Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast
Results 21 to 30 of 44
  1. #21
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Aufgrund einer längeren Spielpause häng ich mit dem Ganzen leider etwas hinterher, aber ich glaube, es ist auch nicht mehr beabsichtigt, dass man mit den Sachen auf 90-100 % HQ kommt, sondern dass man quasi wirklich auf den Segen von RNGsus hoffen muss :-/

    Sobald meine Crafter wieder up-to-date sind, werde ich den Thread natürlich wieder updaten!
    (0)

  2. #22
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90

    Meisterbücher - Kunsthandwerker-Werkzeuge und Meisterbuch II

    So,

    nachdem ich quasi wieder voll drin bin, hab ich mich nun endlich mal daran gemacht, meinen Gerber einigermaßen auf den aktuellen Stand zu bringen... Daher hier mal die, meiner Meinung nach, recht optimale Rota für die 2-Stern-Mats aus den ersten Meisterbüchern:


    Nach langem tun und testen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass diese Rota _FÜR MICH_ eigentlich die Optimale ist... Für das zweite Meisterbuch braucht man den Kram ja eh in HQ (um die "verstärkte Version" zu bauen, z.b. dieser Hippogryphen-Lederriemen ---> Verstärkter Hippogryphen-Lederriemen usw.):

    Komfortzone
    Innere Ruhe
    Ruhige Hand II
    Nachhaltigkeit II
    4x Hastige Veredelung
    Ruhige Hand II
    5x Hastige Veredelung
    Wiederherstellung (jenachdem, welchen Beruf man gerade macht, kann man auch, falls Platz in den Crossskills vorhanden, Manipulation benutzen)
    Ruhige Hand (ja, die Einser!)
    Stück für Stück
    Stück für Stück
    Große Schritte
    (Innovation) - (Falls genug Rest-HP vorhanden, hängt halt immer von den Kunstgriffen in den bufflosen Phasen ab)
    Einfallsreichtum II (unbedingt!)
    Byregot's Benediktion
    2x Sorgfältige Bearbeitung (ggf. auch 3x, je nach Kunstfertigkeit)
    Diese Rotation bringt's bei mir zumindest, sofern es nich richtig mistig mit der Hastigen Veredelung läuft, auf 90-100%, wenn ich HQ-Gryphenleder benutze.


    Kommen wir zu dem eher unlustigen Thema der verstärkten Variante der 2-Stern-Materialien (im Falle des Gerbers eben diese verstärkten Hippogryphen-Lederriemen), für die man zu den 2-Stern-Meisterdingern noch 2 Werkzeug-Demimateria III benötigt...

    Generell erstmal: Falls man einen der Berufe benutzt, der den Segen hat, 2 Crossskills in seinem Repertoir zu haben, nehmt Reklamation mit!!! Im Falle des Gerbers leider nicht möglich, da man da nur einen Crossskill im Berufsrepertoir hat...

    Meine Rotation, nach etwas Recherche und nach ein paar wenigen (2 verhauen) Versuchen, hat sie auch super geklappt:

    Komfortzone
    Innere Ruhe
    2x Stück für Stück (ja, ohne ruhige Hand!)
    Ruhige Hand II
    Einfallsreichtum II
    Schnelle Bearbeitung (Plattner Cross-Skill, sollte es fehlschlagen, am besten hier Reklamation zünden und zu RNGsus beten!)
    ----
    kurzer Cut: hier solltet ihr an der Stelle sein, an der eine sorgfältige Bearbeitung ausreicht... Ich pers. trage die Kunsthandwerkerbrille vom NPC, die Ixal-Griffel, Kunsthandwerkerhose und immer noch die Gerberstiefel, Schmuck und Gürtel das 55er Zeug komplett ausgemaxt an Kunstfertigkeit und Kontrolle, sowie das Supra-Werkzeug und die Kunsthandwerker-Ahle...
    In Zahlen: 455 Kusntfertigkeit, 409 Kontrolle
    ----

