Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 21
  1. #11
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    /wait 3
    statt
    /ac "Schießen"
    /ac "Schießen"
    /ac "Schießen"

    Was in der Zeit bei "/wait 3" passiert ist dem Zufall bestimmt und du hast keinerlei Einfluss darauf. Bei 3-maliger Ausführung eines Befehls hast du mit Außnahme von einigen Zaubern sehr genaue Zeitangaben mit denen man auch gut gezielte Kombos machen konnte (TP generieren). Zudem sollte man auch die Reichweite beachten, bei "/wait 3" etwa wird es kaum auffallen wenn man einen Schlag verpasst (Man merkt es erst wenn es zu spät ist, weil man dann zu wenig TP hat wird der TP-Befehl einfach nicht ausgeführt), wohingegen bei der Ausführung von 3 Befehlen dies sehr wohl angezeigt wird. Zudem wissen wir noch nicht ob es andere Probleme mit der AA geben wird etwa beim Auslösen (aktiv, passiv Problem; Zielerfassungs Problem).

    Derzeitige Befürchtung ist dass es mit "/wait 3" ähnlich einigen Zaubern mal korrekt ausgeführt wird und mal nicht da es einfach etwas "überspringt" (konkret: Mal 2 Angriffe, mal 3 Angriffe usw). Man kann sich vermutlich nicht wirklich darauf verlassen! Zudem kommen noch andere Effekte wie Animation, Zauberzeit, Entfernung und Monster Angriffe hinzu welche wir aber mal der Komplexität halber weg lassen.

    Wenn man nun das Makro belässt wie üblich (Also 3 Kommandos) sind wird beim Thema mit "negieren und Konkurrenz", das Typische "Entweder, Oder Paradoxon". Zudem ergeben sich dadurch Probleme speziell mit der AA welche nach Aktivierung durch das Makro ja als aktiv gilt und auslösen "will" während aber dann schon der 2. Befehl kommt. Wird nun ein Schlag mit AA ausgelöst oder eben nicht? Das muss man erst noch testen, aber der Supergau wäre wenn es wieder unzuverlässig mal kommt und mal nicht. Versteht ihr was ich meine? Vergesst bitte auch nicht dass wir ja nun statt dem Aktionsbalken Cooldowns bekommen und somit werden "alle" Kommandos mit einer passiven Zauberzeit versehen wo wir wieder bei dem Problem wären dass man sich auf die Makros nicht mehr verlassen kann da sie mal etwas überspringen und mal nicht...

    Gerade als man es geschafft hatte die Makros einigermaßen zuverlässig zu fixen wird nun mit der AA so ziemlich alles was man erreicht hatte destabilisiert. Derzeit können wir nur Hoffen dass es nicht dazu kommen wird, aber das werden wir ja noch früh genug sehen. Zwar habe ich Vertrauen zu den Programmierern, aber die Ängste bleiben, zumal ich in anderen Spielen und unzähligen anderen Beta-Phasen recht oft enttäuscht wurde. Die Wenigsten schaffen es beim ersten Versuch etwas Neues, ohne Probleme an die man bei der Produktion nicht dachte, umzusetzen!

    Bei Final Fantasy XIV kommt ja noch erschwerend hinzu dass eine AA nur dann Sinn macht wenn man sich auch während des Kampfes bewegen kann! Dies ist ja auch wieder so ein Thema was seit der Beta herumschwirrt.

    Anhang: Bevor wegen dem Beispiel mit "Schießen" gemeckert wird: Ich hab den genommen weil er besser zum meinem RP-Charakter Yukiko passt (Waldläufer). Ihr könnt da genauso gut alle anderen "normalen" Befehle hernehmen egal von welcher anderen Klasse! Es wurde ja bereits bestätigt dass Waldläufer weniger mit der AA anfangen können als etwa Gladiatoren!

