Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 21 to 30 of 40
  1. #21
    Player
    Milky's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Uldah
    Posts
    56
    Character
    Milky Eve
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    In dem jetzigen Kampfsystem würde eine auto-attack nicht funktionieren.Ich denke man müsste einiges an den stamina Kosten ändern genauso die Möglichkeit auch mal kurzfristig eine Aktion abzubrechen.
    Mir Trantüte passiert es leider schonmal das ich irgendwas angreife, außerplanmäßig auto-atack brauch ich nicht, eine Anpassung der stamina Kosten aller skills fänd ich schon besser.
    (0)

  2. #22
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    6
    Tja was soll ich sagen, Auto Attacke
    1. würde das spiel extrem langweilig machen,
    2. ist es bei etwas stärkeren Gegner eh sinnlos, da man dort ein vielzahl von skills benutzen muss (was auch gut ist),
    3. würde auch irgendwie den flair eines Kampfes zu nichte machen.
    (1)

  3. #23
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    32
    PRO - Auto-Attacke

    Die Ausdauervariable ist mir persönlich eine Variable zu viel. Bemerkbar macht sich das vorallem bei Tanks, wie Arkune das schon angemerkt hat. Der Tank muss sich um recht viele Aspekte kümmern da reichen HP, MP, TP und CD's mehr als aus. Die Ausdauer und der Verbauch dieser als Tank ist nur frustrierend und wenig produktiv. Er hat die Entscheidung zwischen Hate - Tools oder zuschlagen. In beiden Fällen generiert er beim Gegner Hate und schon deshalb brauch er beides. Nun ist es aber so das er nur eines von beidem nutzen kann und das auch nur bedingt.
    (ach ja, sein Schild muss der Tank auch noch kontrollieren)

    Interessant wäre dabei der Alternativangriff. Warum nicht eine Auto-Attacke für Standardangriffe (ohne Ausdauerabzug) und manuell für Alternativangriffe (mit Ausdauerabzug). Das würde Tanks entgegenkommen da diese sich dann auf ihren Job und nicht auf den Ausdauerbalken konzentrieren könnten. Ebenso wäre es für DD's nützlich damit diese entsprechend ihrer Waffen gemäß mehr oder weniger Schaden machen können (Hieb, Stich, Schlag usw.) was eventuell die Hate-Controll unterstützen könnte. Bei Magiern wäre die Ausdauerleiste dann aber nach wie vor unerheblich was ja irgendwie auch nicht in Ordnung ist.

    Nun möchte ich noch einige Bemerkungen aufgreifen und kommentieren:

    Realistik - wurde meiner Meinung nach etwas zu sehr versucht umzusetzen. Natürlich ist es realistisch die Ausdauer beim zuschlagen zu senken, allerdings ist es nicht realistisch Angriffe nicht abbrechen zu können oder während Aktionen an den Boden genagelt zu sein. Das ist also recht widersprüchlich und deshalb meiner Meinung nach kein gutes Argument in Bezug auf Auto-Attacke.

    Althergebracht - gehört nicht zwangsläufig ausgewechselst. Autionshaus wäre hierbei sehr passend als Beispiel. Die Waren von Mittlern verkaufen zu lassen die man selbst einstellt und beauftragt ist durchaus realistisch aber extrem aufwendig in Bezug auf Itemsuche, Preisvergleiche, usw. Das AH ist wohl eines der ältesten wichtigen Werkzeuge in MMO's und das auch mit Recht. Auto-Attacken haben sich bewehrt und gerade bei FF, wo eigentlich jeder Kampf zur Herausforderung werden kann, wünschenswert. So wie die meisten Klassen jetzt sind mag das OK bzw. vertretbar sein, aber die EX-FF11 Spieler werden mir vieleicht zustimmen das die Ninjaklasse im jetzigen Kampfsystem aufgeschmissen wäre. Soll heißen, dass sich anspruchsvolle Klassen nur dann spielen lassen, wenn man seine Aufmerksamkeit dem Wesentlichen widmen kann.