    2x Hastige Veredelung
    Wiederherstellung II (ja, der Skill ist endlich mal brauchbar!)
    Komfortzone
    Ruhige Hand II
    Nachhaltigkeit II
    4x Hastige Veredelung
    Ruhige Hand II (sofern die HP noch reichen, 56 braucht man zum Zusammenbauen)
    Hastige Veredelung (ggf. Ruhige Hand II nachbuffen, falls genug HP) bis 15/20 Haltbarkeit
    Große Schritte
    Byregot's Benediktion
    Sorgfältige Bearbeitung
    Anzumerken ist, wenn man viele Kunstgriffe hat, kann man natürlich noch Innovation vor der Benediktion mit einbauen oder die Ruhige Hand II nochmal nachbuffen etc.
    Generell sind diese Teile ABSOLUTES Glücksspiel (die 2-stern-mats, welche man zum bauen braucht, sollten DRINGENST HQ sein) und ich gebe keine Garantie für leere Gilbeutel oder kaputte Demimateria

    Wenn ihr das geschafft habt, gibt's im nächsten Kapitel gleich zu lesen, wie man rumeiert, um den Kram für die Lucis-Werkzeuge zu bauen...
    (1)

  3. #23
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90

    Lucis-Werkzeuge

    Sooo,

    dann kommen wir mal dorthin, wo ich gerade hänge... Ärgerlich, nervig, dummes Rumgeeier, blödes Freibriefgefarme, nervenaufreibend und überhaupt... DAS ist der Weg zum Lucis-Werkzeug.


    Materialien: Als gerber benötigt man Rußschwarzes Leinsamenöl, bei den anderen Berufen benötigt man auch ähnlichen Kram. Diesen gibt es, soweit mir bekannt, NUR durch Freibriefe (nicht handelbar). Ich pers. hab mir mein Raptor- und Keilerleder geschnappt und die Raptor-Kniestiefel (im Buch RaptorLEDER-Kniestiefel) und diese Jäger-Mokkassins gebaut und im Wechsel (jenachdem, welcher Freibrief mir das Öl gab) mit den 15 Raptorleder in Mor Dhona im Forschungslager abgegeben...

    Wenn ihr euren Kram für die 20 Synthesen zusammen habt (reicht vollkommen aus!) besorgt ihr euch noch die anderen Mats (im Falle des Gerbers Echsenhaut und Gridanische Teeblätter - letztere gibt's Nachts um 2 mit dem Gärtner abzubauen, erstere gibt's eh hinterhergeworfen) und legt mit einer leckeren Bouillabaise los...

    Ich persönlich habe mein Equip ans Maximum mit Materia vollgestopft und die meisten Caps erreicht und komme so auf 395 HP (mit Food).

    Nun kommen wir zu besagtem "Rumgeeiere"... Nach einigen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass diese "Rotation" wohl recht annehmbar is (also ganz im Ernst.. SO teuer sind die Mats ja auch wieder nicht) und habe mich mit NONHQ-Materialien mal drangesetzt und die ersten Dinger gebaut...

    Komfortzone
    Innere Ruhe
    Ruhige Hand II
    3x Hastige Veredelung
    Wiederherstellung
    Das ist die generelle Rota, die man fährt, bis man pi mal daumen etwa 110 HP über hat (nach dem Nutzen der letzten Wiederherstellung), um dann mit

    Ruhige Hand
    Große Schritte
    Innovation
    Einfallsreichtum
    Byregot's Benediktion
    3x Sorgfältige Bearbeitung
    zu finishen...

    Dass das SO natürlich nicht reicht, rein HP-technisch, dessen bin ich mir vollends bewusst... Hier kommt der Kniff: JEDES, absolut JEDES "gut" wird für einen Kunstgriff benutzt, es sei denn, ihr seid am "Finishen" und die Komfortzone (sofern es sich noch ausgibt) wird nachgebuffed.

    Das heißt also...