    Beispiel: Wer einen Druiden spielt kennt das Problem mit der Unzuverlässigkeit, versucht mal einige Zauber mit Zauberzeit in eine Makrokette zu integrieren. Gibt hier im Forum eh ein Thema welches dieses Problem behandelt.
    (0)
    Last edited by Yukiko; 07-19-2011 at 07:23 PM. Reason: Anhang und Beispiel
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  2. #12
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    465
    Soweit ich weiß wird die AA-Funktion nur aktiviert, wenn man ziemlich nah an dem Mob dran ist und auch dann wird nur mit der Waffe zugeschlagen, sprich Magier hauen mit dem Stab drauf. Denke mal beim Waldläufer wird das genau so. Also bleibt eig. alles beim gleichen du kannst mit deinem WLD in 10 m Entfernung dein Wait3 machen und es passiert...genau rein gar nichts.

    Wo ich das gelesen habe kann ich dir leider aber nicht mehr sagen...irgendwo wurde das aber mal erwähnt.
    (0)

  3. #13
    Player
    Manner's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    55
    Character
    Hartmut Otousan
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Ich verstehe die Auto-Attacke so, dass es ein festgeschriebenes Makro für den Standartangriff ist.

    Dies wird in einem bestimmten Interwall ausgeführt.

    Wenn ich jetzt eine andere Angriffsart verwende, wird die AA unterbrochen. Unternehme ich danach in einer bestimmten Zeit nichts, greift der Timer der AA wieder ein. Aber es wird so sein, das man Jederzeit wieder eine andere Attacke verwenden kann und die AA wieder unterbrochen wird. Also hat man trotzdem die volle Kontrolle im Kampf.

    Die anderen Attacken kann man sich ja mit Makros schreiben.

    Nur für die normale Attacke wird kein Makro mehr gebraucht.

    Es wird auch nicht so sein, das man in einen Kampf automatisch verwickelt wird.
    Man muss schon selber den Kampf starten, oder weglaufen
    (0)

  4. #14
    Player
    Yuki2's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    214
    Character
    Fyoouki Watanuki
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Quote Originally Posted by Yukiko View Post
    /wait 3
    statt
    /ac "Schießen"
    /ac "Schießen"
    /ac "Schießen"

    Was in der Zeit bei "/wait 3" passiert ist dem Zufall bestimmt und du hast keinerlei Einfluss darauf. Bei 3-maliger Ausführung eines Befehls hast du mit Außnahme von einigen Zaubern sehr genaue Zeitangaben mit denen man auch gut gezielte Kombos machen konnte (TP generieren). Zudem sollte man auch die Reichweite beachten, bei "/wait 3" etwa wird es kaum auffallen wenn man einen Schlag verpasst (Man merkt es erst wenn es zu spät ist, weil man dann zu wenig TP hat wird der TP-Befehl einfach nicht ausgeführt), wohingegen bei der Ausführung von 3 Befehlen dies sehr wohl angezeigt wird. Zudem wissen wir noch nicht ob es andere Probleme mit der AA geben wird etwa beim Auslösen (aktiv, passiv Problem; Zielerfassungs Problem).

    Derzeitige Befürchtung ist dass es mit "/wait 3" ähnlich einigen Zaubern mal korrekt ausgeführt wird und mal nicht da es einfach etwas "überspringt" (konkret: Mal 2 Angriffe, mal 3 Angriffe usw). Man kann sich vermutlich nicht wirklich darauf verlassen! Zudem kommen noch andere Effekte wie Animation, Zauberzeit, Entfernung und Monster Angriffe hinzu welche wir aber mal der Komplexität halber weg lassen.

    Wenn man nun das Makro belässt wie üblich (Also 3 Kommandos) sind wird beim Thema mit "negieren und Konkurrenz", das Typische "Entweder, Oder Paradoxon". Zudem ergeben sich dadurch Probleme speziell mit der AA welche nach Aktivierung durch das Makro ja als aktiv gilt und auslösen "will" während aber dann schon der 2. Befehl kommt. Wird nun ein Schlag mit AA ausgelöst oder eben nicht? Das muss man erst noch testen, aber der Supergau wäre wenn es wieder unzuverlässig mal kommt und mal nicht. Versteht ihr was ich meine? Vergesst bitte auch nicht dass wir ja nun statt dem Aktionsbalken Cooldowns bekommen und somit werden "alle" Kommandos mit einer passiven Zauberzeit versehen wo wir wieder bei dem Problem wären dass man sich auf die Makros nicht mehr verlassen kann da sie mal etwas überspringen und mal nicht...

