Results 1 to 8 of 8
  1. #1
    Player
    Zitrone's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    20
    Character
    J'y D'i
    World
    Phoenix
    Main Class
    Thaumaturge Lv 37

    Hilfe bei Makro Anfänger

    Hallo ich hab für mein THM folgendes Makro geschrieben. Aber er führt die letzte Aktion mit Transposition nicht aus. Warum ?

    /ac "Feuer" <t>
    /wait 2.5
    /ac "Feuer" <t>
    /wait 2.5
    /ac "Feuer" <t>
    /wait 2.5
    /ac "Feuer" <t>
    /wait 2.5
    /ac "Feuer" <t>
    /ac "Transposition" <me>


    MFG Zitrone
    (0)

  2. #2
    Player
    Zion14's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    1,604
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Vielleicht weil der Wait-Befehl fehlt....?^^
    (0)

  3. #3
    Player
    wicked-one's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,056
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    1. Da Feuer eine Castzeit hat, und dein Transposition in der Castzeit verschwindet - du also nochmal ein WAIT benötigst...
    2. Vergiss dieses Makro sofort wieder, bitte danke...

    * Makro und GCD timing passen nicht zusammen, du verschenkst zu viel DPS, wenn du das so machst, und machst dich unflexibel (was ein THM/BLM nie sein will)...

    Als BLM benutzt du prinzipiell kein Makro.

    Die einzigen Makros die ich benutze, sind für "Auge um Auge"*, Apokatastasis und Äthermanipulation

    die ersten beiden sind auf <t2> gefixt wo in der Partyliste idR der (Main)Tank ist, um diesen zu unterstützen.
    Äthermanipulation hab ich mir auch mit <t3> gescriptet, und dort schiebe ich - in meinem Fall unseren Raidheiler - hin, denn wenn ich mal weit laufen musste, ist wenigstens der Rückweg schneller...

    *Hermetiker CC-Skill
    (0)
    Last edited by wicked-one; 07-24-2014 at 08:23 PM.

  4. #4
    Player
    Zitrone's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    20
    Character
    J'y D'i
    World
    Phoenix
    Main Class
    Thaumaturge Lv 37
    Hey Leute mal ganz langsam das hier ist mein erstes mmo ^^ wicked du über rumpelst mich

    Ich vbn erst lvl 23 und ich benutzt dauernd Feuer dan wenn ich kein mana mehr habe Transposition 2-3x Eis um mana wieder aufzufüllen und das ganze wieder von vorne.
    Ich muss ja nicht dauern x x x x x drücken wenn ich weiß das ich das ehe hinter einander feuer mache.

    Ich hab auch mal wait da zwischen geschrieben aber ohne Erfolg..
    (0)

  5. #5
    Player
    wicked-one's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    1,056
    Character
    Azul Earendil
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ja, 1000fach Feuer klicken mag mühsam sein, aber in die Welt eines BLM ist das leider so, da wir hier am meisten Damage rausfeuern... (das ändert sich mit Level 50 auch nicht gravierend, nur das Transpose nachrangig wird)

    Insofern versuche ich, den Keim des schlechten Spielers gleich zu ersticken, und es dir von anfang an richtig beizubringen...

    Ich könnte meine Rota total in einem Makro abbilöden, aber das ist leider im Makro system sehr ineffizient, und wir von - sagen wir - gewissen Faktoren abhängig, also am besten gar nicht erst damit versuchen.

    >>Ich hab auch mal wait da zwischen geschrieben aber ohne Erfolg..
    Vermutlich noch immer falsches Timing - probier es mal mit "wait 3" an ner Kampfpuppe, nur um zu sehen, ob das Makro valide ist (in syntax und reihenfolge)

    das problem ist, dass der GCD zwar 2.5 ist, aber deine Spells nicht exakt 2.5 Sekunden dauern (Zaubertempo).

    Ich weiss grad gar nicht, ob Kommawerte überhaupt funktionieren, und wenn, ist 2.5 so knapp, dass ein leichtes Delay gut mal ein Feuer auslässt,
    Bei 3 Sekunden verschenkst du jedes mal ne halbe Sekunde (also ~20% DPS) oder wenn du dich bewegst (und das wirst du als BLM leider oft müssen), würfelt dass das Makro auch übern haufen...

    Fazit: Makros sind ineffizient für BLM ;-)
    (0)
    Last edited by wicked-one; 07-24-2014 at 08:48 PM.
    Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

  6. #6
    Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    472
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Quote Originally Posted by wicked-one View Post
    Ich weiss grad gar nicht, ob Kommawerte überhaupt funktionieren
    Kommastellen werden aufgerundet! Nimm dir wicked-ones Argumente zu Herzen, Zitrone!
    (0)


    »Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

  7. #7
    Player
    Zitrone's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Posts
    20
    Character
    J'y D'i
    World
    Phoenix
    Main Class
    Thaumaturge Lv 37
    Jo werd ich auch tun.
    (0)

  8. #8
    Player
    Linnyeve_Anelayne's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Cerberus
    Posts
    109
    Character
    Linnyeve Anelayne
    World
    Cerberus
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, Makros im Zusammenhang mit Deinen Angriffscasts bewirken nur, daß Du unflexibel wirst. Ich nutze zwar mit Level50 noch 1-2 Makros mehr wie oben angegeben, diese sind aber nur für buffs wie Lethargie, Virus und Wütende Attacke, sowie eine Blitzga-, Blitzra-, Blitz-Makro die ich nach meinem Eisga zünde und die kommen erst viel später zum tragen.

    Größstes Problem an Deinem Makro ist neben der schon erwähnten Unflexibilität, auch daß Du im Fall, daß Du einem/mehreren Aoes ausweichen musst, daß die Makro trotzdem bis zum Schluss durchläuft und Du in der Zwischenzeit so gut wie nix anderes vernünftig casten kannst. Außerdem lebt ein BLM von seinen Blitz- und Feuer-Proccs, die Du damit auch ad absurdum führst.

    Freu Dich, daß Du einen BLM hast und in den meisten Fällen stumpf Deine Rota durchballern kannst, andere Klassen müssen noch viel mehr auf andere Sachen achten. Schwarzmagier zu sein, mag zwar manchmal anspruchsloser als bei anderen Klassen sein, aber ein "guter" BLM muss es beherrschen trotz Movement(Titanchen zb) immer das max an DPS rauszukloppen ohne dass er nen persönlichen Healer braucht weil er dauernd im AOE steht.

    Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deinem Weg zum Endcontent

    Greetz Linny
    (0)

Tags for this Thread