    Komfortzone
    (Kunstgriff)
    Innere Ruhe
    (Kunstgriff)
    Ruhige Hand II
    (Kunstgriff)
    Hastige Veredelung
    (Kunstgriff)
    Hastige Veredelung
    (Kunstgriff)
    Hastige Veredelung
    (Kunstgriff)
    - falls ausgelaufen - Komfortzone
    Wiederherstellung
    und so weiter und so fort...

    Meiner Meinung nach alles Andere, als angenehmes Crafting, aber ich hab es bisher geschafft, mit 16 Synthesen 8 in HQ hinzubekommen (bei einem versuch kam echt KEIN EINZIGES "Gut" -.-)

    Der Clou übrigens ist: Wenn ich den Kram in nonHQ baue, kann ich ihn in Geisterzoll bei unserem allseits unbeliebten Meisterbedarfs-typen gegen 1 Echsenleder und 3 Töpfe von dem Öl eintauschen. De facto, sofern ihr nicht völlig bedruselt von Schmerzmitteln nachts um halb 5 da dran sitzt und ne Synthese komplett verhaut, reichen die Mats für 20 Synthesen von den Freibriefen DEFINITIV aus. Die Teeblätter muss ich halt in meinem Fall nachfarmen, aber das is ja kein Problem ^_^

    Die 20 Mondsteine, die man dafür übrigens auch noch braucht, bekommt man, soweit ich weiß, auf dreierlei Wegen... Hohe Schatzkarten (Basilisken- und Keilerleder sowie die grünen natürlich), Staatstaler (glaube, es waren 4000 / Stk) und für den täglichen Lieferauftrag bei den Ixal.


    Ich hoffe mal, dass ich dem Einen oder Anderen hier etwas weiterhelfen konnte... Nun gehts wieder ab ins Getümmel, da warten noch 12 HQ-Lackleder auf mich!

    Righty-Ho!



    Jio
    (1)
    Last edited by Jiola; 02-17-2015 at 02:32 PM.

  4. #24
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    -- Heavensward crafting --

    Ich melde mich mal wieder und wollte den Thread hier mal ein klein wenig updaten. Mittlerweile habe ich in Heavensward die ersten Crafter auf 60 gebracht und ihnen moderates Gear verpasst. Zu den Rotationen muss ich sagen, dass sie sich eigentlich kaum verändern, gleichwohl in den Live Lettern ja angekündigt wurde, dass man "dank des Spezialistensystems" (mmn. bisher ziemlich unnötiger Unfug) nicht mehr alle Handwerker auf 50 benötigen würde.

    Dennoch hab ich natürlich so einige Tipps, wie man mit dem Leveln relativ gut voran kommt.

    1) Rowena's Haus der Wunder
    Die Wohl größte Neuerung. Rowena's Haus der Wunder akzeptiert bestimmte Crafts in Form von Sammlerstücken (Entsinne ich mich recht, muss man vorher in Mor Dhona eine kleine Quest machen, um den Skill "Sammlerstück-Synthese zu bekommen - diesen findet ihr dann in eurem Kommandomenü), welche sich täglich, zeitgleich mit den Liefereinsätzen, ändern. Zu sagen gibt's dazu ansich recht wenig... Man wirft den Skill "Sammlerstück-Synthese" an (kann man auch während des Crafts, da der Buff nicht als Arbeitsschritt zählt), veredelt wie gehabt, baut zusammen und wird dann gefragt, ob man den Gegenstand als Sammlerstück herstellen möchte (klickt man auf "Nein", so wird er eben HQ oder NHQ, wie sonst auch). Zu beachten gibt es hierbei lediglich die "Mindestanforderung" des Sammlerwerts (welcher - auf's herkömmliche Crafting gemünzt - exakt der Qualität entspricht). Erreicht man bestimmte weitere "Stufen" an Sammlerwert, bekommt man außerdem noch ein paar Bonus-XP (und später auch Handwerker-Scheine) extra.

