Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 23
    Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90

Titan Ex zu "graphiklastig"?

Aloha werte Community

ich hab mal, nachdem wir nun schon 'ne Weile an Titan Ex "knabbern" quasi ein paar Daten gesammelt und daraus eine Theorie gebildet...

Ich meine, ganz im Ernst... Von den Lagspikes hin und wieder (Alles steht still, so für 3-5 sec. und plötzlich wird alles im rasendschnellen Tempo "nachgeholt" und man sieht Bosse, Spieler und Effekte blitzschnell runterrasseln) abgesehen, hat sich das gelagge in den Dungeonservern ja schon relativ gebessert (ich erinnere mich noch an die Lags im letzten Jahr...).

Den Spruch "ich war doch schon längst draußen" kennt ja mittleweile jeder in den verschiedensten Variationen... Lustigerweise tritt dieser aber im Regelfall ausschließlich bei Titan's Weight of the Land auf und nicht bei Landslides oder in anderen Raids (zumindest sind das MEINE Erfahrungen, die ich von meinen Mitspielern - FC sowie auch Random, andere FCs etc - mitbekomme).

Dadurch bin ich (anhand von einer kleinen Datenerhebung) zu der Vermutung gekommen, dass es _möglicherweise_ an der Kommunikation zwischen Server sagt "da, da, hier, dort und da drüben spawnen plumes" und der Ausgabe durch die Graphikkarte liegt...
    Generell habe ich z. B. (Radeon R9 270x mit 4 GB RAM) absolut keinerlei Probleme, aus den Plumes rauszulaufen, während andere in unserer FC z. B. mit etwas älteren Modellen widerum gewaltige Probleme haben, aber auch wirklich darauf bestehen (und wir sind eine FC in der die Freundschaft weit über dem Progress steht, da kriegt also auch keiner eins auf den Deckel oder so), sofort losgelaufen zu sein, als die Plumes angezeigt wurden...

Da wollt ich einfach mal so allgemeine Meinungen dazu hören... Gefühlt leiden locker 50 % meiner Mitspieler unter dem Problem (verschiedenste Wohnorte, verschiedenste Internetanbieter, _ALLESAMT_ eigentlich keinerlei solche Probleme mit irgendwelchen anderen AoEs) und das nervt langsam gewaltig an.... Natürlich wollen wir als FC ja auch weiterkommen und _generell_ gesehen haut's vom Movement ja auch hin (Das Movement bei Titan Ex empfinde ich pers. sogar als sehr einfach, obgleich ich ihn immer noch nicht tot gesehen habe) und Probleme dieser Art treten wirklich nur da auf...

Wie ich auf diese Theorie komme? Ich hab Anfangs mit ner alten 550 Ti gespielt, damals noch bei Titan HM immer mal wieder eine Plume gefressen, obwohl ich eben, wie meine Mitspieler auch immer sagen, "sofort" losgelaufen bin... Seitdem ich meine neue Graka habe, gibt's eben absolut keine Probleme in der Hinsicht mehr. Außerdem ist die Animation der Plumes auch recht "aufwändig"... Dieses Brodeln kostet schon ein wenig mehr Graphikleistung als der Landslide oder Ifrits Eruptionen etc.

Ein weiteres, eher unterhaltsames Beispiel wäre auch noch eine unserer Weißmagierinnen, die, wie sich rausstellte, FF über ihre OnBoard-Graka gespielt hat (*vorsicht Klischee* Frauen und Technik ) und auch immer mal in den Plumes starb. Seitdem ich ihr erklärt hab, wie man die richtige GraKa benutzt, läuft's bei ihr ebenfalls richtig Knorke mit den Plumes...

Falls an meiner Theorie da wirklich was dran sein sollte, wäre das Frustrationsproblem von vielen hundert Randomgruppen ja ansich recht einfach zu lösen, indem man die Animation durch den "üblichen" orangenen Kreis ersetzt...

Naja, wie ich auch immer... Nun seid ihr gefragt.. Wie empfindet ihr das Ganze? Könnt ja auch gern mal etwas rumfragen, falls ihr wen kennt, der auch ebendiese Probleme hat, ob seine Graka vll. auch etwas "leistungsschwächer" is... Wie sich das genau mit PS3 und 4 verhält, weiß ich leider nicht, da ich beide nicht besitze und mich von daher damit auch nicht so wirklich beschäftigt hab...