    Gerade als man es geschafft hatte die Makros einigermaßen zuverlässig zu fixen wird nun mit der AA so ziemlich alles was man erreicht hatte destabilisiert. Derzeit können wir nur Hoffen dass es nicht dazu kommen wird, aber das werden wir ja noch früh genug sehen. Zwar habe ich Vertrauen zu den Programmierern, aber die Ängste bleiben, zumal ich in anderen Spielen und unzähligen anderen Beta-Phasen recht oft enttäuscht wurde. Die Wenigsten schaffen es beim ersten Versuch etwas Neues, ohne Probleme an die man bei der Produktion nicht dachte, umzusetzen!

    Bei Final Fantasy XIV kommt ja noch erschwerend hinzu dass eine AA nur dann Sinn macht wenn man sich auch während des Kampfes bewegen kann! Dies ist ja auch wieder so ein Thema was seit der Beta herumschwirrt.

    Anhang: Bevor wegen dem Beispiel mit "Schießen" gemeckert wird: Ich hab den genommen weil er besser zum meinem RP-Charakter Yukiko passt (Waldläufer). Ihr könnt da genauso gut alle anderen "normalen" Befehle hernehmen egal von welcher anderen Klasse! Es wurde ja bereits bestätigt dass Waldläufer weniger mit der AA anfangen können als etwa Gladiatoren!

    Beispiel: Wer einen Druiden spielt kennt das Problem mit der Unzuverlässigkeit, versucht mal einige Zauber mit Zauberzeit in eine Makrokette zu integrieren. Gibt hier im Forum eh ein Thema welches dieses Problem behandelt.
    Man merkt, du machst dir zwar viele gedanken, weißt aber nicht wirklich wie das ganze funktioniert.

    Auto-Attacke, lässt deinen Charakter ganz normal angreifen. Spezielle fertigkeiten wie TP-Attacken, Zauber usw die DU selbst auslöst - haben in der reihenfolge normalerweise vorrang. Das prinzip hat FFXI schon bewiesen - wieso sollte es jetzt anders sein? ^^
    (4)
    Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Wiki - Jetzt über 100.000 Artikel !!
    https://ffxiv.sevengamer.de

  5. #15
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    465
    Was sollen wir jetzt noch groß rumdiskutieren...die AA kommt und zwar schon morgen Nacht! An der Stelle will ich noch mals daran erinnern, dass die endgültige wirklich fertige AA Funktion erst mit dem übernächsten Patch erscheinen wird. Also nicht alle gleich übermorgen Threads eröffnen mit dem Titel "AA Funktion ist doof".
    (1)

  6. #16
    Player
    Yukiko's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Nominsa
    Posts
    2,435
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Quote Originally Posted by Yuki2 View Post
    Man merkt, du machst dir zwar viele gedanken, weißt aber nicht wirklich wie das ganze funktioniert.

    Auto-Attacke, lässt deinen Charakter ganz normal angreifen. Spezielle fertigkeiten wie TP-Attacken, Zauber usw die DU selbst auslöst - haben in der reihenfolge normalerweise vorrang. Das prinzip hat FFXI schon bewiesen - wieso sollte es jetzt anders sein? ^^
    Ganz einfach weil FFXIV nicht FFXI ist !
    Scheinbar ist dir das Problem mit dem Überspringen bei Makros nicht bekannt sonst wüsstest du, dass es in FFXIV noch immer einige große Probleme mit der "Reihenfolge" und dem "Vorzug" gibt. Dein beschriebener SOLL-Zustand ist noch lange nicht der IST-Zustand. Dass man ein Makro seit einigen Patches (welcher genau es war müsst ich erst heraus suchen) unterbrechen kann half zwar dem SOLL-Zustand näher zu kommen, hat das Problem aber noch nicht gänzlich beseitigt. Wenn du auf Registerprogrammierung anspielen möchtest und auf die Maschinensprache können wir das gerne machen, halte ich aber für unnötig. Du kannst "Zeit" nicht abstecken und gerade Überschneidungen sind sehr Fehleranfällig. Im schlimmsten Fall summieren sich viele solcher kleinen "Toleranzen" zu einer großen Katastrophe!
    (0)
    Last edited by Yukiko; 07-21-2011 at 06:24 AM.
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Naja ich hab einfach gemerkt, dass man mit Mut und Freundlichkeit viel weiter kommt und den Menschen eine Freude macht :3
    Weißt du, wenn wir alle an einem Strang hier im Forum ziehen, dann kommen wir einfach so viel weiter und stärken die gesammte Community <3