    2) Farmen und bauen
    Eine der günstigsten Möglichkeiten (Gil-technisch zumindest... Von der Zeit her sieht das dann schon etwas anders aus), um die Crafter zu leveln stellt natürlich die vollkommene Selbstversorgung dar. Man farmt sich mal einen guten Schwung an Holz / Erz usw. und verbaut es einfach mal. Dank den neuen 50er Quests bekommt man noch 3 Leitfäden "Ingeneurswesen", mit denen man noch gut Bonus-XP abstaubt. Zum Holz / Metall-Verarbeiten empfiehlt es sich, ein Makro zu benutzen, sofern man über ein moderates Maß an HP verfügt. Genutzt habe ich dafür mein "normales" 40er Makro (zu finden auf Seite 1), mit dem Unterschied, dass ich die zwei Veredelungen nach der Wiederherstellung auf eine reduziert habe, da man anfangs meist 2 Bearbeitungsschritte braucht, um die Teile fertig zu bauen. Später, wenn die Bauteile nur noch 35 Haltbarkeit haben, habe ich bei selbigem Makro das Buffen von Nachaltigkeit und Ruhige Hand II vertauscht, sodass ich immer noch 5x veredeln kann, die Wiederherstellung voll ausnutze (5 --> 35 mit 5 Veredelungen anstatt 10 ---> 35 mit nur 4 Veredelungen), veredle dadurch aber beim letzten Mal ohne Ruhige Hand II (jenachdem, wieviele HP man hat, kann man die natürlich nachbuffen).

    Da man nach der Wiederherstellung (im Regelfall) nur noch 1x veredelt, spart man sich übrigens die Ruhige Hand I (da man zum "finishen" - also Ruhige Hand, Große Schritte, Innovation, Einfallsreichtum, Byregot's Benediktion - nur 4 Schritte braucht), d.h. ggf. hat man da dann auch noch ein paar HP über. Natürlich lässt sich das altbewährte Makro an die HP anpassen (theoretisch kann man für alle 18 HP, die am Ende über bleiben, eine Hastige Veredelung durch eine normale ersetzen usw.).

    40 Haltbarkeit
    Komfortzone
    Innere Ruhe
    Nachhaltigkeit
    Ruhige Hand II
    5x Hastige Veredelung
    Wiederherstellung
    Ruhige Hand II
    Hastige Veredelung
    Große Schritte
    Innovation
    Einfallsreichtum
    Byregot's Benediktion
    Sorgfältige Barbeitung II
    35 Haltbarkeit
    Komfortzone
    Innere Ruhe
    Ruhige Hand II
    Nachhaltigkeit
    5x Hastige Veredelung
    Wiederherstellung
    Ruhige Hand II
    Hastige Veredelung
    Große Schritte
    Innovation
    Einfallsreichtum
    Byregot's Benediktion
    Sorgfältige Barbeitung II

    3) Liefereinsätze
    Niemals zu unterschätzen sollten auch die täglichen Liefereinsätze bei eurer Staatlichen Gesellschaft sein. Diese aktualisieren sich einmal am Tag (Sommerzeit 22:00 Uhr) und bringen auch immer einen recht dicken XP-Schub (besonders, wenn sie mit einem Sternchen markiert sind). Jenachdem, wie es um euer Equip steht, empfiehlt es sich, zumindest zum Teil HQ-Mats für die Herstellung des Gegenstands herzunehmen, damit ihr möglichst auf die 100 % HQ-Chance kommt, da HQ-Gegenstände beim Abgeben nochmal die XP verdoppeln.

    4) Das Crafting-Sparschwein
    Eine weitere Alternative, die Crafter einigermaßen Effizient zu leveln ist natürlich, die "Wünsche der Kunden" zu berücksichtigen. Sucht euch eine Nische im Marktbrett und versucht, sie (regelmäßig) zu füllen. Je nach Server gehen aktuell eigentlich fast alle Materialien verdammt gut weg und man kann sich, mit etwas Aufwand, dabei noch eine goldene Nase verdienen. Besonders zu empfehlen sind übrigens Crafting-Klamotten sowie Werkzeuge in HQ, da man - abgesehen vom 55er Gear und generell Mainhänden - davon kaum was beim npc bekommt. Diese Methode ist aber lediglich zu empfehlen, wenn man die nötige Zeit / Geduld dafür hat. Aktuell ist das Craften eine ziemliche Sisyphus-Arbeit, wenn man sich von sämtlichen Rohmaterialien (Erze, Mistelzweige usw.) bis zu einer fertigen Waffe etc. craftet.

    5) Freibriefe
    Natürlich gibt es auch in Heavensward wieder die altbekannten Freibriefe. Alle 2 Level kann man in Ishgard (und NUR dort!) neue annehmen und direkt beim NPC daneben abgeben. Meiner Meinung nach rentieren diese sich nur begrenzt, da maneben recht viele und auch unterschiedliche Materialien für die Crafts braucht (Stichwort "Lösungsmittel", "geheiligte Hölzer" und "Leder" etc.) und das Ganze eben doch recht zeitaufwändig sein kann (man will diese ja natürlich in HQ für doppelte XP abgeben...).

    6) Handwerker-Quests
    Wie auch schon früher gibt's natürlich bei eurem neuen Questgeber (nach der 50er Iniitialquest) alle zwei Level wieder eine neue Quest. Diese bringen auch einen recht guten Schwung XP mit (Wenn ich mich recht entsinne, bis zu 300k+). Einziger Nachteil: Für die letzte Quest benötigt man meist etwas aus dem Meisterbuch, welches es für 360 blaue Handwerker-Scheine in Rowena's Haus der Wunder zu kaufen gibt.

    7) Spezialisierungen
    Ab Level 55 könnt ihr in Mor Dhona die Quest annehmen, um euch zu spezialisieren. Dabei erhaltet ihr DREI Kristalle, die sich in Spezialisten-Kristalle (passend zu den Jobkristallen) verwandeln lassen. Dabei bekommt ihr ein paar weitere Skills, welche aber - meiner Meinung nach - noch keine wirklich große Bedeutung haben. Ich habe bisher restlos alles (vom Mythrit-Nugget, bis zum 1-stern-craft) mit den üblichen Cross-Skills in HQ hinbekommen. Zumindest bemi Leveln fühlt sich das Nutzen der Skills nicht wirklich "rund" an und da man eh weniger HP hat, als mit dem 50er Gear (ist zumindest bei mir so, da ich die ein oder anderen HP durch Materia in der Kleidung bezog und diese natürlich recht flott wechseln durfte), stellen die Spezialiten-Skills auch eher ein "Hindernis" dar, als dass sie beim Leveln helfen. Sollten diese bei den ganz frischen Crafts (Kamen ja am Dienstag mit Patch 3.05) von Vorteil sein, werde ich nochmal was dazu posten.

    8) 80 Haltbarkeit, 70 Haltbarkeit... Wie crafte ich nun?
    Generell ist zu sagen, dass es natürlich IMMER darauf ankommt, wieviel HP ihr gesamt zur Verfügung habt (da die Server gerade down sind, kann ich euch leider nicht auswendig sagen, wieviele ich beim Leveln habe). Bewährt hat sich für mich eine recht simple Rotation, mit der ich bisher eig. auch alles in HQ hinbekommen habe:


    70/80 Haltbarkeit
    Komfortzone (Kunstgriff)
    Innere Ruhe (Kunstgriff)
    Ruhige Hand II
    5x Hastige Veredelung (Kunstgriff)
    Ruhige Hand II
    Hastige Veredelung ---> 10 Haltbarkeit
    Wiederherstellung II
    Hastige Veredelung ---> 60/50 Haltbarkeit
    Ruhige Hand
    Große Schritte
    Innovation
    Einfallsreichtum II
    Byregot's Benediktion
    Sorgfältige Barbeitung II
    Sollte beim finishen ein "Gut" (optional) oder "Exzellent" (IMMER!) dazwischen fallen, kann man nach "Große Schritte" auch schon die Benediktion werfen oder eben hoffen, dass man nach dem Einfallsreichtum II nochmal ein "Gut" bekommt.

    Noch ein kleiner Hinweis zu guter letzt: Die präzise Veredelung (bekommt man auf Level 53 mit jedem Crafter) ist, sofern man die HP dafür hat, ein absolutes MUSS! Sie spart massivst Zeit und erleichtert das HQen extremst! Sie kann zwar nur bei einem "gut" oder "exzellent" benutzt werden, ist es aber absolut Wert!
    (Anbei danke an Arg0n für den Hinweis, das nochmal zu erwähnen)

    Da man mal 3, mal 4, mal 6 Schritte zum Bearbeiten benötigt, muss man evtl. mal etwas großzügiger rechnen. Wenn ich z. B. ein paar Level nur Holz zusammengebaut habe und mich dann an eine Waffe mache, "finishe" ich sie beim ersten Mal bei 60 Haltbarkeit, um zu sehen, wieviele Arbeitsschritte ich effektiv benötige.
    Anbei noch ein kleiner Tipp: Falls ihr die HP über habt, gibt es auch die Möglichkeit, sich den ein oder anderen Bearbeitungsschritt zu sparen, indem man "Name des XX" benutzt und dann "Zeichen des XX" benutzt (XX ist in diesem Fall "Feuers", "Wassers", "der Erde", "Windes", "Eises", "Blitzes"), diese hauen beim Zusammenbau (vor allem in Kombination mit Einfallsreichtum II) gewaltig rein (teilweise über 400 Punkte) und können z. B. auch als "oh sh!t-Button" benutzt werden, wenn man sich mal vertan hat und einmal zu viel verdelt hat, um ggf. die Synthese doch noch zu retten.

    Alles in Allem hat sich beim Craften nicht wirklich viel bisher verändert (bis auf die massiv vielen neuen Rezepte natürlich) und macht immer noch Spaß. Lediglich die Vorarbeit kann etwas ermüdend sein, wenn man, wie ich es handhabe, sich jeden erdenklichen Kram selbst erfarmt (Bei Glotzaugentränen, Häuten und anderen Monsterdrops helfen übrigens die Gehilfen ungemein!) und dann erstmal Leim, Lösungsmittel, Bauholz, Nuggets, Nieten und Barren bauen muss, da fast alle Rezepte aus 5 oder 6 verschiedenen Bauteilen bestehen.

    Ich hoffe, ich konnte mit dieser Minieinführung dem Ein oder Anderen etwas helfen

    Grüße


    Jio
    (2)
    Last edited by Jiola; 07-24-2015 at 02:38 AM.

  5. #25
    Player
    Liry's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    440
    Character
    Liry Fhey
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 70
    Finde deine Rota net unbedingt gut. Du kannst 2x Stück für Stück benutzen und damit 2-3 Sorgfältige Bearbeitung sparen. Dazu kanns du in der Rota zB noch einmal Wiederherstellung I benutzen und nach dem das erste mal Komfortzone ausgelaufen ist, kanns du es nochmal machen. Natürlich kann es vorkommen dass du keine HP mehr für Einfallsreichtum II hast oder auch noch zu wenig für Innovation, aber du hast die möglichkeit bis zu 3 Innere Ruhe Stacks dazu zubekommen, was definitiv mehr wert ist

    Komfortzone (Kunstgriff)
    Innere Ruhe (Kunstgriff)
    Stück für Stück(es kann failen aber risiko halt)
    Stück für Stück
    Sorgfältige Bearbeitung II ---> bis man nur noch eins braucht
    Ruhige Hand II
    Hastige Veredelung bis 10/70 Bearbeitung
    Wiederherstellung II
    Komfortzone
    Restliche Ruhige Hand II mit Hastige Veredelung
    Ruhige Hand II
    Hastige Veredelung bis 10/70(80)
    Wiederherstellung
    Ruhige Hand II
    Hastige Veredelung 2x

