Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Player

    Join Date
    Jul 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    41

    Notebook Support

    Nun, ich habe vor mit eine Notebook anzuschaffen damit, auch wenn ich nicht zuhause bin, FFXIV spielen kann. Leider hab ich keine wirklich hilfreichen Informationen zu Notebooks und FFXIV gefunden.

    Mein derzeitiger PC hat einen AMD Phenom II X4 965, ATI 5830 1GB und 8 GB Ram und ich bin soweit zufrieden. Ich möchte eben ein änliches System haben, nur eben als Notebook mit einigermaßen guten und großen Display.

    Ich würde das Ding hier kaufen.

    Nun kommen wir zu 1000€ frage:
    Läuft es den da überhaupt? Hat da einer schon Erfahrungen damit oder kann mir ein gutes Gaming Notebook empfehlen? Gibt es da viele Probleme?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    (0)

  2. #2
    Player
    Aeon's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    212
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Hi,

    das Gerät sollte von seinen angegebenen Spezifikationen ausreichend sein um FFXIV anständig ans laufen zu bringen.
    Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass CPU und GPU in einem Notebook immer etwas leistungsschwächer sind, als ihre gleichnamigen Desktop-Varianten.
    Bzgl. einer Übersicht von mobilen CPUs kann ich dir diese Liste ans Herz legen, bei den GPUs am besten diese hier.

    Wenn's tatsächlich ein Gamingnotebook sein soll würden mir spontan auch nur ASUS und Alienware als namhaft einfallen. Gibt zwar noch Schenker oder Deviltech und Konsorten, allerdings bin ich mir bei denen unsicher, was davon zu halten ist.

    Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

  3. #3
    Player
    Manner's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    55
    Character
    Hartmut Otousan
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Hi,

    ich bin auch der Meinung von Aeon.

    Du solltest auch wenigsten 6 GB Arbeitsspeicher haben. Notebooks werden gerne sehr warm, wenn sie auf hoher Leistung arbeiten. Daher empfehle ich dir auch ein Lüfterpad.

    Der Prozessor gefällt mir da auch nicht so recht. ich gebe dir mal 2 links von Testberichten zum Vergleich. Ich habe auch mal ein Modell rausgesucht, wie ich mir es kaufen würde ( nicht gleich dieses, aber die Zusammenstellung passt )

    http://www.notebookcheck.com/Intel-C...r.31145.0.html

    http://www.notebookcheck.com/Intel-C...r.41482.0.html


    Acer AS 8951G-2631687WNKK

    Herstellergarantie: 2 Jahre inkl. 1 Jahr International Travellers
    Herstellernummer: LX.RJ202.059
    CPU: Intel® Core i7-2630QM 2.0GHz Sandy Bridge (6MB Smart Cache, Turboboost bis 2.9GHz)
    TFT-Größe: 46.7cm (18.4") WUXGA TFT 1920 x 1080 CineCrystal Full HD
    Panel: GLARE
    Helligkeit: 220cd/m²
    Reaktionszeit (ms): 8
    Speicher: 16GB SO DDR3-RAM (4x 4GB DDR3-1066)
    Grafikkarte: 2GB nVidia GeForce GT555M
    Festplatte: 750GB S-ATA, 120GB SSD Intel X25-M
    optische Laufwerke: Blu-ray/CD/DVD-Writer (Blue-ray/DVD+/-R/RW, Dual Layer)
    Sound: Dolby® Home Theatre HD5.1
    Floppy: nein
    max. Auflösung: 1920 x 1080
    Anschlüsse: 3x USB 2.0, USB 3.0, Gbit LAN, FireWire, eSATA, VGA, W-LAN, HDMI, Bluetooth, Audio, S/PDIF
    Kabellose Kommunikation: Wireless LAN IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 3.0+HS
    Tasten: 103
    Maus: Multi-Gesture Touchpad
    Gewicht: 3.8kg
    Maße (BxHxT): 440mm x 38.4mm x 295mm
    Akku: Li-Ion 8 Zellen 6000mAh
    Akku-Laufzeit: ca. 5.5 Stunden
    Zubehör: Handbuch, Software (Windows 7 Home Premium 64bit Recovery, MS Office 2010 Starter, Tools), Akku, Netzteil, Kabel
    Besonderheiten: integrierte Lautsprecher, 5in1 Card-Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD), Acer CrystalEye HD-WebCam 1.3 Mio., Fingerprintsensor, Nummernblock

    http://www.1deins.de/

    Entscheiden musst du ja selber und bezahlen auch
    (0)

  4. #4
    Player
    Coldfire's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    1,130
    Character
    Nero Coldfire
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Ich würde darauf achten, dass der CPU keine Intel IGP hat. Die lösen bei ffxiv starke Probleme aus(Abstürze). 4GB Ram reichen locker, es sollte mindestens ein 1.8Ghz Quadcore oder 2.6Ghz Dualcore sein. Bei der Grafikkarte kann man das nehmen, was man für PC nehmen würde, wenn man für sehr hohe Einstellungen nehmen würde(also der gleiche Name, die mobile Karte an sich ist dann etwas langsamer als die Desktopvariante). Außerdem sollte man auf eine schnelle HDD achten(am besten SSD oder wenigstens mit 7200 Umdrehungen).
    (1)

  5. #5
    Player
    Indrix's Avatar
    Join Date
    Aug 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    177
    Character
    Indrix Kaminsky
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Hi

    Allso der lappi ist garnicht sooo schlecht.
    4096MB Ram solten ausreichen zur not kannst du das teil ja bis zu 8192MB aufrüsten.
    Auch die ATI Mobility 5870 Grakka reicht,es ist zwar eine Mobile karte aber sie kommt sicher auf das nevue einer Desktop HD 5850.
    Nur der Intel Core i7 740QM scheint ohne Turboboost recht schwach zu sein.

    Grundlegend reicht das aber Dicke.
    Und du willst ja auch nur unterwegs zocken allso wehre ein Monster Lappi ja nur rausgeschmisenes Geld.
    (1)
    Last edited by Indrix; 08-11-2011 at 05:41 PM.

  6. #6
    Player

    Join Date
    Jul 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    41
    Danke für eure Antworten.
    Ok das mit der CPU hab ich nicht gesehen. Schein wirklich nicht super top zu sein. Leider gibt es nicht wirklich vergleichbare Modelle bis 1000€.
    Also ich möchte nicht mehr als 1200€ ausgeben (tut mir leid, hab ich oben nicht explizit reingeschrieben). Und das Notebook möchte ich auch 3-4 Jahre behalten.
    Ist nur die Frage, ist die CPU der ein so großer Flaschenhals bei dem Notebook?
    Ich würde mich auch über Vorschläge im Preisrahmen von 900-1200€ freuen.
    (0)

  7. #7
    Player
    Coldfire's Avatar
    Join Date
    May 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    1,130
    Character
    Nero Coldfire
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Ich kann für ffxiv leider nicht die üblichen guten highend gaming laptops empfehlen, da die Intel IGP zuviele Probleme macht. Zwar bekommt man das Problem meistens mit dem abschalten von Aero in den Griff, aber möchte ich dafür keine Garantie übernehmen ^^
    Falls dich solche Probleme nicht abschrecken, würde ich ein Notebook aus der MSI GX-Serie empfehlen. Die kosten so 800-1200€ je nach CPU und GPU.
    (1)