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Ich denke schon, dass dein Ansatz mit Geschicklichkeit und Stärke der richtige ist. Habe es bei mir auch so gehalten und bin ziemlich zufrieden. Konstitution solltest du, wegen mehr Verteidigung und Lebenspunkten, allerdings auch nicht völlig vernachlässigen. Vor allem die starke Ausprägung von Geschicklichkeit halte ich für sinnvoll, da der Faustkämpfer ein paar Skills aufweist, welche sich nur nach erfolgreichem Ausweichen aktivieren lassen. Außerdem erhöht Geschicklichkeit noch die Anzahl und den Schaden deiner kritischen Treffer. Der Faustkämpfer ist meiner Ansicht nach eine DoT (Damage over Time) Klasse, lebt also nicht so stark vom Schaden einzelner Treffer, sondern viel mehr von dem Gesamtschaden, den er während eines Kampfverlaufs verursacht. Ein paar Punkte habe ich auch auf Willenskraft verteilt um Magieangriffen nicht ganz schutzlos ausgeliefert zu sein. ^^

  3. #3
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    24
    Jo, seh ich auch so.
    Aber die Magie-Abwehr durch Willenskraft ist eher unbedeutend klein. Grösser ist da schon der Aspekt der MP, die man durch Willenskraft hinzu bekommt, um sich selbst heilen zu können
    Ich würde meine Punkte in Etwa so verteilen: 35% GESCH, 25% KON, 25% STR, 15% WILL. Nur so als Idee^^
    GESCH ist zwar super wichtig, aber alles andere ist auch nicht zu vernachlässigen.

    Gruss, Rak
    (0)

  4. #4
    Player
    Meph's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    293
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Momentan haben die Attributspunkte leider sehr wenig Auswirkung, das ist ja schon bekannt. Würden die Punkte sich aber vernünftig auswirken stimme ich Aeon fast ganz zu. Der Faustkämpfer braucht eigentlich nicht so viel Stärke, dafür mehr Geschicklichkeit. Damit hättest du höhere Treffsicherheit und verursachst mehr kritische Treffer. Der Faustkämpfer gelangt sehr schnell an TP, dadurch kann er wesentlich öfter TP skills pro Kampf verwenden als andere Klassen.
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

  5. #5
    Player
    Rakuraiji's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    46
    Character
    Rakuraiji Taylor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 80
    Okey danke für eure Rückmeldungen ^^
    Mir ist mein Char. nur ziemilch schwach vorgekommen weil als ich einen Freibrief mit einem LS mitglied (ca. selbes lvl) gemacht hab habe ich wie wild auf einen Banditen eingeprügelt und kaum getroffen. Mein Kollege spricht einen Zauberspruch rein und haut den Gegner mit einem mal um. Da kam ich mir dann halt n bisschen klein/schwach vor XD
    Ist mir aber schon klar das Faustkämpfer keine DamageDealer sind und mega dmg raushaun. Es ging mir auch mehr ums Nix-Treffen. Hab mich n bisschen schlecht ausgedrückt, sry ^^;

    ok also dann werd ich wohl meine Punkte zurücksetzen und versuchen sie halbwegs nach dem vorgeschlagenen Muster von Rakîs zu verteilen
    ^_^ danke noch mal

    edit:
    Quote Originally Posted by Meph View Post
    Momentan haben die Attributspunkte leider sehr wenig Auswirkung, das ist ja schon bekannt. Würden die Punkte sich aber vernünftig auswirken stimme ich Aeon fast ganz zu. Der Faustkämpfer braucht eigentlich nicht so viel Stärke, dafür mehr Geschicklichkeit. Damit hättest du höhere Treffsicherheit und verursachst mehr kritische Treffer. Der Faustkämpfer gelangt sehr schnell an TP, dadurch kann er wesentlich öfter TP skills pro Kampf verwenden als andere Klassen.
    ah so ist das also. Hab noch keine andere Klasse augibig genug getestet um das so bestimmen zu können.
    Okey das heißt also Faustkämpfer können mehr mit TP Skills kämpfen als andere. Ist doch auch cool X3
    (0)
    Last edited by Rakuraiji; 03-10-2011 at 09:44 PM.

  6. #6
    Player
    Soniya's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    125
    Character
    Snow Diamond
    World
    Hyperion
    Main Class
    Fisher Lv 50
    Kommt auch auf die Stufe der Mobs an, die Du haust. Ein Mob das um einiges höher als Deine Stufe ist, wirst auch schlechter treffen können. Vielleicht kam daher so Dein Gefühl, das Du nix triffst.

    Von daher, achte auch auf Gear & Food die Dir zusätzliche Geschicklichkeit bzw. Präzision gibt. Wenn keins vorhanden, ist Stärke auch ok.

    Quote Originally Posted by Rakuraiji View Post
    ah so ist das also. Hab noch keine andere Klasse augibig genug getestet um das so bestimmen zu können.
    Okey das heißt also Faustkämpfer können mehr mit TP Skills kämpfen als andere. Ist doch auch cool X3
    Joah, den 50er Skill find ich von allen Jobs am besten.^^
    (0)

  7. #7
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    4
    Hi,
    ich hab meinen Faustkämpfer ziemlich ausgeglichen geskillt,
    habe jetzt alles so um 120 rum (Str. Kon. Dex)

    Da der Fst aber eher Geschick brauch habe ich noch 2 zusätzliche Ringe die Geschick geben
    den Rest kann man ja schön mit den Klamotten aufbauen

    Persönlich halte ich aber eine Klassenübergreifende Skillangleichung für sinnvoll
    z.B. den Aoe Skill Berstende Aura + den Skill Rundumhieb (vom Gladiator) wenn man 2000TP hat ist es eine
    Tolle CombiAttake,
    für den Fall das ich mein Ziel verfehle habe ich noch den Pikanierskill Finte, der sorgt ja
    dafür das man einen Treffer landet wenn man vorher gemisst hat.

    Auch wenn diese Skillung nicht die Tollste ist,
    oder auch Stellenweise dumm erscheint,
    finde ich das man einen tollen DD hat mit Offtank Fähigkeiten hat.

    Lg DarkReaver
    (0)

Tags for this Thread