    AFK'ler - wird es wohl immer geben. Aber trotzdem muss doch jeder Mob wenigstens anvisiert werden was die Sache schon wieder begrenzt. Zudem, nimmt man sich mal die Hatz her, leben die Monster nicht länger als wenige Sekunden, was bedeutet dass auch das (afk zu gehen) wenig sinnvoll erscheint. Dann ist es ja ausserdem bei FF immer so, das die Monster keineswegs anspruchslos sind. Immer setzen sie irgendwelche Skills und Spells ein die es eigentlich unmöglich machen afk zu gehen oder derartig umfassende Bot-Skripte zu schreiben. Ein Vergleich mit Aion ist hier wirklich irgendwie unpassend. (;

    Dynamik - fehlt irgendwie gänzlich. Für mich wäre Dynamik die Fähigkeit sich auf schnell wechselnde Bedingungen anpassen zu können. Das geht irgendwie gar nicht. Bei Aktionen ist man wie angewurzelt, die Ausdauerleiste beschneidet zusätzlich in der Freiheit zu Haushalten. Selbst diese Umschaltung von AoE lässt sich nur mittels Makros schnell realisieren. Als Druide AoE Spells in die breite Masse abzufeuern und das im Sekundentakt (siehe Hatz) hat für mich nichts mit Dynamik zu tun.

    Taktik
    - beschränkt sich mit der Ausdauer ja irgendwie nur auf Nahkpamf - DD's. Die Magier hingegen berührt es irgendwie gar nicht, zumindest kann ich als Druide Spammen was die Cooldown und MP hergeben ohne Rücksicht auf Ausdauer.

    Jo, so, das denk ich darüber. ^.-
    l8er
    (0)
    Last edited by pRe; 03-12-2011 at 05:31 AM.

  4. #24
    Player
    Silur's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    32
    Character
    Ashiemme Nephroix
    World
    Cactuar
    Main Class
    Lancer Lv 12
    Mir würde es schon völlig ausreichen, wenn ich die Standartattacke frei platzieren könnte.

    Als Gamepad Spieler muss man, wenn man einen Skill einsetzten will immer schnell zu besagtem Skill auf der Aktionsleiste hinhechten und dann den Cursor wieder zurück auf Slot 1 scheuchen. Das ist unnötig viel Klickerei.

    Ich habe zeitweise Versucht den Standardangriff auf einen Platz in der Mitte der Leiste zu bekommen, indem ich immer mit einem Skill aus der Mitte die Plätze getauscht habe, aber wenn ich dann den Beruf gewechselt habe, war der Standardangriff wieder auf Slot 1.
    Könnte man ihn in die Mitte der Aktionsleiste legen, wäre es möglich die Skills, die man oft benutzt, zu beiden Seiten der Attacke zu platzieren und man könnte große Anstregung Skills einsetzten und weiter angreifen.

    Eine andere Möglichkeit wäre, der Attacke eine eigene Taste zuzuschreiben. Dann wäre sogar noch ein Slot in der Leiste mehr frei.


    Aber die Auto Attacke halte ich ebenfalls für sinnlos, da es ein Kampfsystem, was sich vom Standard abhebt, wieder herunter zieht. Das wäre schade.
    (1)

  5. #25
    Player
    Black_Rose's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    500
    Character
    Kite Twinblade
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Greetings everyone. We have some comments for you regarding auto-attack, straight from FFXIV battle lead, Akihiko Matsui.
    Hello adventurers of FFXIV! This is battle lead Akihiko Matsui.

    I would like to take this moment to explain the current plans we have in place.

    First off, once the future battle balance and battle system adjustments take place, we feel that the implementation of auto-attack is quite necessary. Please embrace this as just one of the many necessary revamps needed to create more interesting and strategy rich battles as well as solve the tediousness of having to spam a button.

    With this said, I do not feel that the implementation of auto-attack will solve everything. In other threads there have been many topics coming up about what is going to happen to the stamina gauge and claim system, how classes should have unique qualities and stats, what’s going to happen with monsters, raid dungeons, equipment, etc. I have looked over all of the great number of elements and at the current stage feel that without implementing auto-attack that the future battle system would be impossible.

