Liebe Spieler, hier ist wieder euer Naoki Yoshida, Produzent und Direktor von FFXIV!
Heute, am 27. 8. 2014, ist genau ein Jahr seit dem offiziellen Start von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn vergangen – ein Jubiläum, das wir nur dank eurer Unterstützung begehen können. Viel ist inzwischen passiert, aber eure Bestärkung und Kritik, euer Feedback und die Tatsache, dass ihr weiterhin in Eorzea auf Abenteuer unterwegs seid, ist für unsere Entwickler- und Service-Teams der allergrößte Ansporn. An dieser Stelle möchte ich euch nochmals herzlich dafür danken. Ihr seid die Besten!

Mein Team und allen voran ich selbst bin fest davon überzeugt: Die wahre Bewährungsprobe für ein MMORPG besteht im ersten Jahr nach dem Launch, deswegen haben wir alles daran gesetzt, in diesem Zeitraum möglichst viele spannende Spielinhalte einzubringen. Natürlich gab es aus Spielersicht noch viele Unzulänglichkeiten, aber dieses Jahr ist so wahnsinnig schnell vergangen, dass sich ein jeder im Entwicklerteam nur die Augen reibt und fragt: Was? Ein ganzes Jahr schon?!

Auch die Service- und Marketing-Teams hatten so viel zu tun, als wäre das Spiel noch gar nicht draußen. Zahllose PR-Events und Veranstaltungen, um mit euch näher in Kontakt zu kommen, und die Vorbereitung des Fan-Festivals zum Beispiel – wir sind dieses Jahr in jeder Hinsicht mit voller Kraft voraus gestürmt. Auch ich selbst bin nicht nur in Japan, sondern in aller Welt herumgeflogen und ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass FINAL FANTASY XIV mein gesamtes Leben eingenommen hat.

Als sich nach dem Start von A Realm Reborn im August ungeahnte Spielerzahlen versammelten und die Server nicht standhielten, mussten wir Beschränkungen bei der Erschaffung neuer Charaktere, beim Login und beim Download des Spiels einführen. Dafür möchte ich mich noch einmal entschuldigen. Mitte September bekam unser Server- und Infrastruktur-Team das Problem mit vereinten Kräften in den Griff, sodass wir euch doch noch stabile Server bieten konnten, und dann hieß es erst mal die Verspätung aufholen, die uns die Sache bei der Vorbereitung von Patch 2.1 gekostet hatte. Wir arbeiteten sogar noch mehr als kurz vor dem offiziellen Start, aber trotzdem schafften wir es nicht ganz und mussten den Patch um einen Monat verschieben, was mir ebenfalls sehr leid tut.

Nun endlich hat sich der Rhythmus stabilisiert und seit Patch 2.15 liegen nicht nur die größeren Updates immer in der Zeit, sondern wir sind auch dazu übergegangen, kleinere Mini-Patchs dazwischenzuschieben, sodass ihr ohne lange Wartezeit stets mit neuen Inhalten versorgt werdet.

Mit 2.2 und 2.3 brachten wir richtungsweisende Elemente wie die Zodiac-Waffen, das Projektionsprisma und die Carteneauer Front ins Spiel, und ehe wir’s uns versahen, war ein Jahr um. Aber das ist natürlich noch lange nicht das Ende. In Patch 2.4 werden eine neue Klasse und ein neuer Job eingeführt, während wir parallel dazu schon an der Entwicklung von 3.0 sitzen, der ersten Erweiterung. Alle Teams arbeiten mit Feuereifer daran, euch bleibenden Spaß in Eorzea zu bieten.

Und auch wenn ich mich da ständig wiederhole, lasst es mich noch einmal sagen: Ihr seid die treibende Kraft, die uns zu immer neuen Höchstleistungen anspornt. Eure Meinung ist das Allerwichtigste. Natürlich im Forum, aber nicht nur dort: In diesem Jahr hatten wir schließlich eine Menge Gelegenheit, mit euch Kriegern des Lichts in Verbindung zu treten, und auch wenn da nie viel Zeit für eingehende Gespräche ist, so geben mir diese Begegnungen immer sehr viel Kraft. Und an all diejenigen, die ich noch nicht treffen konnte: Es gibt immer wieder mal Events, auf denen wir uns vielleicht doch noch mal persönlich begegnen! Ich würde mich freuen!

Nun blicken wir also auf ein ganzes Jahr ARR-Geschichte zurück. 2014 ist ja 20XIV! Nach der Tokyo Game Show im September findet dann im Oktober das erste FFXIV Fan Festival statt. Dass wir so etwas veranstalten, lag mir ganz besonders am Herzen und ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf, Fans aus aller Welt treffen zu können. Unsere Belegschaft in Europa, Amerika und Asien feilt an der Planung der letzten Details, um das Ereignis zu einem vollen Erfolg zu machen. Ich hoffe, ihr freut euch so wie ich!

Wie sehr ich eure Unterstützung zu schätzen weiß, könnt ihr auch in meinem Grußwort zum Jubiläum nachlesen, denn wie ihr schon gemerkt habt, kann ich euch einfach nicht genug danken. Lest aber auch die Botschaften der anderen Team-Mitglieder!

Ach ja, noch eine Sache zum Schluss. Wir feiern das einjährige Jubiläum, aber seit dem Start der 1.0-Version von FFXIV sind eigentlich schon mehr als vier Jahre vergangen. Den Legacy-Spielern, die uns all die Zeit hindurch bis heute die Treue gehalten haben, möchte ich noch mal ausdrücklich meinen herzlichen Dank aussprechen. Dass ich es nicht besser formulieren kann, tut mir in der Seele weh, aber ihr könnt euch sicher sein: Wenn ihr in diesen langen, harten vier Jahren nicht mit Kritik und Aufmunterung bei uns geblieben wärt, dann stünden wir heute ganz sicher nicht hier und es gäbe garantiert kein Realm Reborn. Wir werden FFXIV so weiterführen, dass ihr Spieler der ersten Stunde mit Stolz zu uns stehen könnt.
Wir haben uns eine Menge Programmpunkte für das einjährige Jubiläum ausgedacht und ich hoffe, dass ihr dabei seid – in Eorzea, auf dem einen oder anderen Event oder dem Fan Festival. Unter dem Motto: Yoshida trifft seine Krieger des Lichts!



Morgen beginnt das zweite Jahr von FFXIV! In diesem Sinne: auf eine lange, erfolgreiche Zukunft und bis bald - auf der Tokyo Game Show, dem Fan Festival oder dem nächsten Live-FATE!