  7. #17
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239
    Yukiko du redest echt total am Thema vorbei. Sry aber es scheint echt so das du keinen Plan hast wie die AA funktioniert.

    Ganz einfach weil FFXIV nicht FFXI ist !
    Da hast du vollkommen recht und ich wöllte auch nichtmehr ffxi zocken ABER warum soll man die AA mit der man 10 Jahre Erfahrung aus FFXI hat nicht implementieren? Gerade durch diese lange Erfahrung damit weiß man ganz genau was sie kann und was nicht und man hat sich dazu entschlossen sie einzubinden weil sie schlichtweg das bessere System ist!

    Viele die sich dagegen sträuben zeigen in ihrer Argumentation das sie nicht wirklich blicken wie die AA funktioniert!

    Seid froh das sie kommt denn sie ist einfach besser wie der Aktionsbalken.
    (5)

  8. #18
    Player
    Enary's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa
    Posts
    773
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Quote Originally Posted by TheWalle View Post
    Da hast du vollkommen recht und ich wöllte auch nichtmehr ffxi zocken ABER warum soll man die AA mit der man 10 Jahre Erfahrung aus FFXI hat nicht implementieren? Gerade durch diese lange Erfahrung damit weiß man ganz genau was sie kann und was nicht und man hat sich dazu entschlossen sie einzubinden weil sie schlichtweg das bessere System ist!

    Viele die sich dagegen sträuben zeigen in ihrer Argumentation das sie nicht wirklich blicken wie die AA funktioniert!

    Seid froh das sie kommt denn sie ist einfach besser wie der Aktionsbalken.
    das es das bessere System ist muß sich zeigen. Ich glaube eher das sie das System genommen haben wegen der erfahrung die sie damit haben und weil ein neues System viel zu lange braucht bis es spielreif wäre. Aber davon ab hast du nicht ganz unrecht Walle. Einige scheinen sich wirklich 0 mit der AA auseinander zu setzen. Ich glaub jeder weiß das ich sie auch nicht wollte bzw sie will. Aber sie kommt nun mal und das wichtigste für alle sollte sein das das komplette Kampfsystem sich verbessert ob nun mit oder ohne AA spielt doch keine rolle mehr dann.Desweiteren sah man ja schon im Video das Skills vorrang haben vor der AA. Deswegen bewegt sich dieser Thread immer mehr in eine falsche richtung zumal sie heute abend eh kommt^^
    (6)

  9. #19
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239
    Aber sie kommt nun mal und das wichtigste für alle sollte sein das das komplette Kampfsystem sich verbessert
    Das hast du jetzt aber schön gesagt und recht hast du damit obendrein!
    (0)

  10. #20
    Player
    Kokos's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    128
    Character
    Noomi Sorrow
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 60
    Also ich bin ziemlich froh über die AA. Ich fands schon im 11er ganz nützlich und angenehm. Das ständige tasten gedrücke geht irgendwann auf die nerven, besonders wenn man am buffalo hängt und 20min land immer att drücken muss. Die AA ist für mich mit das besste der ganzen patches was endlich eingeführt wird bis auf die Raiddungeons natürlich. ^^ Ich hoffe nur das der WDL keine AA bekommt, da man mit diesem nicht wirklich immer schiessen will, insbesondere dann nicht, wenn man hate kontrolieren will. Jeder weiss ya was der WDL für ne hate maschine ist lol.
    (0)
    Last edited by Kokos; 07-22-2011 at 02:30 AM.

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast

Tags for this Thread