    Nun kommts auf das Gut Proc ab....wenn nur 56 HP dann

    Große Schritte
    Benediktion
    Sorgfältige Bearbeitung II

    Sons muss man schauen wie man mit Innovation und Einfallsreichtum variieren kann. Jedes Gut halt mit Kunstgriff mitnehmen


    Damit fahre ich sogar mit Non HQ mats 100%
    (0)

  6. #26
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Ich finde hier nirgends "Präzise Veredelung"
    Das ist der uber-skill schlechthin.
    Auch die neuen Skills vom Goldschmid (Kunst des Kundigen) oder Gourmet (Motorisches Gedächtnis) sind recht nice (die man nur am Anfang nutzen kann). Diese können auch als Crossskill genutzt werden. Vorallem der vom Gourmet lohnt sich richtig.

    Also bei mir sehen die Crafts ungefähr so aus: (Halt nur so ungefähr)

    80er:
    Motorisches Gedächtnis (vom Gourmet lvl54)
    Komfortzone
    Innere Ruhe
    Nachhaltigkeit
    Ruhige Hand II
    5x Hastige Veredelung/Präzise Veredelung
    Ruhige Hand II
    x Hastige Veredelung/Präzise Veredelung
    Je nachdem wieviele Stacks/HP --> Wiederherstellung I/II --> entweder jetzt finish oder mit hastige versuchen mehr Stacks zu erhalten

    --> Ruhige Hand --> Grosse Schritte --> (Innovation) --> Einfallsreichtum --> Byregots Benediktion --> x Sorgfältige Bearbeitung (meistens 2-3)


    Man muss jetzt mehr improvisieren finde ich, weil bei roten Kugeln entweder Kunstgriff oder Präzise Veredelung genutzt werden kann. Man muss halt selber abschätzen wie es aufgeht mit der HP

    Also Stück um Stück kann man beruhigt weglassen und einfach motorisches Gedächtnis nehmen. Vielleicht danach noch 1x Stück um Stück oder Schnelle Bearbeitung, das wars dann.
    (0)
    Last edited by Arg0n; 07-23-2015 at 08:35 PM.
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  7. #27
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    @Liry: Bei deiner Rota benötigt man aber nen ganzen Schwung mehr HP, d.h. spätestens, wenn man die Offhand und / oder Klamotten austauscht, ist man zwingend auf Bufffood angewiesen, natürlich kann man alles immer weiter optimieren, aber auf mehr als 100 % HQ kommste damit auch nicht (und das schaff ich mit meiner Rota eben auch). Außerdem habe ich mich im letzten Kapitel des Guides auf das LEVELN konzentriert, da braucht man nicht 2x Stück für Stück, sofern man ne aktuelle Mainhand trägt und so, wie du es beschreibst, kannste Stück für Stück auch gleich weglassen (Risiko) und stattdessen mit Einfallsreichtum und Sorgfältige Bearbeitung II arbeiten ^_^


    @Arg0n: Ich hab erwähnt, dass die Präzise 'n sauguter Skill is und man sie jenachdem, wieviel HP man zur Verfügung hat auch gern nutzen sollte, sofern es sich ausgibt. Und ja, es ist ein genialer Skill, aber in dem Text richte ich mich halt mal nicht nur an die, welche imt dem "großen" 50er Schmuck overmelded rumliefen sondern eben auch an die, welche jetzt einfach mal "durchleveln". Die Leute werden merklich weniger HP (was vll. auch das Bufffood dann nicht direkt ausgleicht) haben und den 54er Gourmet-Skill ebenfalls nicht zwingend besitzen (Ich pers. hab den auch noch nich :P).

