Aloha werte Community
ich hab mal, nachdem wir nun schon 'ne Weile an Titan Ex "knabbern" quasi ein paar Daten gesammelt und daraus eine Theorie gebildet...
Ich meine, ganz im Ernst... Von den Lagspikes hin und wieder (Alles steht still, so für 3-5 sec. und plötzlich wird alles im rasendschnellen Tempo "nachgeholt" und man sieht Bosse, Spieler und Effekte blitzschnell runterrasseln) abgesehen, hat sich das gelagge in den Dungeonservern ja schon relativ gebessert (ich erinnere mich noch an die Lags im letzten Jahr...).
Den Spruch "ich war doch schon längst draußen" kennt ja mittleweile jeder in den verschiedensten Variationen... Lustigerweise tritt dieser aber im Regelfall ausschließlich bei Titan's Weight of the Land auf und nicht bei Landslides oder in anderen Raids (zumindest sind das MEINE Erfahrungen, die ich von meinen Mitspielern - FC sowie auch Random, andere FCs etc - mitbekomme).
Dadurch bin ich (anhand von einer kleinen Datenerhebung) zu der Vermutung gekommen, dass es _möglicherweise_ an der Kommunikation zwischen Server sagt "da, da, hier, dort und da drüben spawnen plumes" und der Ausgabe durch die Graphikkarte liegt...
Generell habe ich z. B. (Radeon R9 270x mit 4 GB RAM) absolut keinerlei Probleme, aus den Plumes rauszulaufen, während andere in unserer FC z. B. mit etwas älteren Modellen widerum gewaltige Probleme haben, aber auch wirklich darauf bestehen (und wir sind eine FC in der die Freundschaft weit über dem Progress steht, da kriegt also auch keiner eins auf den Deckel oder so), sofort losgelaufen zu sein, als die Plumes angezeigt wurden...
Da wollt ich einfach mal so allgemeine Meinungen dazu hören... Gefühlt leiden locker 50 % meiner Mitspieler unter dem Problem (verschiedenste Wohnorte, verschiedenste Internetanbieter, _ALLESAMT_ eigentlich keinerlei solche Probleme mit irgendwelchen anderen AoEs) und das nervt langsam gewaltig an.... Natürlich wollen wir als FC ja auch weiterkommen und _generell_ gesehen haut's vom Movement ja auch hin (Das Movement bei Titan Ex empfinde ich pers. sogar als sehr einfach, obgleich ich ihn immer noch nicht tot gesehen habe) und Probleme dieser Art treten wirklich nur da auf...
Wie ich auf diese Theorie komme? Ich hab Anfangs mit ner alten 550 Ti gespielt, damals noch bei Titan HM immer mal wieder eine Plume gefressen, obwohl ich eben, wie meine Mitspieler auch immer sagen, "sofort" losgelaufen bin... Seitdem ich meine neue Graka habe, gibt's eben absolut keine Probleme in der Hinsicht mehr. Außerdem ist die Animation der Plumes auch recht "aufwändig"... Dieses Brodeln kostet schon ein wenig mehr Graphikleistung als der Landslide oder Ifrits Eruptionen etc.
Ein weiteres, eher unterhaltsames Beispiel wäre auch noch eine unserer Weißmagierinnen, die, wie sich rausstellte, FF über ihre OnBoard-Graka gespielt hat (*vorsicht Klischee* Frauen und Technik) und auch immer mal in den Plumes starb. Seitdem ich ihr erklärt hab, wie man die richtige GraKa benutzt, läuft's bei ihr ebenfalls richtig Knorke mit den Plumes...
Falls an meiner Theorie da wirklich was dran sein sollte, wäre das Frustrationsproblem von vielen hundert Randomgruppen ja ansich recht einfach zu lösen, indem man die Animation durch den "üblichen" orangenen Kreis ersetzt...
Naja, wie ich auch immer... Nun seid ihr gefragt.. Wie empfindet ihr das Ganze? Könnt ja auch gern mal etwas rumfragen, falls ihr wen kennt, der auch ebendiese Probleme hat, ob seine Graka vll. auch etwas "leistungsschwächer" is... Wie sich das genau mit PS3 und 4 verhält, weiß ich leider nicht, da ich beide nicht besitze und mich von daher damit auch nicht so wirklich beschäftigt hab...
Wie gesagt, das is nur reine Theorie, aber eben unendlich nervig, wenn in jeder erdenklichen Konstellation es einfach nicht hinhaut, weil 1-3 Leute dauernd wegsterben, obwohl sie - und das glaube ich den Leuten auch - sofort losgelaufen sind, als die Dinger bei ihnen aufgeploppt sind...