Wie gesagt, das is nur reine Theorie, aber eben unendlich nervig, wenn in jeder erdenklichen Konstellation es einfach nicht hinhaut, weil 1-3 Leute dauernd wegsterben, obwohl sie - und das glaube ich den Leuten auch - sofort losgelaufen sind, als die Dinger bei ihnen aufgeploppt sind...
    (3)

Player
    OkitaCanderous's Avatar
    Character
    Okita Canderous
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 50
    Als ich damals noch über den Laptop an Titan HM rumgewiped bin habe ich trotz sofortigem Loslaufen es nur etwa jedes 5te mal geschafft "rechtzeitig" aus den Plumes rauszukommen. Seit ich meinen neuen Rechner habe (dadurch auch weitaus bessere Graka), empfinde ich es schon als fast zu einfach da rechtzeitig rauszukommen. Daher kann ich deiner Theorie aus eigener Erfahrung nur Zustimmen.
    Aber ich finde die Plumes im grunde sehr schön Designed und Fände es fast verschwendung einen simplen roten bereich daraus zu machen. Aber vlt. könnte man sich ja in der Mitta dazwischen treffen. Mit weniger Animationen immernoch schönes Plumes.
    Ich fände es Toll wenn SE sich diese Thematik mal anschauen könnte und eventuell eine Lösung dafür finden könnte.
    (1)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Klar, ich find's auch supertoll, dass bei den Primals die AoEs so schön designed sind... aber z. B. ein orangener Kreis und als "hochgehen" die Dinger ne Sekunde oder zwei brodeln lassen, wäre ja ansich eine akzeptable Lösung...
    (1)

Player
    Goodguychucky's Avatar
    Character
    Kazane Aooba
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Vlt einfach für den Titan Kampf die Effekte runterschrauben, mal probiert?
    Vlt hilft es ja.

Ich habe das aber auch irgendwo hier schon mal geschrieben, ich habe ein High End PC und ein Mittelklasse Laptop, auf beiden läuft es sehr flüssig nur bei Titan läuft es auf dem PC deutlich besser.
    (0)

Player
    Coris's Avatar
    Character
    Coris Teijan
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 73
    Was ich bei Titan HM immer mache, nutze eine 7870, ist, das FPS-Limit auf 60 oder "Ohne Limit" zu stellen. Habe ich ehrlich gesagt als hilfreich empfunden.
    (0)
    Last edited by Coris; 05-05-2014 at 12:16 AM.

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Danke für die Vorschläge... Werd's mal an unsere "Lagger" weiterleiten und wir schauen die Tage mal, ob sich was bessert
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    auf der PS3 war es auch so dass ich die ständig gefressen habe. jetzt auf der PS4 habe ich keinerlei probleme mehr. devinitiv ein hardware problem...
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Meine GTX660 OC ist jetzt auch nicht unbedingt die schlechteste Karte. Dennoch spiele ich mit dem Profil "Notebook mittel" der FPS wegen. Irgendwann hat mal irgendwo einer zwar geschrieben "Das ist doch kein Shooter". Dennoch ist es bei ARR mehr als Hilfreich, ähnliche Performancemaßnahmen zu treffen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Goodguychucky's Avatar
    Character
    Kazane Aooba
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 90
    Gestern hatten wir es wieder.
    Wir haben Training Runs gemacht und haben etliche Leute dabei gehabt, die mit PS3 oder schlechtem PC/Lappi spielen.
    Diese sind schon bei der ersten Plume Welle gestorben, die Plumes sehen zwar sehr schick aus, aber es sind ziemliche Hardware fresser.
    Allein das es bei der Ps3 nicht so funktioniert ist schon ein no go, sie können die Grafik mal nicht so einfach runter stellen (wobei weiter würde es auf Ps3 auch nicht runter gehen xD)

Aber man merkt genau wenn man solche Leute in der Gruppe hat, so ist Titan nicht schaffbar und sofern die Leute nicht auf ein besseres System umsteigen, wird sich daran wohl so schnell nix ändern.
    (0)

Player

weniger die PS3, als eher die Verbindung ist daran schuld, behaupte ich mal. Denn meine PS3 ist zwar kein GrafikMonster, wie einige schon richtig erkannt haben, aber mit Plumes etc habe ich keine Probleme. Mache jede Woche die Weekly. 32mbit KabelDeutschland / Berlin / Fritzbox 6360 ...
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast