Hallo, liebe Spielerinnen und Spieler von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn! Hier ist Produzent und Direktor Naoki Yoshida mit dem 56. Produzentenbrief.

Seit dem letzten Produzentenbrief hat sich wieder viel getan: Kaum war Patch 2.2 „Through the Maelstrom“ aus der Tür, ging am 14.04.2014 die PlayStation®4-Version von FFXIV:ARR in den Verkauf. Leider ist es so, dass ein Teil der Kunden in Nordamerika und Europa keine gültigen Promotion-Codes erhalten haben. Ich habe die Kollegen von SCE angewiesen, die Sache schnellstmöglich zu erledigen. Die Unannehmlichkeiten tun mir von ganzem Herzen leid, und ich bitte alle Spieler und Spielerinnen, die ihren Code nicht registrieren können, mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen.

Jetzt, da die PS4™-Version des Spiels offiziell gestartet ist, haben die Entwickler einen großen Bildschirm im Büro aufgestellt, um täglich die von euch gestreamten Spielszenen mitzuverfolgen. Eure Beiträge sind eine willkommene Abwechslung im stressigen Arbeitsalltag!



Hier verfolgt das Entwickler-Team frischgebackene Abenteurer bei ihren ersten Schritten in Eorzea genauso wie hartgesottene Krieger des Lichts im Kampf gegen die extrem starken Beschwörungsformen der Primae. Besonders von Interesse sind die Streamings der neuen Spieler, die ihre Aufträge erledigen, sich dabei auch schon einmal verlaufen und aufgeregt die ersten Dungeons betreten. Da lässt so mancher Entwickler schon einmal unbeabsichtigt einen Aufmunterungsruf los oder gibt lautstark einen Hinweis, der natürlich nie bei dem Spieler ankommt.
Ich habe früher schon von Entwicklern gehört, die sich am Verkaufstag in den einschlägigen Elektro- und Spielegeschäften unter die Kundschaft mischten, um sich anzusehen, wie begeisterte Fans das von ihnen mit viel Liebe hergestellte Produkt kaufen ... Aber das man den Kunden nun beim Erkunden des eigenen Spiels zuschauen kann, ist ein Glückserlebnis, in dessen Genuss nur Entwickler der heutigen Generationen kommen dürfen. Ich schätze mich glücklich, daran teilhaben zu können.
Mein herzliches Dankeschön an alle Spieler, die ihr Spielerlebnis auf der PS4™-Version mit allen Fans teilen!

Natürlich ruhen sich die Entwickler nicht auf ihren Lorbeeren aus ... Das Team hat hart an Patch 2.25 gearbeitet und ist daneben auch noch mit der Veröffentlichung für den chinesischen Markt beschäftigt.

Mit Patch 2.25 werden übrigens der PvP-Inhalt „Wolfshöhle“ und das Materia-System überarbeitet. Wie im Live-Brief bereits erwähnt, soll der Handlungsbogen um die Zodiak-Waffen bald weitergeführt werden, jedoch mussten wir Folgendes feststellen:
  • Erst wenige Spieler haben ihre Reliktwaffen zu Animus-Waffen verstärkt.
  • Aufgrund von QA-Feedback muss der Schwierigkeitsgrad der für Patch 2.25 geplanten Zodiak-Aufträge überarbeitet werden.
  • Die erforderlichen Materialien für die nächste Reliktwaffen-Entwicklungsstufe „Novus“ sollen an mehr Orten als bisher geplant ausgegeben werden.
So leid es mir auch tut, müssen aus diesen drei Gründen die neuen Reliktwaffen-Inhalte auf Patch 2.28, der für Mai vorgesehen ist, verschoben werden.

Für die Herstellung von Animus-Waffen mussten große Mengen Allagischer Steine der Mythologie aufgebracht werden und die Fundorte weiterer benötigter Materialien waren sehr eingeschränkt. Für die Novus-Reliktwaffen konzentrieren wir uns auf ein neues System der sogenannten Sphärentafeln, mit dem Verstärkungsmaterialien an verschiedenen Orten und auf verschiedenen Wegen gesammelt werden können. Um dies ordentlich zu implementieren, bitten wir euch noch um etwas Geduld.

Zeitgleich zu der Entwicklungstätigkeit für alle Sprachversionen des Spiels, habe ich mich nach Shanghai begeben, wo die PR-Maschine für die chinesische Version bereits auf Hochtouren läuft. Ich möchte euch ein paar Bilder zeigen, die ich von dort mitgebracht habe.



Dieses chinesische Internet-Cafe ist einer der Flagship-Stores für FFXIV – komplett im FFXIV-Look ausstaffiert!



Ein chinesischer Fan überrascht mich mit einem Strauß Blumen.



Eine PvP-Booth, in der die Kontrahenten sich gegenübersitzen. Dort habe ich mich angeregt mit Spielern unterhalten.



Ein Gruppenbild mit den Kollegen von Shanda Games, unserem chinesischen Partner.









Für das Fan & Medien-Event hatten wir eigens ein 4K-Digitalkino gemietet. Wer von euch hat FFXIV: ARR schon einmal auf so einem Monitor gespielt? Der offizielle Start in China ist für dieses Jahr geplant.

In Japan stehen Anfang Mai die als Golden Week bekannten Frühjahrsferien an – aber nicht für mich, denn ich besuche die NicoNico Chokaigi 3, eine Messe für die Fans des in Japan beliebten Filmportals NicoNico, um dort einen zweitägigen F.A.T.E. in TOKYO-Event zu präsentieren. Das ist eine große Sache, zu der Fans aus ganz Japan erwartet werden. Begleitet werde ich von meinem Assistenzdirektor und altem Freund Hiroshi Takai, UI-Leaddesigner Hiroshi Minagawa (gleich zwei Hiroshis!) und Sounddirektor Masayoshi Soken, und wir alle freuen uns riesig darauf, unsere Spieler zu treffen. Also kommt vorbei (am besten mit eurer ganzen Freien Gesellschaft) und nutzt die Gelegenheit, uns in entspannter Atmosphäre Fragen zum Spiel zu stellen. Natürlich haben wir wie immer auch ein paar Neuigkeiten im Gepäck, die wir euch zeigen möchten ...

Ein so globales Spiel wie FFXIV: ARR bewerben wir natürlich nicht nur in Japan. Kurz nach der NicoNico Chokaigi 3 breche ich auf zur ersten Medientour in Ozeanien. Dort treffe ich mich mit Spielern und Medienvertretern, um die Werbetrommel für FFXIV: ARR zu rühren. Ein paar Wochen nach meiner Rückkehr geht’s dann zur E3 2014 in Los Angeles, von wo aus ich wieder live von der Bühne auf Sendung gehen werde.
Wenn das vorbei ist, stehen die Japan Expo, Gamescom und weitere Events im Ausland ins Haus. Dazu kommen Fan-Treffen und andere Aktivitäten, aber davon berichte ich ein anderes Mal!

Eins noch: Eine Spielergruppe hat es geschafft, den vierten Abschnitt von Bahamuths Verschlungenen Schatten – Vorstoß zu durchlaufen. Und ratet mal, wer den Dungeon als Erster geknackt hat: Die Jungs und Mädels vom „Order of the Blue Garter“! Deren starker Zusammenhalt, Spielgeschick und hoher DPS-Output haben uns echt die Sprache verschlagen ... 8-O Ich bin gespannt, wie der Rest der Spielerschaft mit dem harten Vorstoß-Level fertig wird. ;-)

Also dann, wir sehen uns auf dem F.A.T.E. in Tokyo oder zum nächsten Live-Brief!
Euer Naoki Yoshida