    Compared to the FFXI auto-attack system, we are thinking about making the auto-attack system for FFXIV have a shorter attack delay. (This has been a heated debate on the forum, and having been lead of FFXI please forgive me for bringing it up as a point of comparison. There is no "better" or "worse" system.)

    The objective here is not to lower the battle difficulty. The main objective here, when thinking about battles rich in strategy, pace, and exhilaration, is instead of having to time regular attacks, we will be preparing situations that require proper timing of abilities, magic, and weapon skills. Following this, weaker enemies are a different story, but we will make sure it’s balanced so you can’t win a fight just by using auto-attack.

    Due to the fact we still have a lot of elements that need to be tested and looked into, it is difficult for me to tell you any more info in great detail, but if you give me some time I will do my best to share the information with you. Thank you!
    tut mir leid, ich bin grad zu faul zu übersetzen.

    auto-attack macht wohl das rennen für die zukünftigen änderungen am kampf system.

    gute news für mich, kanns kaum abwarten endlich mal wieder bissl mehr strategie in die kämpfe einzubringen, und große & lange nm kämpfe mit freunden zu bestreiten ^^

    Quelle : http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-system/page20
    (0)

  6. #26
    Player
    Rakuraiji's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    46
    Character
    Rakuraiji Taylor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 80
    nooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooin!
    jetzt bringen die doch wirklich und tatsächlich 'n auto attack system? T_T wie mies is dass denn?
    oh mann.... bleibt zu hoffen dass dadurch das kampf system nich komplett verhunzt wird, sonst bin ich sofort raus aus ff14..
    (0)

  7. #27
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    argh wieso muß man relikte alter zeiten immer wieder einbauen. Auto-Attack hat nichts mit taktik oder sonst irgendwas zu tun. Ich möchte ein dynamisches Kampfsystem wo ich selbst bestimme wann ich zu haue. Ich finde es absolut den falschen weg,egal wie das neue Kampfsystem aussehen wird, eine auto- attack funktion einzubauen.
    ich persönlich hoffe das sich genügend Spieler finden die sich wie schon bei der Aggrosonne und den !-wolken finden die sich darüber beschweren werden so das sie das System der auto-attacke nochmal überdenken.
    (1)

  8. #28
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Schade zu lesen, aber ich lass mich da einfach mal überraschen wie genau es dann ausfallen wird.

    Quote Originally Posted by Enary View Post
    ich persönlich hoffe das sich genügend Spieler finden die sich wie schon bei der Aggrosonne und den !-wolken finden die sich darüber beschweren werden so das sie das System der auto-attacke nochmal überdenken.
    Ein paar Bildchen aktivieren bzw. wieder deaktivieren ist eine Sache. Aber so ne Auto-Attack Funktion einfach mal eben wieder deaktivieren dürfte nicht so einfach mit einer Petition über den Haufen zu werfen zu sein. Wenn ich einmal folgendes quoten darf aus dem Text des Battle Teams:

    I have looked over all of the great number of elements and at the current stage feel that without implementing auto-attack that the future battle system would be impossible.
    Ich hab ehrlich gesagt absolut null Plan warum ein ganzes Battle-System ohne Auto-Attack direkt unmöglich werden sollte. Auto-Attack bedeutet ja nur, dass mein Charakter die ganze Zeit automatisch normale Angriffe ausführt. Wenn ich mich nun also auf das timen bestimmter Skills konzentrieren muss, dann drücke ich halt mal eine Zeit lang nicht ständig den Attacke-Knopf und lass meinen Charakter ne Weile nutzlos rumstehen. Aber wenn dieses timen der Abilities und Zauber derart wichtig ist für den Kampf und auch einen spürbaren Fortschritt im Kampf bringt, dann dürfte wohl jeder so ein bisschen Kampf-Idlen zu gunsten von Strategie in kauf nehmen.

    Ich kann mich noch an FFXI Kämpfe erinnern, da gab es auch Punkte, wo es hieß: "Waffe einstecken und entfernen!" Weil, da gab es ja die Auto-Attack, und jeder Schlag hat dem Mob TP gebracht, oder ihn wieder aus dem Sleep-Status geweckt, oder der Tank hatte Probleme mit der Hate-Control. Also wurde an gewissen Punkten im Kampf gesagt dass man die Waffe wegstecken soll, damit dein Char keine Auto-Attack mehr auf den Mob macht.

    Daher mochte ich das hier in FFXIV eigentlich, dass es keine Auto-Attack gibt. Denn wenn es dann zu solchen Situationen kommt, wo der Tank Probleme hat, Hate zu halten. Dann greift man einfach mal eine Weile nicht mehr an, lässt aber seine Waffe gezogen, und wenn der Tank, oder wer auch immer, wieder grünes Licht gibt, dann drückt man eben wieder sein Attack-Knöpfchen und macht weiter. Ich finde, mit dem jetzigen System hat man viel mehr Kontrolle über den Kampfverlauf. Denn man kann einfach selbst entscheiden, ob man die ganze Zeit Attacke spammt bis der Stamina Balken leer ist, oder ob man es etwas ruhiger angehen lässt, damit der Tank erstmal hate aufbauen kann.

    Ich weiß, im Moment sind die Kämpfe nicht wirklich hochgradig strategisch, aber das wäre ja sicher noch gekommen, und dann wäre plötzlich jeder Dankbar gewesen, dass er nicht die ganze Zeit automatisch draufhaut und den Mob so mit TP füttert oder die Hate-Control durcheinander bringt.

    Na ja...

    Harren wir der Dinge die da kommen und sehen es uns mal an. Scheint ja schon ne ziemlich entschiedene Sache zu sein. Ich bin natürlich auch nicht vom Battle Team und hab keine Ahnung was die uns da episches präsentieren wollen dass Sie denken Auto-Attack muss rein weil es sonst nicht funktioniert. Ich muss zugeben, neugierig bin ich jetzt schon.

    Aber... ich persönlich brauch immer noch keine Auto-Attack Funktion! ^^
    (1)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  9. #29
    Player
    Rakuraiji's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    46
    Character
    Rakuraiji Taylor
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 80
    Quote Originally Posted by Andra View Post
    Ich kann mich noch an FFXI Kämpfe erinnern, da gab es auch Punkte, wo es hieß: "Waffe einstecken und entfernen!" Weil, da gab es ja die Auto-Attack, und jeder Schlag hat dem Mob TP gebracht, oder ihn wieder aus dem Sleep-Status geweckt, oder der Tank hatte Probleme mit der Hate-Control. Also wurde an gewissen Punkten im Kampf gesagt dass man die Waffe wegstecken soll, damit dein Char keine Auto-Attack mehr auf den Mob macht.
    speziell da das waffen wegstecken/ziehen in ff14 ziemlich "lang" dauern kann (bis man wieder aktiv mitmischen darf).

    Mich würde nur interessieren was genau das battle team geplant hat wenn sie meinen dass 'ne auto-attack rein muss. hoffe dass dir uns früh genug informieren, und nich erst am patch tag/am tag davor mit mehr invos rausrücken
    ich befürchte ja ganz schwer dass wir ein battle system aller WoW bekommen...
    jetzt muss nur noch das "laufen per mausklick" und unausbalanciertes PvP her und wir habn ein wundervolles 0815 MMORPG <333
    (0)

  10. #30
    Player
    Yuki2's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    214
    Character
    Fyoouki Watanuki
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Naja, ich persönlich hab nichts gegen Auto-Attacke, solange sie einem nicht aufgezwungen wird. Wenn man im Menü die Möglichkeit besitzt, Auto-Attacke an- und abzuschalten fände ich das ganz ok. Manchmal kann es ja doch recht praktisch sein - ich fand das schon zu FFXI zeiten sehr bequem, das der Charakter eben auch alleine kämpfen konnte ohne das man ständig darauf achten musste ^^
    (0)
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Wiki - Jetzt über 100.000 Artikel !!
    https://ffxiv.sevengamer.de

Page 3 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast