Liebe Spieler von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn,

nach einer etwas längeren Pause habe ich es endlich mal wieder geschafft, einen Produzentenbrief zu Papier zu bringen! Entschuldigt, dass es so lange gedauert hat, aber mit den vielen LIVE-Briefen, Events und den Fan Festivals in letzter Zeit hat mir einfach die Zeit gefehlt. Zum Glück war heute mal etwas Luft, da habe ich die Gelegenheit gleich beim Schopf gepackt und Brief Nr. 59 verfasst!

Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die auf den Fan Festivals in Las Vegas und London live oder an den Bildschirmen dabei waren! Dank euch war die Stimmung auf der Bühne und bei unseren Events stets super. Vielen Dank! Seit Version 1.0 sind nun schon vier Jahre ins Land gezogen und es ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, dass so ein Fan Festival möglich ist. Nur eurer anhaltenden Unterstützung ist es zu verdanken, dass wir die Veranstaltungen verwirklichen konnten. Für mich ist damit ein echter Traum in Erfüllung gegangen. Den Zuspruch und die netten Worte von euch werde ich mein Leben lang nicht vergessen! Übrigens haben wir unser Pulver längst nicht verschossen: Für das Fan Festival in Tokio ist auch noch einiges geplant. Freut euch also auf eine dicke Portion FFXIV zum Jahresende!

Auf den Fan Festivals konnten wir euch endlich auch Material der ersten Erweiterung FINAL FANTASY XIV: Heavensward präsentieren (hier geht’s zur Teaser-Seite), die wir die ganze Zeit parallel zu den 2.0-Patches entwickelt haben. Mitunter war so viel zu tun, dass uns fast schwindelig wurde, aber wir wollten euch unbedingt schnell in den Genuss eines noch größeren Eorzeas kommen lassen. Wir werden in Kürze weitere Informationen bekanntgeben, also bleibt am Ball!

Mit Patch 2.4 vom 28. Oktober 2014 steuert auch A Realm Reborn so langsam seinem Höhepunkt entgegen. Als jemand, der Eorzea täglich besucht, hat es mich besonders gefreut, schon kurz nach der Veröffentlichung überall die wohligen Klänge von Schurken-Meuchelsprüngen zu vernehmen. Als Verteidiger bin ich nämlich weiter in der hehren Mission unterwegs, Abenteurern auf niedrigen Stufen beim Hochleveln zu helfen. Jeden Tag eine gute Tat!

Keine Hilfe nötig hatten die tollkühnen Krieger des Lichts, die schon wenige Tage nach der Veröffentlichung des Patches das große Finale der Verschlungenen Schatten von Bahamut bewältigt hatten. Um 21:03 Uhr (JST) war es soweit, Bahamut war besiegt. Mit so einem schnellen Erfolg hatte niemand von uns gerechnet! Die Ehre gebührt diesmal der Freien Gesellschaft „Lucrecia“ – nach den Abschnitten „Begegnung“ und „Vorstoß“ übrigens zum ersten Mal eine japanische Spielergruppe. Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben den weltweiten Kampf um die Krone über unsere Logs mit Spannung verfolgt. Platz zwei sicherte sich „Collision“, deren Mitglieder zuvor Ebene 3 als Erste bewältigt hatten. Es war ein Rennen Kopf an Kopf, an dessen Ende sich Lucrecia mit wenigen Stunden Vorsprung durchsetzen konnte. Platz 3 in der Gesamtwertung ging an die Freie Gesellschaft „Death and Taxes“, die in zahlreichen MMORPGs unterwegs ist.

Der beeindruckend schnelle Fortschritt war wöchentlichen, ausdauernden Trainings-Sessions mit dem „Vorstoß“ zu verdanken. Sowohl die Einzelleistungen der Spieler als auch ihr Zusammenspiel waren herausragend! Im Finale zahlte sich aus, dass einige Gruppen den „Vorstoß“ mit einer Gegenstandsstufe von nur 90 gewagt hatten oder die „Begegnung“ mit Gegenstandsstufe 55 und ohne die Kraft des Transzendierens – teilweise sogar erfolgreich bis zum Ende! So etwas bringt das Teamwork unglaublich voran und lehrt, wie man Schaden bestmöglich maximiert.

Natürlich kommt es bei Spielen nicht ausschließlich darauf an, stets die schwierigsten Inhalte bewältigen zu können, aber denjenigen, die zu den Besten gehören möchten und dafür wie Athleten hart trainieren, gebührt mein größter Gamer-Respekt. Ich weiß, dass ihr Unmengen von Schweiß und Arbeit in diesen Erfolg gesteckt habt. Hut ab! Und falls ihr noch am Finale knackt oder vielleicht gerade erst damit beginnt: Lasst euch nicht hetzen. Weltweit haben es erst 50 Gruppen geschafft, den Inhalt abzuschließen. Es lohnt sich, denn die Wahrheit hinter der Siebten Katastrophe wartet auf euch!

Und noch etwas wartet auf euch: Mit Patch 2.45 hält in der ersten Dezemberhälfte die Zeremonie des Ewigen Bundes in Eorzea Einzug, bei der Liebende sich ewige Treue schwören können. Wir haben uns viel Mühe gegeben, damit dieser Moment durch zahlreiche Auswahlmöglichkeiten und Zwischensequenzen zu etwas Besonderem für euch wird.



Falls ihr zu einer Zeremonie eingeladen werdet, dann werft euch mit Kleid und Anzug auf jeden Fall in Schale und feiert das glückliche Paar!

Außerdem geht’s in Patch 2.45 weiter mit der Suche nach den Zodiak-Waffen.



Wer hätte mit dem gerechnet, das im folgenden Moment passiert ...?!!!

Für mich steht als Nächstes ein Besuch der G-Star, der größten Spielemesse in Südkorea auf dem Programm. Danach geht’s weiter zum FATE in Fukuoka. Beim Fan Festival in Tokio will ich es zum Jahresabschluss dann noch mal richtig krachen lassen! Selbstverständlich mit ein paar neuen Infos zu Heavensward! Macht euch auf eine luftige Überraschung gefasst!

Also dann, bis bald in Fukuoka, auf dem Fan Festival Tokio oder unterwegs in Eorzea!