Liebe Freunde von FINAL FANTASY XIV,

in meinem letzten Brief habe ich zwar angekündigt, dass ich beim nächsten Mal auf Versions-Patch 1.19 zu sprechen kommen würde – aber nach der Veröffentlichung von Patch 1.18 haben wir so viel Feedback bekommen, dass ich noch schnell diesen Brief über 1.18 hier dazwischenschieben möchte. Ja, im Forum zu posten wäre natürlich schneller gewesen, aber auf diesem Weg erfahrt ihr es in allen Regionen gleichzeitig.

Den Inhalt von Patch 1.19 werde ich dann auf den nächsten Brief verschieben, aber ich versuche, euch nicht allzu lange warten zu lassen.

Patch 1.18 markiert den Start des großen Wandels von Eorzea, der sich auf vielen Gebieten abzeichnet. Viele Dinge konnten wir so umsetzen, wie wir es uns vorgestellt hatten, aber vielleicht gibt’s auch einige Punkte, bei denen wir etwas zu viel des Guten getan haben? Parallel zu den geplanten Entwicklungen haben wir uns um die Beseitigung von Fehlern gekümmert und an der Spielbalance gefeilt und dabei versucht, den Release möglichst schnell zu verwirklichen. Aber meine Leute und ich selbst sind auch nur Menschen. Dass kein einziger Fehler passiert, das kann niemand realistisch versprechen. Bei all den plötzlichen und radikalen Änderungen werden sicher einige von euch befremdet oder verärgert sein, aber genau dafür ist ja das Forum da, und ich bitte euch, eure Meinung dort zu äußern!

Zu den Inhalten von 1.18 haben wir vor allem Feedback zur Klassenbalance, zur visuellen Umsetzung des UI (das wir mit Patch 1.18a verbessern werden) sowie zum Routineerwerb bei Freibriefen für die Stufen 20 bis 30 bekommen. Eure Reaktionen aus dieser ersten Woche nach Veröffentlichung sind für uns die Grundlage für die Einschätzung, welche Anpassungen wir noch machen sollten. Dass wir noch an der Balance arbeiten müssen, ist mir ebenfalls klar, und so werden wir bis zu Patch 1.19 noch den einen oder anderen kleineren Patch einschieben, in dem diese Punkte Berücksichtigung finden.

„Beim Kämpfen braucht man jetzt eine Strategie!“ – Ja, das klingt zwar nicht gerade überraschend, aber solche erfreuten Reaktionen am Anfang der großen Umgestaltung bestärken uns in dem Entschluss, dem Ziel mit kommenden Updates weiter entgegengehen. Positive und negative Stimmen (und gerade denen hören wir ersthaft zu) haben wir registriert und nutzen diese Impulse nun für unsere weiteren Schritte. Bleibt mit uns dran!

Übrigens haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt (26.07., 9:00 GMT) offenbar schon 280 Spieler die Mission in der Feste Dzemael erfolgreich bewältigt! Doch ... wir haben auch Vergütungen vorbereitet, die man mit dem einmaligen Durchspielen noch nicht bekommt. Versucht herauszufinden, wie die Sache funktioniert

Also dann, bis zum nächsten Brief oder im Forum!

PS: Ach ja, genau, ich habe im letzten Brief offenbar etwas Verwirrung gestiftet: Die Bikinis werden erst bei dem Sommer-Event zu haben sein, das Anfang August veranstaltet wird. Tut mir leid! Aber freut euch schon mal drauf!