    Ferner stand auch nirgends, dass meine Rotationen das nonplusultra sind, es ist nur ein Vorschlag, wie man mit relativ wenig HP gut voran kommt, wenn man mit Makros craften will (vor allem bei dem 40er / 35er-Kram tu ich mir das schon lange nicht mehr an, von Hand zu craften.... Die HQ-Resultate sind mir pers. dabei genug, auch wenn nicht explizit jedes einzelne Teil auf 100 % kommt, was ihr beim Leveln sicher auch nicht immer schafft, speziell mit NHQ-mats).
    (0)

  8. #28
    Player
    Arg0n's Avatar
    Join Date
    May 2014
    Location
    Klein-Ala Mhigo
    Posts
    5,103
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Alpha
    Main Class
    Warrior Lv 90
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    @Arg0n: Ich hab erwähnt, dass die Präzise 'n sauguter Skill is und man sie jenachdem, wieviel HP man zur Verfügung hat auch gern nutzen sollte, sofern es sich ausgibt.
    Ich hatte deinen Beitrag überflogen und auch mit ctrl+f (suchen) nichts gefunden... (auch jetzt noch nicht, aber egal )
    Naja ich crafte auch nur mit rund 340-370hp, je nachdem ob mit oder ohne Food. Und als Food benutze ich nur Fischsuppe...
    Klar das Gear sollte schon etwas aktuell sein, vorallem die Werkzeuge. Zur Not NQ beim Händler kaufen. Ab lvl 55 gibt es NQ Ausrüstung für die linke Seite in Moglingen.
    Ich habe nirgends behaupted dass meine Rota ideal wäre. Auch den HP Pool kenne ich halt nicht. Ich improvisiere aber auch immer recht viel, von daher werde ich für das craften auch nie einen Guide oder so schreiben. Zudem ich sowieso nur crafte um alles auf 60 zu haben und ein wenig Gil zu verdienen xD
    Zum leveln gehen deine Rotas ja gut, von daher passt das schon.

    Aber Präzise Veredelung liebe ich. Einfach nur scheisse geil das Teil
    Lieber 3-4 mal Präzise Veredelung nutzen dafür nur Wiederherstellung I statt II oder sogar gar keine
    (1)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

  9. #29
    Player
    Jiola's Avatar
    Join Date
    Dec 2013
    Location
    Ul'dah
    Posts
    850
    Character
    Dahlia Nanaki
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Arg0n View Post
    Snip
    Jepp, da haste wohl recht... Der Guide hier soll sich halt auch eher als "Einführung" an Neulinge richten... Wenn's dann wieder an die Mathematik mit den Top X-Stern-Rotas geht, sieht die Welt ja generell wieder ganz anders aus... Aktuell interessieren Materiamelds sowie diese hardcore "ich reize auch den letzten CP aus"-Rotas noch nich so ganz (kA, wie sich das mit den neuen 2-Stern-Rezepten dann verhält, das wird man wohl erst nach ner Weile sehen...).

    Edith sagt: Das mit der Präzisen hab ich wohl in nem Absatz erwähnt, den ich beim nochmaligen Drüberlesen wohl gelöscht und neu geschrieben habe... Ich editier oben nochmal ^_^
    (0)
    Last edited by Jiola; 07-24-2015 at 02:35 AM.

  10. #30
    Player
    Jackast's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    436
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    von den spezialistenskills bin ich auch enttäuscht. einzig die innovative veredelung benutze ich gern. hab leider erst den grobschmied auf 60 und bin grad dran den zimmerer zu leveln, um den crafterschmuck zu bauen (ich dümpel bei 320HP rum -.-).
    wenn ich nicht so oft spätschicht hätte, wäre auch mehr zeit zum leveln. momentan muss ich wieder den gärtner leveln, um birkenholz abzubauen >.<.

    wird schon
    ich hab btw ein anderes makro für die 40/35er sachen. werds mal posten, wenn ich heim bin.
    (0)

Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast